• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1000€

Cr@ZyPh!L

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für ca. 1000€

Nabend!

Nach langer Abwesenheit wende ich mich mal wieder hilfesuchend an Euch :D

Ich soll für meinen Kumpel einen Gaming Rechner zusammenstellen, das Budget um die 1000€ rum zählt nur für die Kiste an sich + Betriebssystem.

Der PC, wie die Überschrift schon sagt, wird hauptsächlich zum Zocken, Videos schauen und evtl für einige Officeanwendungen genutzt.
Gezockt wird GTA V, die Call of Duty Modern Warfare Reihe, Battlefield 3, Rainbow Six Siege und ähnliche kommende Spiele.

Zusammengebaut wird das Teil dann von mir, übertaktet werden sollte er in absehbarer Zeit eigentlich nicht, bzw sind die aktuellen Modelle zum übertakten im Budget nicht drin.

Gedacht habe ich bis jetzt an folgendes:

Prozessor: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: http://geizhals.de/corsair-cx-serie...eu-cp-9020059-uk-a883467.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: http://geizhals.de/sharkoon-vg4-w-schwarz-mit-sichtfenster-a1165526.html?hloc=at&hloc=de
Laufwerk: http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html?hloc=at&hloc=de
OS: http://geizhals.de/microsoft-window...ch-pc-kw9-00146-a1288379.html?hloc=at&hloc=de

Soviel dazu, Prozessorkühler hab ich jetz, da Prozessor ohne viel Übertaktungspotential (denk ich mal) und Budgetbegrenzung, weggelassen.

Wäre dankbar über ein Feedback von euch, Verbesserungsvorschläge bzw. Alternativen sind mir sehr willkommen :)

Vielen Dank schonmal im vorraus und liebe Grüße,
Phil

AW: Gaming PC für ca. 1000€

Das CX ist totaler crap, da könntze man z.b. eher zum LC Power 400 Watt Gold Series greifen.

Desweiteren ist die SSD mit TLC Spiecher nicht gerade zu empfehlen, da lieber ne Silicon Power S70.

Die Netzteile kosten aber auch gleich wieder ein Stück mehr.

Natürlich ist der DVD-Brenner lauter, aber ein kleiner CPU-Kühler sollte der CPU nicht schaden.
Meinetwegen reicht auch ein Ben Nevis.

In anderen Themen rätst du doch auch oft zum NH-D15. ;)

Dass ein NH-D15 nicht in das Budget von 1000€ passt, vor allem, wenn man nicht übertakten möchte, gebe ich dir Recht.
Aber ich glaube, gerade im Sommer und bei Gaming profitiert die CPU doch von einem kleinen Tower-Kühler.

Hi, danke für die schnellen zahlreichen Antworten!

Also Netzteil und SSD werden geändert, allerdings wird eine HDD gebraucht und ein Laufwerk ebenfalls, da ich glaube es wäre teurer , sich die ganzen Spiele, die er schon auf Disk hat neu zu kaufen als 11€ für nen DVD Brenner zu investieren. (Im Bezug auf das DVD Laufwerk)

Ne Frage zu der SSD, würde es auch ne Crucial BX 100 tun, die wäre noch etwas günstiger, was im Bezug auf die im Schnitt 20€ teureren Netzteile nicht schlecht wäre?

Ein paar extra Vorschläge für Netzteilalternativen fänd ich Top:daumen:

Danke für eure Mühen,

Phil

Spare nicht am Netzteil :nene:

Das ist eines der wichtigsten Komponenten überhaupt ;)

Hi Leute,

die Kiste is jetzt fertig zusammengebaut, in diesem Sinne nochmal vielen Dank für Eure Tipps!:daumen:

Jetz komm ich aber gleich mit dem nächsten Problem:
Nach dem Zusammenbau wurde von mir das Betriebssystem und die ganzen Mainboardtreiber installiert, alle Anschlüsse und alle Tasten des Gehäuses auf Funktion getestet; funktioniert hat alles.

Seit gestern allerdings ist meinem Kumpel die Kiste zweimal abgestürzt, beide Male beim Singleplayer von GTA V.
Zur Konkretisierung, nicht das Spiel, sondern der ganze PC hat einen Abflug gemacht.

Ich bin zur Zeit leider unterwegs und habe bis Samstag keine Möglichkeit mir das Problem genauer anzusehen, deshalb meine Fragen an Euch:

Könntet ihr mir einen Actionplan erstellen, was zu überprüfen ist, wenn ich vor Ort bin?
Woran könnte es genau liegen, macht eine Ferndiagnose Sinn bei jemanden, der sich jetzt nicht grade bestens mit nem PC auskennt?
Bin ich in diesem Thread überhaupt richtig mit meinem Problem, oder sollte ich nen neuen aufmachen?

Danke im Voraus schon mal und liebe Grüße,

Phil

Wenns nur bei dem einen Spiel war, kann es auch am Spiel selbst liegen, das das System zum Abschmieren gebracht hat.
Ansonsten würde ich immer zuerst nach dem RAM schauen.

Defekter Lan Port, hat das System zum Abrauchen gebraucht, wenn die Leitung nach beiden Seiten voll ausgelastet war.
Online Game halt.

Hab soeben eine Kategorie hier mit Komplett PC Zusammenstellung: Praxisprobleme gefunden, denke mein Anliegen passt dort besser rein, danke für deine schnelle Hilfe hier, Threshold:daumen:

Zurück