• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1000€

Mister-Polak

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1000€

Hallo liebe Community,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC für ca 1000€ kaufen oder meinen aktuellen Rechner aufrüsten und bin mir jetzt nicht sicher was sich eher lohnt.
Der Neue wäre wie folgt zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221285dd0e7744a82b04e300c2b07f2b470fb1c64a19c

Meine aktuelle Hardware:
- Prozessor: AMD FX-8320 8x 3.5 GHz
- Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
-Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 OC (Referenz Kühler) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- PC Card Reader: Akasa AK-ICR-11 interne Kartenleser (8,9 cm (3,5 Zoll), 6x Kartenslot, Bluetooth, USB 2.0)
- Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner
- Festplatte: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- PC Kühler: High End Wasserkühlung
- Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual
- PC Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi Tower USB
- PC Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D.
- PC Modem/ISDN/WLAN: WLAN Karte 300MBit PCI
- PC Modem/ISDN/WLAN: Bigfoot Networks Killer Xeno Pro
- Windows Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Meine Frage an euch wäre jetzt, ob ich denn aufrüsten und die einzelne Hardware verkaufen soll oder ich eher den kompletten PC versuche zu verkaufen und anschließend den Neuen kaufe.
Falls ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt zu der neuen Konfiguration und ich etwas austauschen oder hinzufügen sollte, wäre es lieb wenn ihr mich da beraten könntet. Außerdem wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, ob soweit alles gut zusammenpasst und wo ich meine alte Hardware/Komplett PC am besten für das beste Geld verkaufen kann.

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ca. 1000€

Jetzt sag mir doch erst mal was du hast Junge! :D

"High End Wasserkühlung"... ich rieche Fertig PC oder sowas.
Was für einen RAM hast du? 16GB sind ja toll, aber wie schnell etc.?

Wir rüsten natürlich auf!

Also wenn du mich fragst basteln wir dir einen i7 oder i5 Skylake (tust du Videos oder YouTube oder sowas machen?) + Board und 16GB DDR4 für 500€, den Rest kannst du behalten. Evtl. noch 500GB SSD und dann rennt dat Teil.
Die Gtx 970 braucht erst 2016 oder 2017 ein Upgrade. Wenn du auf Teufel komm raus eine neue willst müssten wir erstmal wissen was für einen Monitor du hast und was du zockst.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) - ja, Windows 7 wenn möglich

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Noch nie selber zusammengebaut deshalb wahrscheinlich schon lieber fertig aber wenn es viel günstiger wird dann lieber selber bauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) - ja, sogar einen kompletten Rechner:
- Prozessor: AMD FX-8320 8x 3.5 GHz
- Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
-Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 OC (Referenz Kühler) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- PC Card Reader: Akasa AK-ICR-11 interne Kartenleser (8,9 cm (3,5 Zoll), 6x Kartenslot, Bluetooth, USB 2.0)
- Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner
- Festplatte: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- PC Kühler: High End Wasserkühlung
- Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual
- PC Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi Tower USB
- PC Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D.
- PC Modem/ISDN/WLAN: WLAN Karte 300MBit PCI
- PC Modem/ISDN/WLAN: Bigfoot Networks Killer Xeno Pro
- Windows Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? - ja, der hier: BenQ GL2450H 61 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? - Zocken: Alles mögliche auch sehr viel Grafisch anspruchsvolles wie GTA 5 aber auch Fifa oder Battlefield Arbeit: Microsoft Office 365, keine Video-oder Audiobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? - mindestens 1 TB und wenn möglich eine SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - Weiß nicht wie das geht, also nicht umbedingt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) - nicht zu laut. aber muss nicht unhörbar sein, anspruchsvolles Design, wenn möglich mit LED's, wenn möglich WLAN, aber nicht wirklich wichtig

Wenn wir schon so viel Zeug haben dann kaufen wir doch nich das ganze Zeug neu?

Das meiste davon ist in meinen Augen nicht brauchbar. Wer 1000€ zur Verfügung hat bekommt dann auch den Vorschlag von mir der sein Budget bestmöglich gegen 0 bringt.
Das mit der Grafikkarte hatte ich überlesen, dass er schon eine 970 hat die würde somit wegfallen.

Edit: damit war nicht gemeint das der CPU oder das Mainboard crap sind. Habe mich etwas doof ausgedrückt. Der Xeon wäre aber besser.

Also sollte ich einfach meinen Prozessor und Mainboard aufrüsten und ne SSD dazukaufen anstatt alles zu verkaufen und mir nen neuen PC anzuschaffen? Wird das dann nicht teurer?
Prozessor würde ich den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) nehmen oder was meint ihr? Bei dem Mainboard habe ich aber keine Ahnung..

Wenn du Tausend Euro ausgeben kannst, dann nimm nicht den "veralteten" Xeon sondern den i5 6600k, ist die deutlich bessere Gaming CPU. Mit Board und RAM kommt das bei ca. 550€ raus, wenn du altes Board RAM und CPU verkaufst bekommst du noch ca. 150€ (ungefähr, Tendenz zu weniger) gibt 400€ Kosten. Kommt also aufs selbe raus

Also sollte ich einfach meinen Prozessor und Mainboard aufrüsten und ne SSD dazukaufen anstatt alles zu verkaufen und mir nen neuen PC anzuschaffen? Wird das dann nicht teurer?
Prozessor würde ich den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) nehmen oder was meint ihr? Bei dem Mainboard habe ich aber keine Ahnung..

Das könnte auch für dich interessant sein. http://extreme.pcgameshardware.de/k...menstellung/406503-gaming-pc-fuer-1100-a.html

Eigentlich sollte es reichen das Netzteil zu tauschen. Eventuell noch die CpU+Board, aber da kann man auch noch auf Zen warten.

Zurück