• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für bis zu 1500 €

Rainmaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für bis zu 1500 €

Hallo Leute,

nach vier Jahren möchte ich mir wieder einen zeitgemäßen PC zulegen. Da ich ganz in der Nähe von Alternate wohne, möchte ich mir den PC dort zusammenstellen- und montieren lassen.

Zur Zeit spiele ich:
- Overwatch
- CS:GO
- H1Z1
- PUBG

Anforderungen:
- der PC sollte so leise wie möglich sein
- reiner gaming PC
- 60+ FPS auf 1920 x 1080 hohe Settings
- ich werde nicht übertakten
- PC sollte so zukunftsfähig wie möglich sein
- neue Titel gut darstellen können

System Entwurf:
CPU
: i7-7700K
CPU-Kühler: Alpenföhn Sella
GPU: ASUS GTX 1070
RAM: Patriot 16 GB Viper Elite
Netzteil: Cooler Master B500 Rev.2
Mainboard: GIGABYTE GA-B250-HD3P
SSD: Intel 600p 256 GB M.2 (80mm) PCIe 3.0 x4
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
Laufwerk: LG GH24NSD1
Gehäuse: Fractal Design Define S Black
Gehäuse-Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings 3 140 mm

Orientiert habe ich mich an den von PCGH vorgeschlagenen Systemen für 1000-1500 €, da ich selbst leider nicht auf dem neuesten Stand bin. Die vorhandenen Gehäuselüfter sollen durch die beiden Silent Wings ersetzt werden um die Lautstärke zu reduzieren.

Fragen:
Lohnt sich die vorgeschlagene CPU oder tut es auch ein i5?
Ist es derzeit sinnvoll einen neuen PC zu kaufen oder sind in den nächsten Monaten starke Veränderungen auf dem Markt zu erwarten?
Wie ist es um das Preis-Leistungs-Verhältnis des Systems bestellt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

AW: Gaming PC für bis zu 1500 €

Nimm einen stärkeren Kühler wie den Brocken 2 PCGH und ein besseres Netzteil, wie das Straight Power E10.
Die M.2 SSD ist zu langsam für die Schnittstelle. Nimm entweder eine schnellere oder belasse es bei Sata SSD.
Und kauf vor allem ein Z270 Mainboard.

Danke für die schnellen Antworten! (:
Welche SSD-Platte ist empfehlenswert?
Warum rätst du von dem vorgeschlagenen Mainboard ab und empfiehlst das Z270?

Mein momentaner PC:
CPU: i5 3570k
GPU: ASUS GTX670 DC2-2GD5
RAM: 8 GB DDR3
Mainboard: asrock Z77 Pro 3
Speicher: 265 SSD Crucial

Sind die neueren Grafikkarten mit dem Board kompatibel?
Selbige Frage stellt sich für den Arbeitsspeicher. Kann ich DDR 4 Ram auf dem Mainboard verbauen?

Ja. Alte abstecken und rausziehen, neue reinstecken. Fertig.
Nein kannst du nicht, du nimmst einfach DDR3 - und nein Performance ist kein wirklicher Unterschied.

Windows neu aufsetzen(neu installieren) schadet auch nicht....

Brauchst du mehr Speicher(zusätzliche SSDs) und welches Netzteil ist bis jetzt verbaut?

Derzeit ist ein be quiet! Straight Power 480 W Netzteil verbaut. Reicht das?
Zusätzlicher Speicher wäre gut, ja. Kannst du eine SSD mit 265 GB empfehlen?

Lohnt sich eine GTX 1070 oder sogar 1080 bei der vorhandenen CPU? Und welche Grafikkarte in dem Segment ist sehr leise?

Das E9 kannst du weiterverwenden, auch wenn es schon ein bisschen älter ist
Bei der SSD könnte man auf eine MX300 gehen, die ist recht gut.

Ich würde zu einer der folgenden Karten gehen:
- Palit Gamerock / Gamerock Premium
- Palit Jetstream / Super Jetstream
- Gainward Phoenix / Phoenix GLH
- MSI Gaming X

Die MSI ist etwas langsamer als die Topmodelle von Palit oder Gainward (sind eh baugleich), dafür kompakter gebaut und hat mehr Übertaktungspotential.

Eingeschränkt kann man auch die EVGA FTW empfehlen. Dabei solltest du eine neue Serie kaufen (Case King hat die schon z.B.), da die alten Probleme mit zu heißen Spannungswandlern hatten.
Außerdem ist die Zotac Amp Extreme gut, aber die hat keinen kleinen Lüfter-Bug. Um diesen zu umgehen, sollte man die Lüfter dann manuell einstellen. Außerdem ist die Karte sehr groß, hat dafür aber eine gute Kühlung und sehr viel Leistung.

Alle anderen Karten würde ich nicht nehmen, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.

Generell sehe ich aber keinen wirklichen Sinn, ein Z270-Board und einen i7 7700k zu nehmen, wenn du nicht übertakten willst. Ein H270-Board mit i7 7700 reicht voll aus.
Zwar ist der Takt des i7 7700k ein Stück höher als ein i7 7700, allerdings sollte der i7 7700 schon ausreichen.
Ich weiß, gleich werden wieder hier welche schreien, dass es doch ins Budget passt. Aber wenn man die zusätzlichen Features nicht nutzt, warum dann Geld ausgeben?
Meistens wird die Grafikkarte ja der limitierende Faktor sein.

Für Full HD ist eine GTX1080 in meinen Augen auch voll übertrieben, da reicht eigentlich schon eine GTX1060 aus.

Ich würde es so machen:
1200E - i7 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Netzteil könntest du, wie angesprochen, weiterverwenden. Gehäuse kannst du auch gegen ein Define S (bzw auch gegen das neuere Define C) austauschen.

Für deine oben genannten Ansprüche sollte das ausreichen, selbst in 1440p macht die GTX1070 eine gute Figur.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort Schnuetz1! (:

Also würdest du zu einem neuen PC raten anstatt den vorhanden mit einer neuen GPU und mehr RAM aufzurüsten?
Lohnt sich der 7700k nur für Übertakter? Oder sind es die 40 € Aufpreis gegenüber dem 7700 auch für nicht-Übertakter wert?
Braucht man noch eine zusätzliche Soundkarte oder reicht der onboard Sound aus?

Die Frage nach einem neuen PC kann man nicht sooo einfach beantworten.
Auf der einen Seite ist ein 3570K ausreichend für die meisten Anwendungen. Auf der anderen Seite hast du mit einem i7 7700(k) neben einer moderneren Plattform auch etwas mehr CPU-Power.
Ob du sie unbedingt benötigst, kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist es auch so, dass in vielleicht 2 Jahren dein jetziger i5 auch irgendwann schwach auf der Brust wird.

Du kannst ja einfach mal messen wie und was bei dir limitiert:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Zum Thema i7 7700k vs i7 7700:
Natürlich hat der i7 7700K mehr Leistung als der i7 7700, da er einen höheren Takt hat. Allerdings ist es so, dass heute in den meisten Spielen die Grafikkarte das langsamste Glied in der Kette ist.
Dann ist es relativ egal, wie schnell deine CPU ist.

Hat man CPU-lastige Anwendungen (z.B. Videos rendern) profitierst du von mehr Takt.

Die Frage nach einem neuen PC kann man nicht sooo einfach beantworten.
Auf der einen Seite ist ein 3570K ausreichend für die meisten Anwendungen. Auf der anderen Seite hast du mit einem i7 7700(k) neben einer moderneren Plattform auch etwas mehr CPU-Power.
Ob du sie unbedingt benötigst, kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist es auch so, dass in vielleicht 2 Jahren dein jetziger i5 auch irgendwann schwach auf der Brust wird.

Wenn der i5 in 2 Jahren zu schwach sein sollte kauft man dann die neuere Platform in 2 Jahren! ;)

Ich würd mal Grafikkarte kaufen und (samt 8 GB zusätzlichem RAM) einbauen. Sollte dir der i5 zu schwach sein, kannst du ja immer noch eine neue Platform kaufen.

Ja, das wird wohl das Sinnvollste sein.
Ich habe noch nie selber an meinem PC herumgeschraubt. Muss man nachdem die neue Grafikkarte und RAM verbaut sind noch irgendetwas im bios umstellen ?

Dann mess doch einfach mal, wie oben beschrieben. Da kannst du dann sehen, ob dir deine CPU noch ausreicht.

Bei der GraKa musst du lediglich die alten Grafiktreiber deinstallieren und die neuen installieren.
Beim RAM am besten exakt den gleichen nochmal kaufen, dann hat man eigentlich auch kein Stress. Alternativ einfach RAM mit gleichen Taktraten kaufen, dann hat man normal auch keine Probleme.

Also würdest du zu einem neuen PC raten anstatt den vorhanden mit einer neuen GPU und mehr RAM aufzurüsten?
Lohnt sich der 7700k nur für Übertakter? Oder sind es die 40 € Aufpreis gegenüber dem 7700 auch für nicht-Übertakter wert?
Braucht man noch eine zusätzliche Soundkarte oder reicht der onboard Sound aus?

Den 7700k kann man schon auf 4,6GHz takten und dann hast du eben 600MHz mehr im Vergleich zum 7700, der die 4GHz auf allen Kerne schafft.
Ob dir die 600MHz mehr Takt jetzt den Aufpreis wert sind, musst du wissen. Es ist ja nicht nur das Geld für die CPU, Brett und Kühler brauchst du auch noch.

Overwatch auf "high":
80-110 FPS
GPU-Power: max 107 %
GPU Auslastung: 100 %
GPU Speicherauslastung: max. 1702 MB
CPU AUslastung: max. 95 %, durchschnittlich ca. 80 %
RAM-Auslastung: 5,7 GB

H1Z1 auf "medium-high":
80-110 FPS
GPU-Power: max 101 %
GPU Auslastung: 100 %
GPU Speicherauslastung: max. 1200 MB
CPU AUslastung: 70-80 %
RAM-Auslastung: 7,2 GB

Also, die Grafikkarte limitiert die Leistung, CPU hat je nach Szenario noch etwas Luft.

Versuch mal einen gebrauchten 3770k zu bekommen.
Wenn nicht, kannst du immer noch einen neuen Unterbau kaufen.
Eine neue Grafikkarte kann aber nicht schaden.

Threshold, das mit der 600p ist Bullshit, 3 Stück verbaut in den letzten 7 Tagen und den Unterschied zwischen S-ATA und M.2. kannst du sogar beim starten merken. (Vergleich war hier ne olle Vertex und ne Sandisk, ich hab aber auch mehrere Crucials (MX, BX 1,200) in verschiedenen Größen hier und die sind sogar meist langsamer als meine olle Vertex...
Die 600P ist deutlich Performanter als jede S-ATA SSD.

Ich verstehe nicht warum du dein "gutes" E9 gegen das schlechtere Cooler Master in einem "neuen" Rechner tauschen wolltest.

Der 3570k reicht imho. für jedes aktuelle Game locker noch aus, da musst du schon zwei GTX 1080 haben um nicht im GPU Limit zu hängen.

Zurück