• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für BF3, was ist nötig/empfehlenswert?

yxc86

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für BF3, was ist nötig/empfehlenswert?

hallo zusammen,

ich möchte erstmal ein großes lob an all die fleißigen community menschen hier aussprechen. ich bin ziemlich beeindruckt davon wievielen leuten hier schon geholfen wurde. aber nun zu meinem anliegen.

ich würde mir gern einen gaming pc für Battlefield 3 zusammenstellen. Weitergehend werden auf dem Rechner vermutlich Video-Schnitt-Arbeiten stattfinden. Das Budget liegt ca. bei 1.000 bis 1.300 €, allerdings möchte ich erwähnen, dass ich bei einigen Details unsicher bin, welche Leistung nötig & sinnvoll und welche Leistung zu viel des Guten gemessen am Kaufpreis ist.

Preisrahmen: 1.000 bis 1.300 €

definitiv benötigt: WLAN-Karte, SSD-Festplatte + 1 TB Platte, DVD Brenner

vorhanden: Maus, Tastatur, Betriebssystem (win7 64bit), Bildschirm (1920x1080 dvi/vga)

Zusammenbau: gerne darf das Gerät fertig bei mir ankommen (Lüfter kriege ich auch noch selbst installiert)

Nutzung: BF3 in guter/ultra Qualität, Video-Schnitt & Effekt-Arbeiten

Übertakten: Ja, wenn es Sinn macht und vllt ein paar Tipps dazu genannt werden können? (habe ich noch nie gemacht)

- - - - - -

Nachdem ich einiges gelesen habe im Zusammenhang mit BF3 Graka Benchmarkings und anderen Kaufberatungsthreads, habe ich bereits via HWV zwei Testrechner konfiguriert. Ich würde mich über eure Meinung freuen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen herauszufinden was von den Teilen Sinn macht und was günstiger/effektiver geht. Punkte bei denen ich mir unsicher bin habe ich mit Fragen ergänzt, gerne höre ich mir aber auch in anderen Punkten eure Meinung an.

für ca 1.300,-

Prozessor: i7-3770K Box
312,- hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-3770K Box, LGA1155

Lüfter: Scythe Mugen 3
37,- hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet

Graka: EVGA GeForce GTX 680 (Welche Version macht am meisten Sinn?)
485,- hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 680, 2048MB DDR5, PCI-Express

Mainboard: MSI Z77A-G43
93,- hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3

RAM: 8gb-Kit G.Skill
46,- hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28

Festplatte: SanDisc SSD 128gb + Seagate 1tb Sata 3
80,- hardwareversand.de - Artikel-Information - SanDisk SSD 128GB S-ATA 600
70,- hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s

Laufwerk/Brenner: LiteOn
18,- hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA

WLAN: LogiLink Wireless LAN
15,- hardwareversand.de - Artikel-Information - LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

Gehäuse: Thermaltake Commander (Wie sind die Kühleigenschaften einzuschätzen?)
40,- hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake Commander MS-I USB 3.0 Snow Edition, ohne Netzteil

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-500w (Ist das nötig und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?)
83,- hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold

Zusammenbau
20,-

- - - - - -

alternativ für ca 1.000,-

Prozessor: i5-3570K Box
215,- hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Graka: EVGA GeForce GTX 660 ti (Welche Version macht am meisten Sinn?)
286,- hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 660 Ti SuperClocked, 2048MB DDR5, PCI-Express

ansonsten genauso wie oben

- - - - - -

Ich bedanke mich im voraus bei euch und freue mich auf eure Meinungen!

Liebe Grüße

David

AW: Gaming PC für BF3, was ist nötig/empfehlenswert?

Willkommen im Forum, David :D.

Der Schwerpunkt liegt auf zocken, nicht auf Videoschnitt, oder?

Ich sage schon mal : i5 3570K oder i5 3450 oder Xeon E3 1230v2

Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro :daumen:

Zudem rate ich ganz klar von der GTX680 ab! Kauf Dir ne 670, oder ne 7950 :D. Der Üx Mehrleistung ist die 680 nicht wert ;). Ne 660 schon gar nicht, wegen der kastrierten Speicheranbindung :daumen2:. Für 230,- Euro wäre die okay ;).

SSD entweder ne Samsung 830 oder Crucial M4.

RAM keinen 1866er sondern : 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

oder : 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Insgesamt eine korrekte Zusammenstellung von Dir :daumen:. Der i7 ist überflüssig, ebenso, wie die GTX680 ;). RAM einen der empfohlenen.

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Noch ein Tip : Immer über Geizhals die Links bei HWV oder MF klicken. Ist meistens deutlich billiger. Für den Zusammenbau solltest Du mal hier reinschauen : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html :daumen:

Wenn Du die Lüfter eingebaut kriegst, schaffst Du den Rest vom Rechner auch. Wer Lego kann, kann auch......

Gaming-PC für BF3 = 3570K + Mugen oder Macho + 670/7950 + http://www.msi-afterburner.de/ ;-)

Gehäuse sind ja immer Geschmacksache, und das Thermaltake ist ganz klar kühl genug, aber : Seit 3 Tagen steht das Bitfenix Shinobi Gehäuse in meiner Hütte und das kann ich nur empfehlen. Sieht sehr gut aus, ist sehr wertig verarbeitet, bietet reichlich Kühlmöglichkeiten etc.. Bin begeistert vom Shinobi :-).

Zuletzt bearbeitet:

Hallo :)

Kann dir nur was zur Grafikkarte sagen:

Also das mit der 680 GTX sehe ich genauso - kauf dir lieber ne 670 GTX, am besten die wie meine. Ich hab jetzt mal einen Screenshot mit der geringsten FPS rausgesucht. http://img546.imageshack.us/img546/1981/bf32012091201345133.jpg Alles Ultra + 4xAA, 16x AF (bis auf HBAO oder so aus) und blablabla mit Downsampling bei 2880x1620 noch locker flüssig spielbar Desktopbetrieb super leise und selbst bei BF3 dreht sie unter Last kaum mehr auf. Ist meine leiseste Grafikkarte nach Gainward 570 GTX Phantom.

Gruß!

Den E3-1230v2 kann ich sehr empfehlen, aber nur wenn du nicht übertakten willst. Wobei ich nicht weiß warum überhaupt so viele nen i5/i7 übertakten, weil man die so schon nicht wirklich auslasten kann. Zum reinen zocken reicht aber auch der i5. Und wie schon gesagt wurde, GTX680 raus und 670 rein. Es sei denn Geld spielt keine Rolle, dann kannst du die 5-10% von der 680 noch mitnehmen.

Zusammenbau bei HWV für 20€ ist auch ok. Beim zusammenbauen kann immer mal irgendwas schief gehen oder Teile sind defekt, und so weißt du wenigstens er kommt an und läuft.

Kann dir nur was zur Grafikkarte sagen:

Also das mit der 680 GTX sehe ich genauso - kauf dir lieber ne 670 GTX, am besten die wie meine.
Oder die leiseste und vielleicht beste GTX670 aktuell:

ist auch unter Last fast unhörbar und es steckt noch Potenzial in ihr (siehe meine Sig...). Auf die GTX680 und ihre mageren 8% Vorsprung würde ich an deiner Stelle ebenfalls verzichten:daumen:

Gruß

@Nuallan
Und es gibt ja keine Software die den Prozessor besser auslastet als Spiele! :rollen:

Nur mal als Beispiel:
Encode mal einen selbstgedrehtes Video der letzten Weihnachtsfestes mit der Familie mit ordentlichen Einstellungen. Da wirst du über jede zusätzliche Rechenleistung froh sein....

@Topic
Alternativ könnte man noch die Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen

Zuletzt bearbeitet:

Und es gibt ja keine Software die den Prozessor besser auslastet als Spiele! :rollen:

Nur mal als Beispiel:
Encode mal einen selbstgedrehtes Video der letzten Weihnachtsfestes mit der Familie mit ordentlichen Einstellungen. Da wirst du über jede zusätzliche Rechenleistung froh sein....

@Topic
Alternativ könnte man noch die Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen
Es ging hier ja mehr oder weniger um einen Gaming-PC. Und sooo lahm ist der i5-3570k in Anwendungen nun auch wieder nicht:

oder er nimmt halt den schon erwähnten Xeon...

Gruß

facehugger, dass war an Nuallan gerichtet wegen dieser Aussage:

Den E3-1230v2 kann ich sehr empfehlen, aber nur wenn du nicht übertakten willst. Wobei ich nicht weiß warum überhaupt so viele nen i5/i7 übertakten, weil man die so schon nicht wirklich auslasten kann. [...]

Dazu muss ich einfach sagen, das ist falsch!
Man bekommt den i5 & den i7 sehr wohl ausgelastet! Und die zusätzlich Rechenleistung durch das OC kann man in manchen Bereichen ebenfalls gebrauchen! Außer man ist bereit länger zu warten...
Ich habe nie behauptet, das der i5 langsam wäre!

facehugger, dass war an Nuallan gerichtet wegen dieser Aussage:

Dazu muss ich einfach sagen, das ist falsch!
Man bekommt den i5 & den i7 sehr wohl ausgelastet! Und die zusätzlich Rechenleistung durch das OC kann man in manchen Bereichen ebenfalls gebrauchen! Außer man ist bereit länger zu warten...
Ich habe nie behauptet, das der i5 langsam wäre!
Woher sollen wir wissen, auf welchen Post du dich gerade mit deiner Aussage beziehst... Dafür gibt es schließlich den "Zitieren"-Button;)

Gruß

Was postest du auch zwischenrein:ugly:
Ist jetzt aber auch egal, sonst driftet das ganze ins OT ab....

PS: Ich habe es jetzt oben einfach geändert...

Was postest du auch zwischenrein:ugly:
Ist jetzt aber auch egal, sonst driftet das ganze ins OT ab....

PS: Ich habe es jetzt oben einfach geändert...
Mit welchem Fuß bist du denn aufgestanden. Entschuldige, das es einfach noch andere Menschen/Meinungen gibt! Du postest hier eine mMn pauschale Aussage ohne dich auf den jeweiligen Post zu beziehen (erst später holst du es nach) und wunderst dich dann, das du kritisiert wirst:schief:

Gruß

Mit welchem Fuß bist du denn aufgestanden. Entschuldige, das es einfach noch andere Menschen/Meinungen gibt! Du postest hier eine mMn pauschale Aussage ohne dich auf den jeweiligen Post zu beziehen (erst später holst du es nach) und wunderst dich dann, das du kritisiert wirst:schief:

Gruß
Entschuldige, falls es nicht offensichtlich genug war, aber die Aussage mit dem Zwischenposten war natürlich nicht ernst gemeint...
Ich will hier ganz sicher mit niemandem Streit anfangen!

Und deine konstruktive Kritik habe ich mir ja zu Herzen genommen und meinen Post dementsprechend geändert.
Ich werde mich auch bemühenab sofort mehr zu zitieren...

Hab ich das irgendwo gesagt? Das war eher auf diese Seite hier bezogen, weil hier in sehr sehr vielen Signaturen was übertaktet wurde, meistens nen Sandy/Ivy über 4GHz. Und da das hier hauptsächlich eine Gaming-Seite und keine Video-Codier-Seite ist, wundert mich das etwas. Mehr wollte ich nicht sagen.

Entschuldige, falls es nicht offensichtlich genug war, aber die Aussage mit dem Zwischenposten war natürlich nicht ernst gemeint...
Ich will hier ganz sicher mit niemandem Streit anfangen!

Und deine konstruktive Kritik habe ich mir ja zu Herzen genommen und meinen Post dementsprechend geändert.
Ich werde mich auch bemühenab sofort mehr zu zitieren...
Genau so eine Reaktion hätte ich mir gleich gewünscht:daumen: Aber anscheinend haben viele hier dieser Tage ein ziemlich dünnes Fell was andere Meinungen oder Kritik angeht... Genauso wenig will ich meine Auffassung unbedingt durchsetzen (auch wenn es vielleicht so rüberkam...), es ging nur ums Prinzip;) Und damit zurück zum Thema!

Gruß

Ich habe habe noch was zu bemängeln.....

bau dir alle teile selbst ein....1-2 Std. arbeit. Macht erstens super spass und mann fühlt sich irgendwie besser besser und stolz was man sich gekauft hat. Finde ich zumindest.

:-)

YOU GUYS ARE AWESOME!

jungs, vielen dank! danke für die mega schnellen antworten, die vielen links zu berichten & produkten und tipps zum zusammenbau etc. es wird dann wohl ein i5-3570k und die gtx670. die ram+ssd tipps nehme ich gerne an. beim gehäuse reicht mir das günstigere thermaltek aus.

kann mich nur vielmals bedanken. wahrscheinlich werde ich jetzt noch ein paar tage drüber schlafen und das gute stück kommende woche bestellen. melde mich wieder wenn's neue infos gibt. ;-)

So, ich melde mich erfreut zurück um einen Statusbericht abzuliefern, damit evtl. auch weitere Leser etwas davon haben.

- -

Habe am 20.09. bei HWV via Geizhals-Links & Vorkasse bestellt, heute (22.09.) kamen die 2 Pakete an. Das Gehäuse war leider nur in schwarz direkt lieferbar. Der Aufbau lief trotz meiner Ahnungslosigkeit und Unerfahrenheit recht gut ab:

- 2 Stecker des Gehäuses konnte ich leider nicht auf dem Mainboard unterbringen: AC-97 & 5V, D+, D-, Ground
- beim Mainboard waren nur 2-Sata-Daten Kabel dabei, also 1 zuwenig für meinen DVD-Brenner, die HDD und die SSD
- SSD liegt lose im Gehäuse rum

Der Einbau des Mugen 3 war für mich tatsächlich eine kleine Herausforderung und hat relativ lange gedauert. Glaube insgesamt inkl. viel Gelese um die richtigen Anschlüsse zu finden und Kabel immer wieder neu zu verlegen habe ich 2h für den Aufbau gebraucht.

- -

Falls jemand einen Tipp für eines der Probleme da oben hat, nur her damit!

1. Wie richte ich eigtl ma sinnvollsten die SSD + HDD Kombination ein? Die SSD wird gerade mit Win 7 (64bit) ausgestattet.
2. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Crucial M4 im Gehäuse zu montieren?

- -

Vielen Dank! Achja, anbei 2 Fotos!

Die Tage folgt dann noch ein kleiner Bericht zum Thema Battlefield 3. ;-)

Anhänge

• Foto 22.09.12 14 03 43.jpg
    Foto 22.09.12 14 03 43.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 126
  • Foto 22.09.12 14 03 55.jpg
    Foto 22.09.12 14 03 55.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 947

Ok, letzter Bericht von mir.

Das System rennt wie eine EINS ! BF3 läuft komplett auf Ultra auf 50-60 Frames konstant! Großartig. Vielen Dank für die kompetente Beratung hier!

Dann haben sich die o.g. Fragen erledigt?

AC97 brauchst Du nicht, das ist ein älterer Audio-Standard.

Konntest Du die SSD im Gehäuse befestigen?

Zurück