• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Arbeitskollegen

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gaming PC für Arbeitskollegen

Abend Ihr,

ein Arbeitskollege bittet mich darum einen Gaming PC für ihn zusammenzustellen. Ich baue ihn zusammen und bitte euch über die Konfiguration zu schauen.

Info
PC steht im Schlafzimmer, also Lautstärke so niedrig wie möglich.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt
es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1080p.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet
wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Er soll für zukünftige Games gerüstet werden. Crysis 3, Battlefield 4, etc..
Gleichzeitig möchte er auch ab und zu Bildbearbeitung machen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Er war meint das er sich damit nicht auskennt und es lassen möchte.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wie bereits erwähnt, Silent da er im Schlafzimmer stehen wird.
Blu-Ray Laufwerk gewünscht.

Meine PC Konfig

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 88€
Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s 94€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 66€
ASRock H87 Pro4 71€
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed 207€
ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5 274€
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 84€
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt 85€
Thermalright True Spirit 120 M (BW) 27€
ASUS BC-12D1ST, SATA, retail 65€
Macht zusammen 1059€

Nun habe ich, abgesehen davon was ihr von den Komponenten haltet eine Frage zur Graka.
Da die Grafikleistung ja lange zufrieden stellen soll überlege ich auf ein günstiges Tagesangebot irgendeiner 7970 zu warten und diese dann durch Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 64€ ruhig zu stellen und kann so noch Lautstärke senken und Leistung rausholen.
Wie findet ihr den Gedanken?

Ich denke mal das ich die eine Woche noch bis zur Veröffentlich der R9-290 warte und schaue was dort für Preis-Leistung rausspringt.

Danke im vorraus für Tipps
mfg Drebb

EDIT: Danke für die Erinnerung an Retail, hab es bereits ausgewechselt.
EDIT 2: Danke, habe den RAM auf 1,5V Module ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Soweit ganz gut, aber blu ray brenner IMMER retail kaufen, abspielsoftware kostet. Zur graka: entweder auf die (wohl sehr teure) r9 290x warten oder jetzt eine powercolor hd 7970 oc (239€) kaufen und ggf mit einem ekl peter samt zweier ekl wingboost 140 shamrock leise und kühl stellen

Sieht gut aus, bis auf den RAM. Sieh zu, dass du dir RAM mit 1.5V kaufst, mehr ist schädlich für die Haswell Controller.

Wegen Anbindung und Layout würde ich entweder das Gigabyte GA-H87-HD3 oder ASUS H87 Plus kaufen.

Grafikkarte passt, sonst kannst du auf die neuen AMDs warten.

AW: Gaming PC für Arbeitskollegen

Was ist denn der Unterschied mit der Anbindung bei den dir genannten Boards?

Kommt zwar bei dem nicht so darauf an. Das Layout ist ja wenig anders als beim von mir gemeinten Asrock Z87 Extreme4, welches vom Layout her etwas suboptimal ist.

Übrigens: TeamGroup-RAM ist nicht so empfehlenswert, da die Qualität ziemlich streut.
Ohne Probleme kannst du diese nehmen:
Crucial Ballistix Sport, Corsair, Vengeance G.Skill DIMM/Ares etc

Warenkorb

Ich warte jetzt noch geduldig auf die neuen Grafikkarten von AMDs R9-290/280, was da so an schicken Custom-Designs rauskommt.
BD-Laufwerk hat er schon.
Und bei aktuell 685€ für den ganzen Korb habe ich sogar über 400€ für Graka über =) schätze mal ich werde noch bissl mit ihm quatschen wegen zB Festplattengrößen.
120->250Gb SSd = +50€
1->3TB HDD = +45€
naja dann sind es immer noch 300€ aber denke da werde ich schon ein Silentdesign der 280 bekommen, oder notfalls eine günstige 7970 mit nem accelero extreme versehen.

Geduld ist eine Tugend :P

Ob er so eine dicke Festplatte braucht ist die Frage.
Größere SSD ist immer von Vorteil, wenn er allerdings nicht so viel HDD Speicher braucht würde ich das Geld dann lieber in eine 290x anstatt einer 280x investieren, falls die deutlich mehr Leistung hat.

Jop, ich hab es ihm schon erklärt das ich bestimmt noch 2 wochen warten muss bis sich Leistung und fähigkeiten der 290(x) und deren Customs herauskristallisiert hat.

mir reichen meine 120gb ssd auch, ich spiele eh maximal 2 Games gleichzeitig, und da habe ich dann noch 15gb Restplatz frei - perfekt.

Ihm ist nur wichtig das das Ding lange reicht und leise ist und da er nicht übertaktet wird sich nicht so viel Hitze in dem System aufstauen, da wird vermutlich der 5V Modus am R4 reichen und das ist wirklich sehr leise.Jetzt hängt es halt nur noch an der Graka :P

es werden bestimmt ein paar leise Modelle kommen :daumen:
Mit etwas Pech muss man sie halt selber runterregeln.....
Die Frage ist halt wirklich ob er jemals 3TB voll bekommt? Ich schaff das aber das heißt ja nix... :ugly:
es kann halt sein, dass die 290x etwas mehr als 300 kostet und dann könnte man halt bei der HDD etwas einsparen :daumen:
Teuer wirds dann wenn die Custom Designs kaum verfügbar sind am Launchday oder auch die referenz Desingns....

Ich lass mich Überraschen,festplatte kann man zur Not ja auch nachrüsten,bei graka sieht das schwieriger aus,deswegen will ich dort ne einsehbare Situation

Warenkorb
962€
er bekommt meinen Macho HR-02 noch für 25€, also insgesamt 987€
Da er weder bei CPU noch bei GPU selber handanlegen möchte habe ich nun eine bereits ab Werk hochgezüchtete Grak ersta.
Kaufen kann ich eh erst zum Monatswechsel, bin imo auf Montage, vlt gibts dann schon genauere Tests über deren Lautstärke.
Hatte eigentlich die MSi GTX 770 Twin Frozr im Sinn weil die wirklich sehr leise ist,aber die Toxic sollte im Sinne der Leistung weiter oben rangieren.

Einwände?

Zurück