• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 880 €, Vorschlag

AW: Gaming PC für 880 €, Vorschlag

eine extra lüftersteuerung ist nicht unbedingt notwendig - gigabyteboards haben im allgemeinen eine sehr gut lüftersteuerung onboard (die findest du im bios - einfach mal googeln oder im handbuch schauen oder hier nett fragen :) )

Ich hab selber das Xigmateck Midgard und 2 Xigmateck 120mm LED Lüfter an nem Asus-Board und die sind sehr leise für meinen Geschmack - allerdings hör ich meinchmal ein recht deutliches "rattern" - könnte aber auch der billige Arctic Cooling Lüfter sein

Hiho,

von dem Netzteil würde ich dir abraten. Ich habe es zwar selber nicht, und auch die PCGH hat es als recht gut bewertet, aber wie andere schon gesagt haben, sind die Kabel des Teils recht kurz geraten. Auch ist es bei einem recht großen Vergleichstest von awardfabrik.de nicht gut weggekommen:
Netzteilroundup Januar 201018 NT-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Aus diesem ganz aufschlußreichen Test von 18 aktuellen Netzteilen kannst du außerdem ableiten, dass die Be Quiet Straight Power Serie sehr empfehlenswert ist.

Greets, Javanse

PS: Wenn du 30€ beim Gehäuse sparst und dir das Asgard http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Xigmatek-Asgard-Midi-Tower-schwarz.html holst, kannst du 20€ in ein qualitativ hochwertiges NT wie das BQ Straight Power 500W http://www.mindfactory.de/product_i...tzteil-ATX-be-quiet--Straight-Power-500W.html investieren (Das Arctic Cooling Teil hat auch nur 500Watt! Der Name ist irreführend) und für 10€ deiner Freundin noch ein paar Blümchen kaufen. Für mich ist die Qualität des Netzteils irgendwie wichtiger als die des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hat mir mindfactory.de geschrieben dass sie den Graka Kühler nicht einbauen werden wegen Garantieverlust:ugly:
Was meint ihr dazu??

@Javanse: Ok, mal schauen wie ich das regeln werde. Danke auf jeden Fall für die Info!

So, ich lasse den Graka Kühler jetzt einfach weg.
Meine Config würde dann so aussehen:

1 x 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
1 x 2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9
1 x GIGABYTE GA-P55M-UD2 iP55 S1156 mATX
1 x Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B
1 x LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk
1 x VGA 1024MB HIS Radeon HD 5850 GDDR5 PCIe
1 x Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX
1 x ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil)
1 x Netzteil ATX be quiet! Straight Power E7 450W
(Win7 Home Premium schon zu Hause)

Jetzt fehlt nur noch der passende Gehäuselüfter.
Außerdem bin ich mir beim Prozessor noch nicht ganz sicher, vlt nehme ich doch den Phenom x4 965

Zuletzt bearbeitet:

Hi Iskra!

Also mein Vorschlag wäre dieser:

• Gehäuse: -> Geschmacksfrage.. Ich würde das Xigmatek Midgard nehmen oder gleich zu Lian Li greifen.

• Lüfter: oft gelobt-> Bequiet Silent Wings; meine Favourite -> GELID WING 12 UV BLUE (gibt nix besseres :-))

• DVD Brenner: LG etc..

Besten Gruß, Kai

Edit: kauf da ein wo die Preise im Schnitt am günstigsten sind. (VV-Computer.de , hardwareversand.de , planet4one.de)

Danke für die schnelle Antwort Kai! :daumen:

Welche Vorteile versprichst du dir denn gegenüber meinem System? Du hast ja fast alle Komponenten verändert, irgendwas muss bei mir also schief gelaufen sein :D

Aber ich glaube 1,5 TB sind doch etwas übertrieben für meine Bedürfnisse, 1 TB sollte reichen.

Dein System war nicht falsch oder schlecht. Ich lege eben andere Prioritäten.

Der 955BE ist mehr als ausreichend für alle Spiele und bietet die meisten Frames/Euro.

Das Cooler Master Silent Pro ist ebenso effizient wie das AC Fusion, bietet jedoch noch Kabelmanagement und ist etwas leiser.

Zu den Grafikkarten: ich würde eigentlich keine vor der Cebit kaufen (März). Zu mal jetzt die 5830 erscheinen wird, welche eine Nische schließen wird.
Die von mir vorgeschlagenen reichen aber auch so für jedes aktuelle Game. Ich habe in den letzten 4Monaten eine 5870, eine 4870, eine 4670 und eine 8800GT & 8800GT (G92) testen dürfen und muss sagen, dass man mit einer Grafikkarte ab 80€ + einer potenten CPU jedes aktuelle Game genießen kann. Die 58xx sind echt für Enthusiasten - die auch in dem Ausnahme-Spiel Crysis 8xAA aktivieren wollen.

Ich mach es grundsätzlich so, dass ich eine kleine Festplatte für Windows & Office etc nehme und eine größer für Spiele/Fotos/Filme etc.. -und ja du wirst sicher auch schnell die 1000GB füllen.. :D das geht dann doch schneller als man denkt.
Ich habe als Systemplatte die 500GB gewählt, da die 250GB nur 10€ billiger sind und auch nicht so schnell wie die F3 von Samsung.

Okay ;)
Dann werde ich wohl den 550er nehmen, wenn der wirklich geeignet ist um neue Spiele zu spielen.
Und was hälst du vom be quiet! Straight Power E7 450W?
Hm, aber einen PC ohne Graka zu kaufen erscheint mir doch ziemlich schwer :D Und bis März zu warten, ich weiß nicht. Denkst du wirklich dass das sinnvoll wäre? Wird da nicht alles teurer??

Okay, das ergibt Sinn da hast du vollkommen Recht :daumen:

Dann werde ich wohl den 550er nehmen, wenn der wirklich geeignet ist um neue Spiele zu spielen.
Phenom II X4 955 BE
be quiet! Straight Power E7 450W
Ist auch okay, das Cooler Master Silent Pro M wäre natürlich besser. Aber das Bequiet reicht auch!

Du kannst auch erstmal eine von den Grafikakrten nehmen, die ich vorgeschlagen habe. Wenn dir die Performance irgendwann nicht mehr reicht kannst du auch die Karte wieder verkaufen und eine neuere nehmen.

Grüße

Phenom II X4 955 BE
Ist auch okay, das Cooler Master Silent Pro M wäre natürlich besser. Aber das Bequiet reicht auch!

Du kannst auch erstmal eine von den Grafikakrten nehmen, die ich vorgeschlagen habe. Wenn dir die Performance irgendwann nicht mehr reicht kannst du auch die Karte wieder verkaufen und eine neuere nehmen.

Grüße
Ja das war ein Schreibfehler mit dem 950 :D
Werde die 5750 vorerst nehmen.

Aber bezüglich der Cebit, soll ich mich da dann umschauen nach einer neuen Graka?

Alles klar! :daumen:

Werde dann wieder bisschen im Forum forschen wenn die Zeit reif ist. ;)

Noch zwei Fragen:

Bei der 1000 GB Festplatte hast du den F1 genommen, bei der 500 GB die F3? Und du hast das Asrock genommen statt dem Gigabyte?

Wieso??

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht sehr gut aus! :daumen:

(Die 500GB F3 ist bei den Schreibe/Lese-Transferaten am schnellsten. Und auch bei den Zugriffszeiten an erster Stelle.
Man könnte als Hauptspeicher auch die 1000GB F3 wählen, doch die 1000GB-Variante ist doppelt so laut wie die 500GB.
Die F1 1000GB ist leise und bei den Zugriffszeiten genauso schnell wie die F3, lediglich die Transfers sind langsamer, aber immernoch auf hohem Niveau! :-) Wenn dich die Lautstärke nicht stört, kannst du auch die 1000GB F3 nehmen. ;-)

Wenn du lieber das Gigabyte willst kannst du dieses auch nehmen, aber das Asrock reicht völlig. Die machen mittlerweile gute Boards.

So, jetzt sollte aber mal alles klar sein :D:daumen:

Ein fettes Dankeschön an alle die hier so toll und konstruktiv mir geholfen haben, vor allem an Kai, Firefighter, quantenslipstream und auch an Jaramund:daumen::daumen:

Tolle Sache Leute, vielen vielen Dank! :daumen:

Mit freundlichen Grüßen,

Iskra! :daumen:

Zurück