• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 880 €, Vorschlag

Iskra

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für 880 €, Vorschlag

Hey Leute,

ich will mir einen PC bei mindfactory.de zusammenstellen lassen.
Diese Config habe ich vorgesehen:
Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX***
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
ATX Midi Xigmatek Midgard schwarz Fenster (ohne Netzteil)
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B S754, 939, AM2(+), 478, 775, 1366, 1156***
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
1000GB Seagate ST31000528AS 7200rpm 32MB 7200 U/min SATA
Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64-BIT D 1er OEM DVD
2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9
1024MB HIS Radeon HD 5850 GDDR5 PCIe***
Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550R 550W ATX 2.2

Ich will den PC hauptsächlich zum gamen nutzen. Er soll so leise wie möglich sein und trotzdem die maximale Leistung für das Geld bringen.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag, was würdet ihr ändern? Ich hätte außerdem gerne einen Vorschlag für einen sehr leisen Grafikkartenkühler! ;)

Danke für die Hilfe,

euer Iskra!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 880 €, Vorschlag

Grundsätzlich kannst du ihn so bestellen, ist alles soweit ok.

Da du ja fragst was andere ändern würden, sehen meine Änderungen so aus,

Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Heat-Pipe ist ein muss bei mir.

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland der 965 ist zu teuer für das bisschen mehr Leistung.

Gehäuse ist Geschmacksache.

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland keine ahnung warum leute 1000 GB im System brauchen, als externe ja, sonst für mich ein witz.

be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder ne nummer kleiner,
Unter 80+ Bronze kommt mir kein NT mehr ins Gehäuse.

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland den finde ich jetzt interessant aber bei dem Preis würde ich ihn nicht kaufen.

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland der ist auch ok, aber auch da sind die Preise am steigen und für den Preis würde ich den jetzt nicht kaufen.

So hoffe habe nix vergessen, als so sehe meine Konfig. aus wenn ich mich nicht schon für einen Core i5-750 entscheiden hätte

Ich würde ein anderes Netzteil nehmen, die Strippen des Arctic sind zu kurz, wenn es unten am Boden eingebaut wird.
Ansonsten sieht es gut aus.

kann ich im großen und ganzen nur zustimmen, allerdings mit einschränkungen.

Warum ein 790X Board? Ohne Crossfire ist dies denke ich sinnlos. Das 770er Board von Iskra ist schon ok, bin aber auch kein AMD Board Spezialist

den Phenom II x4 955BE würd ich auch nehmen

Zur Festplatte kann ich nur sagen: eine Samsung F3 ist sehr gut, über die Größe muss allein Iskra entscheiden, sonst niemand

ein 500W Netzteil reicht aus. Corsair, Cougar, Be Quiet oder Enermax mit 80+ Siegel sind gut

Beim RAM kann man auf den Preis schauen wenn man nicht OC will. DDR3-1333 reicht ohne OC. Viele kaufen momentan die G.Skill Ripjaws

Wenn du ne leise Grafikkarte haben willst guck dir mal die Radeon 5850 von Edel-Grafikkarten.de in der Mushashi Edition (ich glaub so hieß die :ugly: ) an.
Die ist im Idle 0,2 Sone laut, unter (Spiele-)Last ca. 1 Sone usw. Ein Test ist in der aktuellen PCGH 03/10 drin.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das ist meine ganz persönliche konfig, und kein Verbesserungsvorschlag.

Ein beschnittener Crossfire Chipsatz halte ich auch für überflüssig.
Und wieso man unbedingt eine Heatpipe braucht, weiß ich auch nicht. ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das ist meine ganz persönliche konfig, und kein Verbesserungsvorschlag.

Der TE fragt aber nach Verbessungsideen und nicht nach eigenen Vorschlägen, wie man was kaufen würde. :schief:

Ich brauche die nicht, ich will die, ist halt so ein ganz persönlicher tick.

was würdet ihr ändern ? habe ich ja geschrieben.

Danke euch schonmal :)

Also übertakten will ich. Deswegen dachte ich der Phenom 965 BE wäre besser.

Das Netzteil hat eigentlich 500 W, habe nachgeschaut. Und ihr bevorzugt andere Netzteile vor dem Arctic Cooling, wieso? Soll sowohl bezüglich der Leistung als auch bezüglich der Lautstärke sein Geld wert sein laut Internet-Tests ;)

Und ich will den PC bei mindfactory zusammenbauen lassen, deswegen kann ich nicht die Graka woanders kaufen ;) Ich hoffe immernoch dass es einen guten Graka Kühler gibt, der sehr leise bis kaum hörbar ist. :daumen:

Weiß leider nicht was Heatpipe ist, welche Vor und Nachteile bringt es mit sich?

Ich will keine Externe, ist mir irgendwie zu umständlich. Hmm, also ich denke Samsung wäre auch eine Option, ich glaube hier schaue ich auf den Preis ;)

Danke euch schonmal :)

Weiß leider nicht was Heatpipe ist, welche Vor und Nachteile bringt es mit sich?

Das auf dem Bild ist eine Heat-Pipe, den Vorteil den es bringen soll ist das es die wärme schneller/besser abtransportieren soll.

Aber das ist für dich kein muss, dein ausgesuchtes Board ist total ok, ist halt mein ganz persönlicher tick das meine Boards sowas haben sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Kennst du keinen, der einen Pc zusammenschrauben kann? da sparste ne menge Geld...

Das Netzteil hat eigentlich 500 W, habe nachgeschaut. Und ihr bevorzugt andere Netzteile vor dem Arctic Cooling, wieso? Soll sowohl bezüglich der Leistung als auch bezüglich der Lautstärke sein Geld wert sein laut Internet-Tests ;)

Keine sagt, dass es schlecht ist, es hat nur recht kurze Kabel und das könnte eng werden, weil das Netzteil unten verbaut wird. ;)

@MasT3rH: Ne, leider nicht :(
@quantenslipstream: Okay, aber wenn die Experten bei mindfactory es verbauen dann kann doch nichts schiefgehen, oder?

@all: Was denkt ihr, damit mein PC ganz ruhig wird soll ich lieber eine Gehäusekühlung nehmen oder eine Graka Kühlung oder beides??

Habe mich übrigens entschlossen die Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ) zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe die Frage wegen der Kühlung nicht, du hast ja den Mugen für die CPU und natürlich die Kühlung von der HD 5850, und 2x im Gehäuse wenn ich mich nicht irre, was meinst du mit Gehäuse Kühlung, Graka Kühlung oder beides?

Ja ich meinte eine Gehäuse Kühlung, da die zwei vorhandenen sicherlich laut sind, ist ja meist so bei boxed Kühlern?

Und nochwas: Wenn ich jetzt per Vorkasse bestelle, aber erst in par Tagen bezahle, geht das? Mir ist bewusst dass ich meinen PC erst nach Zahlungseingang bekomme, aber es gibt gerade auf einige meiner Komponenten Aktionen, und wie will ich mir nicht entgehen lassen

Zuletzt bearbeitet:

Boxed Kühler sind bei einer CPU dabei, die haben nix mit dem Gehäuse zu tun, wenn du die 2 Gehäuse Lüfter meist kann es sein das sie laut sind, kann ich persönlich aber nix zu sagen da ich jetzt gerade nicht weiß was da für Lüfter drin sind und wie hoch die drehen.

Wegen der Bezahlung, da musst du mal die AGB lesen, ich denke aber mal das es innerhalb einer Woche bezahlt werden sollte.

Da müssten dann die drin sein, ungeregelt sind die laut, hab 4 Stück davon, entweder Lüftersteuerung verwenden oder mit Adaptern die dabei sein könnten mit 7V betreiben.

Oder du tauschst sie gegen welche aus die nur mit 800 U/min laufen.

Und wo finde ich die Lüftersteuerung bzw wie weit darf ich runter gehen?? Sind die dann auch tatsächlich leise, oder sollte ich mich lieber nach anderen umsehen.

Wenn ja, nach welchen, hast du Vorschläge??

Danke für die Mühe!

Ich weiß nicht wie empfindlich du bist was Lautstärke angeht, in meinem „alten“ System laufen die mit Steuerung mit 900 U/min, sind hörbar aber für mich nicht störend, leise ist glaube ich alles unter 800 U/min, kommt halt darauf an wie empfindlich man ist.

Die sind recht leise Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Lüftersteuerung evtl. die, find so schnell nix bei Mindfactory

Hmm, wenn der Gehäuselüfter so günstig ist, dann nehme ich den. :)

Alles klar, ich glaube ich bin dann soweit fertig!

Ein riesengroßes DANKE an alle die mir geholfen haben meinen hoffentlich tollen PC zusammenzustellen!! :daumen:

Zurück