• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 800-850 Euro

AW: Gaming-PC für 800-850 Euro

Ich gehe nicht davon aus das TSMC und UMC, in den nächsten Monaten es schaffen im großen Stil Kapazitäten in 22nm oder gar weniger zu realisieren. Intel ist da allen anderen locker ein Jahr vorraus, daher es sein wie Softy sagt, es wird keinen Leistungssprung geben, wenn es eine Steigerung von 30-50% geben wird, dann kommt diese aber auch mit einem deutlichen Anstieg der Abwärme einher und mit größeren Chips, größere Chipfläche bedeuten aber auch höhere Kosten, daher werden diese Karten sich monatelang in Bereichen von 500€ - 600€ halten, nur die abgespeckten Varianten werden in bezahlbare Dimensionen vordringen, diese sollte dich dann aber nicht viel weiter bringen was die Leistung angeht.

Gibt es überhaupt vernünftige Lüfter, die weniger als 400 Gramm wiegen? :ugly:
Reicht sonst auch der Boxedlüfter?

Ich würde den sonst selbst zusammenbauen, aber wenn ich für 20 Euro den fertigen PC kriege, würde ich mir das aus Faulheit gerne ersparen. :ugly:

Perry, danke für die Erläuterung. Ich würde dann bei einer neuen Generation darauf hoffen, dass die älteren Modelle evtl. im Preis fallen. Eine CPU aus der Haskell-Generation wäre sicherlich zu teuer.

Gibt es überhaupt vernünftige Lüfter, die weniger als 400 Gramm wiegen? :ugly:
Reicht sonst auch der Boxedlüfter?
Wenn du beim i5-3470 bleibst, reicht der Alpenföhn Sella/Coolermaster Hyper TX3 gut aus:) Der Boxed macht seinen Job, mehr aber auch nicht. Soll heißen, die Kühlleistung ist bei ihm nicht so pralle. Solltest du dir den i5-3570k gönnen wollen, wäre ein potenter Turmkühler wie der Macho/Alpenföhn Brocken schon beihnahe Pflicht. Ich würde an deiner Stelle selbst basteln, sooo schwer ist das ja nicht und genügend Anleitungen dazu gibt es ja auch auf youtube... Vielleicht hast du ja auch einen Kumpel/Kollegen/Bekannten/Verwandten der so etwas schon einmal gemacht hat oooder du schaust einmal hier:

ob da jemand in der Nähe von dir wohnt. Wenn du sparen willst, dann gönn dir "nur" eine HD 7950/GTX660Ti. Auch mit denen kann man in Full-HD sehr viel Spaß haben:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin selber im IT-Bereich tätig, also wäre das Basteln an sich kein Problem. :D Allerdings bin ich bei sowas immer etwas vorsichtig, falls es doch mal Probleme gibt. Ich habe nämlich keine Lust, dass der Hersteller dann behauptet, ich hätte bei der Montage einen Fehler gemacht o.Ä.
Und das muss mir auch zeitlich passen. Nach der Arbeit habe ich kaum noch Lust, an einem PC rumzuschrauben.

Ich bin wahrscheinlich einfach nur zu misstrauisch. :ugly:

Naja, wenn du es "ordentlich" machst, kann da eigentlich nix kaputtgehn;) Sollten die Zweifel überwiegen, lass es halt HWV für den Zwanni extra machen, erwarte dafür dann aber auch keinen perfekt aufgeräumten Knecht...

Gruß

Das mit dem Copy & Paste übe ich noch mal. :D
So, das zweite MoBo ist raus und der RAM ist nun drin. ;)

Ist die GTX670 denn genauso schnell wie die HD7970?

Wegen dem CPU-Kühler bin ich noch am überlegen.

Das mit dem Copy & Paste übe ich noch mal. :D
So, das zweite MoBo ist raus und der RAM ist nun drin. ;)

Ist die GTX670 denn genauso schnell wie die HD7970?

Wegen dem CPU-Kühler bin ich noch am überlegen.
Die 7970 ist schon etwas schneller, in Full-HD wirst du aber so gut wie nie einen Unterschied zwischen beiden bemerken. Hier noch einmal was zur Performance aktueller Pixelschleudern:

Gruß

Danke für den Link. Hm, die nehmen sich wahrlich nichts. Lohnt sich der Aufpreis denn? Ist die HD7970 Windforce so laut?

Und kann mir jemand noch eine Monitorempfehlung geben? Ich habe hier etwas von IPS-Panels gelesen und frage mich, ob ein neuer Monitor sich lohnen würde.

Danke für den Link. Hm, die nehmen sich wahrlich nichts. Lohnt sich der Aufpreis denn? Ist die HD7970 Windforce so laut?
Wenn du es wirklich sehr geräuscharm willst, dann lohnt sich der Aufpreis:daumen: Keine 7970 ist "ab Werk" wirklich leise, erst manuell per Tool sind diese ruhiger zu bekommen. Ich kann dir meine Graka nur empfehlen, hier mal was zum anhören:

da hat Asus mit der DC2 wirklich was feines konstruiert:hail: Natürlich machst du auch mit den anderen genannten GTX670-Modellen nix verkehrt... Beim Moni hab ich nicht diiiie Ahnung, dieser ist jedoch empfehlenswert:

http://geizhals.de/668654

Gruß

Danke für die vorgeschlagenen Monitore. Ich gucke nochmal, ob ich mir einen neuen kaufe oder den alten doch noch behalte.

Hm, scheint so, als würde es auf die Gigabyte HD7970 Windforce oder die Asus DC2 GTX670 hinauslaufen.

Ich habe gerade nachgeguckt, welches Monitormodell ich habe. Es ist ein LG Flatron W2343T. Würdet ihr mir einen neuen empfehlen oder lohnt sich das nicht?
.

Bei den Grafikkarten bin ich mir auch nur noch wegen der Lautstärke unschlüssig. Ich will keinen Silent PC oder sowas, aber es wäre schon schade, wenn eine Komponente wesentlich lauter als alle anderen wäre.

Im Idle wirst Du kaum einen Unterschied merken, aber unter Last ist die GTX 670 Asus DC-II dann schon deutlich leiser als jede HD7970.

Okay, ich versuche mal im Internet Messwerte zur Lautstärke zu finden.

Kann mir noch jemand eine schlichte Tastatur mit Beleuchtung empfehlen? Mir ist aufgefallen, dass sowas manchmal praktisch ist.

Zum Monitor: Wenn Du mit Deinem jetzigen zufrieden bist, würde ich den behalten.

Tastatur kannst Du Dir mal die Microsoft Sidewinder X4 anschauen, oder die Logitech G105.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Notfalls kann ich mir einen neuen Monitor nachbestellen.

Ich glaube, damit steht so ziemlich alles bzgl. des neuen PCs.

Und nochmals danke an alle, die mir geholfen haben.

Zurück