• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 800-850 Euro

DerLachs

Software-Overclocker(in)
Gaming-PC für 800-850 Euro

Hallo an alle.
Bin neu hier und bräuchte noch ein wenig Unterstützung bei der Zusammenstellung eines neuen PCs.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Er sollte ca. 800-850 Euro kosten. Es darf aber ruhig weniger sein. ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Eventuell brauche ich noch einen neuen Bildschirm, aber darauf gehe ich später noch ein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Am besten wäre es, bei Null anzufangen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da Fertig-PCs ja nicht das Gelbe vom Ei sind, sollten es einzelne Komponenten sein, sprich Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080 ist ja state of the art und das würde ich auch gerne ausnutzen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zum Arbeiten werden eigentlich nur Office-Programme verwendet.
Beim Spielen wird es schon schwieriger. Es sollen so Sachen wie CoD oder Hitman laufen, aber auch der FM 13 und Risen 2.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Da bin ich mir noch unschlüssig. Sollte es möglich sein, für wenig Geld noch viel OC-Potential rauszukitzeln, behalte ich das im Hinterkopf.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mir fällt gerade nichts ein, aber das kommt sicherlich noch. :D

AW: Gaming-PC für 800-850 Euro

Ich würd sagen:
-Intel i5 3570K
-ASRock Extreme 4 Z77
-Gigabyte 7950 / Asus GTX 660 Ti
-Western Digital Caviar Blue 500/1000GB
-Bitfenix Shinobi
-Straight Power E9 450W
-8GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9-9-9-24
-LiteOn iHas 124-19
So das wars.

EDIT: Softy war schneller :nene:

Danke erstmal. :)

Dumme Frage, aber welches System bietet welche Vorteile? Das zweite System ist für OC besser geeignet, oder? Gibt es sonst noch signifikante Unterschiede?

Das obere System ist nicht übertaktbar, das untere schon (wenn man einen gescheiten CPU-Kühler dazu kauft :P). Der Kühler schlägt nochmal mit ~30-35€ zu Buche, z.B. Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Du kannst auch ein Zwischending basteln, mit dem i5-3470 + Asrock Z77 Pro3 + Produktvergleich. Damit ist der i5 dann auf ~3,8GHz übertaktbar.

Bei hardwareversand.de solltest Du die Artikel über geizhals aufrufen, da sind viele Komponenten ein paar € günstiger.

Ich dachte, es wäre genau umgekehrt. :ugly: Danke für den Tipp.

Was lohnt sich denn auf lange Sicht eher? Softys Konfiguration mit evtl. einer HD7970 oder der OC-Vorschlag vom Doktor?

Auf lange Sicht eher das mit dem OC. Man muss eine 7950 nur auf 1Ghz OCen ( schafft der Großteil) und man hat die Leistung einer 7970.
Sieh facehugger aus dem Forum an, er hat einen alten C2Q und der kann noch eine 670 befeuern. Wegen OC. Ob das auch auf die nächsten Jahre übertragbar ist, muss man abwarten. Aber so alle 2-3 Jahre kauft man ja eine neue Grafikkarte.

Reicht die Leistung der HD7950 denn überhaupt momentan?

Ich habe folgende zwei Szenarien im Kopf:
1. 7950 kaufen und gleich overclocken, bis ich mir in 2-3 Jahre eine neue GraKa kaufe.
2. 7970 kaufen, diese erstmal benutzen und vielleicht in 2 Jahren overclocken und so noch bisschen Zeit rausschlagen. Dann wäre das Problem mit dem Garantieverlust durch OC nicht sofort nach Kauf präsent.

Das System von "der pc-nutzer" schwebt mir so ungefähr vor.

Was spricht denn gegen Nvidia und für AMD bzw. umgekehrt?

Edit: Und wie sieht es mit der Lautstärke der Komponenten aus? Ist die soweit erträglich?

Zuletzt bearbeitet:

Die nvidia Karten sind etwas sparsamer unter Last und bieten PhysX (was aber nur wenige Spiele unterstützen).

Die AMD Karten sind preis/leistungstechnisch meist etwas besser, und besser übertaktbar.

Musst Du halt überlegen, was Dir wichtiger ist.

Wieder etwas gelernt, danke.

Gibt es in nächster Zeit neue Generationen von Hardware, die veröffentlicht werden? Wäre es vielleicht ratsam, mit dem Kauf der Komponenten noch 1-2 Monate zu warten, weil dann evtl. die Preise fallen?
Und würde man für sagen wir mal 900 Euro etwas viel Besseres kriegen? Wenn ich für einen kleinen Betrag die Leistungsfähigkeit nochmals stark steigern kann, wäre es natürlich verlockend, noch ein wenig mehr zu investieren. :D

Die nächste Grafikkartengeneration von AMD kommt wohl so in ein paar Monaten, Mitte des Jahres dann vermutlich die GTX 7xx. Über die Leistung ist aber noch nichts bekannt.

Ebenfalls Mitte des Jahres kommt Haswell, der Nachfolger bei den Intel CPU's. Was man da so hört, wird aber v.a. an der Verbesserung der IGP gearbeitet, die CPU Leistung ansich wird wohl kaum steigen.

Für 900 Steine dürfte der i5-3570K + HD7970 drin sein, das wäre dann schon eine sehr flotte Kiste :daumen:

Hmmm, dann überlege ich mir nochmal, was ich mache. Die Entscheidung fällt einem echt schwer, da es nicht wenig Geld ist.

Wenn Du jetzt zocken willst, kannst Du ruhig jetzt kaufen. Haswell wird nur messbar schneller, nicht spürbar. Und in den letzten Jahren sind die größeren Leistungssprünge bei den Grafikkarten immer mit einer kleineren Fertigungstechnik einhergegangen. Da sowohl die HD8xxx als auch die GTX7xx im 28 nm Verfahren gefertigt werden (wie die HD7xxx und GTX 6xx), erwarte ich daher keine Leistungsexplosionen ;)

Wenn Du jetzt zocken willst, kannst Du ruhig jetzt kaufen. Haswell wird nur messbar schneller, nicht spürbar. Und in den letzten Jahren sind die größeren Leistungssprünge bei den Grafikkarten immer mit einer kleineren Fertigungstechnik einhergegangen. Da sowohl die HD8xxx als auch die GTX7xx im 28 nm Verfahren gefertigt werden (wie die HD7xxx und GTX 6xx), erwarte ich daher keine Leistungsexplosionen ;)
Wunderbar, das wollte ich lesen. :D

Sind die Komponenten denn so leise genug? Muss ich noch etwas beachten? Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Sollte ich noch zusätzliche Gehäuselüfter anbauen oder ist das BitFenix Shinobi USB 3.0 -core in PC-Gehäuse mit Anschlüsse Front: 2x USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland schon so ausreichend?

Hardwareversand baut mir sonst für 20 Euro alles zusammen, richtig?

Das Shinobi hat nur einen Lüfter montiert, da würde ich noch einen zweiten einbauen (lassen), z.B: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm.

Hardwareversand baut das zusammen, bei den Kühlern werden aber nur welche bis max. 400 Gramm Gewicht verbaut. Schwerere Kühler werden separat verschickt, den musst Du dann selbst einbauen. Aber dann kannst Du die Kiste auch gleich ganz alleine zusammenschustern :D

Zurück