• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 600-800 Euro (effizient, leise, gutes P/L-Verhältnis) gesucht

ubbi

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für 600-800 Euro (effizient, leise, gutes P/L-Verhältnis) gesucht

Hallo zusammen!

Nachdem ich nach einem Upgrade meiner Grafikkarte leider feststellen musste, dass diese von meiner CPU ausgebremst wird, muss nun ein neues System her. Auch wenn ich mich durch Testberichte gewühlt habe, würde ich gerne eure Meinung zum System wissen und mich ggf. über Alternativen freuen!

Was mir wichtig ist:

• Mir ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig. Ich möchte nicht 100 Euro für 5% Leistung ausgeben. Das Ziel ist ein gutes Mittelklasse-System für ca. 700-800 Euro, gerne weniger.
  • Ich bin Home-Anwender und zocke darüber hinaus gern mal ein paar Stündchen. Ich lege keinen Wert auf Overclocking!
  • Wichtig ist mir eine effiziente Leistungsaufnahme, daher scheidet AMD bei der Prozessorwahl aus. Darüber hinaus sollte das System eine geringe Geräuschentwicklung haben.

Die folgenden Komponenten habe ich mir zunächst aufgeguckt:

• Gesamtpreis: 810 Euro ;)

Fragen:

1. Macht die Auswahl Sinn? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
  2. Sind Grafikkarte und CPU gut aufeinander abgestimmt oder sollte ich bei der Grafikkarte ggf. noch 50-80 Euro mehr investieren, wenn ich für Board und CPU schon so viel raushaue? Die Grafikkarte war, wie gesagt, eigentlich für mein altes System gedacht und liegt daher schon bei mir zu Hause, kann jedoch umgetauscht werden.
  3. Auf die Pro-Version der SSD wurde bewusst verzichtet, weil diese nur eine höhere Schreibgeschwindigkeit aufweist, welche für meine Anwendungszwecke nicht sonderlich entscheidend sein sollte, oder?
  4. Blöde Frage: Das Netzteil habe ich ebenfalls noch zu Hause herumliegen. Ist dieses überdimensioniert? Ich habe mal gehört, dass diese idealerweise 70% ausgelastet sein sollten, um effizient zu arbeiten.

Ich freue mich über eure Antworten!

Vielen Dank im Voraus!
ubbi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC für 600-800 Euro (effizient, leise, gutes P/L-Verhältnis) gesucht

mainboard: haswell ist schon draußen, deshalb: Gigabyte GA-B85-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
cpu: haswell ist leicht effizienter und schneller: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
kühler: da tut´s auch ein kleinerer, oc soll ja nicht betrieben werden: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
graka: die xfx hat nen tahiti le chip verbaut, welcher an die 200 watt raushaut. in deinem punkt "sparsam" passt sie leider nicht. auch bezweifel ich, dass sie leise bleibt, das 7970er modell erreicht bei ähnlichem verbrauch 4,2 sone und wird teils über 100°C warm. die bessere wahl für dich: Inno3D iChill GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C760-1SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland falls du sie aber schon hast, ist sie ok
ram: passt
ssd: bei dem budget kann man sie eigentlich weglassen, wenn es eng wird
hdd: unbestritten sehr gut, aber eigentlich ne 24/7 platte, daher auch teurer als ne normale: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
brenner: hat bereits nen nachfolger: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
case: da sehr leise komponenten aufgeführt wurden, muss es keines mit schalldämmung sein: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
netzteil: das l8 kann weitergenutzt werden

ich würde lieber auf den neuen Haswell i5 setzten, hier mein vorschlag

Intel Core i5-4570 Boxed ab 171 €
Gigabyte GA-H87-HD3 ab 83 €
Thermalright HR-02 Macho Rev. A ab 36 €

bei den speicher würde ich lieber LowProfile nehmen da es sonst platzprobleme geben könnte
8GB Corsair Vengeance 1600MHz CL9 ab 59 €

die GPU ist in ordnung aber alternativ könntest du auch mal diese anschauen
GeForce GTX 660 Windforce 2X OC ab 207 €

HDD lieber diese hier P/L besser.
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB ab 51 €

den rest kannste so kaufen :daumen:

Eher den Brocken 2, sonst gut :D.

Weder der Brocken 2, noch der Macho passen ins NZXT Gehäuse :ugly:

Ins Arc R2 schon ;-)

Weder der Brocken 2, noch der Macho passen ins NZXT Gehäuse :ugly:

Ins Arc R2 schon ;-)

Da nimmt man einfach einen großen Hammer und schlägt eine schöne Beule in die Seitenwand. Dann passt das :D.

Und ich ging vom R2 aus, da pc-nutzer es schon genannt hatte :)

Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

so würde ich es machen (l8 haste ja noch und kann man durchaus nutzen..) -> geht aber in richtung max. budget und wenn du wirklich nur spielen willst, dann kann man natürlich auch noch einiges sparen mit einer i5 haswellcombo. ich persönlich schätze die xeons aber sehr, da ich eben nicht nur spiele sondern auch noch andere dinge mit meinem pc mache. graka wurden auch schon viele genannt, die alle empfehlenswert sind. ich tue mich immer noch schwer damit die xfx dd 7870 zu empfehlen. sie hat zwar einen tahitiLE chip drin und ist rasend schnell, aber man muss wohl einiges im bios umstellen bzw. ein biosmod machen, damit die nicht bei dauerhaft bei temperaturen jenseits von gut und böse daherkommt.

so dachte einfach eine xeon-kombo gehört hier auch hin....

ich frage mich immer was der Xeon den normalen I5 Haswell voraus hat? Bis auf die fehlende Grafikkarte? Gibts noch weitere Unterschiede? Kann man
den auf jedes Z87 Board pflanzen und wieso empfiehlt ihn nie die PCGH Redaktion ?

Der xeon hat, wie der i7, SMT, was der i5 nicht hat. Das ist eigentlich auch der hauptunterschied, neben der eher unwichtigen sache mit ecc ram support

der Xeon kann nicht übertakten werden, hat Multithreading und weniger rechenleistung als der 4770k aber einigis mehr als der 4570 also sozusagen ein ding zwichen i5 4570 und i7 4770K.
Aber für jeden normalen anwender reicht der i5 4570 mehr als aus.

Naja der Xeon ist an sich eine Arbeits-CPU und könnte sinnvoll sein, da Xeons relativ sparsam sind.

Ja, mit einem Xeon kann man genauso gut zocken wie mit einem i5 und i7, eigentlich sind ja alle Intel CPUs Xeons ;)

Ich wollte eig. Kirch verbessern. Aber der TE freut sich bestimmt über die Tests.

Ich liebe Tests:daumen: Und der TE kann sich ein Bild machen...

Gruß

Ich würde die 30€ mehr zahlen. Lohnen tut es sich :daumen:

@TE du würdest dir dann den E3-1230 V3 holen da kannst du immer so 10% (?) drauf rechnen.

Uff...da habt ihr aber ganz schön vorgelegt. Vielen Dank für die vielen Antworten und Empfehlungen!

1.) Gehäuse & Lüfter:

Da der Alpenföhn Brocken 2 nach PCGH-Test mit der niedrigsten Geräuschkulisse punktet, würde ich diesen eigentlich gerne verwenden. Oder ist der einfach überdimensioniert, wenn ich kein OC vorhabe? Es gebe ansonsten zwei Möglichkeiten:

a) Ich berücksichtige die Höhe bei der Gehäuseauswahl.
b) Es muss ein anderer sehr leiser Lüfter herhalten. Für den zahle ich auch gerne etwas mehr. Habt ihr Empfehlungen?

2. CPU & Mainboard:

@i5-4570: Danke für die Empfehlung. Ich sehe ein, das macht Sinn! :-)

Als Board würde ich dann gerne auf ein H87 zurückgreifen, da diese fast im selben Preisbereich liegen wie die B, jedoch noch eine Hand voll Features mehr haben (auch wenn diese sicher nie benutzen werde ;) ). Wenn ich das richtig sehe, wurden diese beiden Modelle empfohlen:

Gigabyte GA-H87-HD3
ASRock H87 Pro4

Leider finde ich jedoch keine Testberichte darüber. Insbesondere die Lüftersteuerung würde mich dabei interessieren. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

3. Grafikkarte:

Ich hatte die XFX Radeon HD7870 eigentlich ausgesucht, weil sie im PCGH-Test von 08/2012 als relativ gut und "Top Produkt" gewertet wurde. Dass ihr das jetzt ganz anders seht, wundert mich etwas, aber ich lasse mich natürlich gerne belehren.

Insgesamt hatte ich ja schon angedeutet, dass ich ggf. etwas mehr für die Grafikkarte ausgeben würde. Da bislang nur Geforce-Karten gepostet wurden, frage ich mal ganz gerade heraus: Bekommt man bei der Geforce mehr Leistung für weniger Geld? Wo liegt genau der Unterschied? Sollte ich auf eine Geforce zurückgreifen?

So, das war es für's erste. Wenn ich was vergessen haben sollten, komme ich sicher beim nächsten Lesen darauf zurück! Noch einmal vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße,
ubbi

Uff...da habt ihr aber ganz schön vorgelegt. Vielen Dank für die vielen Antworten und Empfehlungen!

Wir sind halt kleine Spammer :ugly:

1.) Gehäuse & Lüfter:

Da der Alpenföhn Brocken 2 nach PCGH-Test mit der niedrigsten Geräuschkulisse punktet, würde ich diesen eigentlich gerne verwenden. Oder ist der einfach überdimensioniert, wenn ich kein OC vorhabe? Es gebe ansonsten zwei Möglichkeiten:

a) Ich berücksichtige die Höhe bei der Gehäuseauswahl.
b) Es muss ein anderer sehr leiser Lüfter herhalten. Für den zahle ich auch gerne etwas mehr. Habt ihr Empfehlungen?

Der T4 ist ziemlich leise und bei non-OC Spitze :daumen: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. CPU & Mainboard:

@i5-4570: Danke für die Empfehlung. Ich sehe ein, das macht Sinn! :-)

Als Board würde ich dann gerne auf ein H87 zurückgreifen, da diese fast im selben Preisbereich liegen wie die B, jedoch noch eine Hand voll Features mehr haben (auch wenn diese sicher nie benutzen werde ;) ). Wenn ich das richtig sehe, wurden diese beiden Modelle empfohlen:

Gigabyte GA-H87-HD3
ASRock H87 Pro4

Leider finde ich jedoch keine Testberichte darüber. Insbesondere die Lüftersteuerung würde mich dabei interessieren. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

ASUS hat die beste Lüftersteuerung :daumen: ASUS H87-Pro (90MB0E90-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sonst hat das Gigabyte ein gutes Layout

3. Grafikkarte:

Ich hatte die XFX Radeon HD7870 eigentlich ausgesucht, weil sie im PCGH-Test von 08/2012 als relativ gut und "Top Produkt" gewertet wurde. Dass ihr das jetzt ganz anders seht, wundert mich etwas, aber ich lasse mich natürlich gerne belehren.

Insgesamt hatte ich ja schon angedeutet, dass ich ggf. etwas mehr für die Grafikkarte ausgeben würde. Da bislang nur Geforce-Karten gepostet wurden, frage ich mal ganz gerade heraus: Bekommt man bei der Geforce mehr Leistung für weniger Geld? Wo liegt genau der Unterschied? Sollte ich auf eine Geforce zurückgreifen?

Die Geforce ist neuer und besonders die MSI mit das leiseste was man kaufen kann :daumen:

Beste Grüße,
ubbi
gebe ich gern zurück :daumen:

Zurück