Gaming-PC für 600-800 Euro (effizient, leise, gutes P/L-Verhältnis) gesucht
Hallo zusammen!
Nachdem ich nach einem Upgrade meiner Grafikkarte leider feststellen musste, dass diese von meiner CPU ausgebremst wird, muss nun ein neues System her. Auch wenn ich mich durch Testberichte gewühlt habe, würde ich gerne eure Meinung zum System wissen und mich ggf. über Alternativen freuen!
Was mir wichtig ist:
Die folgenden Komponenten habe ich mir zunächst aufgeguckt:
Fragen:
Ich freue mich über eure Antworten!
Vielen Dank im Voraus!
ubbi
Hallo zusammen!
Nachdem ich nach einem Upgrade meiner Grafikkarte leider feststellen musste, dass diese von meiner CPU ausgebremst wird, muss nun ein neues System her. Auch wenn ich mich durch Testberichte gewühlt habe, würde ich gerne eure Meinung zum System wissen und mich ggf. über Alternativen freuen!
Was mir wichtig ist:
- Mir ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig. Ich möchte nicht 100 Euro für 5% Leistung ausgeben. Das Ziel ist ein gutes Mittelklasse-System für ca. 700-800 Euro, gerne weniger.
- Ich bin Home-Anwender und zocke darüber hinaus gern mal ein paar Stündchen. Ich lege keinen Wert auf Overclocking!
- Wichtig ist mir eine effiziente Leistungsaufnahme, daher scheidet AMD bei der Prozessorwahl aus. Darüber hinaus sollte das System eine geringe Geräuschentwicklung haben.
Die folgenden Komponenten habe ich mir zunächst aufgeguckt:
- Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (1055)
- Prozessor: Intel i5-3570
- CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
- Grafikkarte: XFX Radeon HD7870 (@1050 MHz, 2048 MB, PCIe3)
- Speicher: Corsair Vengeance 2x4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- SSD: Samsung SSD 840 Series 120 GB
- HDD: Western Digital Red 1000GB, SATA 6Gb/s
- DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk
- Gehäuse: NZXT H230 Midi-Tower
- Netzteil: Be Quiet! 430W Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Gesamtpreis: 810 Euro
Fragen:
- Macht die Auswahl Sinn? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
- Sind Grafikkarte und CPU gut aufeinander abgestimmt oder sollte ich bei der Grafikkarte ggf. noch 50-80 Euro mehr investieren, wenn ich für Board und CPU schon so viel raushaue? Die Grafikkarte war, wie gesagt, eigentlich für mein altes System gedacht und liegt daher schon bei mir zu Hause, kann jedoch umgetauscht werden.
- Auf die Pro-Version der SSD wurde bewusst verzichtet, weil diese nur eine höhere Schreibgeschwindigkeit aufweist, welche für meine Anwendungszwecke nicht sonderlich entscheidend sein sollte, oder?
- Blöde Frage: Das Netzteil habe ich ebenfalls noch zu Hause herumliegen. Ist dieses überdimensioniert? Ich habe mal gehört, dass diese idealerweise 70% ausgelastet sein sollten, um effizient zu arbeiten.
Ich freue mich über eure Antworten!
Vielen Dank im Voraus!
ubbi