• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 500€

Kel

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC für 500€

Ich hab noch einen uralten Athlon X2 4200+ und eine Sapphire X1900XT, passt nicht mehr wirklich zu meinem neuen 24er Monitor :ugly:.

Ein i2400 oder gar i2500K wäre natürlich nett, nur ist leider nicht in meinem Preisrahmen, wie ich feststellen musste.
Darum wirds wohl ein AMD-System.

Gedacht war:
X4 955BE (der 945 ist ja unverschämt teuer, wie kommt das? :wow: Mir wäre 95Watt TDP lieber als 125) ~100€
AM3+ Mainboard ~100€
8GB DDR3 RAM Mushkin 1,5 Volt - 2x4GB für Dual-Channel (hab ich schon)
MSI 6870 HAWK (MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) | Geizhals.at Deutschland) ~150€
1TB Festplatte 7200rpm ~50€
Dvdlaufwerk (hab ich schon)
Netzteil (be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland) wegen Kabelmanagement ~80€
Gehäuselüfter 3x 120/140mm mit 4Pin-Anschluss für PWM ~20€

Macht zusammen: genau 500€

Das hier kommt später, wenn ich wieder mehr Kohle habe:
CPU-Lüfter (Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland) ~55€
Midi-Towergehäuse ~60€

Jetzt bleibt nur die Frage offen, welches Netzteil ich nehme, wichtig ist mir Kabelmanagement (also das Zeug abnehmen, was man nicht braucht, das war das doch?), gute Effizienz (Stromrechnung), leise.
Bei der Festplatte hab ich anfangs zu der Samsung Spinpoint F3 tendiert (Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland), bei Alternate berichten aber massig Leute von Ausfällen :(.
1 TB und 7200rpm mit hoher Geschwindigkeit wäre halt nett, ich hab sehr viele Videos/Musik/Spiele/Backups. Leise + schnell wär natürlich optimal.

Dann zum kompliziertesten Teil - das Mainboard. Eigentlich würde ich mir ohne zu zögern das Gigabyte 870er holen (Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland), aber bald kommt ja der Bulldozer, und je nachdem wie gut er ist, will ich dann aufrüsten. Darum ist natürlich ein AM3+ Mainboard gut. Nur läuft der Bulldozer in voller Form nur mit einem 9xx-Chipsatz, entsprechende Mainboards sind aber noch gar nicht erhältlich.
Soll ich nun warten (hab gehört, die kommen in 1 Monat raus??), oder erstmal zu einem 870er Board greifen?
Wichtig wäre mir auch, dass das Bord eine gute Lüftersteuerung hat, ich will mir nämlich 4-Pin-Gehäuselüfter kaufen.

Bei den Gehäuselüftern weiss ich auch noch nicht, 4-Pin für PWM ist natürlich schick und leise sollen sie sein, 120-140mm hab ich da ins Auge gefasst, aber die Auswahl ist groß (oder eben auch nicht, wenn man 4-Pin haben will .........).

Bin für alle guten Tipps dankbar :D.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC für 500€

Bulldozer wird in einem Monat nicht rauskommen.
AMD selbst sagt das er in 60-90 Tagen veröffentlicht werden soll, heißt vorher brauchste mit nix zu rechnen.
Beim Mainboard nimmst halt die Ausstattung die due haben willst.
Der Rest von System seiht gut aus, ich würde dir raten das Couger A450 zu nehmen oder das xfx core 450.
Die Samsung Festplatte solltest du nehmen, kenne da bisher keinen der einen Ausfall hatte und hab die immerhin schon ein paar mal im Freundeskreis verbaut und selber hab ich auch eine :ugly:

Schaut doch alles gut aus, die Festplatte ist ok, unzufriedene Kunden schreiben halt deutlich öfter!;)
Es reicht, wenn du zu dem AM3+ Board mit 870er Chipsatz kaufst, der Bulli verzögert sich sowieso bis Herbst!
Als Lüfter wäre ein Scythe Slipstream 800Rpm oder ein Enermax T.B. Silence gut!

Dass der Bulli sich verzögert weiss ich, es ging mir hier um die Am+3 Mainboards mit 9xx-Chipsatz. Bulldozer läuft zu 100% mit allen Funktionen nur mit einem 9xx-Mainboard, deshalb meine Frage ;).
Auf 9xx-Board warten, 955er reinklatschen, in einem halben Jahr oder Jahr n alten Bulli rein und juhuu :D.

Hab gehört, die AMD Boxed-Kühler kommen nicht so wirklich mit 125Watt TDP klar, stimmt das? Wollte mir einen richtigen Gehäusekühler 1-2 Monate später holen wegen Geld.
PS: Mir gehts nicht um den Bulldozer-Prozessor, sondern um den X4 955 ;).

Ein X4 945 wäre mir sehr viel lieber wegen 95Watt TDP, wieso kostet der teilweise soviel wie ein X6er??

Zuletzt bearbeitet:

Naja, dann würde ich eher einen CPU-Kühler holen.
Ein billiger tuts da schon. Artic Cooling Freezer 7 Rev. 2 z.b.

Wie die Boxed Kühler beim Bulldozer werden, weiß keine Socke, der Boxed beim 955 ist recht laut, aber erträglich, wenn du die Target Temp etwas höher anlegst als Standard ist.

Also Du kannst ja erstmal probehören und dann entscheiden, ob dir der Kühler zu laut ist!
Um es "nur leise" zu bekommen, wäre ein Cooler Master Hyper TX3 oder Xigmatek Loki gut, wenn es auch ein bisschen OC sein soll, geht der Scythe Mugen 2, der Deepcool Ice nexus 400 oder ein Gelid Tranquillo oder eine Alpenföhn Nordwand!

Einen billigen Kühler hol ich mir nicht, da zahl ich doppelt. Entweder ein vernünftiger, der leise ist und mein System schön kühlhält oder gar keiner (also erstmal Boxed). Wären dann aber halt ~50€ mehr, die hab ich erst in 4-8 Wochen.

Probehören ist natürlich eine gute Idee.

Bleibt noch die Frage: Wieso ist der X4 945 so teuer?
Welche Gehäuselüfter? Die, die du genannt hast @Hansvonwurst, da gibs mehrere Alternativen laut geizhals.at, haben die alle 4-Pins?
http://geizhals.at/?cat=coolfan&asd=on&asuch=Scythe Slipstream 800Rpm
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&asd=on&asuch=Enermax T.B. Silence&xf=355_120#xf_top oder http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&asd=on&asuch=Enermax T.B. Silence&xf=355_140#xf_top

Mainboard jetzt holen oder noch warten? Neue Mainboards sind ja auch nicht immer unbedingt ausgereift mit der Revision, eigentlich kauf ich mir keine neue Hardware sofort wegen sowas.
Netzteil - das be Quiet hat Kabelmanagement, das andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bleibt noch die Frage: Wieso ist der X4 945 so teuer?

wird an der relativ geringen nachfrage liegen / gelegen haben.
die meisten "gamer" verbauten entweder einen athlon x3/x4 oder direkt den phenom x4 955BE, wegen dem vorteil des offenen multiplikators

Aber führt niedrigere Nachfrage nicht zu billigeren Preisen? :ugly:

War ich wohl nicht der einzige, den die 95 TDP locken ....... naja, den Aufpreis aktuell auf einen 945er lohnt sich wohl nicht.

Das ist ja auch normal, aber 945 und 955 sind nicht die gleichen Modelle, darum hats mich gewundert.

Damits nicht untergeht
Welche Gehäuselüfter? Die, die du genannt hast @Hansvonwurst, da gibs mehrere Alternativen laut geizhals.at, haben die alle 4-Pins?
http://geizhals.at/?cat=coolfan&asd=on&asuch=Scythe%20Slipstream%20800Rpm
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&asd=on&asuch=Enermax T.B. Silence&xf=355_120#xf_top oder http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&asd=on&asuch=Enermax T.B. Silence&xf=355_140#xf_top
Dafür haben alle keine 4-Pin Anschlüsse.

Mainboard jetzt holen oder noch warten? Neue Mainboards sind ja auch nicht immer unbedingt ausgereift mit der Revision, eigentlich kauf ich mir keine neue Hardware sofort wegen sowas.
Netzteil - das be Quiet hat Kabelmanagement, das andere nicht, dafür hat das beQuiet nur 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Samsung Spinpoint F3 Festplatte: Ich habe diese Platte im letzten halben Jahr 3 mal verbaut und hatte bis jetzt mit keiner dieser Platten Probleme!

Auf die MSI Hawk HD6870 hab ich mich schon festgelegt (siehe http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/157518-leise-grafikkarte-bis-150-full-hd-spiele.html). Dafür fällt bei mir ja der RAM weg, da ich den bereits besitze.
Netzteil hat kein Kabelmanagement, muss also auch ersetzt werden.
Gehäuselüfter kommen auch noch dazu.

Sähe dann so aus | Geizhals.at Österreich, sind 100€ mehr als mein Budget, dafür mit Kühler und Gehäuse. Aber wenn ich schon Intel nehme, dann doch gleich einen 2500K, den kann ich dann auch noch schön übertakten, wenn ichs brauche.
Obwohl ich mit einem i2400 natürlich schon sehr viel mehr Leistung als mit einem X4 955er hätte bei weniger Abwärme. Nur gefällt mir bei Intel das draufgeflanschte USB 3.0 auch nicht, das macht AMD um Welten besser.

Na ja, USB 3 gibts derzeit nur per Zusatzcontroller, egal welches Brett und in der Regel ist der von NEC.

Zurück