• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für 500€

AW: Gaming Pc für 500€

Was würdest du so vorschlagen Rotkäppchen ?

Basis war der sehr ausgewogene Vorschlag mit B85 Board, i5-4430 und R270.
Das ist eigentlich perfekt. Allerdings ist der Prozessor von der Single CPU Leistung
mit nur 3,1Ghz mittelmäßig. Aufrüsten wird darum teuer, weil Du dann sowohl
CPU als auch GPU ausrüsten solltest.

Variationen 1: https://www.mindfactory.de/shopping...2206f8f5a7b5ad0dafc485cce181e6c04f9f35482f95f
Mehr CPU, i5-4590 und H97 Board, aber ein mager ausgestattetes,
Dafür nur eine R265 und ein 300Watt Netzteil. Aufrüstung in
wenigen Jahren mit neuer GTX870 und geringem Stromverbrauch
(so die analog zur GTX750 Architektur kommt)

Variationen 2: https://www.mindfactory.de/shopping...2203827134bbf1079204d887b1ea00012cecacc8b8367
weniger CPU, aber mit gutem Takt, H97 Board R9-280 Karte
Das bringt Dir reine Grafikpower, Aufrüstung in ein paar Jahren mit
i5 Prozessor.

Bewertung und Erklärung
Alle drei Lösungen haben ihren Charme. Alle Gehäuse haben zwei
120mm Lüfter. Damit hast Du Ruhe, wenn Du die runter regelst auf
5V oder 7V. Das reicht bei der Abwärme. Die Breite von beiden
Gehäusen reicht für gute CPU-Lüfter, wenn Du wieder Geld hast.
Der onboard Sound ist auch erträglich. Das MSI H97 Board ist
schon recht mager, aber weder brauchst Du weitere Steckkarten
noch mehr Arbeitsspeicher. Oder Du musst mehr Geld investieren.

Ich persönlich würde noch etwas Geld zusammen kratzen und in
Variante 2 einen i5-4590 Prozessor stecken. Dann hast Du lange Ruhe.
und kaufst Dir Weihnachten nur einen CPU-Kühler und Ostern eine
SSD. Dann rockt das Ding.

(Ich habe direkt bei mindfactory zusammengestellt. Wenn Du die
Produkte über Geizhals anklickst, wird es noch etwas billiger)

Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Variation gefällt mir relativ gut.

Wenn ich dann kein CPU Kühler habe, überhitz der dann nicht öfters? Und stürzt ab? Beschädigt das dann nich die CPU ? Und kann ich den dann später einfach dazu kaufen und Einbauen? Welchen Kühler würdest du da dann noch Vorschlagen?

würde zu variation 2 tendieren, da bekommt man satte leistung für 500€ alternativ nicht ganz so empfehlenswert fx6300..
hatte ich vor meinem xeon reicht völlig.

Okay dann Variante 2 haha ich muss aber sagen ich kenn mich mit pc's nicht gut aus! Also übertakten oder so sachen Pack ich nicht.
Muss am besten alles so sein das ich nur zusammenbauen muss das Schaft man ja mit Videos etc. Sonst trau ich mir aber nichts zu!

Muss am besten alles so sein das ich nur zusammenbauen muss das Schaft man ja mit Videos etc. Sonst trau ich mir aber nichts zu!
Bevor Du etwas bestellst, sag nochmal genau, was Du willst. Wir haben hier relativ viele Varianten durch den Raum geschmissen.

Zum Aufbau gibt es viele kleine Probleme. Kannst Du problemlos IKEA Schränke nach Anleitung ausbauen? Ungefähr so ist das
mit dem Gehäuse. Das Netzteil hat eine Menge Stecker. Und in viele Komponenten wie Mainboard, Grafikkarte etc. mußte Du den
richtigen stecken. Es passen nur die richtigen, aber Du darfst keinen vergessen. Die Lüfter müssen richtig herum eingebaut werden,
dass kann man auch testen, aber man sollte immer genau aufpassen. Vorne unten muss er rein pusten hinten oben heraus.
Das Netzteiul muss unten ansaugen, also frische Luft, und hinten auspusten. Etc....

Bevor Du etwas bestellst, lies Dir das durch, komplett, und überlege Dir dann, ob Du das hin bekommst. Achte auf sorgfalt und denke
daran, dass viele elektronische Komponenten keine statischen Aufladungen mögen. Man fasst z.B. die CPU nie an den Pins an. :)
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Bekomme das hin, zur not kann ich noch ein Jemanden frage den ich kenne der kennt sich auch ganz gut aus

Variante 2 möchte ich bestellen, aber wenn man da übertakten etc machen muss wäre das nicht für mich und Kollegen will ich dann da auch nicht ran lassen

Bekomme das hin, zur not kann ich noch ein Jemanden frage den ich kenne der kennt sich auch ganz gut aus

Variante 2 möchte ich bestellen, aber wenn man da übertakten etc machen muss wäre das nicht für mich und Kollegen will ich dann da auch nicht ran lassen
An der CPU kannste nix machen. Und die Grafikkarte ist eh erstmal schnell genug. Da gibt es Tools z.B. von MSI den Afterburner, da stellt man einfach die Frequenz
der Karte ein bisschen hoch und gut ist.

Warte mit dem Bestellen noch, ob andere Zweifel anmelden. Was hat Dein Bildschrim für eine Auflösung? 1920 x 1080? Wenn er weniger hat, brauchst Du keine
R9-280. Aber die Karte ist schon gut und preiswert.

Hab den how to jetzt noch durchgelesen, schaffe das

Edit: Monitor müsste die Werte haben, weiß grad nicht im Kopf kann erst morgen nachschauen ^^
Werde morgen noch mal bearbeiten und nachfragen was die anderen zu Variante 2 so sagen. Danke schön von mir schon mal für deine Mühen!!'

Zuletzt bearbeitet:

Werde morgen noch mal bearbeiten und nachfragen was die anderen zu Variante 2 so sagen. Danke schön von mir schon mal für deine Mühen!!'
Wir knausern hier wirklich an jedem Euro. Die Grafikkarte ist ohne Zweifel sehr gut.
(HIS R9-280) Das ist für einen 500,-€ Rechner ungeheuerlich gut. :)

- Der Prozessor könnte auch ein i3-4160 werden. Sind wieder so 10,-€ mehr für 100Mhz höheren Takt.
- Das Mainboard sollte eigentlich ein Gigabyte GA-H97-D3H sein, kostet aber 20,-€ mehr
- Statt HDD wäre eine 250GB SSD viel schneller, aber wieder sind 30,-€ weg.
- Eigentlich sollte es ein i5 Prozessor sein und schwubs sind 50,-€ mehr weg.

Mit nur 500,-€ muss man leider reichlich Kompromisse eingehen. Der Flaschenhals
wird dann mit neuen Spielen irgendwann der i3 werden. Der hat zwar nur nur 2 Kerne,
aber wegen SMT sind trotzdem vier parallele Berechnungen möglich. Einen Tod musst
Du sterben, oder einfach noch 100,-€ verdienen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ein i3460 sollte es nicht werden, sonst brauchts nämlich so etwas wie das MSI ECO Board, dass die CPU nativ erkennt.

Der i3-4160 ist HaswellRefreshdesRefreshs. Den unterstützen nur sehr wenige Boards von haus aus mit dem Ursprungsbios. - hab mich da auch belehren lassen müssen. Die CPu macht keinen Sinn, weill man dafür unkosten in die Hand nimmt, die beim Board Mehrausgaben verursachen.

Edit die drei Boards sind mir bekannt, die den i3 4160 nativ unterstützen sollten: ASRock B85M-DGS; MSI B85M ECO und MSI H97M ECO

Zuletzt bearbeitet:

Der i3-4160 ist HaswellRefreshdesRefreshs.
Kann man irgendwo sicherstellen, dass das Board passt? Ansonsten ist der i3-4150 auch nur minimal schlechter. Und wir würden
uns immer weiter der magischen 500,-€ Grenze nähern. :)

Mit i3-4160 sind wir jetzt hier: 512,-€, nur noch ein B85 Board, auch der Sound chip ist etwas schlechter, aber minimal mehr CPU-Leistung
https://www.mindfactory.de/shopping...220d5c3c21a22b3739dddeac0bae2ffd708e737edac07

Fehlen tut immer noch der WLAN Adapter, kostet als USB-Stick auch wieder ein paar Euro...

Zuletzt bearbeitet:

Das ASRock Z97M Anniversary ist ein Crapboard. Der PC ist zudem zu teuer. Das bekommt man mit selbst zummengestellten Komponenten auch bei Hardwareversand für fast unter 500€.
750TI+Anni.png
Um die 500€ zu halten ist der einzige Abzug ne 500GB Festplatte, die aber immer noch genügend Platz bietet. Dafür ist der Wlan Stick drin, der sonst den Aufpreis auf 1TB ausmachen würde. - die Bei HWV müssen halt das BIOS updaten! Dann ist der Pentium Anniversary auch auf dem Board auf über bis zu 4,8GHz übertaktbar mit dem Tool von Asrock (und das witzige ist das H97 performance hat ne bessere Stromversorgung als das Z97M Anniversary Board):
Übertakten auf Knopfdruck.jpg
Aber sinnvoller ist selbst die Spannung anzupassen, als es das Tool machen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Betrachte meinen Vorschlag als Vorschlag und als Gegenentwurf zu dem Fertigangebot das Neo gepostet hat, was ich als Grütze erachte.

Du kannst natürlich auch noch mehr Geld reinversenken mit nem L8 400W und ner 270er z.B. - aber es sollte ja 500€ Budget sein. Und daran hab ich mich gehalten. - Wenn du dir bei der Graka unsicher bist, bist du dir halt unsicher. Kann ich nix gegen tun. Ist halt eine Rechenr wo man ne Menge mit rumspielen kann, weil eben auch eine Graka drin ist, dei beim OC potenzial hat wie eben auch die CPU erst richtig Spass macht mit Übertatung.

Was die reine FPS Leistung angeht kommst du aber mit dem Vorschlag von Rotkaeppchen besser hin, nur wird das mit Zusammenbau auf Hardwareversand + nen WLAN Stick dich roundabout 570-590€ kosten.

Betrachte meinen Vorschlag als Vorschlag.
Wir sollten jetzt erstmal auf den Themenersteller warten. Es ist wichtig, was er für einen Monitor hat und was für ein Betriebssystem.
Zusammenbau will er selber machen, er traut es sich jetzt zu. Overclocking, also Übertakten des Prozessors, keinesfalls.

Offen ist nur, ob er die extrem geile R9-280 braucht, oder ob anstatt i3 mit hohem Takt für Spiele mit 1-2 Threats lieber ein
langsamer i5 für moderne Spiele genommen werden sollte. Aber das muss der TE entscheiden. 500,-€ ist einfach sehr knapp.

Melde Dich einfach, Numinex, und wir können in Ruhe die Vor- und Nachteile der Komponenten durchgehen. Das ist der Vorteil
beim selber zusammenstellen. Du bekommst genau das, was Du brauchst und das noch billiger, als bei fertigen Rechnern.

Schau Dir zuerst in Ruhe das Gehäuse an, hier sind sehr viele Bilder. Das wirst Du immer sehen und das muss Dir gefallen.
Leider gibt es keine Tests, die beiden Lüfter werden nicht die leisesten sein. Du kannst die aber beim Zusammenbau an
12V, 7V oder 5V anschließen. Entsprechend sind sie leiser, aber im Gehäuse wird es wärmer. Die CPU hat nicht viel Abwärme,
das Netzteil zieht Frischluft an, und die HIS R9-280 Grafikkarte pustet ordentlich direkt aus dem Gehäuse. Das passt schon.

Du kannst die Seitenwände leicht anschrauben, es gibt eine Aussparung, damit Du problemlos einen besseren CPU-Kühler
anbauen kannst. Und der Preis ist so tief, das geht eigentlich gar nicht. Ich hoffe, es gefällt Dir.
http://uk.hardware.info/productinfo/207184/zalman-zm-z1 (Bild anklicken und es kommen ganz viele... )

Und hier ein Bild zu der Luftströmung. Du musst Dir nur einen dritten roten Pfeil hinter der Grafikkarte denken. Dir fehlt dann
für später noch ein leiserer CPU-Kühler, aber der mitgelieferte "Boxed" reicht erstmal. Der wird über das Mainboard temperatur
geregelt und wird nur laut, wenn er voll belastet wird. Darum musst Du den CPU-Lüfter an einen Stecker mit vier PINs stecken. :)
http://twojepc.pl/graph0/news14/30416_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück