• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 500 €/ AMD oder Intel und welche Komponenten? (Softy erwünscht :D)

AW: Gaming PC für 500 €/ AMD oder Intel und welche Komponenten? (Softy erwünscht :D)

Hach, ich mag meinen leeren Warenkorb!:D
Poste bitte die einzelnen Links zu den Produkten, damit iwr wissen, was du kaufst!

AW: Gaming PC für 500 €/ AMD oder Intel und welche Komponenten? (Softy erwünscht :D)

Niemand hat etwas gesagt von Bulldozer, wenn der kommen sollte, dann gibts auch gleich ein neues Board!
Wozu denn? Bulldozer passt doch auf AM3+ (ist ja sein Sockel), also warum ein neues Board kaufen :what:. Ich würde nur mind. einen 800er-Chipsatz nehmen, die 700er werden langsam alt.

Klar kannst Du ein AM3+ Board mit 7xx Chipsatz nehmen. Der 8xx und 9xx Chipsatz hat ein paar Features mehr (z.B. SATA3, SLI-Unterstützung), und der Stromverbrauch ist geringfügig geringer. Wenn Du das in Kauf nehmen kannst, reicht ein 760G Chipsatz aus.

Klar kannst Du ein AM3+ Board mit 7xx Chipsatz nehmen. Der 8xx und 9xx Chipsatz hat ein paar Features mehr (z.B. SATA3, SLI-Unterstützung), und der Stromverbrauch ist geringfügig geringer. Wenn Du das in Kauf nehmen kannst, reicht ein 760G Chipsatz aus.

Sata 3 ist schneller, pfff, interessiert einen 14-Jährigen bestimmt nicht, bzw. merkt er eh nicht wie schnell oder langsam sein PC ist, SLI oder Crossfire kommt nie in Frage.
Eventuelle Lüfter, die noch zusätzlich zu dem einen vorhandenen im Asgard und zum CPU Kühler angeschlossen werden müssen, lass ich über das Netzteil laufen.
SSD braucht er nicht, soll er sich bisschen gedulden beim Hochfahren.
Die Kühlblöcke auf teureren Boards kann ich nachrüsten bei EKL mit "Ötzi" oder Thermalright "HR-05/IFX".

Alles in allem wäre nur der Stromverbrauch ein Thema, wie viel würde das ausmachen 760 zu 870 zu 970?

Gazelle schrieb:
Sata 3 ist schneller, pfff, interessiert einen 14-Jährigen bestimmt nicht, bzw. merkt er eh nicht wie schnell oder langsam sein PC ist...

Würde ich so nicht verallgemeinern..

Bestes Beispiel Koyote (14 J.) aus unserem Forum, der seine eigenen Casemods, Wasserkühlungen usw.. macht.

Würde ich so nicht verallgemeinern..

Bestes Beispiel Koyote (14 J.) aus unserem Forum, der seine eigenen Casemods, Wasserkühlungen usw.. macht.

Koyote ist auch eine Ausnahme, wirklich, es interessiert ihn nicht, seine Aussage war: "...der muss einfach gut sein."
Sagt schon alles, oder? :D

Wo kann ich mir die Mods von Koyote ansehen?

@Softy: Und sie bringen vll. UEFI noch mit :D

Zuletzt bearbeitet:

Wo kann ich mir die Mods von Koyote ansehen?

Suchfunktion FTW :D: http://extreme.pcgameshardware.de/t...bau-des-festplattenkaefigs-abgeschlossen.html

@Softy: Und sie bringen vll. UEFI noch mit :D

UEFI gibts nur beim 8xx und 9xx Chipsatz. Aber das wäre für mich kein Kaufkriterium, UEFI ist ein bisschen bunter und mit der Maus steuerbar. Da geht man normalerweise am Anfang ein paar Mal rein, um Einstellungen anzupassen, und dann nie wieder ;)

Da frag ich mich doch woher der kleine Junge das Geld nimmt :D

Und wo sieht man da das ganze Case und alles fertig?

Ich hab jetzt nochmal eine Frage:
Bei den neuen AM3+ Boards sehen die CPU Kühler Sockel komisch aus bzw. da fehlt doch etwas???? :ka:
Irgendwie weiß ich nicht was cih damit anfangen soll. :confused:

Beispiel:

Neuer Sockel
Alter Sockel

WTF??? :D

Was meinst Du damit? Der AM3 Sockel ist weiß, der AM3+ schwarz. :D Der Lochabstand zur Kühlerbefestigung ist gleich, daher passt jeder AM3-Kühler auf AM3+ und umgekehrt.

Ich bin auch 15, mein System siehst du ja in der Sig :D Hatte ich auch schon mit 14, innerhalb des nächsten Jahres kommt das NZXT Phantom als Gehäuse (140€) und eine Wasserkühlung (200-300€), danach dann eine neue GraKa (mind. 200€). :D Ohne SSD geht sowieso nix :haha:

Der alte Sockel (AM3) ist weiß, der neue (AM3+) schwarz, damit man sie unterscheiden kann. Auf dem alten soll Bulldozer nicht alle Funktionen bieten können und es ist den Herstellern überlassen, ob sie Bulldozer per BIOS-Update unterstützen oder nicht, bei AM3+ passt Bully 100%ig.

Ich hab jetzt nochmal eine Frage:
Bei den neuen AM3+ Boards sehen die CPU Kühler Sockel komisch aus bzw. da fehlt doch etwas???? :ka:
Irgendwie weiß ich nicht was cih damit anfangen soll. :confused:

Beispiel:

Neuer Sockel
Alter Sockel

WTF??? :D

Ich bin auch 15, mein System siehst du ja in der Sig :D Hatte ich auch schon mit 14, innerhalb des nächsten Jahres kommt das NZXT Phantom als Gehäuse (140€) und eine Wasserkühlung (200-300€), danach dann eine neue GraKa (mind. 200€). :D Ohne SSD geht sowieso nix :haha:

Der alte Sockel (AM3) ist weiß, der neue (AM3+) schwarz, damit man sie unterscheiden kann. Auf dem alten soll Bulldozer nicht alle Funktionen bieten können und es ist den Herstellern überlassen, ob sie Bulldozer per BIOS-Update unterstützen oder nicht, bei AM3+ passt Bully 100%ig.

So jetzt mal blöde Frage, was arbeitest du denn bitte als 15-Jähriger? :D
Und woher hast du das ganze Wissen und das handwerkliche Geschick?

Ich bin 21 und hab erst einen PC "gebaut" und noch nie etwas im BIOS gedreht oder sonst etwas, das wird bei mir jetzt alles erst noch kommen und dann gibts Tagebuch und Probs usw. :D
Ach, wie ich mich drauf freue :haha:

@Softy: ja ich meinte nicht den Sockel an sich sry....das Plastik (Beim Neuer Sockel das schwarze, da fehlt was, beim Alter Sockel das blaue, da ist das Plastik komplett um den Sockel herum) außenrum für den Kühler meinte ich :D

Also ich arbeite als erfolgreicher Schüler im städtischen Gymnasium, natürlich ehrenamtlich :D Das Wissen kommt aus der PC Games Hardware und von den Anderen hier im Forum. Das handwerkliche Geschick... naja, gehört eben dazu, wenn man PCs baut und für sowas wie Lackierarbeiten (siehe Casemod in der Signatur) ist Papa verantwortlich :haha: Sowas wie Umgang mit dem BIOS/UEFI gehört für einen Nerd zur Standardausstattung :lol:

Das Blaue beim alten Sockel ist beim Neuen nur einfach schwarz, ist schwer zu sehen, aber es ist da. Das ist die Kühlerhalterung, die von manchen Kühlern genutzt wird.

Also ich arbeite als erfolgreicher Schüler im städtischen Gymnasium, natürlich ehrenamtlich :D Das Wissen kommt aus der PC Games Hardware und von den Anderen hier im Forum. Das handwerkliche Geschick... naja, gehört eben dazu, wenn man PCs baut und für sowas wie Lackierarbeiten (siehe Casemod in der Signatur) ist Papa verantwortlich :haha: Sowas wie Umgang mit dem BIOS/UEFI gehört für einen Nerd zur Standardausstattung :lol:

Das Blaue beim alten Sockel ist beim Neuen nur einfach schwarz, ist schwer zu sehen, aber es ist da. Das ist die Kühlerhalterung, die von manchen Kühlern genutzt wird.

Seh ich doch :D
Aber da fehlt zwischen den beiden schwarzen Klötzen doch die Verbindung! :D

Soso, du bist also kriminell, keine Arbeit, fleißiger Schüler, Nerd, sehr verdächtig :D

Seh ich doch :D
Aber da fehlt zwischen den beiden schwarzen Klötzen doch die Verbindung! :D

Soso, du bist also kriminell, keine Arbeit, fleißiger Schüler, Nerd, sehr verdächtig :D
Was für Klötze/Verbindungen? :what:

Kriminell nicht, Zeugnisschnitt von 1,0, sehr fleißig und Nerd, wenn du es genau wissen willst :D

huntertech schrieb:
Was für Klötze/Verbindungen? :what:

Kriminell nicht, Zeugnisschnitt von 1,0, sehr fleißig und Nerd, wenn du es genau wissen willst :D

What 1,0 wtf xD
Hast die lehrer bestochen?! (oder ihnen nen PC gebaut) xD

Zurück