• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 500 €/ AMD oder Intel und welche Komponenten? (Softy erwünscht :D)

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Gaming PC für 500 €/ AMD oder Intel und welche Komponenten? (Softy erwünscht :D)

Hey Leute,

ein Freund meines Bruders möchte sich einen neuen PC anschaffen und ich konnte ihn nach langem Tam Tam endlich überzeugen dat Ding selbst zu bauen :D

Jetzt steh ich eben vor der Frage welche Komponenten sinnvoll sind und gut zusammenpassen etc.
Ich dachte spontan an AM3+ mit AMD Phenom II X4 955 und einer HD6750, Teamgroup 8GB Speicher, nur hab ich meinen eigenen PC vor 3 Jahren gebaut und kenn mich nicht mehr so wirklich aus, der tuts nämlich noch 2 bis 3 Jahre :D

Anders als im Thread von Almei hat mein Bekannter keine verwendbaren PC-Komponenten und verwendet, denk ich mal, höchstens eine Auflösung von 1680 x 1050! (Kann aber nicht schaden wenn der PC für höhere Auflösungen tauglich ist)

@Softy: Hab mir Lordacs Komponentenkiste angesehen, naja, hilft mir bisschen :D

Vielen Dank schonmal für Feedback ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC für 500 €/ AMD oder Intel und welche Komponenten? (Softy erwünscht :D)

Na da braucht Softy doch nur noch mit seinem Cardreader kommen.:lol:

AW: Gaming PC für 500 €/ AMD oder Intel und welche Komponenten? (Softy erwünscht :D)

Dem Vorschlag von Hans ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

Hier ein paar Alternativen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~90
Board: ASRock 970 Extreme4, 970 ~80
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~45
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30 oder HD103SJ 1000GB
NT: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 ~50
Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III~ 30 oder Thermaltake V3 ~30
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 ~12 (leiser, ohne OC), zum Übertakten EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 ~130
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

CardReader ist ja in der Signatur :haha:

für was nutzt er denn den pc

für was nutzt er denn den pc
(...)
Anders als im Thread von Almei hat mein Bekannter keine verwendbaren PC-Komponenten und verwendet, denk ich mal, höchstens eine Auflösung von 1680 x 1050! (Kann aber nicht schaden wenn der PC für höhere Auflösungen tauglich ist)
(...)
Titel schrieb:
BTW, dein Betrag ist eig. keine Frage.

MfG
fac3l3ss

Dem Vorschlag von Hans ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

Hier ein paar Alternativen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~90
Board: ASRock 970 Extreme4, 970 ~80
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30 oder HD103SJ 1000GB
NT: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 ~50
Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III~ 30 oder Thermaltake V3 ~30
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 ~12 (leiser, ohne OC), zum Übertakten EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 ~130
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

CardReader ist ja in der Signatur :haha:

Was hat es mit diesem Cardreader auf sich? :D

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~90 +
Board: ASRock 970 Extreme4, 970 ~80 Lieber Gigabyte: kannst du mir nicht auch eins auf dieser Basis machen?
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30 oder HD103SJ 1000GB Im Endeffekt Scheißegal :D
NT: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 ~50 Mir auch Wurst, soll einfach nciht auffallen
Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III~ 30 oder Thermaltake V3 ~30 Xigmatek is top!
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 ~12 (leiser, ohne OC), zum Übertakten EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35 EKL definitiv zu schwer, ich hasse schwere Kühlbrocken: <760g
Graka: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 ~130 Bitte kein ASUS, mir persönlich ist das Referenzdesign zu laut
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 ich dachte auch an Pioneer DVR-216
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12 gegen Enermax hab ich nichts einzuwenden, mein PC ist vollgestopft damit :D

NAja, wenn du nen vernünftigen Kühler zum Übertakten haben willst, dann ist der einfach nun mal schwer. Leicht und top Kühlung gibt es nicht.

Hansvonwurst schrieb:
*hust* Kompaktwasserkühlung *hust*;)

Kostet halt 50€ aufwärts...
Zur graka...die VaporX ist immer sehr, sehr leise, aber auch sehr, sehr teuer, sodass man auch ne 560ti nehmen kann...
Alternativ zur sehr guten Sapphire würde ich die Hawk nehmen, bei der man aufgrund der starken Kühlerkonstruktion den Lüfter relativ leise regeln können solte.
Gibt hier auch iwo ein Review zur Hawk, musst mal suchen.

Ja zur Hawk würde ich auch raten!

Kostet halt 50€ aufwärts...
Zur graka...die VaporX ist immer sehr, sehr leise, aber auch sehr, sehr teuer, sodass man auch ne 560ti nehmen kann...
Alternativ zur sehr guten Sapphire würde ich die Hawk nehmen, bei der man aufgrund der starken Kühlerkonstruktion den Lüfter relativ leise regeln können solte.
Gibt hier auch iwo ein Review zur Hawk, musst mal suchen.
Naja! Das Referenzdesign der GTX 580 hat auch eine Verdampfungskammer (Vapor-Chamber). Leise ist sie trotzdem nicht! VaporX ist nur der Name, den Sapphire allen Karten mit einem solchen Kühler gibt. Und so teuer sind die Teile auch nicht :D

Zur Hawk: Es gibt flüsterleise Hawks (HD 5770), relativ leise Hawks (HD 6870) aber auch enorm ohrenbetäubende aktuelle Karten. Da gibt es z.B. aktuelle Lightning- oder Twin-Frozr-Modelle, die sind viel zu laut eingestellt. Alles drei sind aber bezeichnungen für Modellreihen, die mit einem sehr ähnlichen bzw. gleichen Kühler daherkommen (Twin-Frozr = Name des Kühlers, Lightning = Für Extreme-Übertakter, Hawk = Lightning für den kleinen Mann).

Ok stimmt, soo teuer ist die VaporX auch nich.
Hatte die irgendwie teurer in Erinnerung:
http://geizhals.at/deutschland/605583
20€ teurer als die Sapphire.
Vom Twin-Frozr-Kühler gibt es halt verschiedene Versionen (bei älteren Karten gab es noch die Version 1g oder so, die aktuellen heißen Twin Frozr II bzw III).
Ja...bei MSI hört man viel von schlechter Lüftereinstellung aber das dauert ja keine 30 sec, das im Afterburner zu Regeln :)

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, aber ob die das merken??

Tja, den Wert der Grafikkarte würde ich halt nicht darauf verwetten. Selbst wenn du die Drehzahl runterführst und sie dann irgendwie kaputt geht (wieso auch immer, hat aber nichts mit dir zu tun) und MSI das dann herausfindet (wie auch immer, vielleicht speichert die GraKa das irgendwo im Bios), bist du der mit der Arschkarte.

Ich habe meine Karte jedenfalls noch nicht übertaktet oder an der Lüftersteuerung rumgeschraubt. Ich will sie später so verkaufen können, wie ich sie mal gekauft habe.

Tja, den Wert der Grafikkarte würde ich halt nicht darauf verwetten. Selbst wenn du die Drehzahl runterführst und sie dann irgendwie kaputt geht (wieso auch immer, hat aber nichts mit dir zu tun) und MSI das dann herausfindet (wie auch immer, vielleicht speichert die GraKa das irgendwo im Bios), bist du der mit der Arschkarte.

Ich habe meine Karte jedenfalls noch nicht übertaktet oder an der Lüftersteuerung rumgeschraubt. Ich will sie später so verkaufen können, wie ich sie mal gekauft habe.

Ach komm bitte, ich regel die Lüftung, als auch die Taktrate meiner EVGA GTX 260 je nachdem, welche Anforderungen sie grad erfüllen muss.
Ich denke kaum, dass die Karte Veränderungen durch Programme wie Afterburner oder Precision in irgendeiner Art und Weise speichert, selbst wenn.
Einfach nie eine frische Karte übertakten, bzw. auch keine teure ;)

Hat auch jemand ein 2500er Intel System zu bieten (500 €)?

Zurück