• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 4K

pidd

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 4K

Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen. Aktuell habe ich zwar schon einen passablen Rechner aber leider auch einen 4K Monitor und auf dem funktioniert das dann doch nicht wie erwartet. Und mir den neuen Spielen wird das auch nicht zwingend besser.

Budget ist ca. 2000 (wenn's geht weniger – wenn nicht was sollte ich min. investieren?)

Eventuell kann man noch folgende Hardware weiternutzen.
- Gigabyte 3GB D5 X GTX780 OC GHz Edition
- 24 Gb Ram (3x Corsair XMS3 8GB (1x8GB) DDR3 1600 MHz)
- SSD 250Gb

Vielleicht habt ihr aber auch ganz andere Vorschläge?? Ich bin beispielsweise auch schon über den hier gestolpert. https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=11638&cPath=

AW: Gaming PC für 4K

Also momentan verbaut sind:

Motherboard: GA-X79-UD3
- SSD 250Gb
- 1Tb Festplatte
- Intel® Core™ i7-4820K 3,7Ghz
- Corsair CX600 Netzteil

Wesentlich interessanter währe an dieser Stelle eine genaue Auflistung von CPU, Mainboard und Netzteil. Die Grafikkarte ist jedenfalls zu schwach, SSD kann natürlich bleiben, beim RAM kommt es nun drauf an, ob du bei deiner neuen Plattform DDR4 benötigen wirst oder nicht, falls deine jetzige CPU zu schwach ist.

LG

EDIT: Warst schneller ;)

Kann alles so bleiben, ordentliches Netzteil und 1-2 980TI rein und fertig ;)

Also momentan verbaut sind:

Motherboard: GA-X79-UD3
- SSD 250Gb
- 1Tb Festplatte
- Intel® Core™ i7-4820K 3,7Ghz
- Corsair CX600 Netzteil

Kauf dir ein neues Netzteil (P11 850W), 2 980Ti, ne 1TB SSD, nen gescheiten CPU-Kühler (je nachdem welchen du hast) und sonstirgendwas.
Evtl auch nach nem gebrauchten 39XX oder 4930K kucken.

Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen. Aktuell habe ich zwar schon einen passablen Rechner aber leider auch einen 4K Monitor und auf dem funktioniert das dann doch nicht wie erwartet. Und mir den neuen Spielen wird das auch nicht zwingend besser.

Hast Du denn mal BEOBACHTET wo es hängt?
Wird wahrscheinlich die Graka sein. Nur die Graka wechseln?
Ansonsten könntest Du ja mal schauen ob Deine 24GB Speicher ständig voll sind, oder wieviel FPS in DEINEN Games und DEINEN Settings von der CPU gestemmt werden, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst (CPU-Limit zerwingen, durch geringe Auflösung und ohne Antialiasing/Post-Prozessing)

Hast Du denn mal BEOBACHTET wo es hängt?
Wird wahrscheinlich die Graka sein. Nur die Graka wechseln?
Ansonsten könntest Du ja mal schauen ob Deine 24GB Speicher ständig voll sind, oder wieviel FPS in DEINEN Games und DEINEN Settings von der CPU gestemmt werden, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst (CPU-Limit zerwingen, durch geringe Auflösung und ohne Antialiasing/Post-Prozessing)

Ich weiß es zwar nicht, aber ich spekuliere sehr stark darauf, dass es an der Grafikkarte liegt.
Vor allem mit den 3GB VRAM ;)

Ich würde auch nur Grafikkarte und Netzteil wechseln. Wäre es nicht sinnvoll bei dieser CPU einen vierten RAM-Riegel wegen Quadchannel zu verbauen?
Übertaktet dürfte die Ivy Bridge E auf jeden Fall reichen.

Zurück