Gaming-PC für 300 Euro: Kann das bei aktuellen Spielen gutgehen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gaming-PC für 300 Euro: Kann das bei aktuellen Spielen gutgehen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gaming-PC für 300 Euro: Kann das bei aktuellen Spielen gutgehen?
 
Seltsamer Vergleich. Kein Gehäuse und vor allem ohne Eingabegeräte. Windows Lizenz lasse ich jetzt mal außen vor. O.o
Von der Threadanzahl der CPU und dem geringen Speicherplatz ganz zu schweigen. SSD hin oder her. (240 gb vs 1000 gb.)
Heißt man wäre am Ende auch wieder bei knapp 400 Euro. ^^

Dann doch lieber ein Walkthrough mit Gebrauchthardware, wenn man schon beim exakten Preisniveau der Konsolen bleiben will.
Besonders günstig muss ja nicht immer neu sein. ;)

Edit: (grad mal auf ebay geschaut)
Beispielsweise anstatt den ollen Athlon 3000G auf ebay einen generalüberholten Ryzen 1200 für knapp 65 Euro besorgen.
Dazu dann die RX 570 ebenfalls gebraucht inkl. Restgarantie ab 90 Euro besorgen.
Dafür dann mit den restlichen 20 Euro+, die man dann noch lt. euren Geizhals Preisvergleich über hat, eine zumindest 480/500 gb große SSD neu besorgen.

Der Rest könnt ja trotz allem zum Neupreis so bleiben, auch wenn dann trotzdem noch ein Teil wie das Gehäuse fehlt. ^^
Doch hätte man wesentlich besser sein Geld investiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Quatsch, da wird empfohlen den PC im Mainboardkarton aufzubauen und im selben Satz erwähnt man könne das Gehäuse ja später nachkaufen. Dazu die vom Vorredner angesprochenen Eingabegeräte und ein Windows.

Wäre irgendwie glaubwürdiger im Video einzugestehen, dass 300€ schlicht zu wenig sind um solch ein Vorhaben umzusetzen. Dann zeigt man eine sinnvolle Minimalkonfiguration und kann immer noch mit reißerischen Videotiteln Klicks sammeln.
Die Krönung des Ganzen ist für mich persönlich die Notwendigkeit, dass ALLE Komponenten übertaktet werden MÜSSEN um halbwegs von flüssigen Bildern zu sprechen.

Fragt man sich, wen dieses Video auffangen soll, Konsolenumsteiger? Oder jemand mit wenig finanziellem Spielraum? Die sollen dann alles übertakten und ihre Ansprüche auf Garantie vernichten? Während das Board im Mainboardkarton liegt?

So ein Unfug.
 
300€ ist echt wenig, ich versuch mich auch mal!
Amd Ryzen 3 3200G,
MSI B450M Pro,
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz,
256GB NVMe SSD,
400W Bequiet System Power 9,
evtl 1tb HDD,
50€ Gehäuse dazu und ne 15€ Win10 pro Lizenz von Mmoga,
Grafikkarte ist bei dem budet nicht wirklich was ordentliches drin. Da muss die iGPU herhalten, für FHD sollte es reichen oder was sagt ihr.

Gebrauchte gtx 1070/980ti geht auch evtl aber da biste drüber über 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe grad erst meiner Frau einen pc zusammengebaut und das budget war so klein dass ich einiges gebraucht gekauft habe, das tolle dabei ist aber dass es ein minipc geworden ist und das richtig gut aussieht:
I5 4460 für 30€
8GB DDR3 Ram für 20€
Grafikkarte MSI Geforce GTX 1060 Aero ITX 6G OC 115€
ASUS Motherboard H81I-PLUS 45€
450 watt cooler master G450M 40€
Raijintek Metis Gehäuse Neu ca 60€
Bin ich etwa bei 310€ gelandet.
Fehlt noch eine ssd, da hatte ich noch 2x240GB rumliegen, da ich meine mal durch größere ersetzt hatte und die alten als externe nutzen wollte.... Aber dann nie gebraucht hab.
Als erstes Age of Empires 2 DE zusammen gezockt :)
Sobald ich meinen eigenen pc aufrüste, bekommt Ihrer meine i7 4770k und meine 16GB ram.
In full hd laufen die spiele sehe gut, vor allem spielen wir wohl eher ältere sachen... Maximal vielleicht Anno 1800.halt sachen die man gut im coop spielen kann.
Man merkt aber... Selbst ich bin mit gebrauchten teilen dabei locker über die 300€ Marke gekommen. Hätte natürlich ein billiges Gehäuse nehmen können.
Für meinen bruder hatte ich vor ca 2 jahren einen pc ersteigert ohne Grafikkarte und ohne sdd, dann eine gtx 970 bei kleinanzeigen gekauft und ne kleine ssd eingebaut und er war auch sehr zufrieden und da war ich etwa bei 450€ insgesamt.
Wenn man nicht unbedingt das neuste brauch,kann man recht günstig dabei wegkommen, wenn man gebrauchte sachen kauft.
 
Wäre irgendwie glaubwürdiger im Video einzugestehen, dass 300€ schlicht zu wenig sind um solch ein Vorhaben umzusetzen.
Zumal das eh jedem klar ist, dessen IQ über Zimmertemperatur liegt. In der Tat ein ziemlich sinnfreies Video, von dem auch ich nicht weiß, welche Zielgruppe da angesprochen werden soll.
 
300€ sind schon sehr knapp, da muß man sich am besten mit gebrauchter Hardware behelfen. Auf Mydealz sind regelmäßig akzeptable Rechner für unter 100€ drin, die kann man dann entsprechend aufmöbeln. Mit insgesamt 16GB und einer Graka kann man sogar für 200€ wegkommen, das ist dann ideal für den LAN Party PC, wenn Freunde kommen.

Grafikkarte ist bei dem budet nicht wirklich was ordentliches drin. Da muss die iGPU herhalten, für FHD sollte es reichen oder was sagt ihr.

Wie im Video gesagt wurde, ist das eine sehr schlechte Idee. Selbst die älteren Gurken sind den IGPs weit überlegen. Man muß schon weit zurückgehen und da dann auch sehr weit runter, damit man etwas schlechteres bekommt.

Ich würde da eher eine gebrauchte GTX 670 2GB, für 40€ empfehlen, damit bekommt man eigentlich noch alles ganz gut zum laufen. Falls man eine HD 7950 für 50€ bekommt und das Netzteil sie verkraftet, dann ist sie zu bevozugen, die 3GB VRAM machen heute mehr her.
 
Die Idee ist interessant und auch zu sehen was der Markt für das Budget hergibt. Mach ich auf den einschlägigen Preisvergleichseiten auch immer mal. Nur wer ernsthaft für das Budget kaufen will, wird um den Gebrauchtmarkt nicht rum kommen. Auch wenn man sieht das man diese Konfiguration selber bauen und übertakten muss, kann man mit den vorausgesetzten vorhanden Wissen die Perlen aus der Bucht ziehen?
 
Ich baue ständig Gaming PC´s für um die 300€ allerdings komplett aus gebraucht Hardware. Da bekommt man meist besseres wie hier im Video beschrieben. (Der Athlon ist absolute Grütze was Games angeht) Ein Budget PC aus Neuteilen schlägt mit round about 450€ zu buche sogar mit Gehäuse :lol:.
 
Zurück