• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~2200 Euro

AW: Gaming PC für ~2200 Euro

Achso Okay,
oben wurde irgendwo geschrieben das ich 2x16 GB nehmen soll. Dann hat sich das ja geklärt.

Benötigst du wirklich 32GB RAM? Arbeitsspeicher ist momentan unverschämt teuer und wenn du in deinen Anwendungsgebiet keine 32GB RAM sinnvoll nutzen kannst und 16GB dir vollkommen reichen wäre das haufenweise Geld das du ausgegeben hast umsonst.

RAM kann man jederzeit wenn's sein muss nachrüsten und 16GB RAM reichen vollkommen aus für einen Gaming PC.


Frag mich gerade wieso dir 2x 16GB hier vorgeschlagen wurden von @Threshold

oder hab ich etwas überlesen ? :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC für ~2200 Euro

Weil 16GB nett sind, aber nicht mehr.
Und wer sagt, wann RAM wieder günstiger wird?
In einem oder zwei Jahren braucht er mehr und dann kostet der RAM noch mehr als jetzt. Von daher würde ich eher jetzt 32GB einbauen und dann brauchst du dich darum nicht mehr zu kümmern.
 
AW: Gaming PC für ~2200 Euro

Gegenfrage: wer sagt das der RAM in 1 oder 2 Jahren teurer wird ? Das weiß niemand von uns und ist reine Spekulation. Wieso soll er 350-400€ für 32GB ausgeben wenn dies garnicht nötig ist ? 16GB RAM wird noch eine ganze Weile reichen besonders für einen reinen Gaming PC.

Das Geld kann man lieber in eine gute Grafikkarte oder CPU investieren da man dort sofort einen Leistungsschub merkt statt 32GB RAM einzubauen und zu glauben das 16GB RAM zu knapp werden könnte in ein paar Jahren. Von daher ergibt das überhaupt keinen Sinn 32GB RAM einzubauen.

Deine Aussage ist reine Spekulation mehr nicht.


Dann können wir ja jeden bei der Kaufberatung einfach 32GB RAM empfehlen weil es KÖNNTE ja sein das es in ein paar Jahren nicht mehr reicht mit 16GB RAM. Also schnell Mal 350-400€ verballern für haufenweise Arbeitsspeicher der am Ende in dieser Menge garnicht benötigt wird.

Super ;) selten so einen Unsinn gelesen und das bei deiner Anzahl an Beiträgen. Sorry ich meine das nicht böse aber dein Argument ( falls man das Argument nennen kann) in Bezug auf 32GB RAM ist nichts weiter als Spekulation und Glaskugel denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ~2200 Euro

Gegenfrage: wer sagt das der RAM in 1 oder 2 Jahren teurer wird ? Das weiß niemand von uns und ist reine Spekulation. Wieso soll er 350-400€ für 32GB ausgeben wenn dies garnicht nötig ist ? 16GB RAM wird noch eine ganze Weile reichen besonders für einen reinen Gaming PC.

Das Geld kann man lieber in eine gute Grafikkarte oder CPU investieren da man dort sofort einen Leistungsschub merkt statt 32GB RAM einzubauen und zu glauben das 16GB RAM zu knapp werden könnte in ein paar Jahren. Von daher ergibt das überhaupt keinen Sinn 32GB RAM einzubauen.

Deine Aussage ist reine Spekulation mehr nicht.


Dann können wir ja jeden bei der Kaufberatung einfach 32GB RAM empfehlen weil es KÖNNTE ja sein das es in ein paar Jahren nicht mehr reicht mit 16GB RAM. Also schnell Mal 350-400€ verballern für haufenweise Arbeitsspeicher der am Ende in dieser Menge garnicht benötigt wird.

Super ;) selten so einen Unsinn gelesen und das bei deiner Anzahl an Beiträgen. Sorry ich meine das nicht böse aber dein Argument ( falls man das Argument nennen kann) in Bezug auf 32GB RAM ist nichts weiter als Spekulation und Glaskugel denken.

Gibt halt auch die Games, die mit 32GB doch noch etwas besser laufen.

Ich finds auch schon etwas dreist, dass du hiereinen auf Besserwisser machst, obwohl deine Aussage genauso reine Spekulation ist.
Weißt du, wann RAM wieder billiger wird? Oder wie lange 16GB noch reichen? Ich denke nicht.
 
AW: Gaming PC für ~2200 Euro

Gibt halt auch die Games, die mit 32GB doch noch etwas besser laufen.

Ich finds auch schon etwas dreist, dass du hiereinen auf Besserwisser machst, obwohl deine Aussage genauso reine Spekulation ist.
Weißt du, wann RAM wieder billiger wird? Oder wie lange 16GB noch reichen? Ich denke nicht.

Ich mache hier nicht auf Besserwisser sondern berücksichtige lediglich die Bedürfnisse und Anforderungen des TE! Ich sag hier nur meine Meinung das hat nichts mit Besserwisser zu tun und auch nichts mit Dreistigkeit zu tun ;)

Soll.er sich doch 32GB in den Rechner klatschen und damit glücklich werden
Also hau die 350€-400€ auf den Tisch und ich hoffe du bist dann Glücklich :D

Wie viele Games sind es denn die von 32GB RAM profitieren? Eine hand voll ? Ganz schwache Aktion von euch beiden.

zukünftige Kaufberatung:

scheiß egal was du für spiele zockst oder mit ihm machst hau dir einfach 32GB RAM in den Rechner. Völlig egal ob du es brauchst oder nicht. Ach wenn's geht kannst du auch direkt 64GB nehmen. Wenn schon dann richtig und keine halben Sachen ;) Office PCs auch bitte nicht mehr mit weniger als 16GB RAM kaufen. Könnte ja in ein paar Jahren nicht mehr reichen stimmst?

LÄCHERLICH. Ich bin raus das wird mir zu blöde hier.


@TE hör auf die "Experten" und hol dir richtig schön teure 32GB RAM.

Ende.
 
AW: Gaming PC für ~2200 Euro

Eigentlich sind es 175 - 200 Euro Aufpreis um von 16 auf 32GB RAM zu kommen *klugscheiß* :D
 
AW: Gaming PC für ~2200 Euro

Bei nem 144 Hz Monitor passt der Intel wunderbar!

32 GB für nen Gaming PC hab ich ja noch nie gehört :D Wer schon mal den Taskmanager aufgemacht hat und den RAM-Verbrauch eines Games gesehen hat muss hier wirklich lachen :D
Nimm 16 GB RAM , damit wirst Du lange Zeit Deine Freude haben. Viele aktuelle Games kommen auch noch locker mit 8 GB aus. Bei 16 GB hast Du jetzt schon einen sehr großen Puffer. Außerdem kannst Du jederzeit nochmal 16 GB nachkaufen.... RAM ist die PC Komponente die sich am leichtesten nachrüsten lässt.

Sonst sieht die Zusammenstellung nett aus.
 
AW: Gaming PC für ~2200 Euro

Deine Aussage ist reine Spekulation mehr nicht.

Und du hast das Wissen mit Löffeln gegessen?

Dann können wir ja jeden bei der Kaufberatung einfach 32GB RAM empfehlen weil es KÖNNTE ja sein das es in ein paar Jahren nicht mehr reicht mit 16GB RAM. Also schnell Mal 350-400€ verballern für haufenweise Arbeitsspeicher der am Ende in dieser Menge garnicht benötigt wird.

Nope. Es liegt einzig am Budget.
Statt der alten 1080 Ti, die ich heute nicht mehr kaufen würde, weil Nvidia dieses Jahr noch den Nachfolger der 1080 bringen wird, der schneller sein wird als die 1080 Ti, würde ich den Fokus auf den Unterbau setzen. Also dort investieren.
Als Grafikkarte kann man auch erst mal eine gebrauchte nehmen, bis die neuen am Markt sind.
Einfach mal weiter schauen als nur bis zum Tellerrand.

Super ;) selten so einen Unsinn gelesen und das bei deiner Anzahl an Beiträgen. Sorry ich meine das nicht böse aber dein Argument ( falls man das Argument nennen kann) in Bezug auf 32GB RAM ist nichts weiter als Spekulation und Glaskugel denken.

Und was hat das jetzt mit der Anzahl der Posts zu tun?
Ich würde heute immer 32Gb RAM kaufen. Gerade wenn das Budget wie hier großzügig bemessen ist, kann man das in RAM investieren. Besser als in eine zu teure Grafikkarte oder in ein übertriebenes Mainboard oder Hypercase.
 
AW: Gaming PC für ~2200 Euro

Welche gebrauchte Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen für den Übergang? Und meint ihr nicht das die neuen genauso teuer werden wie die jetzigen?
 
AW: Gaming PC für ~2200 Euro

Welche gebrauchte Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen für den Übergang? Und meint ihr nicht das die neuen genauso teuer werden wie die jetzigen?

Du wirst eine 2080 oder wie sie heißt für den Preis einer 1080 bekommen.
Die 2080 hat aber mehr Leistung an die 1080 Ti.
Die Frage ist halt, wann die neuen Modelle kommen. Ich schätze so im Sommer.
Musst du also wissen, ob du dir eine 1080 ti kaufen willst, die in einem halben Jahr die Hälfte an Wert verlieren wird oder ob du eine gebrauchte Karte erst mal nehmen willst.
Gebraucht kannst du eine GTX 970 oder 980 nehmen. Je nach dem, wie die Preise sind.
 
AW: Gaming PC für ~2200 Euro

Obige Config vom TE finde ich ganz gut,
die 32 GB RAM würde ich mir auch zulegen wollen, sofern das Budget dazu reicht.
Case, neben den erwähnten von BQ! auch mal das R6 anschauen - vielleicht gefällt es ja, gut ist es auf jeden Fall:
Fractal Design DEFINE R6 Blackout Tempered Glas (B) - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de

Bin persönlich Fan von der Luftkühlung,
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,
Noctua NH-D15 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Alternativen zur ausgewählten WAKÜ:
AlphaCool Eisbaer 420 CPU schwarz Komplett-Wasserkühlung - Externe | Mindfactory.de - Hardware,
NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de
 
Zurück