• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gaming PC für ~2200 Euro

Pheroo

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~2200 Euro

Hallo,
mir ist bewusst das gerade keine gute Zeit ist einen Pc sich zusammenzustellen aber es geht halt leider nicht anders. Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~2200-2300 Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein WQHD 144 HZ Monitor (Eigenes Budget)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Siehe oben
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aufwendige Simulationen wie Xplane 11 und andere AAA Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500Gb;2TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Prozessor ja
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leises System mit einigen Asus Aura Sync Komponenten.

Prozessor:
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151

Grafikkarte:
11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS

Mainboard:
Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z 370 So.1151

Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

M.2 SSD:
500GB Samsung 960 Evo M.2

HDD:
2000GB WD

Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Gehäuse:
be quiet! Dark Base Pro 900 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange

CPU-Kühlung:
be quiet! Silent Loop 280 Komplett-Wasserkühlung

Gerne Verbesserungsvorschläge damit ich lange mit diesem System zufrieden sein kann.
mfG

Camari

Freizeitschrauber(in)
AW: Gaming PC für ~2200 Euro

Die Konfiguration ist ansich ja nicht schlecht auch wenn man hier und da noch den einen oder anderen Euro sparen könnte ohne wirklichen Qualitätsverlust. Die Kombination mit einen i7 8700k einer GTX 1080Ti in Verbindung mit einen WQHD Monitor mit 144Hz ist eine gute Wahl ;) Für Ryzen sehe ich hier keinen Grund falls dir jemand den 2700X 8 Kerner Ryzen vorschlagen sollte. Kann man also so eintüten und kaufen.

Maddrax111

Volt-Modder(in)

Die Konfiguration ist ansich ja nicht schlecht auch wenn man hier und da noch den einen oder anderen Euro sparen könnte ohne wirklichen Qualitätsverlust. Die Kombination mit einen i7 8700k einer GTX 1080Ti in Verbindung mit einen WQHD Monitor mit 144Hz ist eine gute Wahl ;) Für Ryzen sehe ich hier keinen Grund falls dir jemand den 2700X 8 Kerner Ryzen vorschlagen sollte. Kann man also so eintüten und kaufen.

Begründung warum kein 2700X?

Robbe4Ever

Freizeitschrauber(in)

Das Board würde ich durch das Asrock Z370 Extreme4 ersetzen, die WaKü durch einen BeQuiet!Dark Rock Pro4 und das Netzteil gegen ein Straight Power 11 tauschen.
Dazu würde ich keine NVME SSD nehmen, sonsern eine Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo.Beim TAM kannst du sparen, indem du den RipjawsV oder Aegis von G.Skill nutzt.

Maddrax111

Volt-Modder(in)

Findest du nicht das AAA Titel spielen zu wollen eine arg schwammige Erklärung ist und man auch kalkulieren muss das man bei WQHD auch mit einer 1080Ti schnell ins GPU Limit gerädt. Und das es auch gute Gründen gibt die AMD Plattform zu wählen wie 2 Kerne mehr und die lange Nutzbarkeit. Gerade bei kommenden AAA Titel kann es mehr als gut sein das sich die Entscheidung für 2 Kerne mehr auszahlt. Aber gut jedem das seine

Aerni

Software-Overclocker(in)

dann hau doch ma einen raus. ne richtige begrüdung für den amd.

Maddrax111

Volt-Modder(in)

Hab ich doch gerade im Post vorher aber zusammen gefasst noch mal.

2 Kerne mehr. Was zugegeben eine kleine Lotterie ist das sich das auszahlt aber gibt durchaus Personen die dieses Risiko bewusst eingehen wollen.
Bei hoher Auflösung und Einstellungen das das GPU Limit vor dem CPU Limit eintritt.
Coffee Lake ist quasi EOL weil bald Z390 kommt während die AMD Plattform sich noch mit Ryzen 3000 upgraden lässt (AMD wäre schließlich ziemlich bescheuert wenn sie das Versprechen dazu nicht einhalten) ohne wieder 150 oder mehr Euro für eine neues Board ausgeben zu müssen.
Spectre und Meltdown bei Intel.
Zahnpasta unter dem HS bei Intel aber verlötet bei AMD.
Vebesserter L2 und L3 Cache. Zitat PCGH Test "Während die Latenz des L1-Caches um 10 Prozent von 1,0 auf 0,9 Nanosekunden sank, sind es beim L2-Cache bereits rund 33 Prozent weniger Wartezeiten, bis die geforderten Daten bereitstehen, und sind damit auf demselben Niveau wie bei Intels Core i7-8700K angelangt. Auch den L3-Cache verschnellerte AMD um 21 Prozent - er war bereits vorher ähnlich flott wie das Intel-Pendant."
12nm Architektur gegenüber 14nm bei Intel

Camari

Freizeitschrauber(in)

Begründung warum kein 2700X?

1. Ein Gaming PC benötigt keine 8 Kerne. 6 Kerne sind aktuell optimal fürs zocken und auch Zukunftsscher. Wenn der i7 8700K nicht mehr kann wird der Ryzen 2700X auch nichts mehr großes reißen können.

2. Bis eine große Auswahl an Spiele wirklich gut skalieren mit 8 Kernen wird es noch länger dauern.

Ich hab hier auch kein Bock auf eine AMD oder Intel Diskussion. Hardware sollte man im hier und jetzt kaufen. Die 2Kerne mehr die der Ryzen 2700x bietet bringt den TE genau 0% Vorteil gegenüber den i7 8700K. Anderes herum ist es aber so das der i7 8700K eben die bessere Gaming Performance bringt und der TE somit eine bessere Performance bekommt für seine Ansprüche. Der TE profitiert einfach überhaupt nicht von den 2 zusätzlichen Kernen. Jemand der aber viel mit Software Arbeitet die auch mit 8 Kernen oder mehr gut skaliert ist natürlich eine andere Sache aber genau das trifft auf den TE eben nicht zu. Also bitte verallgemeiner das ganze nicht und beziehe die Kaufberatung bitte nur auf eine Person und dessen Bedürfnisse/Ansprüche.

Aerni

Software-Overclocker(in)

Hab ich doch gerade im Post vorher aber zusammen gefasst noch mal.

2 Kerne mehr. Was zugegeben eine kleine Lotterie ist das sich das auszahlt aber gibt durchaus Personen die dieses Risiko bewusst eingehen wollen.
Bei hoher Auflösung und Einstellungen das das GPU Limit vor dem CPU Limit eintritt.
Coffee Lake ist quasi EOL weil bald Z390 kommt während die AMD Plattform sich noch mit Ryzen 3000 upgraden lässt (AMD wäre schließlich ziemlich bescheuert wenn sie das Versprechen dazu nicht einhalten) ohne wieder 150 oder mehr Euro für eine neues Board ausgeben zu müssen.
Spectre und Meltdown bei Intel.
Zahnpasta unter dem HS bei Intel aber verlötet bei AMD.
Vebesserter L2 und L3 Cache. Zitat PCGH Test "Während die Latenz des L1-Caches um 10 Prozent von 1,0 auf 0,9 Nanosekunden sank, sind es beim L2-Cache bereits rund 33 Prozent weniger Wartezeiten, bis die geforderten Daten bereitstehen, und sind damit auf demselben Niveau wie bei Intels Core i7-8700K angelangt. Auch den L3-Cache verschnellerte AMD um 21 Prozent - er war bereits vorher ähnlich flott wie das Intel-Pendant."
12nm Architektur gegenüber 14nm bei Intel

und trotzdem ist der intel in spielen besser, komisch oder. also lass ihn doch machen. er hat sich den intel doch schon rausgesucht, fertig.

Maddrax111

Volt-Modder(in)

Ich versuche ihn ja nicht zu überreden AMD vzu kaufen. Nur hört sich das bei vielen Beratungen so an als würde man den größten Fehler seines Lebens machen wenn man einen Ryzen kauft. Es gibt aber durchaus Gründe dazu es auch für ein Gaming Rig zu tun.
Und Intel selber ist der beste Beweis daß Besitzer eines I5 in aktuellen Spielen Probleme bekommen wo die Besitzer der I7 Gegenstücke sich mit dem SMT rausreißen.
So kann derTE abwägen und wenn er den Intel will wünsche ich ihm ganz ehrlich viel Spass damit.

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums

Das Dark Base 900 würde ich nicht nehmen. Das Dark Base 700 kann alles besser.
Dann brauchst du kein Dark Power. Das E11 mit 550 Watt reicht völlig.
Und kauf dir gleich ein 2x16Gb RAM Kit.

Camari

Freizeitschrauber(in)

Ich versuche ihn ja nicht zu überreden AMD vzu kaufen. Nur hört sich das bei vielen Beratungen so an als würde man den größten Fehler seines Lebens machen wenn man einen Ryzen kauft. Es gibt aber durchaus Gründe dazu es auch für ein Gaming Rig zu tun.
Und Intel selber ist der beste Beweis daß Besitzer eines I5 in aktuellen Spielen Probleme bekommen wo die Besitzer der I7 Gegenstücke sich mit dem SMT rausreißen.
So kann derTE abwägen und wenn er den Intel will wünsche ich ihm ganz ehrlich viel Spass damit.

Der Unterschied ist aber das 4 Kerne schon eine sehr lange Zeit gut unterstützt wurden was bei 8 Kernen nicht Mal ansatzweise so ist.

4 Kerne + SMT
8 Kerne + SMT

Ist eine ganze andere Liga. Erstmal müssen spiele lernen gut mit sovielen Kernen umgehen zu können bzw diese sinnvoll nutzen zu können. 6 Kerne + SMT sind momentan genau das richtige. 8 Kerne sind einfach Overkill für eine gaming Kiste. Klar laufen die spiele auch mit 8Kerne die Frage ist nur ob das wirklich benötigt wird?

NEIN.

Übrigens habe ich auch einen Ryzen 1600 in meinen PC den ich über alles liebe ;)

Trash123

Software-Overclocker(in)

Dann schau dir mal Tests an, der 8700k ist im Moment die beste CPU zum zocken!

TE
P

Pheroo

Schraubenverwechsler(in)

Welches Ram Kit könnt ihr denn empfehlen welches nicht den preislichen Rahmen sprengt?

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)

Dann schau dir mal Tests an, der 8700k ist im Moment die beste CPU zum zocken!

Was heißt "die beste"? Kommt immer darauf an, was man als User haben will.
In vielen Szenarien ist ein Ryzen genau 0% langsamer als der 8700K, nämlich dann, wenn man (so wie es sein sollte) im GPU Limit hängt.
Dann gibt es natürlich die wenigen Szenarien, die eher CPU lastig sind und in denen der 8700K dann schneller ist.

Mal CSGO als Beispiel: Ganz klar CPU-limitiert, aber auch der Ryzen liefert genug FPS.
Da muss man sich dann halt selbst fragen, wie viele FPS einem reichen.

Camari

Freizeitschrauber(in)
TE
P

Pheroo

Schraubenverwechsler(in)

Davon dann jeweils 2 also das ich 4 Ram Riegel habe?

Camari

Freizeitschrauber(in)

Davon dann jeweils 2 also das ich 4 Ram Riegel habe?

Wieso willst du 4 RAM Riegel haben ? Im anfangs Post von dir hast du dir 16GB RAM Trident Z ausgesucht welche vermutlich (2x 8GB) waren? Quad Kit macht beim i7 8700K keinen Sinn. Nimm deshalb 2x 8GB und wenn du 32GB willst dann 2x16GB.

TE
P

Pheroo

Schraubenverwechsler(in)

Achso Okay,
oben wurde irgendwo geschrieben das ich 2x16 GB nehmen soll. Dann hat sich das ja geklärt.

Camari

Freizeitschrauber(in)

Achso Okay,
oben wurde irgendwo geschrieben das ich 2x16 GB nehmen soll. Dann hat sich das ja geklärt.

Benötigst du wirklich 32GB RAM? Arbeitsspeicher ist momentan unverschämt teuer und wenn du in deinen Anwendungsgebiet keine 32GB RAM sinnvoll nutzen kannst und 16GB dir vollkommen reichen wäre das haufenweise Geld das du ausgegeben hast umsonst.

RAM kann man jederzeit wenn's sein muss nachrüsten und 16GB RAM reichen vollkommen aus für einen Gaming PC.

Frag mich gerade wieso dir 2x 16GB hier vorgeschlagen wurden von @Threshold

oder hab ich etwas überlesen ? :D

Threshold

Weil 16GB nett sind, aber nicht mehr.
Und wer sagt, wann RAM wieder günstiger wird?
In einem oder zwei Jahren braucht er mehr und dann kostet der RAM noch mehr als jetzt. Von daher würde ich eher jetzt 32GB einbauen und dann brauchst du dich darum nicht mehr zu kümmern.

Camari

Freizeitschrauber(in)

Gegenfrage: wer sagt das der RAM in 1 oder 2 Jahren teurer wird ? Das weiß niemand von uns und ist reine Spekulation. Wieso soll er 350-400€ für 32GB ausgeben wenn dies garnicht nötig ist ? 16GB RAM wird noch eine ganze Weile reichen besonders für einen reinen Gaming PC.

Das Geld kann man lieber in eine gute Grafikkarte oder CPU investieren da man dort sofort einen Leistungsschub merkt statt 32GB RAM einzubauen und zu glauben das 16GB RAM zu knapp werden könnte in ein paar Jahren. Von daher ergibt das überhaupt keinen Sinn 32GB RAM einzubauen.

Deine Aussage ist reine Spekulation mehr nicht.

Dann können wir ja jeden bei der Kaufberatung einfach 32GB RAM empfehlen weil es KÖNNTE ja sein das es in ein paar Jahren nicht mehr reicht mit 16GB RAM. Also schnell Mal 350-400€ verballern für haufenweise Arbeitsspeicher der am Ende in dieser Menge garnicht benötigt wird.

Super ;) selten so einen Unsinn gelesen und das bei deiner Anzahl an Beiträgen. Sorry ich meine das nicht böse aber dein Argument ( falls man das Argument nennen kann) in Bezug auf 32GB RAM ist nichts weiter als Spekulation und Glaskugel denken.

Zuletzt bearbeitet:

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)

Gegenfrage: wer sagt das der RAM in 1 oder 2 Jahren teurer wird ? Das weiß niemand von uns und ist reine Spekulation. Wieso soll er 350-400€ für 32GB ausgeben wenn dies garnicht nötig ist ? 16GB RAM wird noch eine ganze Weile reichen besonders für einen reinen Gaming PC.

Das Geld kann man lieber in eine gute Grafikkarte oder CPU investieren da man dort sofort einen Leistungsschub merkt statt 32GB RAM einzubauen und zu glauben das 16GB RAM zu knapp werden könnte in ein paar Jahren. Von daher ergibt das überhaupt keinen Sinn 32GB RAM einzubauen.

Dann können wir ja jeden bei der Kaufberatung einfach 32GB RAM empfehlen weil es KÖNNTE ja sein das es in ein paar Jahren nicht mehr reicht mit 16GB RAM. Also schnell Mal 350-400€ verballern für haufenweise Arbeitsspeicher der am Ende in dieser Menge garnicht benötigt wird.

Super ;) selten so einen Unsinn gelesen und das bei deiner Anzahl an Beiträgen. Sorry ich meine das nicht böse aber dein Argument ( falls man das Argument nennen kann) in Bezug auf 32GB RAM ist nichts weiter als Spekulation und Glaskugel denken.

Gibt halt auch die Games, die mit 32GB doch noch etwas besser laufen.

Ich finds auch schon etwas dreist, dass du hiereinen auf Besserwisser machst, obwohl deine Aussage genauso reine Spekulation ist.
Weißt du, wann RAM wieder billiger wird? Oder wie lange 16GB noch reichen? Ich denke nicht.

Camari

Freizeitschrauber(in)

Gibt halt auch die Games, die mit 32GB doch noch etwas besser laufen.

Ich finds auch schon etwas dreist, dass du hiereinen auf Besserwisser machst, obwohl deine Aussage genauso reine Spekulation ist.
Weißt du, wann RAM wieder billiger wird? Oder wie lange 16GB noch reichen? Ich denke nicht.

Ich mache hier nicht auf Besserwisser sondern berücksichtige lediglich die Bedürfnisse und Anforderungen des TE! Ich sag hier nur meine Meinung das hat nichts mit Besserwisser zu tun und auch nichts mit Dreistigkeit zu tun ;)

Soll.er sich doch 32GB in den Rechner klatschen und damit glücklich werden
Also hau die 350€-400€ auf den Tisch und ich hoffe du bist dann Glücklich :D

Wie viele Games sind es denn die von 32GB RAM profitieren? Eine hand voll ? Ganz schwache Aktion von euch beiden.

zukünftige Kaufberatung:

scheiß egal was du für spiele zockst oder mit ihm machst hau dir einfach 32GB RAM in den Rechner. Völlig egal ob du es brauchst oder nicht. Ach wenn's geht kannst du auch direkt 64GB nehmen. Wenn schon dann richtig und keine halben Sachen ;) Office PCs auch bitte nicht mehr mit weniger als 16GB RAM kaufen. Könnte ja in ein paar Jahren nicht mehr reichen stimmst?

LÄCHERLICH. Ich bin raus das wird mir zu blöde hier.

@TE hör auf die "Experten" und hol dir richtig schön teure 32GB RAM.

Ende.

Cruach

Freizeitschrauber(in)

Eigentlich sind es 175 - 200 Euro Aufpreis um von 16 auf 32GB RAM zu kommen *klugscheiß* :D

zael84

PC-Selbstbauer(in)

Bei nem 144 Hz Monitor passt der Intel wunderbar!

32 GB für nen Gaming PC hab ich ja noch nie gehört :D Wer schon mal den Taskmanager aufgemacht hat und den RAM-Verbrauch eines Games gesehen hat muss hier wirklich lachen :D
Nimm 16 GB RAM , damit wirst Du lange Zeit Deine Freude haben. Viele aktuelle Games kommen auch noch locker mit 8 GB aus. Bei 16 GB hast Du jetzt schon einen sehr großen Puffer. Außerdem kannst Du jederzeit nochmal 16 GB nachkaufen.... RAM ist die PC Komponente die sich am leichtesten nachrüsten lässt.

Sonst sieht die Zusammenstellung nett aus.

Threshold

Und du hast das Wissen mit Löffeln gegessen?

Nope. Es liegt einzig am Budget.
Statt der alten 1080 Ti, die ich heute nicht mehr kaufen würde, weil Nvidia dieses Jahr noch den Nachfolger der 1080 bringen wird, der schneller sein wird als die 1080 Ti, würde ich den Fokus auf den Unterbau setzen. Also dort investieren.
Als Grafikkarte kann man auch erst mal eine gebrauchte nehmen, bis die neuen am Markt sind.
Einfach mal weiter schauen als nur bis zum Tellerrand.

Und was hat das jetzt mit der Anzahl der Posts zu tun?
Ich würde heute immer 32Gb RAM kaufen. Gerade wenn das Budget wie hier großzügig bemessen ist, kann man das in RAM investieren. Besser als in eine zu teure Grafikkarte oder in ein übertriebenes Mainboard oder Hypercase.

TE
P

Pheroo

Schraubenverwechsler(in)

Welche gebrauchte Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen für den Übergang? Und meint ihr nicht das die neuen genauso teuer werden wie die jetzigen?

Threshold

Welche gebrauchte Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen für den Übergang? Und meint ihr nicht das die neuen genauso teuer werden wie die jetzigen?

Du wirst eine 2080 oder wie sie heißt für den Preis einer 1080 bekommen.
Die 2080 hat aber mehr Leistung an die 1080 Ti.
Die Frage ist halt, wann die neuen Modelle kommen. Ich schätze so im Sommer.
Musst du also wissen, ob du dir eine 1080 ti kaufen willst, die in einem halben Jahr die Hälfte an Wert verlieren wird oder ob du eine gebrauchte Karte erst mal nehmen willst.
Gebraucht kannst du eine GTX 970 oder 980 nehmen. Je nach dem, wie die Preise sind.

compisucher

BIOS-Overclocker(in)

Obige Config vom TE finde ich ganz gut,
die 32 GB RAM würde ich mir auch zulegen wollen, sofern das Budget dazu reicht.
Case, neben den erwähnten von BQ! auch mal das R6 anschauen - vielleicht gefällt es ja, gut ist es auf jeden Fall:
Fractal Design DEFINE R6 Blackout Tempered Glas (B) - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de

Bin persönlich Fan von der Luftkühlung,
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,
Noctua NH-D15 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Alternativen zur ausgewählten WAKÜ:
AlphaCool Eisbaer 420 CPU schwarz Komplett-Wasserkühlung - Externe | Mindfactory.de - Hardware,
NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de

Oben Unten