• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für 2014

Ruffstylez_Skunk

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für 2014

Hallo Leute :),

ich möchte nach sehr langer Zeit mal wieder meinen Pc aufrüsten beziehungsweise das erste mal in meinem Leben einen Pc selbst zusammenbauen :).
Meine Krücke ist bestimmt schon 4-5 Jahre alt und so langsam geht einfach nichts mehr was Spiele anbelangt verbaut ist folgendes:

Intel Core2 Quad CPU Q8200 @ 2.33Ghz
4GB Ram
Amd Radeon XFX 7700

Als Budget habe ich mir 470€ gesetzt für Cpu+Kühler, Mainboard, 8gb Ram, Netzteil. Die Grafikkarte werde ich erst gegen Ende Januar kaufen und dort werde ich mir höchst wahrscheinlich die r9 270x/280x Toxic von Saphire leisten. Laufwerk + Festplatten können vom alten Rechner übernommen werden.

Was das Übertakten angeht habe ich persönlich noch keine Erfahrung mit gemacht, aber ich scheue mich auch nicht davor. Der Prozessor sollte die nächsten 2 Jahre wenn es geht gute Performance in Spielen bieten. Bildbearbeitung etc. betreibe ich nicht am Pc höchstens mal im Internet surfen ansonsten nur Zocken zocken zocken :)

Im Sinn hätte ich entweder den i5 4670k oder den Xeon 1230v3 aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

MfG Ruff

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming Pc für 2014

Die Entscheidung fällt mir echt schwer hmm... Aber danke für eureVorschläge ich werde noch auf ein paar andere User Vorschläge warten und dann entscheiden :)

hi, also ich wüsste nicht wasnman groß anderes machen könnt.

Musst halt Schaum ob du OC willst oder nicht.

Große Sprünge sind bei deinen Budget nicht wirklich mehrndrin.

Vom Kauf gebrauchter Hardware wird ich abraten. Es kann gut gehen muss aber nicht.

Beide Vorschläge vom pc-nutzer sind top:daumen: Ich persönlich habe mir das ocen immer offen gehalten (meinen übertakteten Q9550 habe ich dadurch 5 Jahre behalten können), jedoch bist du auch mit dem Xeon für die nächsten Jahre sehr ordentlich versorgt. Zudem kommt es eh in Games meist auf die Power der Graka an.

Deine Entscheidung...:D

Gruß

Zu OC würde ich nicht nein sagen müsste mich nur mal eins-zwei Tage hinsetzen und mich ordentlich mit dem Thema befassen. Die Frage ist nur ob es sich lohnt großartig zu Overclocken. Mein einziger wunsch ist einfach das der Prozessor die nächsten 1-2 Jahre jedes game ohne Probleme packt.

Das übertakten ist mitlerweite so einfach geworden, das man sich im PC Bereich die Option ohne Probleme offen halten sollte. Du kannst vorrausgesetzt der Lüfter und das Board spielt mit ( was es ja tut im verleinkten setup) dann hast du innerhalb von 5 minuten dein system zb, von 3,4 Ghz aug 4Ghz und mehr übertaktet ohne mehr auszugeben. Das Geld was du sparst durch den Neukauf, kann man dann lieber in eine Gpu investieren wenn Bedarf besteht. Wie Face schon sagt hat er dadurch seinen Q9550 länger behalten.

Zu OC würde ich nicht nein sagen müsste mich nur mal eins-zwei Tage hinsetzen und mich ordentlich mit dem Thema befassen. Die Frage ist nur ob es sich lohnt großartig zu Overclocken. Mein einziger wunsch ist einfach das der Prozessor die nächsten 1-2 Jahre jedes game ohne Probleme packt.
Durch das OC kannst du halt einige nachfolgende CPU-Generationen überspringen. Der richtige Fred zum Thema wäre dieser:

jetzt werden wieder einige meinen, aber der Xeon hat doch SMT und BF4/Crysis 3 profitieren davon. Ob sich die zusätzlichen/virtuellen Kerne eines i7/Xeon wirklich deutlich in Games auf breiter Front bemerkbar machen, muss sich erst noch beweisen. Und schließlich ist heute ein i7-2600k nicht viel fixer wie ein i5-2500k...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

PC Nutzer hat alles geschrieben was es zu sagen gibt.

Erste Variante ohne OC:daumen:
zweite Variante mit OC:daumen:

Wobei es recht einfach ist das OC aber wenn du da nicht so richtig Lust drauf hast würde ich dir Variante 1 ans Herz legen.:devil:

Sicher ist der Xeon ne Super sache aber wenn man mal ehrlich ist würd den meisten die hier im Komplettpcforum nach nem neuen Pc fragen und angeben das sie Foto und Videobearbeitung machen auch ein aktueller i5 mehr als reichen. Viele denken das der i7 die 4 zusätzlichen Threads mal so ebend aus dem Hut zaubert. Das es sich auch nur um einen 4Kerner haneldt der die 4 Threads durch die 4 normalen Kerne versorgen muss wissen anscheinend viele nicht. Im besten Fall profitiert man bis zu 20% von HT. Sicher ist ein i7 oder Xeon super. Aber manche sollten das Geld fürn i7 lieber Sparen und in anderen Faktoren investieren wie ne ssd oder ne schnellere gpu.
Übertakten ist meinermeinung so einfach geworden das man dies beim normalen Pc ruhig mitnehmen kann.

Die OC Zusammenstellung ist aber auch 50€ teurer als die mit dem Xeon, zudem weiß ich auch das HT ca. 25% bei Anwendungen bringen kann die 8Threads unterstützen.

Die OC Zusammenstellung ist aber auch 50€ teurer als die mit dem Xeon, zudem weiß ich auch das HT ca. 25% bei Anwendungen bringen kann die 8Threads unterstützen.
Richtig kann im idealsten Fall. Und dann ist es meistnes nur ein Zeitlicher Vorteil den man durch das HT hat zb. beim Rendern.

Zurück