• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~ 1900 Euro

Slexter

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ~ 1900 Euro

Hallo, ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem neuen Computer.
Dieser soll hauptsächlich zum Spielen und zum streamen genutzt werden. Das Budget liegt bei ~ 1400 Euro und sollte so gut wie möglich genutzt werden.
Da ich mich mit den neuen Skylake-Prozessoren und allen anderen dazugehörigen Komponenten wie DDR-4 RAM nicht sonderlich gut auskenne, hätte ich nur eine Zusammenstellung der Haswell-Reihe.

Diese würde in etwa so aussehen:

1x Asus ROG MAXIMUS VII HERO
1x 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400
1x Seagate Desktop ST1000DM003
1x 250GB Crucial MX200
1x Intel Core i7 4790K
1x Samsung SH-224DB/BEBE
1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro
1x be quiet! Silent Base 800
1x Noctua NH-D15
1x 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Mir wäre wichtig, dass das System relativ gut ausgeglichen ist und über guten Onboardsound verfügt. Ich würde später gerne Kopfhörer anschließen, die einen Vorverstärker benötigen. Das Gehäuse ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht sonderlich gut, soll aber gut kühlen und sieht verdammt gut aus. Später würde ich auch gerne übertakten wollen, daher der NH-D15. Bei dem Netzteil bin ich mir nicht so ganz sicher, ob wirklich die 600 Watt gebraucht werden, oder ich lieber zum 500-Watt-Netzteil greifen sollte.

Lohnt es sich mehr für meine Bedürfnisse auf Haswell zu setzen, oder doch lieber direkt Skylake?
Wäre nett, wenn Ihr mir dazu ein paar Tipps geben und vielleicht auch direkt Vorschläge für Skylake machen könntet, wenn ihr denkt das ich damit besser fahre.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für ~ 1400 Euro

Tausch das Maximus VII Hero gegen das Asus Z170 Pro Gaming, der TridentX gegen den HyperX Fury DDR4-2666, den i7 4790K gegen den i5 6600K und den NH-d15 gegen den Thermalright Macho X2, dann haste noch Geld für ne 500GB SSD und die neueste Skylake Plattform.
Beim Netzteil reicht übrigens die 500W Variante.

Skylake ist bei deinem Budget kein Problem, das sollte drin sein.
Vor- und Nachteile liste ich hier mal nicht auf, denn dazu gibt es schon einige Threads hier. ;)

500 Watt sollten für dein System reichen, auch mit übertakten.

Als Case kannst du dir auch mal das Deep Silence 1 von Nanoxia anschauen, da ist die P/L wirklich gut - optisch aber nichts Besonderes. Ich würde es als schlicht aber gut beschreiben. ;)

Über den Onboard-Sound vom MB kann ich dir leider nichts sagen.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Da ich nicht weiß, wie weit man den Netzteil-Rechnern trauen kann, hätte ich eher gedacht, dass es sicherer ist, direkt ein 600-Watt-Netzteil zu nehmen. Der Rechner von be quiet zeigt mir an, dass ich einen maximalen Wattbedarf von 504 habe. Wäre es nicht besser, wenn ich direkt einen i7-6700k zum streamen nehme, da es je nach Qualität eine Menge CPU-Leistung ziehen kann? Wie es scheint, benutzt das Asus Z170 Pro Gaming die gleiche Soundtechnologie, gefällt mir daher gut. Die Speicherkapazität der SSD reicht mir, ich bekomme aktuell nicht einmal 100 GB voll. Wäre es sinnvoll das Geld zum Beispiel in RAM zu investieren was ich bei dem Kühler gespart habe, oder gibt es keinen besseren RAM in dieser Preisklasse +40 Euro?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Eure Konfigurationen! Werde wohl die Konfi von wooty nehmen, nur dass ich das Silent Base 800, anstatt das Nanoxia verwenden werde. Das zusammen passt perfekt ins Budget, Ihr wart mir eine große Hilfe!

Allerdings ein wenig Wartezeit mitbringen, DDR4 Dual-Channel Kits und der 6700K sind momentan sehr schwer zu haben. Wenn du ehh auf das Silent Base 800 gehst könnte man als Kühler auch den Dark Rock Pro 3 nehmen, dann ist es alles einheitlich - nur so als Idee :D

Dein Build ist meinem sehr ähnlich ;) Ich hatte gleich 550W genommen, für NV Pascal oder was an GPU nachkommt. SB800... naja also ich beim Einbau das verkratze Netzteil sah... lieber nicht.

700€ GPU auf einem 60€-Board? Das passt für mich nicht zusamen. Mag ggf. funktionieren - aber ich würde es so nicht tun.

Also bei 1400€ würde ich persönlich das kaufen, einfach weil es über deutlich mehr vor allem Grafikleistung verfügt:
Wunschliste vom 26.09.2015, 17:35 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Und ich würde die neuere Plattform mitnehmen, da du Grafikleistung sehr schnell und unkompliziert nachreichen kannst.
Das geht schon nächstes Jahr mit Pascal und Arctic Island.

Gibt es denn irgendeine halbwegs nachvollziehbare Begründung dies nicht zu tun. Was prädestiniert denn ein 100€ + Board eine solche Grafikkarte in seinen PCIe x16 Slot aufzunehmen?

Es geht wohl er darum, mit Gewalt eine GTX 980 Ti ins Budget zu quetschen.

Du kannst aber eben ein 6700k und eine R9 390 nehmen. Das reicht auch völlig aus und du hast die bessere Plattform.

Richtig, man muss eine 980 Ti ja nicht reinquetschen. Ich habe ja gesagt, ich würde es so nicht machen, funktioneren tut es bestimmt.
Meine Meinung ist eher die von Threshold, lieber eine Skyake-Basis nehmen. Die Erfahrungen zeigen ja, dass Grafikkarten eine kürzere "Nutzungsdauer" als Prozessoren haben. ;)

Kommt drauf an, wo die Prioritäten liegen. Mehr Performance in Games hast du mit der 980Ti Konfiguration. (Aktuell)
Vom Unterbau hast du bei Skylake evtl. etwas länger von und das Potential zum OC. Und ob es pauschal die bessere Plattform ist würde ich auch nicht behaupten, zumindest noch nicht.

Ich würde allerdings auch die Konfiguration mit Skylake vorziehen, da die Grafikkarte eh das erste ist, was ausgewechselt wird. Von daher macht es schon Sinn mehr Geld in die "Basis" zu stecken.

Ich weiß nicht, was man an Skylake so dringend brauchen sollte, deshalb lieber der Fokus auf Grafikleistung, ein i7 ist da ja immer noch drin, nur OC geht nicht wirklich.

Zurück