• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für +-1500€

AW: Gaming Pc für +-1500€

Ich weiß was du meinst und worum es geht, ich meinte nur das die Audiochips alle gleich klingen, ich würde auch lieber das Z97S Plus statt dem Guard Pro nehmen.
Der Asus 892 oder der 1150 aufm Gigabyte soll nur nicht die Kaufentscheidung beeinflussen.

Gruß
Ich hab heute mein UEFI/BIOS upgedated und er hat sich aufgehangen beim hochfahren. Dadurch das ich ein Board mit doppel BIOS habe konnte ich es zurücksetzen auf die 1.00 Version. Hab dann herausgefunden, ich musste die Standardeinstellung für die CPU und den RAM eingeben bevor ich das BIOS flashe. Als ich das dann hatte und das neue BIOS drauf war, lief es auch ohne Problem und ich konnte wieder meine alten Werte der Übertaktung einstellen. Das sind nur Nebenaspekte bei einem Mainboardkauf, aber du kannst dir vorstellen, wie glücklich ich bin ein DualBios zu haben.!? Asus und MSI hab ich nachgeschaut und bei der 120€ Preisklasse habe ich keins gefunden. Entsprechend fällt mein Urteil zu den Boards aus.

Bei Asus flasht du das Bios auch nicht per DOS oder wie auch immer, die haben dafür ein Tool. Außerdem hast du wie schon gesagt USB Flashback, Asus Bios Tool auf USB Stick legen, in vorgesehenen Port stecken, Jumper oder bei den teuerern Boards Knopf drücken oder umlegen und er flasht selber.
Bei MSI flasht "Live Update" selber im Hintergrund das neuste Bios drauf, wie ein normales Update ohne das du was davon mitbekommst.
Wir sind im Jahre 2014 und die einzigen Firmen die sowas nicht haben sind Gigabyte, ASRock und EVGA, sogar Biostar hat sowas.

Gruß

Bei Asus flasht du das Bios auch nicht per DOS oder wie auch immer, die haben dafür ein Tool. Außerdem hast du wie schon gesagt USB Flashback, Asus Bios Tool auf USB Stick legen, in vorgesehenen Port stecken, Jumper oder bei den teuerern Boards Knopf drücken oder umlegen und er flasht selber.
Bei MSI flasht "Live Update" selber im Hintergrund das neuste Bios drauf, wie ein normales Update ohne das du was davon mitbekommst.
Wir sind im Jahre 2014 und die einzigen Firmen die sowas nicht haben sind Gigabyte, ASRock und EVGA, sogar Biostar hat sowas.

Gruß
Aller Hersteller haben ein Tool zum Flashen des Bios. Ich hab selber schon bei Asus Bios geflashed (das ist mir nicht neu wie es dort geht). Es ist kein Problem, wenns funktioniert, nur wenns nichtfunktioniert wirds mit einem BIOS kniffelig. Die Live Update Funktion ist bei ASRock auch dabei trozdem tut niemand direkt aus dem Internet sowas machen. Du erzählst gerade wieder vom Pferd das ander das nicht genauso hätten nur nennen sie es halt alle anders und präsentieren es als eigene Erfindung, wobei es eh von einenander abgeschaut ist.

wobei es eh von einenander abgeschaut ist.
Genau das ist ja mein reden, es ist völlig Latte welches Board du nimmst, sofern du nicht unter Extrembedingungen wie Stickstoff und Co. arbeitest, die gucken alles voneinander ab, ich hatte hier was weiß ich wie viele Boards liegen, die sind alle gleich, bis auf die die richtig beschissen sind.
Deshalb soll man sich nicht auf Features berufen, sondern einfach das nehmen was gerade gut passt.

Gruß

Genau das ist ja mein reden, es ist völlig Latte welches Board du nimmst, sofern du nicht unter Extrembedingungen wie Stickstoff und Co. arbeitest, die gucken alles voneinander ab, ich hatte hier was weiß ich wie viele Boards liegen, die sind alle gleich, bis auf die die richtig beschissen sind.
Deshalb soll man sich nicht auf Features berufen, sondern einfach das nehmen was gerade gut passt.

Gruß
Und genau dann wenn alle mehr oder weniger das selbe bieten, nimmt man das mit den meisten/besseren Features zum gleichen Preis. Weswegen es bei mir halt auf Gigabyte und Asrock hinausläuft, die mit nur ner minimalen Preisdifferenz zueinander ein etwas besseres Portfolio bieten als MSI und Asus auf gleichem Preisniveau. So bin dann mal raus aus der Diskussion. Weil schon zwei Schleifen gedreht und immer noch kein Ende mit Einsicht.

Und genau dann wenn alle mehr oder weniger das selbe bieten, nimmt man das mit den meisten/besseren Features zum gleichen Preis. Weswegen es bei mir halt auf Gigabyte und Asrock hinausläuft, die mit nur ner minimalen Preisdifferenz zueinander ein etwas besseres Portfolio bieten als MSI und Asus auf gleichem Preisniveau. So bin dann mal raus aus der Diskussion. Weil schon zwei Schleifen gedreht und immer noch kein Ende mit Einsicht.

Ja und das beste "Feature" stellt hier der Preis da, da die Features nicht wirklich besser sind und das Asus ist hier am günstigsten. Punkt, Aus, Ende.

So sehr ich auch die Hilfe dieses Forums schätze, muss ich sagen auf den letzten Zwei Seiten ist die Diskussion etwas ausgeartet. Ich versuche mal meine Anforderungen an ein Board hier zu präzisieren.

1. Ich möchte Übertakten. Nicht direkt beim Kauf, aber später. (Luftkühlung)
2. Der Sound von Onboard war für mich immer ausreichend.
3. Ich werde niemals SLI oder Crossfire benutzen.
4. Min. 2 Sata 6/GB
5. Ich habe keine Erweiterungskarten(Soundkarte etc.)
6. Z97 wäre schon.
7. ATX

Vielleicht gibt es da ja was in der Richtung. Preis ~120€

Das RM ist Elektroschrott und die SSD viel zu teuer, die 780ti von Gigabyte ist verdammt laut, ich komm gleich auf dich zurück bin gerade mittem im Spiel.

Gruß

Übernehme den Teil von Exquisite ;)

RM ist Elektroschrott :daumen2:
Besser ein BeQuiet: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beste NT auf dem Markt in der Kategorie!

SSD ist schweineteuer, da gibts günstigeres. Den Unterschied wirst du sowieso nicht merken, nur im Geldbeutel:ugly:
Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

780Ti hat einen Aufpreis von 100 Tacken gegenüber der 780 und hat eine Mehrleistung von nicht mal 10%. Voll überteuert einfach :ugly:
Einfach die 780 nehmen: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leise und flott, übertakte die noch und die bist an der Ti vorbei.

Edit: Legacy hat's schon gemacht :stick:

Ich habe mir jetzt diese System zusammengestellt. Gibt es da was anzumerken oder zu verbessern?

Preisvergleich | Geizhals EU

die evo würde ich, wie auch von meinen vorpostern genannt, gegen eine ssd von crucial tauschen. nicht nur weil die viel günstiger ist sondern weil die auch die besseren chips verbaut hat (MLC vs TLC). verstehe nicht, warum man freiwillig die evo nehmen sollte.

warum du solche probleme hast, eines der guten be quiet netzteile (E9-CM oder eben noch besser Dark Power serie) zu nehmen (wegen paar euro fuffzig mehr), aber bei der grafikkarte völlig überteuert zuschlägst ist mir persönlich ein rätsel.

mein tipp :

- 8gb ram, siehe hier http://geizhals.de/eu/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
- ssd von crucial, warum? - siehe oben
- sapphire vapor x r9 290 (hab ich selbst verbaut bei mir, 200 euro billiger als deine wunschkarte, sauleise und top leistung fürs geld)
- thermalright macho rev 02 - super kühler fürs geld mit leisem lüfter. alternativ, da du vermutlich übertakten willst, was leistungsfähigeres.

Zuletzt bearbeitet:

die evo würde ich, wie auch von meinen vorpostern genannt, gegen eine http://geizhals.de/eu/1122682 tauschen. nicht nur weil die viel günstiger ist sondern weil die auch die besseren chips verbaut hat (MLC vs TLC). verstehe nicht, warum man freiwillig die evo nehmen sollte.

warum du solche probleme hast, eines der guten be quiet netzteile (E9-CM oder eben noch besser Dark Power serie) zu nehmen (wegen paar euro fuffzig mehr), aber bei der grafikkarte völlig überteuert zuschlägst ist mir persönlich ein rätsel.

mein tipp :

- http://geizhals.de/eu/668845 - reicht völlig
- http://geizhals.de/eu/1122682 - siehe oben
- http://geizhals.de/eu/1067162 (hab ich selbst verbaut bei mir, 200 euro billiger als deine, sauleise und absolute bombenleistung fürs geld, meilen "besser" ALS die von dir präferierte)
- http://geizhals.de/eu/830474 - top kühler fürs geld mit leisem lüfter

zum MB hab ich keine meinung

Also, den 1333ger Crucial gibt es garnicht mehr
Die R9 290 VaporX ist unnötig wenn nicht extrem übertaktet wird
Der Macho ist zu klein, hier sollte ein Dual Tower her
Und irgendwie ergeben deine Tipps keinen Sinn, vor allem weil der von dir ausgewählte Ram 80 Euro kostet und damit teurer ist :ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

habs editiert. keine ahnung was da passsiert ist, aber da sollte Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals EU stehen.

was die gpu angeht : er will ja ne geforce für ~600 euro verbauen. finde die von mir genannte vapor x im vergleich genial, kostet 200 weniger, hat mit das beste gesamtpaket aller r9 290er, ist leise, und hat nurn paar % weniger leistung als seine wunschgeforce.
du hast oben ja auch eine tri-x gelinkt, schreibst aber
Die R9 290 TriX ist unnötig wenn nicht extrem übertaktet wird
. vermute du beziehst dich hier auf die vapor-x - ich würde die der normalen tri-x (die du gelinkt hast) immer vorziehen. leistungsstärker, bessere kühlung, (deutlich) leiser. wer 600 euro im budget hat für ne gpu muss sich dann nicht mit der schwächeren tri-x zufrieden geben sondern kann direkt auf die vapor gehen (oder direkt auf ne 290x, aber die vapor 290 ist dank der kühlung ja fast auf deren niveau taktbar)

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar das ist doch ne ganze Menge über die ich nachdenken muss.

Fangen wir ganz oben an.

Das Netzteil: Ich verstehe das es für einige unverständlich ist warum ich nicht das empfohlende Pro10 nehme. Aber was ihr verstehen müsst ist, das ich nicht verstehe warum dieses Netzteil besser ist als XYZ. Was stempelt das RM als Elektroschrott ab(oder irgendein anderes) Dafür fehlt mir das Hintergrundwissen. Ich werde mir heute mal einige Tests dazu durchlesen. Ich habe generell sehr wenig Ahnung von den genauen Funktionsprinzipien eines Netzteils. Deswegen sehe ich auch nicht die vermutlich signifikanten Unterschiede. Wenn ich wirklich Ahnung von Netzteilen hätte würde ich vermutlich wohl zustimmen. Habe ich allerdings nicht. Für mich liefert ein Netzteil zuerst einmal nur Strom. Wenn ich hier so etwas lese wie: Kann bis zu vier Lüftern steuern. Liefert bis zu 98% der Leistung über die 12V Schiene. Da frage ich micht ob ich das brauche. Egal welche Grafikkarte ich nehme sie wird niemals mehr als 250W ziehen. Warum also muss das Netzteil sowas können?. Die Lautstärke ist für mich auch von untergeordneter Bedeutung. Lärm stört mich absolut nicht. Die finale Frage ist für mich: Brauche ich all das?

Wenn da jemand etwas Licht in das Dunkel meines Kopfes bringen könnte wäre ich dem jenigen sehr dankbar.

Die SSD: Ich habe von den Samsung SSDs bisher nur Gutes gehört. Deswegen auch ursprünglich diese Wahl. Von anderen Herstellern habe ich wenig bis gar nichts gehört. Diese SSD ist in meinem Freundeskreis wie auch in den Verkaufslisten, die ich gesehen habe, immer sehr weit oben. Also werde ich mich auch da noch mal schlau machen. (16nm vs 20nm, tlc vs mlc, ssd controller) Für mich ist das auch alles relativ schwammig.

Der RAM: Für mich sind 16 GB insofern interessant als das ich sie als Investition sehe. Ich betreibe als Hobby gerne Bildbearbeitung, habe meinen kleinen privaten Minecraft Server in einer RamDisk und experimentiere gerne mit diversen Kompressionsalgorithmen. Die Frage, die sich mir stellt: Lohnt sich höher getakteter Ram. Abgesehen von den höheren Durchsätzen(vorallem auch in einer RamDisk)

Das mittlerweile leidige Thema der Grafikkarte: Ja NVIDIA ist teuer. Warscheinlich auch zu steuer im HighEnd-Segement. Natürlich stellt AMD auch sehr gute Karten her. Wie eingangs erwähnt habe ich noch eine hd 5870 im Betrieb mit der ich voll zufrieden bin. Aber bei jedem Stück Hardware ist es so. Je mehr man sich der Grenze des Machbaren nähert desto mehr zahlt man für die letzten kleinen % Leistung nach oben. Ich möchte dieses Experiment einmal wagen und selbst einen Schluß ziehen. Insofern hier die entscheidende Frage: Welche 780ti lohnt sich.

Der CPU-Kühler: Da ich, wenn überhaupt, erst später übertakten möchte, und selbst dann nur um wenige 100mhz, lohnt sich da ein größerer wirklich?

Eine kleine Anmerkung meinerseits: Ich finde es erstaunlich das noch keiner sich über die CPU beschwert hat. Man könnte auch argumentieren das sie überteuert ist. Aber wie dem auch sei. Ich schätze jeden der sich hier her verirrt und einer guten Diskussion beiwohnt. Von daher danke ich nochmals jedem der mir bisher geholfen hat aus der Vielzahl der verfügbaren Teile die brauchbaren herauszusuchen.

Danke

PS. Ich bitte darum die Rechtschreibfehler zu übersehen. Ich habe zurzeit zu wenig Schlaf.

Zurück