• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1500€

Maaarcelx

PCGH-Community-Veteran(in)
Gaming PC für 1500€

Guten Tag,

ich habe mir einen Gaming PC auf der seite hardwareversand.de zusammengestellt. Im Anhang befinden sich die Komponenten als Screenshot.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ja, Maus denke ich nehme ich die Roccat Kone XTD. Tastatur und Monitor weiß ich noch nicht, könnte ich auch Hilfe gebrauchen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, meiner erster Gaming PC.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Auf Hardwareversand.de wird er zusammengebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ne, suche ich noch.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Alle kommenden Spiele wie z.B. Bf4 und COD Ghost, aber auch Bildbearbeitung und normales Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Weiß ich noch nicht, habe ich mich noch nicht drüber Informiert.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich wollte euch fragen ob diese Zusammenstellung gut/schlecht ist.

Mit dem Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, es gibt noch keine richtigen Tests von dem ASRock Z87 Extreme6/AC, ist das Mainboard empfehlenswert?

Ich habe derzeit ein normals DVD Laufwerk ausgewählt, ich frage mich ob ein Blu Ray laufwert nötig ist. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der entscheidung helfen.

MfG. Marcel :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-06-30 um 13.26.48.png
    Bildschirmfoto 2013-06-30 um 13.26.48.png
    135,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1500€

Sicher, das du den i7 und 16GB RAM "brauchst"...:D Und beim NT besser ein E9 mit 450/480W...

Gruß

Nimm statt dem i7 den i5 4670k und kauf dir dann für die gesparten 100€ eine SSD.
Und beim MB würde das extreme 4 auch reichen

MfG dl241199

Zuletzt bearbeitet:
Also i7 4770k sollte es schon sein, da ich schon das "neuste" haben möchte. :D

MfG. Marcel

Bei dem Netzteil steht das es 31 dBA laut ist. Stört das, oder hört man das kaum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also i7 4770k sollte es schon sein, da ich schon das "neuste" haben möchte. :D

MfG. Marcel
Der i7-4770k ist genauso "alt" wie der i5-4670k;) Und hier mal was zur Performance aktueller CPU`s:

für Games und ein paar Anwendungen nebenbei reicht also der i5 samt 8GB RAM dicke:daumen: Ein BeQuiet E9 wirst du auch unter Last nicht aus dem Knecht heraushören können...

Gruß

Danke für eure Hilfe.

Habe nurnoch eine Frage. Benötige ich eine Soundkarte?
Wofür ist die Soundkarte üverhaupt gut, kann ich ohne sie keine Boxen/Headset anschließen?

MfG. Marcel

Wenn du nicht gerade sehr hochwertige Peripherie (Boxenset/Kopfhörer) anschließen willst, reicht die im Mobo verbaute Soundkarte in den meisten Fällen gut aus:daumen:

Gruß

Ich habe ein Turtle Beach, Inc. - EAR FORCE XP500

Habe grade auf der Seite gelesen
To use these headsets on a PC for surround sound and for chat, you will need to have the following installed on your PC:
- a Dolby Digital Live (DDL)-capable sound card with a digital optical output jack
- a Bluetooth interface

Bedeutet wohl ich brauche doch eine Soundkarte, könnt ihr mir eine günstige empfehlen?

Also i7 4770k sollte es schon sein, da ich schon das "neuste" haben möchte.

wie facehugger schon sagt der i5 4670k ist ganz genau so neu/alt, nehm wirklich lieber den Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed der hat die selbe Übertaktbarkeit und wenn der i5-4670K von der nutzungszeit schlapp macht tut es der i7-4770K auch.

Bei dem Netzteil steht das es 31 dBA laut ist. Stört das, oder hört man das kaum?

31 dBA geht richtung Silent, 40 dBA sind auch noch akzebtabel erst ab 50 dBA wirds auf dauer Störend.

Habe nurnoch eine Frage. Benötige ich eine Soundkarte?
Wofür ist die Soundkarte üverhaupt gut, kann ich ohne sie keine Boxen/Headset anschließen?

Wenn du wert auf guten Klang legst, nehm z.B. die ASUS Xonar DS 7.1, PCI ab €39,90 oder die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 ab €59,99 mit anständigen Kopfhörern/Boxen ister der Klang-, Soundunterschied immens.

bei 16GB Speicher würden 8GB davon ungenutzt im Board stecken... spar dir das geld lieber

Wow dieses "gaming" headset ist soo teuer ...
Generell lohnt es sich nicht für solche headsets eine extra soundkarte zu kaufen, weil die tonqualität bei 95%(pers. Schätzung) der "gaming" headsets dem preis nicht entpricht, also minderwertig.

nun, wenn man aber diesen gaming headset müll nicht nimmt, sondern was richtig gutes mit ansteckmikro? ;)

Von den Asrock Z87 Boards würde ich aufgrund des schlechten Layouts die Finger lassen (die h87 und b85 sind gut), bei MSI ist es das gleiche.
Bleibt nur noch Gigabyte und Asus: Bei Asus ist die Garantie:kotz: und bei Gigabyte das Uefi (laggt vor sich hin)
Du hast also die Wahl zwischen Z87X D3H und Z87 Plus

ich dachte bei 1500€ wäre auch mal eine gtx780 drin? oder wird die aus prinzip nicht empfohlen, weil "wo die gtx770 schlapp macht, tut's die gtx780 auch", was ja so nicht ganz stimmt?

ne gtx 780 macht schlapp, wenn die gtx 770 schlapp macht, daran ist nix zu ändern, ausser man taktet sie auf ~1200mhz

kann ich so nicht unbedingt stehen lassen:
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra? - Geforce GTX 770 im Test: Spiele-Benchmarks in 1080p und 4K, Overclocking
im Schnitt hat die 780 fast immer 10 Avg FPS mehr als die 770 (und das mit Werkstakt), es ist aber natürlich auch die Frage ob einem das der Aufpreis wert ist.

Für 10fps mehr willst du den Aufpreis bezahlen? :huh:
Lieber jetzt die GTX 770 kaufen und dann schauen was Nvidia nächstes Jahr mit Maxwell rausbringt. Vielleicht erleben wir ja endlich mal wieder eine Leistungsexplosion.

Zurück