• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~1500€

Guten Tag,

Ich wollte mir nach vielen Jahren endlich mal wieder einen neuen Rechner zulegen, weil mein aktueller Pc viele Mängel aufweist und von der Geschwindkeit nicht mehr das erfüllt, was ich benötige
Ich hab mich schon bei diversen Händler für Gamer Pcs umgesehen, aber ich bin mir nicht sicher welchen ich kaufen soll.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? ---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 1920x1080 / 59Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? ---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? Demnächst

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Eigenbau oder Fertig

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? ~1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? Rise of Kingdoms, Cod, surfen etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? 1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Eventuell eine SSD

Ich würde mich über eine Antwort freuen und stehe natürlich bei Fragen zur Verfügung.

Gruß,

Drake

Könnte so aussehen: Warenkorb | Mindfactory.de

Da ist jetzt noch einiges an Spielraum....

Beim Board oder GPU könnte man noch einiges sparen...oder einiges mehr investieren ^^ Ich persönlich würde wenn eher beim Board sparen und mir im Laufe des Jahres einen gescheiten Monitor holen ;)

Gehäuse ist eher Platzhalter. Weiß ja nicht, was dir gefällt :ka:

Du kannst auch "nur" den Ryzen 3600 (beim daddeln trennen den Sixcore und den 3700X wenige %) und ein B450-Mobo (MSI Tomahawk Max) nehmen. Die gesparte Kohle könntest du in ne dickere GPU stecken...

Gruß

Gibt es eigentliche große Unterschiede beim Gaming was das Betriebssystem angeht also Home oder Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist mir egal^^
Entschuldige falls die Frage blöd klingt, aber kann ich mir dann wenn ich eine SSD mit 1tb habe die Hard Disk dann sparen?

Servus Drake,

soweit ich weiß spielt es beim Betriebssystem keine Rolle ob du die Home- oder Pro-Version hast.

Ob du dir eine Magnetfestplatte sparen kannst, kommt darauf an wie viel Speicherplatz du benötigst.

Wenn du mit einem Terabyte klar kommst dann lass sie weg, wenn du viele selten genutzte Daten hast, dann kauf eine.

Bei deinem Budget würde ich direkt einen WQHD-Monitor dazu nehmen, hier mein Vorschlag, angelehnt an den sehr guten von "Einwegkartoffel":

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Western Digital Blue 1TB oder Crucial P1 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT, z.B. MSI Gaming X oder PowerColor Red Devil
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: Dell S2719DGF

Wenn du noch ~ 4 Wochen warten kannst/willst, könnte man beim Mainboard ein B550 kaufen, was wohl sicher die nächsten und wahrscheinlich letzten AM4-CPUs unterstützt.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist mir egal^^
Entschuldige falls die Frage blöd klingt, aber kann ich mir dann wenn ich eine SSD mit 1tb habe die Hard Disk dann sparen?
Es gibt nur dumme Antworten;) Beim zocken wirste keinen Unterschied zwischen den verschiedenen BS-Versionen merken und bei deinem Budget würde ich auf eine laute/träge HDD gänzlich verzichten, Wenn dir 1TB nicht reichen, dann greif halt zu einer SSD/M.2 mit 2TB:

Samsung SSD 860 QVO 2TB ab €'*'199,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 2TB, SATA ab €'*'199,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Alternative zu den schon genannten und empfehlenswerten AMD-Karten:

KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) ab €'*'539,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die Nvidia bringt halt das Raytracing-Feature mit. Keine Ahnung ob das für dich relevant ist...

Gruß

Wenn du noch ~ 4 Wochen warten kannst/willst, könnte man beim Mainboard ein B550 kaufen, was wohl sicher die nächsten und wahrscheinlich letzten AM4-CPUs unterstützt.

Ich glaub noch nicht so richtig, dass sich ein Wechsel von Ryzen 3000 auf Ryzen 4000 lohnen wird. Wenn, dann nur, weil man mehr Kerne braucht. Und für Spiele dürften die sechs Kerne noch etwas reichen. Ob der Unterschied zum "4700X" lohnenswert ist, weiß man auch noch nicht - ich persönlich glaub halt nicht dran.

Servus,

einige Händler haben den Arbeitsspeicher noch auf Lager *klick*, da musst du nur evtl. zusätzliche Versandkosten in Kauf nehmen.

Die G.Skill Aegis würde ich nicht nehmen, die sollen z.T. nicht auf die angegebenen Taktraten kommen; ansonsten bist du bei DDR4-3200, CL16 frei in der Auswahl *klack*.

Gruß Lordac

Servus,

bei deinem vorhandenen FHD-Monitor und dem Budget welches sofort einen neuen WQHD-Monitor ermöglicht, würde ich über kein Mainboard für 267,- Euro nachdenken ;)!

Ansonsten musst du dich einfach fragen, was hat das X570 was du wirklich brauchst/nutzt, und das B450 nicht hat?

Gruß Lordac

Servus,

wo hast du die Angabe gefunden?

Die Hersteller der Grafikkarten schreiben gern mehr auf den Karton, damit ihre Karten auch sicher mit qualitativ nicht so guten Netzteilen laufen.

In einer Ausgabe der PCGH gab es mal folgende "Faustformel": addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5.

Hier ist genug Puffer berücksichtigt, und du musst bedenken das CPU und GPU nur sehr selten gleichzeitig zu 100% ausgelastet werden.

Wir würden dir doch kein Netzteil empfehlen welches zu wenig Leistung hat, dann wären wir hier falsch ;)!

Gruß Lordac

Guten Tag,

Ich habe den Rechner wie Lordac in mir beschrieben hat gekauft und sogar den Monitor gleich mit.
Ich möchte hiermit ein großes Dankeschön an alle für ihre Freundlichen und kompetenten Antworten ausrichten.

Großer Daumen nach oben.

Gruß,

Drake

Zurück