• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Komighals

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Hallo,
ich habe mich nun seit längerer Zeit weiterhin mit dem Thema PC Zusammenstellung beschäftigt und dabei ist mir die Frage gekommen ob der i5 6600k noch gut genug ist oder ob man lieber den i7- 6700k nehmen sollte, da der i7 6700k 100 € mehr kostet.
Dieses Zusammenstellung ist bisher mein Favorit :
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Der maximale Preis liegt bei 1400-1500 €.

Welchen Unterschied gibt es bezüglich der FPS bspw. bei Witcher 3 mit einem i5 6600k oder einem i7 6700k und wäre der i5 6600k auch für zukünftige Spiele stark genug ?
Falls ich doch den i7 6700k nehmen sollte, welche Komponenten müsste ich dann bei meiner Zusammenstellung ändern ?
Eventuell den Dark Rock 3 zu einem Dark Rock 3 Pro ?
Empfiehlt ihr mir einen 1920x1080 Monitor oder einen 27 Zoll 4K Monitor ? (Der Monitor sollte maximal 350 € kosten, zählt nicht zum PC-Budget)
Habt ihr noch Empfehlungen bezüglich Maus, Tastatur, und Monitor ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Wenn du das Budget aufstocken willst, kannst du den 6700k nehmen. Ändern musst du nur den Prozessor.
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Bei einigen Spielen schon, bei anderen nicht.
Wenn der 6600k am Ende ist, reißt der 6700k auch nichts mehr.
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Alles klar.
Kannst du mir meine beiden letzten Fragen aus dem ersten Post auch noch beantworten ?
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Nimm einem 1440p Monitor. 4k ist teurer.
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Kennst du einen guten 1440p Monitor für max. 350 € ?
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Edit: Beitrag war obsolet, da bereits im existierenden Thread des TE zur gleichen Konfig geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Vielen Dank für deinen äußerst hilfreichen Kommentar BreakinB :)

Ja stimmt es soll ein Gaming PC werden, Spiele die ich darauf zocken werde sind : Witcher 3, Battlefield One, Skyrim HD remastered und halt weitere aktuelle PC Spiele.
Ich habe nicht vor auf dem PC zu streamen.
Was bringt es vor einen Vorteil die Spiele auf einer SSD zu speichern ? :) (Bin leider kein PC Profi :D)
Der Kühler sieht auch ganz gut aus, ist die Kühlleistung genauso stark wie die vom Dark Rock 3 ?
Kenne mich mit den Monitorpreisen nicht so gut aus :D Allerdings denke ich, dass ich doch lieber einen 1440p Monitor nehmen würde.
Ich brauche jetzt keine Spielereien an der Tastatur, sie sollte gut fürs Gaming geeignet sein und ca. 50-70 € kosten. Was ist denn der Unterschied zwischen einer mechanischen und nichtmechanischen Tastatur ?
Ja du hast Recht beim Monitor allerdings liegt das Gesamtbudget bei ca. 2100 € und übrig bleiben nach dem Gaming PC noch 600-700 €, also mehr als 400 € für nen Monitor auszugeben wäre dann recht schwierig.

Meinst du mit nicht überragendem Zusammenbau, dass der PC nicht vernünftig zusammengebaut wird oder wie meinst du das ?
Ich würde den PC gerne selbst zusammenbauen, allerdings habe ich die Sorge irgendwelche empfindlichen Teile zu beschädigen, da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe und auch keinen kenne der Ahnung von PC's hat.

MfG :)
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Vielen Dank für deinen äußerst hilfreichen Kommentar BreakinB :)

Ähm, gerne. :D Ich hatte ihn wieder rauseditiert, nachdem ich gesehen habe, dass du die ganzen Fragen in deinem ersten Beratungsthread schon geklärt hattest. Dort waren CPU, Zusammenbau, SSD etc. ja schon thematisiert. Irgendwann muss man auch bestellen und nicht immer wieder neu beginnen ;)

Für die genannten Spiele kannst du vom Kauf des i7 problemlos absehen.

Vorteil des Speicherns auf der SSD: Sehr viel schnellere Ladezeiten. Gerade interessant für Nutzer wie mich, die in Shootern den höchsten Schwierigkeitsgrad wählen und daher oft einen neuen Speicherpunkt laden müssen...
Außerdem profitiert bei einigen Spielen auch die generelle Performance (flüssigeres empfinden durch schnelleres Nachladen, weniger "aufploppende" Objekte und Texturen). Aktuelles Beispiel: GTA V. Älteres Beispiel:
Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD

Kühler: Wenn du sowieso in jedem Fall bauen lässt, spricht nichts gegen den Dark Rock. Generell ist das Festziehen sehr fummelig, erfordert teilweise "Gegendruck von hinten" und eigentlich vier Hände.
Der Mugen 4 PCGH ist, auch mit Übertaktung, für deinen i5 gut geeignet und sehr leise. Ebenfalls eine Idee wäre ein Brocken 2 PCGH.

Tastatur:
Zur Erläuterung mechanisch vs. rubberdome:
Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte uber Edel-Tastaturen
In deinem Preisbereich: Logitech G105 oder Roccat Isku, wenn es Rubberdome sein darf.

Monitor: Okay. Wo bist du zu Abstrichen bereit - Größe, Auflösung, Features, ...? Darf es etwas Abenteuer beim Import aus Korea sein? ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Zusammenbau: Einen Gegenwert für 100 € sehe ich nicht. Die Systeme laufen, tolles Kabelmanagement etc. darfst du aber nicht erwarten. Ich würde den Betrag nicht für etwas in die Hand nehmen, was ich an einem Nachmittag a) schneller b) hochwertiger c) besser auf meine Bedürfnisse abgestimmt erledigen kann. Musst letztlich du wissen.
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Du hättest den Beitrag ruhig drinlassen können
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Achso dann scheint ne SSD mit mehr GB ziemlich nützlich zu sein.
Dann find ich auf den ersten Blick die mechanischen Tastaturen interessanter :D
Also der Monitor sollte ne Auflösung von 2560x1440 haben und natürlich eine gute Bildqualität liefern, unnötiger Schnickschnack ist nicht notwendig.
Bin nicht so der Fan von Koreaimporten, aber wenn es zwischen 350-400 € keinen vernünftigen 27 Zoll Bildschirm gibt, dann gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder Budget aufstocken oder halt nen Import kaufen, allerdings hast du schon Recht dass der Monitor gut sein sollte, damit die Leistung des PC's auch schön dargestellt wird.
Ah so meintest du das, ja stimmt muss ich mir dann überlegen.
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Achso dann scheint ne SSD mit mehr GB ziemlich nützlich zu sein.

Jep. :) Schau nach 500 GB - Samsung Evo 850, Crucial MX200, Sandisk Ultra II. Halte ich mittlerweile fast für den preislichen Sweet Spot.

Also der Monitor sollte ne Auflösung von 2560x1440 haben und natürlich eine gute Bildqualität liefern, unnötiger Schnickschnack ist nicht notwendig.
Okay - maximale Bildqualität für <= 350 € führt zu: Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es die 27" sein müssen, teile ich diese Einschätzung:
dann gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder Budget aufstocken oder halt nen Import kaufen, allerdings hast du schon Recht dass der Monitor gut sein sollte, damit die Leistung des PC's auch schön dargestellt wird.


Dann find ich auf den ersten Blick die mechanischen Tastaturen interessanter

Cherry MX-Board 3.0, MX-Blue Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Gibt auch andere Switch-Farben, einfach beim Geizhals suchen)
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Jo mach ich. :)
Das Problem ist auch, dass ich Monitorgrößen/Auflösung nicht einschätzen kann, weil ich aktuell ne lahme Ente mit ner Auflösung von 1360x720 und 15,6 Zoll habe.
Hab dazu ne Frage und zwar die Monitorgröße hat nichts mit der Auflösung zu tun oder ?
Bspw. muss ein 27 Zoll Monitor nicht unbedingt 4k wiedergeben ?
Hätte nicht gedacht, dass 27 Zoll Monitore so teuer sind :D Scheint wohl erst ab 500€ loszugehen.

iiyama ProLite B2783QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was hältst du von dem Monitor ? Scheint wohl ein Import zu sein.

Danke für den Link für die Tastatur. :)
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Cherry MX-Board 3.0, MX-Blue Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Gibt auch andere Switch-Farben, einfach beim Geizhals suchen)

Mich dünkt dir sind die Unterschiede zwischen den Switches nicht bewusst sonst würdest du keinen Blue Switch raussuchen denn der ist für Vielschreiber und nicht für Gamer. Deshalb mal die Unterschiede erklärt:

Blue: Für Vielschreiber. Ist taktil das heisst man spürt beim tippen einen leichten Widerstand und man hat Klickgeräusche beim tippen wie bei einer Schreibmaschine. Kann aber auf Dauer etwas ermüdend sein. Dafür muss die Taste nicht komplett durchgedrückt werden um zu wissen das der Tastenanschlag gepasst hat aufgrund des akustischen und spürbaren Feedbacks.
Black: Der klassische Gamer Switch. Linear,also kein spürbarer Widerstand beim tippen. Kraftaufwand wie bei Blue,daher auch zum schreiben durchaus geeignet. Muss aber durchgedrückt werden wegen des fehlenden Widerstandes und da es keine Klicklaute gibt.
Red: Abart des Black mit geringerer Drucklast dadurch weniger Kraft nötig. Muss auch durchgedrückt werden aber wegen des geringeren Drucks Ungenauigkeiten möglich.
Brown: Der Allrounder. Taktil also mit Widerstand beim drücken aber ohne Klicken. Druckkraft zwischen Red und Black. Daher sowohl zum gamen als auch zum schreiben geeignet.
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Jo mach ich. :)
Das Problem ist auch, dass ich Monitorgrößen/Auflösung nicht einschätzen kann, weil ich aktuell ne lahme Ente mit ner Auflösung von 1360x720 und 15,6 Zoll habe.
Hab dazu ne Frage und zwar die Monitorgröße hat nichts mit der Auflösung zu tun oder ?
Bspw. muss ein 27 Zoll Monitor nicht unbedingt 4k wiedergeben ?
Hätte nicht gedacht, dass 27 Zoll Monitore so teuer sind :D Scheint wohl erst ab 500€ loszugehen.

iiyama ProLite B2783QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was hältst du von dem Monitor ? Scheint wohl ein Import zu sein.

Danke für den Link für die Tastatur. :)

Kein Koreaimport. Iiyama ist eine japanische Firma und in D ohne Probleme verfügbar. Qualität ist gut.
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Gelten diese Switch Farben nur bei Cherry oder allgemein für Tastaturen ?
Welche Gamertastatur würdest du mir empfehlen ?
Findest du den iyama Monitor besser oder den Dell UltraSharp U2515H, 25'' ?
Oder würdest du mir einen anderen Monitor für maximal 400 € empfehlen ?
Sind jetzt viele Fragen auf einmal :D

MfG :)
 
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Cherry verkauft die Switches auch an andere Hersteller.
Die Frage von welchem Switch du dich mehr angesprochen fühlst? Ob black,red oder brown?
Beim Monitor ist die Frage welches Anforderungsprofil du hast was das Ding können muss bzw was du spielst.
Wenn du fast nur Shooter spielst und da was reißen willst würde ich den Iiyama wegen des schnellen TN Display nehmen.
Wenn du querbeet spielst und es richtig gut aussehen soll den Dell.
Und wenn du der Hardcoreshooterspieler bist der richtig performen will dann den hier: BenQ XL2411Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist zwar nur Full HD aber megaschnell.

PS
Tastaturvorschläge:
Roccat Ryos MK Gaming Keyboard, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder SteelSeries 6G v2, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland Black Switch
Cooler Master CM Storm Quick Fire TK, MX-Red, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard, MX-Red, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland Red Switch
http://geizhals.de/logitech-g710-gaming-keyboard-920-003888-920-005700-a849421.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.de/cooler-master-cm...gk-4011-gkcm1-de-a996270.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.de/qpad-mk-50-pro-gaming-keyboard-a809337.html?hloc=at&hloc=de Brown Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1400 € (evenutell auch maximal 1500 €)

Ich find den Black Switch am besten, den Brown Switch finde ich auch gut.
Ich kann dir ja mal aufzählen was ich so auf dem PC spielen werde : Battlefield 1 (wenn es draußen ist), Skyrim, Witcher 3, vll. GTA 5, Tomb Raider und sonstige aktuelle Spiele.
Also fällt die Auswahl auf den Dell oder den liyama, ich spiele zwar auch Shooter (geplant ist grade aber nur BF1), allerdings ist mir wichtig, dass alle Spiele gut rüber kommen.
Leider sind relativ viele Tastaturen etwas zu teuer, aber trotzdem danke für die ganzen Links :)

MfG
 
Zurück