• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1300€ bis 1500€

TheSalmon

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
ich habe euch bereits vor ein paar Wochen zu eurer Meinung nach einem von mir zusammengestellten 2000€ System gefragt. Aber die Dinge ändern sich und mein Budget gibt nicht mehr allzu viel her. Ich habe mir jetzt eine neue Konfiguration erstellt und bräuchte eure Meinung/Vorschläge vor allem in Hinsicht auf Grafikkarte, Ram, Kühlung und Netzteil. Bei der Grafikkarte würde ich gerne bei einer NVIDIA bleiben auf Grund von Features und Raytraycing.
Hier meine Wunschliste: Gaming PC bis 1500€

1.) Wo hakt es
---
2.) PC-Hardware

---
3.) Monitor
Ich kann zeitweilig einen Monitor von meinem Vater nutzen (Office-Bildschirm 1920x1200 60Hz, Dell U2415), ich würde mir aber so bald wie möglich einen eigenen holen ( siehe Punkt 7.)

4.) Anwendungszweck
Ich spiele bzw. möchte spielen: Forza Horizon 5, Flight Simulator 2020, Minecraft mit Raytraycing und noch einige andere aktuelle Games. (Rennsimulationen)

5.) Budget
Bis 1500€

6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten Wochen.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wie oben schon geschrieben, möchte ich mir einen neuen Bildschirm zulegen ob hier eine Full HD Monitor das beste wär oder ob auch ein WQHD Monitor sinnmacht ist meine Frage.

8.) Zusammenbau
Selbstbau

9.) Speicherplatz
1TB

Vielen Danke schonmal das ich eure Zeit noch einmal in Anspruch nehmen darf...

LG TheSalmon
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!

Die Config sieht gut aus.
Ist der Monitor noch im Budget mit drin?
WQHD lohnt sich immer wenn man das Geld dafür hat.


Wenn es eine AMD Grafikkarte sein kann dann vielleicht diese


Edit: Am Mainboard könnte man noch sparen und z.B. dieses hier nehmen


Das hat auch WiFi.
 
Ok vielen Dank für die Antwort.
Ist der Monitor noch im Budget mit drin?
Nein, der würde dazu kommen.
Meine frage bezog sich eher auf die Leistung der Grafikkarten und ob diese (3060, 3060ti und 3070) genug Leistung haben für WQHD haben, bzw. sich akzeptable FPS-Werte erzielen lassen?
Und noch eine Frage die ich mir stelle, lohnen sich die 12GB der 3060 im Bezug zur Leistung, oder werden die 12GB mir in ein paar Jahren auch nicht mehr viel bringen.
 
Meine frage bezog sich eher auf die Leistung der Grafikkarten und ob diese (3060, 3060ti und 3070) genug Leistung haben für WQHD haben, bzw. sich akzeptable FPS-Werte erzielen lassen?
Und noch eine Frage die ich mir stelle, lohnen sich die 12GB der 3060 im Bezug zur Leistung, oder werden die 12GB mir in ein paar Jahren auch nicht mehr viel bringen.
Mit Abstrichen würden die Karten reichen. Die RTX 3070 Ti am ehesten. Eigentlich müsste die auch 12GB Vram haben und nicht die RTX 3060. Du hast ja noch Platz vom Budget... kannst auch eine RTX 3080 mit 12 GB nehmen. Die ist für WQHD noch besser.

Oder eben die RX 6800 (XT) mit 16GB Vram.
 
Hab mir gerade deine Wunschlieste angeschaut, mir sind zwei Dinge aufgefallen an denen du sparst.
Beim Ram sind 16GB heute das Minimum, würde auf 32GB gehen (24GB gibt es leider nicht, denke das wäre optimal)
Der Prozessor ist noch gut, auch dort würde ich eine Schippe drauf legen, einen 12600kf.
 
Wenn ich den Prozessor und den Ram austausche, bin ich leider schon knapp bei 1600€. Ich denke aber das ich bei dem 12400f bleibe und später wenn es nicht mehr so richtig läuft auf eine Raptorlake CPU aufrüste... deswegen auch das etwas bessere Mainboard ;)
Kann mir noch jemand einen guten Full HD Monitor nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück