• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1300 Euro - Absegnung

Accipiper

Freizeitschrauber(in)
Gaming-PC für 1300 Euro - Absegnung

Hi,
ich darf für nen Kumpel einen PC zum spielen zusammenstellen. Preislich sollten 1450 Euro nicht überschritten werden.
Ich hab schon mal ein paar Teile zusammengesucht. Was würdet ihr noch verbessern, oder passt das schon so?

Geizhals - Wunschliste

Grüße
Accipiper

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 1450 Euro - Absegnung

CPU immer boxed kaufen, da ist die Garantie länger und die Gefahr, dass man einen Rückläufer erwischt ist etwas geringer.

Beim Board reicht auch ein Gigabyte Z77 D3H oder Asrock Z77 Extreme4, und Netzteil reicht die 550 Watt Variante oder auch das Straight Power E9 CM 480W.

Das mit der CPU hatte ich übersehen. Danke für den Tipp. Beim Netzteil wollte ich halt auch ausreichend luft für recht starkes OC vorbehalten.

hmm würde vielleicht diese Festplatte empfehlen wäre auch noch etwas günstiger PLATTE
dieses NT auch preislich noch etwas besser und steht deinem in nichts nach NT
und dieser CPU Kühler langt leicht auch für OC über 4GHz beim IVY CPU Kühler

der Rest ist Geschmackssache ein anderes Board wie empfohlen würde auch leicht langen

Also ich hab mal die 550-Watt-Variante genommen. Beim Kühler wollte ich halt was Potentes, da kann man den dann leiser betreiben.
Festplatte hab ich auch gewechselt. :)

Das mit der CPU hatte ich übersehen. Danke für den Tipp. Beim Netzteil wollte ich halt auch ausreichend luft für recht starkes OC vorbehalten.

Unter Luft kannst Du gar nicht so hoch übertakten, als dass ein Netzteil um die 500 Watt nicht ausreicht ;)

Auch beim Rest ist noch ziemlich Einsparpotential:
- schnellerer RAM bringt nichts außer ein paar mehr Punkte in Benchmarks --> Produktvergleich G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-160

- nur zum Spielen reicht der i5-3570K völlig aus: Test: Intel

Also RAM hab ich auch gewechselt. Bei der CPU dachte ich halt auch an Zukunft. Außerdem könnte es durchaus auch sein, dass er mal was rendert oder so. Da wäre das deutlich sinvoll. Oder soll mans lieber in eine bessere Grafikkarte investieren?

das MSI Board hat nur einen CPU FAN das bedeutet wenn du den CPU Kühler verwenden willst musst du evtl ein Y Kabel 4polig besorgen ;)

GRAKA ist auf jeden Fall ok

Bei Spielen wird es auch in Zukunft so sein, dass der i7 nichts mehr reißt, wenn dem i5 die Luft ausgeht. Denn beide CPU's haben 4 physische Kerne, und wenn die gut ausgelastet sind, bringt SMT auch nichts mehr.

Über der HD7970 kommt ja nur noch die GTX680, wobei die HD7970 ein etwas höheres OC-Potential hat.

Über der HD7970 kommt ja nur noch die GTX680, wobei die HD7970 ein etwas höheres OC-Potential hat.

Hmmm, OC war erst mal nicht geplant, aber die 680 ist auch noch mal so 100 Euro teurer und die GHz-Edition soll es ja eigentlich mit der 680 aufnehmen können.

du solltest vielleicht jetzt noch an 2 Lüfter für die Oberseite von deinem Case denken denn auch die Graka gibt die Abwärme ins Case ab

Zurück