• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1200 Euro

AW: Gaming PC für 1200 Euro

Ich würde das nicht am Chipsatz festmachen, sondern an der Ausstattung, die du haben willst.

Kenn mich leider was mainboard angeht überhaupt nicht aus....
Worin besteht da der unterschied zwischen den unterschiedlichen chipsätzen?

Schau einfach auf die Ausstattung, die du haben willst. Also PCIe Steckplätze, USB Ports, USB Headers und sowas.
Danach schaust, du welche Boards übrig bleiben.
Ob die nun einen H97 oder Z97 Chipsatz haben, ist sekundär.

Kenn mich leider was mainboard angeht überhaupt nicht aus....
Worin besteht da der unterschied zwischen den unterschiedlichen chipsätzen?
Kannst dich auch mal hier durchwühlen:

generell brauchst du für das übertakten ein Z97-Mobo. Wenn das nicht der Fall ist, langt auch ein günstigeres B85/H97-Board. Geh halt (wie schon erwähnt) aber vor allem nach der Ausstattung, die das Brett bietet. Wenn`s danach geht, kannst du auch einen i3-4150/60 auf ein Z97-Mobo klatschen:nicken:

Und lass ja die Finger von den Fertig-Knechten:nene: Die sind meist überteuert und oft kannst du 2-3 Komponenten direkt entsorgen...

Gruß

Ein ganz billiges Mainboard. Dazu der übliche i7, damit es im Werbeflyer gut aussieht.
Vom Netzteil weiß man wieder gar nichts.
Unn für den Preis ist die SSD zu klein.

Ich schliesse mich Thresholds Meinung an.

Prozessor: i4790, das sieht gut aus aber macht nicht wirklich Sinn. Ein 4790k wäre gut, die sind aber bei den fertig PC's nur bei den ganz teuren verbaut.
Mainboard: halt billig
SSD: Kauf auf jeden Fall mindesten 256 GB. Du wirst es sonst bereuen, da die 120 GB extrem schnell voll sind. Ich hab mir vor 2 Monaten einen neuen PC geholt und von meiner 512 GB SSD sind breits 250 GB voll.
Netzteil: wird sehr wahrscheinlich das billigste vom Billigen sein. Sie geben keine Details an, das ist nie gut.
Grafikkarte: Auch keine Details. Auch hier wird es bestimmt die Billigste sein.

Für den Preis bekommst du hier deutlich besseres.

@Threshold
Ich habe die Gigabyte GTX970 Gaming G1 und selbst für meine empfindlichen Ohren ist die leise. Im idle höre ich gar nichts und unter Volllast nur ein angenehmes, tiefes Brummen.

Genau, deshalb reicht ein H-Board, auch ein 80 Euro Board tut es. Das ASUS Board ist übertrieben.

Den Xeon kann man doch eh nicht übertakten oder??
Schon, aber nur geringfügig bei bestimmten Mobos über den Turbo/BLCK. Für das richtige ocen sind die k-Prozzis und die Z97-Mobos gedacht und von Intel gewollt... Wiegesagt, die goldene Mitte reicht gut aus:

rein theoretisch "ginge" natürlich auch ein B85-Mobo:

letzteres ist vielleicht etwas preisintensiv...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wollte grade bestellen während mir noch was eingefallen ist: Ich brauch ja noch ne Wärmeleitpaste für den CPU-Kühler.. :D
Welche könnt ihr mir da empfehlen?

WLP liegt beim Kühler schon mit dabei, da brauchst Du keine extra kaufen. ;)

Also nachdem freitag dann feiertag war, dauert das ganze noch ein wenig... :/
Werde natürlich - falls erwünscht - gerne berichten wie der PC dann so läuft wenn er fertig zusammengebaut ist. ;)

Gruß

Zurück