• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1200 Euro

chris996

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für 1200 Euro

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€, wobei mir so 1000-1100€ lieber wären....

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles schon vorhanden. Nur PC fehlt noch.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bei diesem Punkt bin ich mir noch unschlüssig.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. Dell U2414H mit FHD @ 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es sollten alle aktuellen Spiele in FHD laufen können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
An Speicher hatte ich mir eine 120-250gb ssd und eine 1tb hdd vorgestellt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein Sichtfenster im Gehäuse find ich sehr schön ist aber nicht zwingend notwendig.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1200 Euro

Moin Chris, willkommen im Forum :daumen:

Biddeschön:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1170 Tacken

Wenn du die HDD nicht sofort brauchst, nimm sofort eine 500GB SSD. Die HDD rüstest du dann schlimmstenfalls auf für Fotos, Mucke und Filme :)
Als Alternative eventuell eine 970 (MSI oder Gigabyte).

Beim Gehäuse hast du halt auch viel Spielraum. Such dir eins aus und frag hier im Forum nach ob es nicht Schrott ist. Es gibt viele gute mit Sichtfenster :daumen:

Ach ja, bau selber zusammen :D
Nicht schwierig, selbst für einen Neuling. Es gibt genügend Anleitungen dazu.
Schlimmstenfalls die Liste der PC-Helfer mal aufrufen.

Vielen Dank schonmal für die super schnelle Antwort!!
Nur hab ich leider vorhin vergessen reinzuschreiben, dass ich nicht so viel von den amd-grafikkarten halte....
Die NVidia GTX 970 hat sich unter anderem auch schon auf meinen persönlichen Platz 1 der grafikkarten geschoben :DD

Dann nimm eben die Nvidia. Macht von der Leistung her keinen Unterschied. Kostet aber eben mehr.

Soll ich oder soll ich nicht nachfragen warum? :ugly:
Wenn 970, dann die MSI oder die Gigabyte G1, die haben mit die stärksten Kühler.

Also ihr seid auf jedenfall dafür, den pc selbst zusammenzubauen oder?
Bin mir da noch etwas unschlüssig, da ich schon von ein paar Leuten gehört habe, dass das manchmal sogar teurer ist als ein Fertig-PC.
Außerdem stellt sich bei mir die Frage, wie es beim Selbstzusammenbau mit Garantie aussieht?!

Fertig-PC's sind immer teurer und schlechter :ugly:
Du kannst den PC auch von einem Shop zusammenbauenlassen, bei Hardwareversand kostet es glaube ich im Moment nur 5 Tacken.
Die Garantie hast du halt auf jedem einzelnen Teil. Wie lange hält vom dem Teil eben ab.. Wenn du es jetzt nicht gerade die Treppe herunterknallst, wirst du es auch schlimmstenfalls bei einem Defekt zurückschicken können.

hmm....
Dann noch eine Frage: Der Intel Xeon ist doch eher ein Prozessor für Workstations oder Server?!
Der is doch dann bestimmt nicht so arg für Gaming geeignet oder?

Alle CPUs, die die Wafer von Intel verlassen, sind erst mal Xeons.
Erst durch den Mikrocode, den sie danach bekommen, entstehen die Core i CPUs.
Daher ist es egal, ob du dir einen i5 oder i7 oder eben Xeon in den Rechner einbaust.

Ne der Xeon ist auch für Gaming geeignet. Ist theoretisch ein I7 nur ohne Übertaktbarkeit und ohne IGPU.

Allerdings brauch man fürs daddeln keinen Xeon, hier der übliche Link:

für die bessere Übersicht auf "+ 16 Einträge" klicken. Ein aktueller i5-4460/4590 reicht da völlig (etwa 5% Unterschied zum E3-1231 v3..:wow:). Das gesparte Geld könntest du in eine "schweineteure" GTX970 stecken, wenn es eine Nvidia sein soll und dir das "spezielle Speicherfeature" der Karte bekannt ist:D

Ich selbst habe bis WQHD keine wirklichen Probleme mit dem Speicherkrüppel:P

Gruß

Den fetten Kühler brauchst du für den Xeon nicht. Da reicht der Brocken Eco.
Und nimm eine 250GB SSD. Ist besser.

Zurück