• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1200 bis 1300 Euro

Sauberbraten

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für 1200 bis 1300 Euro

Da ich neu hier bin und jetzt endlich ein neues System möchte brauch ich jetzt mal ein paar Experten Meinungen.

Gezockt werden soll auf Full HD Niveau, Monitor Tastatur und Maus sind noch ganz brauchbar und vorhanden... :)

Da ich echt keinen Überblick habe was aktuell so ansteht und ich auch übertakten möchte was ist denn schwer angesagt so zur Zeit?

Könnt ihr mir mal ein Angebot machen? Wäre echt super?

Zocken möchte ich vor allem, da Neuling und Einsteiger vor allem sehr gerne battlefield 3 und das neue 4, gern auch Crysis?

Ich möchte auch wenn mal ein grösserer Monitor ansteht auch bei der Grafikkarte keine bis kaum Kompromisse eingehen?

Danke

AW: Gaming PC für 1200 bis 1300 Euro

Er hat doch ziemlich genau beschrieben, was er möchte. Gaming-PC, mit OC & Full-HD zocken.
Daher hier mal ein erster Versuch. Kritik ist gern gesehen.

1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (Alternativen: BitFenix Shinobi; Fractal Design Define R4 PCGH-Edition; Nanoxia Deep Silence 5)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (günstigere Alternative: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed; allerdings ohne Virtuelle Kerne)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W (Alternativen: be quiet! Straight Power E9 500W -> ohne Kabelmanagement; Enermax Revolution87+ 550W)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (Alternativen: Samsung SSD 840 EVO 250GB -> je nach Wunschgröße)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB (günstigere Alternativen: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming oder Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC Battlefield 4 Edition)
1 x ASRock Z87 Extreme3 (Alternativen: sind teuerer... mehr Ausstattung: Gigabyte GA-Z87X-D3H)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (Alternativen: Thermalright HR-02 Macho Rev. A oder EKL Alpenföhn K2 -> nochmal stärker)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA (oder Blu-Ray)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA (Alternativen: WD Green oder WD Red in Wunschgröße)

~ 1.200 Euro

Das Revolution hat leider nur 3 Rails und ein bescheidenes Railsplitting. 480W reichen locker

Das Extreme 3 hat ein bescheidenes Layout. Beim Z87X D3H stimmt alles

Zuletzt bearbeitet:

Ist das Netzteil nicht etwas zu groß ? Würde bei diesem System ein 480W nicht ausreichen ?

Das Revolution hat leider nur 3 Rails und ein bescheidenes Railsplitting. 480W reichen locker
Das Extreme 3 hat ein bescheidenes Layout. Beim Z87X D3H stimmt alles

Das Extreme 3 hat zu einem recht günstigen Preis alles was man zwingend braucht. Extras gibt es keine.
Sicherlich könnten es mehr USB-Anschlüsse sein, am Layout habe ich aber wirklich nichts auszusetzen. Es ist halt günstig und funktional.
Das Revolution ist eine Alternative zu den BeQuiet-Netzteilen. Besser ist es nicht.

Ist das Netzteil nicht etwas zu groß ? Würde bei diesem System ein 480W nicht ausreichen ?

Sicher reicht das. Aber er will übertakten. Lt. Test von Computerbase verbraucht deren Testsystem mit I7-4770 auf 4,4 Ghz und R9 290 bereits 383 Watt unter Last in Crysis 3.
Steigt die Temperatur der Grafikkarte, legt auch der Stromverbrauch deutlich zu. Wenn unser TE auch die Grafikkarte noch übertaktet, reizt er ein 480 Watt-Netzeil schon arg aus.
Reichen würde es wahrscheinlich schon noch, aber dann halt auf Anschlag laufen. Das würde ich dann eher nicht empfehlen.

am Layout habe ich aber wirklich nichts auszusetzen. Es ist halt günstig und funktional.

Der Nachteil vom Extreme3 ist halt, dass unten 2 PCI-Slots sind. Wer also alte PCI-Steckkarten weiter benutzen will, macht mit dem Extreme3 nichts falsch. Aber PCI ist eben langsam aber sicher am Aussterben.

Für z.B. eine aktuelle PCIe x1 Soundkarte wäre das Gigabyte Board geschickter, weil man diese in den untersten PCIe x16 Slot stecken kann, und sie damit schön weit weg von der Grafikkarte ist und die Grafikkarte die vollen 16 lanes behält. Beim Extreme 3 müsste man die Soundkarte in den unteren PCIe x16 Slot stecken, dann werden der Grafikkarte aber 8 lanes geklaut. Und direkt über der Grafikkarte ist doof wegen der Temperaturen, außerdem ist der Slot oft mal blockiert, wenn man einen dicken CPU-Kühler einbaut.

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Core i7-4770K
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn K2
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Zusammen knapp ~ 1300,- Taler.

Der i7 ist zwar nicht wirklich nötig, aber :devil:
Könntest auch einfach den 4670K nehmen.

Ebenso wärst Du mit einer R9 280X oder GTX770 bestens bedient.
Ob dein Monitor jetzt 23" oder 50" hat, ist der Graka völlig egal, wenn die Auflösung "nur" FullHD ist.

Interessant wird es halt bei einer höheren Auflösung (2560 x 1440 z.B.), da könnte die R9 290 wieder von Vorteil sein ;).

Ich bin zwar auch der Meinung, das selbst wenn CPU und GPU stark übertaktet werden, das E9 CM 480 Watt locker reicht und nicht ständig am Anschlag läuft, aber mit dem DPP10 hast Du halt die Creme de la Creme und kannst vielleicht noch ruhiger schlafen :D.

Diese SSD wäre auch stark zu überlegen : Crucial M500 480GB :schief: :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich konnte leider nicht eher antworten aber was ihr abliefert ist ja allererste Sahne.

Ist der i7 denn schneller als der i5 4670k?

Ja Monitor hab ich mir erst gekauft klar kann ihn nicht nutzen aber funktionieren tut er schon mal. Gegengetestet.

Das System macht ja einen leckeren Eindruck auf jeden Fall, was genau verstehst du darunter eine R9 zu nehmen 280x ? Ich werde ja erstmal bei Full HD bleiben in 24 Zoll. Für mehr ist ja auch kein Platz vorgesehen.
Netzteil darf ruhig überdimensioniert sein.
Und jetzt mal Hand auf das herz: Was würde mir denn entgehen wenn ich nicht übertakten würde? Merke ich was davon im ALLTAG wenn ich ganz normale Sachen mache wie Surfen oder spielen?
Klar das System soll ja schnell ablaufen aber ich habe einfach gedacht nachdem ich hier schon etwas gelesen habe, das man das im Normalfall gar nicht so bemerken würde.
Würde mir denn was entgehen wenn ich es nicht tun würde? Und wie würde ein System aussehen ohne OC?

Könnt ihr mir was zu dem Asus Board Z87 Pro sagen? Ich hab mir den Test gezogen und fand es sehr interessant irgendwie.

Bin in einem anderen Fred noch über das hier gestolpert:

http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

Zuletzt bearbeitet:

Zum zocken reicht ganz klar der 4670K.
Die sind beide gleichschnell, der 4770K kann halt Hyperthreading, wovon aber nur seeehr wenige Spiele ein kleines bisschen profitieren.

Für FullHD reicht eine 280X : Produktvergleich R9 280X Dual-X OC
Sind beides die gleichen Karten, bei der einen gibt´s halt BF4 dazu.

Übertakten bringt dir am meisten in ein paar Jahren was, wenn die CPU anfängt zu schwächeln.
Beim zocken limitiert eher die Graka irgendwann ;-).

Ohne OC nimmst Du diese Teile :

Intel Xeon E3-1230 v3
Gigabyte GA-H87-HD3
Thermalright Macho 120 Rev. A
oder eine Nummer kleiner : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
Reicht auch völlig.

Zum Xeon : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase :daumen:

Wie gesagt, Netzteil reicht auch dieses vollkommen (mehr als aus) : be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Ja gut so, alternatives gehäuse Cooltek antiphon
Alternative Graka Asus R9 280x ist nen bissl teuerer (20 Euronen) ist aber vieeel leiser

Ja Alternativen sind immer gut, also habe ich jetzt sozusagen die Wahl der Qual oder die Qual der Wahl....

Mann mann mann, ihr macht es mir nicht einfach... he he... aber warum einfach wenn schwer interessanter ist.

Das Nanoxia sieht verdammt übel lecker aus.

Mit dem Nanoxia machst Du nichts verkehrt :daumen: Am besten liest Du Dir ein paar Reviews zu den Komponenten durch und postest alles nochmal, bevor Du bestellst. Für den finalen Segen :D

Joa, die Nanoxia sind auch übelst lecker :devil: :D

Da mussten wir alle durch, durch die "Qual der Wahl" ;)

Der K2 lässt sich sehr einfach montieren.
Beim Silver-Arrow weiss ich das nicht.

Ob Intel oder AMD System ist den beiden Kühlern völlig egal ;).

Der Silver-Arrow ist mit Lüftern gute 170mm hoch, das solltest Du bedenken.

Ansonsten kannst Du eine Münze werfen, welchen Du nimmst :D

Der ist sicherlich gut.;) Die Montage ist bei Thermalright wirklich sehr gut gelöst:daumen:

Zurück