• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~1150 Euro

AW: Gaming-PC für ~1150 Euro

Dein Geld, deine Probleme, dein Ärger mit einer kompletten Neuinstallation.
Wünsche schonmal viel Spaß, wenn es zu sowas kommen sollte :devil:

Beim Amazon-Support mache ich mir da keine großen Gedanken im Hinblick auf die Finanzen, allerdings wäre es natürlich überaus ärgerlich nach einiger Zeit das komplette System neu aufsetzen zu müssen, daher auch meine Frage:

Falls es Probleme geben sollte, würde man diese gleich zu Beginn merken, oder?

Edith sagt: 616 Bewertungen mit 4,8 Sternen im Durchschnitt bei nur 18 Bewertungen mit einem Stern sehen jetzt nicht unbedingt schlecht aus.

Muss nicht sein, bei der 840er Reihe traten die Probleme erst nach einiger Zeit auf.
Hol dir doch einfach die MX200. Du sparst Geld, ist gleich schnell, steht nur nicht Samsung drauf. Garantie kannste bei sowas eh knicken

Auf Bewertungen sollte man nicht so viel Wert legen da die auch nur selten vor Fachwissen strotzen.

Wenn dir die SSD verreckt, dann ist das eher nach Ende der Garantie oder Eigenverschulden. Daher lohnt es sich kaum wegen der längeren Garantie auf eine von Fehlern geplagte Platte umzusteigen.
Ich hab zumindest noch keine gute Kaputtbekommen

Wenn dir die SSD verreckt, dann ist das eher nach Ende der Garantie oder Eigenverschulden. Daher lohnt es sich kaum wegen der längeren Garantie auf eine von Fehlern geplagte Platte umzusteigen.
Ich hab zumindest noch keine gute Kaputtbekommen

Bin dir bislang ganz dankbar für deine Bemerkungen und will mich jetzt auch nicht begriffsstutzig stellen, aber so ganz kann ich deiner Argumentation trotzdem nicht folgen.

Wenn die SSD durch Eigenverschulden verreckt, ist der Hersteller doch ziemlich egal. Verreckt sie nach Ablauf der Garantiezeit (also nach 3 Jahren bei der MX200), hätte ich mit der Samsung noch 2 weitere Jahre, in denen ich mir keine Sorgen machen müsste.

Und sehe ich das richtig, dass die 850 EVO unbeliebt ist, weil es bei der 840 EVO firmwareseitige Probleme gab oder gab es bei der 850er ebenfalls Komplikationen?

Edith sagt: Im folgenden Thread ist der Tenor dann doch ein etwas anderer, wie ich finde.. ;) http://extreme.pcgameshardware.de/s...msung-850-evo-250-vs-crucial-mx200-250gb.html

Zuletzt bearbeitet:

Die 850 hat auch was. Deswegen wurde hier auch komplett umgesattelt.
Meine Garantieerfahrung ist bislang so, dass Hardware entweder innerhalb von 2 Wochen oder erst nach sehr langer Zeit kaputtgeht, daher ist eine etwas längere Garantie (Die meistens nichtmal den Verschleiß beachtet) für mich kein Kaufgrund mehr. In allen Fällen, in denen ich sie mal gebraucht hätte, greift sie nicht oder das Teil geht innerhalb des Rückgaberechts kaputt.
Dafür dann auch noch Roulette mit den Updates zu spielen würde ich erst garnicht einsehen.

Das sind aber meine Erfahrungen, wenn du unbedingt die Samsung willst - Nimm sie. Von der Leistung her geben sich die Nix.

Ok, das klingt schon nachvollziehbarer.. Danke! :P

Ich werde mich wohl mal noch etwas durchs Forum lesen und eine Nacht drüber schlafen, aber ansonsten steht das Ding ja schon fast. Danke euch allen! ;)

Ja, meine erste Wortwahl war nicht allzu klug :ugly:
Die Ausfallkurven von Magnet-Festplatten sind übrigens auch sehr interessant, die haben nämlich auch die typische "Badewannen-Form".

Hey zusammen!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Hilfe! Die Einzelteile sind mittlerweile angekommen und auch schon verschraubt worden.. Da dies mein erster eigenständig zusammengeschraubter Computer ist, würde ich daher gern noch kurz euren Segen für die Verkabelung und den Ersteindruck einholen, damit mir das Teil nicht explodiert, wenn ich den Power-Knopf drücke.. ;)

Front: 4.JPG - directupload.net

Back: 3.JPG - directupload.net

Zudem hätte ich noch einige kleine Fragen zur Hardware:

1) Wofür sind diese vom R5 ausgehenden Kabel? 1.JPG - directupload.net
In der Bedienungsanleitung war mittels Bildern unter "Connect the Fans" etwas beschrieben, wo ich allerdings nicht ganz durchblicke, da ich die beiden im Gehäuse mitgelieferten Fans als auch den CPU-Lüfter bereits am Mainboard angeschlossen habe und daher nicht die passenden Gegenstücke dazu sehe..

2) Wofür ist der 8-polige Anschluss an der HDD? 2.JPG - directupload.net

3) Die TPU- und EPU-Schalter am Mainboard sind für OC und somit für mich nicht relevant, oder? Ergo, sie bleiben auf Default = off.

4) Auf der Sapphire Radeon R9 390 Nitro befindet sich links ein Knopf mit einem S. Wofür ist dieser?

Besten Dank im Vorfeld! ;)

Sieht soweit ganz gut aus. Die Kabel könnten noch etwas ordentlicher, tut der Funktion aber keinen großen Abbruch. Mein erster sah auch nicht viel besser aus :D

zu 1) Das scheint mir die Lüftersteuerung vom Gehäuse zu sein, da könntest du die Lüfter ebenfalls dranhängen.

zu 2) Das ist zum Jumpern wie bei IDE-Platten, bei SATAs aber, wenn man nix spezielles will, nicht nötig. Einfach ignorieren ;)

Solange du an die Abstandshalter und WLP gedacht hast und keine große Gewalt angewendet hast, kann da eigentlich nicht viel kaputtgehen ;)

Sieht soweit ganz gut aus. Die Kabel könnten noch etwas ordentlicher, tut der Funktion aber keinen großen Abbruch. Mein erster sah auch nicht viel besser aus :D

zu 1) Das scheint mir die Lüftersteuerung vom Gehäuse zu sein, da könntest du die Lüfter ebenfalls dranhängen.

zu 2) Das ist zum Jumpern wie bei IDE-Platten, bei SATAs aber, wenn man nix spezielles will, nicht nötig. Einfach ignorieren ;)

Solange du an die Abstandshalter und WLP gedacht hast und keine große Gewalt angewendet hast, kann da eigentlich nicht viel kaputtgehen ;)

Ahja, alles klar.. Merci. Macht das dann Sinn die an die Lüftersteuerung des R5 zu hängen oder hat mein BIOS da ggf. iwelche fancy automatischen Einstellungen, die lohnenswerter sind?

Abstandshalter sind auch verschraubt und Wärmeleitpaste war ja bereits im Vorfeld auf dem Pure Rock aufgetragen, oder hätte ich da noch mehr gebraucht?

Ich kenne mich mit den beiden nicht gut aus, würde die einfach mal ausprobieren. Kannst ja nachher immer noch umstecken, wenn was nicht einstellbar ist ;)

Wenn schon was drauf war, dann reicht das auch aus. Es soll ja nur eine dünne Schicht zwischen CPU und Kühler sein, damit die kleinen Mikrolücken gefüllt werden.

Ich kenne mich mit den beiden nicht gut aus, würde die einfach mal ausprobieren. Kannst ja nachher immer noch umstecken, wenn was nicht einstellbar ist ;)

Wenn schon was drauf war, dann reicht das auch aus. Es soll ja nur eine dünne Schicht zwischen CPU und Kühler sein, damit die kleinen Mikrolücken gefüllt werden.

Na das ist nun doch schon einmal beruhigend.. ;) Merci!

Mich würden trotzdem noch brennend die anderen beiden Kleinigkeiten interessieren und ein paar neue kleine Fragen habe ich auch noch.. Hoffe ich bin an dieser Stelle noch im richtigen Unterforum und vielleicht findet sich ja jemand, der mich helfen kann und mag ;)

1) Die TPU- und EPU-Schalter am Mainboard sind für OC und somit für mich nicht relevant, oder? Ergo, sie bleiben auf Default = off.

2) Auf der Sapphire Radeon R9 390 Nitro befindet sich links ein Knopf mit einem S. Wofür ist dieser?

3) Müssen im BIOS noch irgendwelche Einstellungen zwingend geändert werden und brauche ich ein BIOS-Update o.ä.?

4) Mein RAM wird im BIOS als 16 GB DDR3-1600 ausgegeben, dabei habe ich mir doch einen 2400er geholt.. Was läuft da schief?

5) Beim zweiten oder dritten Starten des PCs - ich glaube direkt nach der Installation von Win7 vom USB-Stick auf die SSD - blieb der PC hängen und zeigte die Fehlermeldung "CPU Fan error" o.ä, an. Nach einem Neustart ging's zwar wieder, allerdings soll das jetzt nicht zur Gewohnheit werden. Eine Idee, woran das lag?

6) Ich meine, dass ich bei der Bootreihenfolge nicht meine SSD auswählen konnte, trotzdem hat die Neuinstallation von Win7 auf die SSD problemlos geklappt und nun bootet der PC auch, wie er soll. Das ist soweit alles in Ordnung, oder?

7) Welche Treiber und hardwareseitigen Tools sollte ich gleich zu Beginn installieren? Reichen die vom Motherboard und der Grafikkarte oder wird auch noch Software für die SSD benötigt?

8) Vermutlich würde es zu Beginn Sinn machen das System mittels einiger Benchmarks zu testen, ob alles soweit läuft und auch die gewünschte Leistung bringt, oder? Habt ihr diesbezüglich ein paar Tipps?

Sind jetzt leider doch mehr Fragen geworden als gedacht.. Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich trotzdem unter die Arme greifen ;)

Edith sagt: Vermutlich bin ich nun unter "Komplette Rechner: Praxisprobleme" besser aufgehoben. Danke dennoch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück