• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~1150 Euro

metheiser1

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für ~1150 Euro

Hallo zusammen,

ich spiele nun schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen vernünftigen Rechner anzuschaffen, bei dem man dann nicht jedes mal 5 min warten muss bis der Bootvorgang abgeschlossen ist und Spiele auch nicht nur auf minimalen Grafikeinstellungen - wenn überhaupt - laufen. Aber gehen wir einfach mal der Reihe nach vor..

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Als Budget habe ich mir ca. 1150 Euro gesetzt, wobei ich auch bereit wäre in begründeten Fällen ein paar Euro draufzulegen, wenn man ansonsten unverhältnismäßig viel Leistung "verschenken" würde. Andererseits freue ich mich natürlich auch darüber, wenn ich nicht das ganze Budget ausschöpfen muss. Naja, überrascht mich! ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, vorerst nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau. Habe ich zwar noch nie komplett selber gemacht, aber ich denke das sollte schon gut machbar sein.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wäre vorhanden; 1920x1080 und (vermutlich) 60 Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: Ich denke ich werde zu Beginn noch einiges bei Skyrim, Diablo 3 und Guild Wars 2 nachzuholen haben, würde dann aber auch gerne mal in GTA 5 und Witcher 3 reinschnuppern, wobei die Grafikeinstellungen jetzt auch nicht unbedingt immer auf Ultra stehen müssen. Ich möchte jedoch im Laufe der nächsten Jahre auch nicht unbedingt laufende Kosten durch notwendiges Nachrüsten haben, wobei das natürlich auch nicht gerade einfach vorherzusehen ist, wie sich die Anforderungen an die Hardware entwickeln.

Arbeiten: Ich müsste im nächsten halben Jahr höchstwahrscheinlich größere Datenmengen für das Studium mittels R verarbeiten, wobei der konkrete Umfang noch nicht ganz fest liegt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 TB HDD und 256 GB SSD sollten ausreichend sein. Sollte mehr erforderlich sein, würde in den nächsten Jahren ohnehin noch ein NAS angeschafft werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke würde tatsächlich eine recht wichtige Rolle spielen, aber damit kommen wir dann auch gleich schon zu meiner vorläufigen Zusammenstellung, nachdem ich jetzt eine Zeit lang hier im Forum und sonst auch in den Untiefen des Netzes rumgestöbert habe:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) (Ich hatte davor den i5-4690 im Visier, aber wenn der Xeon quasi ein i7 ohne iGPU und OC ist, nehme ich doch den, es sei denn dieser ist generell für meine Belange überdimensioniert - dann würde ich ggf. wieder zum i5-4690 greifen.)

1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) (Sind 8 GB generell ausreichend? Oder sollte man mittlerweile schon zum DDR4 greifen?)

1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) (Wohl der größte Streitpunkt - NVIDIA oder AMD? Habe hier auch schon gefühlt unzählige Threads durch, wo es um Diskussionen zwischen der 970er und der R9 390 Nitro ging. Das Problem mit den 3,5+0,5 GB VRAM und dem evtl. Spulenfiepen der 970er ist mir bekannt, aber irgendwie - und ich hoffe ihr könntet mir evtl. andere Karten plausibel schmackhaft machen - zieht es mich trotzdem zu dieser NVIDIA-Karte. Ungefähr in dem Preisrahmen würden wohl auch noch die 960er STRIX, die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] und die Sapphire Radeon R9 390 Nitro liegen, wobei mir die 960er trotz gutem P/L-Verhältnis vermutlich nicht auf Dauer genügen würde und ich bei den AMD-Karten meine etwas von weitaus höherem Verbrauch, stärkerer Geräuschentwicklung und immer wieder mal eintretenden Blackscreens gelesen zu haben.. Stehe also eig. noch immer komplett auf dem Schlauch, denn Leistungsmäßig geben sich die 970er und die R9 390 Nitro ja doch eig. die Hand.)

1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) (Wieso greifen eig. so viele zum ASRock H97 Pro4?)

1 x be quiet! Pure Rock (BK009) (Der sollte auch passen bei dem Gehäuse und der momentanen CPU, oder?)

1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) (Immerhin eine Komponente, bei der ich mir ganz sicher bin..)

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Auch wenn ich ca. in einem Jahr am Kabel hängen möchte, bräuchte ich bis dahin noch eine Zeit lang WLAN. Was haltet ihr von den beiden?
1 x Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1

Im Grunde geht es leider dann doch grundlegend um die Wahl der Grafikkarte, aber mich würde eben auch interessieren, ob die Komponenten auch zueinander kompatibel sind und sich nicht gegenseitig ausbremsen und ob ihr generell noch Verbesserungsvorschläge im Hinblick an meine Anforderungen habt. Vielleicht würde ich irgendwann auch mit dem Gedanken spielen mir einen besseren Monitor zu besorgen, um in höherer Auflösung spielen zu können, aber andererseits werde ich jetzt auch nicht mehr so viel suchten wie früher.. Wirkt sich denn die höhere Auflösung jenseits von Full-HD stark auf das Spielerlebnis aus?

Naja, besten Dank jedenfalls im Voraus!

AW: Gaming-PC für ~1150 Euro

Es gibt zwei 'PCs' zur Auswahl einmal diesen:
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Gesamtlink:http://geizhals.de/eu/?cat=WL-568286&wlkey=4390713e4c2018452d63e42b0f6e2c90

Warum R9 390?
- mehr Speicher bei höheren Auflösungen deutlich mehr Leistung
- Verarsche von Nvidia
- AMD brauch Geld um Konkurrenzfähig zu bleiben, ohne Konkurrenz keine Innovation
Wenn ihr noch mehr Gründe habt könnt ihr gerne ergänzen!:)

Ich würde eher einen WLAN-Stick nehmen.

2.Option
Auf Skylake warten und dann ein neues System konfigurieren.

Frage: Kannst du noch ein bisschen warten oder brauchst du die Leistung gleich? Wenn ja ist der PC aus 1 eine gute Wahl.

Wenn noch Frage entstehen dann nur her damit!

Grüße
FlyingPC

Generell kann man sich bei einem H97 Board den schnelleren RAM schenken. Beim Kühler würde sogar der EKL Sella reichen. Bei der Festplatte wäre ich eher für die Seagate und das Gehäuse ist natürlich GEschmackssache

Bei RAM und Kühler gebe ich dir Recht, aber bei der Festplatte würde ich bei der WD Green bzw WD Purple bleiben.

Statt des R4 das R5 bitte^^
Wenn du kein optisches Laufwerk brauchst, könntest du auch das Define S nehmen.

Zum Mainboard: Wenn du den schnellen RAM willst, nimm ein billiges Z97-Board.

Beim Kühler reicht eigentlich ein EKL Sella, oder den Brocken 2 wenn du auf dicke Kühler stehst^^

Überdimensioniert ist der Xeon sicher nicht. Als günstigere Alternative würde sich der i5-4460 anbieten. Der ist halt etwas langsamer getaktet als die anderen i5-Modelle, aber wenn dem 4460 die Puste ausgeht geht sie den anderen auch aus.
Beim Xeon könntest du eventuell von Hyperthreading profitieren. Deswegen hätte ich gesagt, entweder den Xeon, oder den i5-4460. Die anderen Modelle sind minimal schneller. Bei Benchmarks merkst du den Unterschied, im normalen Betrieb nicht.

Hab dir hier mal eine Budgetfreundliche Variante zusammengestellt:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
~730€

Da könntest du den Xeon nehmen, kostet halt 70€ mehr und beherrscht Hyperthreading. Wenn es sich für dich lohnen würde, wäre der Xeon eine Überlegung wert.
Rechnest du dann noch ~350€ für die Grafikkarte hinzu, bist du bei knapp 1100€ und hättest sogar noch Luft nach oben.
Natürlich könnte man ein billigeres Case nehmen, würde ich aber nicht weil du mit dem R5 sicher deine Freude haben wirst. In einem guten Case macht der Zusammenbau gleich viel mehr Spaß ;)

Bei den Festplatten wird man wohl nie einen gemeinsamen Nenner finden und bei den Gehäusen verstehe ich den Hype nicht bezüglich der Schalldämmung. Ich habe nur ein popeliges Obsidian 650D und höre Dank ausgewählter Hardware auch keinen Ton a s dem Fußraum. Vielleicht wäre sogar dieses Fractal Arc midi reichen ( Beispiel )?

Naja, ich wähle das R5 eigentlich aus weil es ganz einfach eines der besten Cases am Markt ist, Schalldämmung ist ein nettes Gimmick, für mich aber kaum der Grund warum ich es nenne^^
Ein Nachteil vom R2 Midi ist die Montage der SSDs hinter dem Mainbaord-Tray. Die musst du nämlich vor dem Einbau des Mainboards anbringen, sonst geht es nicht.
Die Lüfter kann man im R5 flexibler anbringen, da Schienen und nicht nur Löcher vorhanden sind, gilt für alle Lüfterplätze.
Den Staubfilter kann man beim R5 komplett von vorne entnehmen. Die Seitenteile schwingen auf, sie zu schließen ist weit bequemer^^
Das R5 hat auch 4 USB-Buchsen vorne im Gegensatz zu den 2 des R2 Midi. Die Daumenschrauben sind nahezu alle an den Teilen so angebracht, dass sie nicht herausfallen können.
Beim Kabelmanagement kommen auch die Klettstreifen zum Einsatz, das R2 Midi hat da nur die Standard-Schlaufen für Kabelbinder.

Das Problem beim R2 Midi ist, dass das R5 fast alles besser macht^^ Außer halt dass der Airflow natürlich etwas schlechter ist.
Deswegen würde ich die ~20€ Aufpreis schon in Kauf nehmen. (Betrifft auch das Define R4, auch da ist das R5 einfach ne Klasse besser).
Die ganzen Dinge sorgen einfach für das bessere Gesamtpaket beim Define R5.

Ich habe ja selbst ein Enthoo Pro und die lautesten Teile sind meine HDD und mein Laufwerk^^ Aber wie gesagt, ich empfehle das R5 primär, weil es ein super Case ist für den Preis.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Warum R9 390?
- mehr Speicher bei höheren Auflösungen deutlich mehr Leistung
- Verarsche von Nvidia
- AMD brauch Geld um Konkurrenzfähig zu bleiben, ohne Konkurrenz keine Innovation
Wenn ihr noch mehr Gründe habt könnt ihr gerne ergänzen!:)

Punkt 1 sehe ich ein, aber höchstwahrscheinlich wird sich meine Auflösung in den kommenden Jahren nicht ändern. Punkt 2 ist natürlich ärgerlich, aber ich habe das Gefühl, dass gerade in diesem Punkt sehr emotional geurteilt wird.. Nicht, dass diese Art der Irreführung jetzt zum Standard werden sollte, aber was wäre denn, wenn man sich die 3,5+0,5 GB mal rein objektiv anschaut? Kriegt man diese denn überhaupt ausgeschöpft mit den aufgezählten Spielen? Punkt 3 stimmt natürlich, aber ich möchte ja trotzdem nicht ein Produkt kaufen, um den Markt im Hinblick auf künftige Generationen zu regulieren.. ;)

Ich würde eher einen WLAN-Stick nehmen

Ganz blöd gefragt: Wieso?

2.Option
Auf Skylake warten und dann ein neues System konfigurieren.

Frage: Kannst du noch ein bisschen warten oder brauchst du die Leistung gleich? Wenn ja ist der PC aus 1 eine gute Wahl.

Ich habe da etwas die Befürchtung, dass die Wartezeit und v.a. auch der Mehrpreis bei Markteinführung die paar % Leistungssteigerung nicht rechtfertigen wird, oder wie siehst du das? Ich bin zwar gerade schon bereit ein paar Euro zu investieren, aber ich brauche bei Gott nicht sofort die neuste und schnellste Generation zu kaufen.

Generell kann man sich bei einem H97 Board den schnelleren RAM schenken.

Weitere blöde Frage: Wieso? Habe mich dabei an der Kaufempfehlung in http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html orientiert.

Statt des R4 das R5 bitte^^

Das sehe ich leider anders.. Abgesehen von dem Aufpreis soll das R4 robuster gefertigt sein und keine Plastikverkleidung an der Front haben. Klar, das macht es dann schwer wie einen Panzer, aber ich habe eh nicht vor den PC zu transportieren. Oder übersehe ich da etwas?

[...] und bei den Gehäusen verstehe ich den Hype nicht bezüglich der Schalldämmung. Ich habe nur ein popeliges Obsidian 650D und höre Dank ausgewählter Hardware auch keinen Ton a s dem Fußraum. Vielleicht wäre sogar dieses Fractal Arc midi reichen ( Beispiel )?

Danke, aber dein Vorschlag wäre nicht nur teurer, sondern gefällt mir vom Design her auch nicht wirklich.. Schallgedämmt oder nicht, mir gefällt die schlichte Optik des R4/R5.

---

Was mir nun noch aufgefallen ist:

1) SSD: Fast immer wird die Crucial MX200 vorgeschlagen. Liegt dies einzig an dem Preisunterschied in Höhe von 7 € oder gibt es auch noch technische Spezifikationen, die für die MX200 sprechen?

2) RAM: 8 GB oder 16 GB? 1600er oder 2400er? Wo liegen da die Unterschiede und würden sich diese effektiv bemerkbar machen in den kommenden Jahren? Mal eben 8 GB RAM nachzurüsten wäre ja bestimmt das kleinste Problem.

3) Motherboard: Ich kenn mich leider null aus mit der Materie, wie ich zugeben muss :/ Wann nimmt man denn H97- und wann Z97-Boards? Macht man das davon abhängig, ob man übertakten möchte? Und in welchem Zusammenhang steht hier nun der schnellere RAM? Gibt es da große Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern (BIOS, Steckplätze, Anschlüsse, zudem wird ja auch hin und wieder mit irgendwelchen Spannungsschutzkrams geworben..)? Die Anschlüsse scheinen mir ja irgendwie doch immer die gleichen zu sein.

Vielen Dank! :)

Hier mal meine Xeon Konfig:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
=1133€

Die NV Graka ist momentan noch brauchbar, da der Treiber die lahmen 0.5GB aussperrt. Bei DX12 kann der Treiber das nicht mehr, daher die Befürchtung, dass die Mikroruckler wieder zurückkommen.
Ich würde mir den ganzen Stress schenken und die R9 390 nehmen. Der Mehrverbrauch verursacht kosten von 15€ im Jahr, wenn du 3Std am Tag spielst.

Dann zu deinem "R"... Was ist das? Geht das auch für Unwissende? :D

Okay, weiter zu den Fragen:
1. H97 unterstützt nur 1600MHz Ram, mehr läuft nicht, dann wird ein Z-Board Pflicht. Schnellerer Ram hebt aber die min. FPS an und bringt einen Boost in CPU-Limitierten Titeln
2. Bei der SSD wäre noch die Samsung 850er Reihe konkurrenzfähig, allerdings gibt es da mal wieder Firmwareprobleme. Hier im Forum wird deshalb die MX200 empfohlen (Neben dem niedrigeren Preis)
3. 16GB passen ins Budget und helfen Windows mehr Dateien auszulagern. Würde ich also mitnehmen.
4. Z87, wegen dem Ram, zudem bietet das Mainboard alles, was du brauchst und ist dafür recht günstig. Unterschied zw. Z87 und Z97 ist die Unterstützung für Haswell Refresh und der M.2 Slot auf dem Z97.

Die NV Graka ist momentan noch brauchbar, da der Treiber die lahmen 0.5GB aussperrt. Bei DX12 kann der Treiber das nicht mehr, daher die Befürchtung, dass die Mikroruckler wieder zurückkommen.
Ich würde mir den ganzen Stress schenken und die R9 390 nehmen. Der Mehrverbrauch verursacht kosten von 15€ im Jahr, wenn du 3Std am Tag spielst.

So gerne ich wohl (warum auch immer) bei NVIDIA bleiben würde, zieht es mich wohl zunehmend in AMD-Richtung. Schade eigentlich, dass es keine komfortable Lösung in dem Preissegment gibt. Aber gut, danke! ;)

Dann zu deinem "R"... Was ist das? Geht das auch für Unwissende? :D.
https://www.r-project.org/
Wikipedia sagt: "R ist Teil des GNU-Projekts und auf vielen Plattformen verfügbar. R gilt zunehmend als die Standardsprache für statistische Problemstellungen sowohl in der Wirtschaft als auch in der Wissenschaft."

Okay, weiter zu den Fragen:
1. H97 unterstützt nur 1600MHz Ram, mehr läuft nicht, dann wird ein Z-Board Pflicht. Schnellerer Ram hebt aber die min. FPS an und bringt einen Boost in CPU-Limitierten Titeln
2. Bei der SSD wäre noch die Samsung 850er Reihe konkurrenzfähig, allerdings gibt es da mal wieder Firmwareprobleme. Hier im Forum wird deshalb die MX200 empfohlen (Neben dem niedrigeren Preis)
3. 16GB passen ins Budget und helfen Windows mehr Dateien auszulagern. Würde ich also mitnehmen.
4. Z87, wegen dem Ram, zudem bietet das Mainboard alles, was du brauchst und ist dafür recht günstig. Unterschied zw. Z87 und Z97 ist die Unterstützung für Haswell Refresh und der M.2 Slot auf dem Z97.

1) Bringt es somit etwas ein paar Euro mehr in ein Z-Board mit 2400er RAM zu investieren oder ist der Unterschied dann marginal?
2) Gerade gesehen, allerdings sind die News-Meldungen von Ende Februar. Sollten die das nicht so langsam mal im Griff haben? Die Samsung-SSD hätte halt auch 5 statt nur 3 Jahre Garantie.. ;)
3) Hm, ok.. Wobei ich diesen ja ggf. ja auch noch am einfachsten nachrüsten könnte, sollte ich merken, dass mir die 8 GB nicht ausreichen. Mal etwas anderes : Auch wenn mein Case kein Sichtfenster hat, finde ich die meisten Heatspreader irgendwie extremst hässlich. Unterscheiden sich die Riegel der Hersteller denn überhaupt noch? Kingston HyperX Savage DIMM 8GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SR/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde mir jetzt z.B. optisch ganz gut gefallen. Und sollte man eher zu 2x4 GB oder 1x8 GB greifen? :O

Merci!

Weitere blöde Frage: Wieso? Habe mich dabei an der Kaufempfehlung in RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest orientiert.
Dann schaue mal bei den H Modellen nach dem max. Speichertakt. Die Modelle unterstützen nur DDR3 1600 von daher ist das Geld fired out the Window. Dann muss man zum Z Modell greifen-
1. Man merkt es schon aber einen genauen Prozentsatz habe ich nicht zur Hand
2. Schwer zu sagen ob nicht immer noch genügend vermurkste Modelle im Handel liegen.
3. Natürlich immer 2 Module wegen dem Dualchannel

Nimm das Z-Board, das kommt dich im Endeffekt genausoteuer wie H97 + Wlanstick. Dafür kannst du dann aber auch 2400er Ram benutzen ;)
Zum R-Thema: Kurzes Googlen sagt mir, dass das Programm gut mit Ram skaliert, daher wären die 16GB von Anfang an schon sinnvoll. Zumal meine Konfig noch komplett im Budget ist

Dann schaue mal bei den H Modellen nach dem max. Speichertakt. Die Modelle unterstützen nur DDR3 1600 von daher ist das Geld fired out the Window. Dann muss man zum Z Modell greifen-
1. Man merkt es schon aber einen genauen Prozentsatz habe ich nicht zur Hand
2. Schwer zu sagen ob nicht immer noch genügend vermurkste Modelle im Handel liegen.
3. Natürlich immer 2 Module wegen dem Dualchannel

Nimm das Z-Board, das kommt dich im Endeffekt genausoteuer wie H97 + Wlanstick. Dafür kannst du dann aber auch 2400er Ram benutzen ;)
Zum R-Thema: Kurzes Googlen sagt mir, dass das Programm gut mit Ram skaliert, daher wären die 16GB von Anfang an schon sinnvoll. Zumal meine Konfig noch komplett im Budget ist

Ok, dann wird es wohl auf ein Z-Board mit 2x8 GB 2400er RAM hinauslaufen müssen.. ;)

Gibt es eig. einen Grund, warum du zu dem G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland rätst oder würde es auch Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tun?

Motherboards: ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland unterstützt ja Multi-GPU, was für mich ohnehin nicht in Frage kommen wird. Würde es da auch ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tun bzw. gibt es noch weitere (gute und günstigere) Alternativen?

Apropos WLAN-Stick, könnte ich noch eine kleine Einschätzung zu den beiden hier haben? ;)

1 x Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1

Merci!

Das Asus Pro hat schon Wlan onboard, damit kommst du am Ende dann 10€ günstiger weg als mit dem Z97 + Karte/Stick ;)
Beim Ram... Ist eigentlich Wurst, der G.Skill hat einen Tick weniger Latenz :hail: (Macht keinen Unterschied)

Das Asus Pro hat schon Wlan onboard, damit kommst du am Ende dann 10€ günstiger weg als mit dem Z97 + Karte/Stick ;)
Beim Ram... Ist eigentlich Wurst, der G.Skill hat einen Tick weniger Latenz :hail: (Macht keinen Unterschied)

Prima, das ist ja praktisch.. Vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen! Wenn es keine großen Einwände gibt, dann läuft es nun wohl auf folgendes hinaus, wobei ich noch vollständigkeits- und sicherheitshalber einige 970 vs. R9 390 Threads durchwühlen möchte.. ;)

1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Summe aller Bestpreise: 1149,42 Euro. Punktlandung! ;)

Statt der Evo noch die MX200 reinpacken, dann kann ich das so abnicken. Die 850er haben teilweise wieder Firmwareprobleme.

Das Define R4 hat genauso eine Kunststofftür, und ist sogar um ein halbes Kilo leichter.
Wenn du dafür die alte Version nehmen willst, nur zu. Rational gibt es keinen Grund dafür da das R4 zu nehmen, da es nichts besser macht als das R5. Das R5 ist ein in jeder Hinsicht besseres R4 (größer, mehr Komfort, funktionaler...), die Vorteile hab ich dir ja im großen und ganzen aufgezählt.

Statt der Evo noch die MX200 reinpacken, dann kann ich das so abnicken. Die 850er haben teilweise wieder Firmwareprobleme.

Falls es Probleme geben sollte, würde man diese gleich zu Beginn merken, oder? Da ich ohnehin noch einen Amazon-Gutschein einzulösen hätte, würde ich mich ja ggf. auf dieses Roulette einlassen für die 2 Jahre mehr an Garantie..

Das Define R4 hat genauso eine Kunststofftür, und ist sogar um ein halbes Kilo leichter.
Wenn du dafür die alte Version nehmen willst, nur zu. Rational gibt es keinen Grund dafür da das R4 zu nehmen, da es nichts besser macht als das R5. Das R5 ist ein in jeder Hinsicht besseres R4 (größer, mehr Komfort, funktionaler...), die Vorteile hab ich dir ja im großen und ganzen aufgezählt.

Oder war es doch die stabiler wirkende Oberseite des R4, die mich damals überzeugt hatte? Abgeschreckt hatte mich auch die folgende Amazonbewertung:

Das Fractal R5 teilt sich viele Stärken mit dem R4, so hat es den gleichen Innenaufbau wie das R4 und somit auch Platz für ebensoviel Hardware. Die Dämmung fällt nicht ganz so gut aus wie beim R4, wobei der Unterschied eher messbar als hörbar ist, dafür ist das R5 allerdings deutlich leichter als sein Vorgänger. Das Gewicht wird durch die Verwendung von deutlich mehr Plastik optimiert, hierduch beseitigt Fractal zwar den größten Nachteil des R4, schafft aber Raum für einen sehr viel gravierenderen. Durch die Verwendung des Plastiks wirkt das R5 nun sehr instabil und minderwertig verarbeitet. Dies ändert sich leider auch nicht, wenn man das Gehäuse anfässt. Zudem hakt die Tür des R5 beim öffnen und schließen der Klappe.

Andererseits sprechen sich neben dir bei einem direkten Vergleich auch noch genügend andere für das R5 aus:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/33tgl0/build_help_fractal_design_define_r4_vs_r5/
Fractal Design Define R4 VS R5? [Solved] - Cases - Components

Alles gar nicht mal so einfach. Wenn du mit dem Argument der minderwertigeren Plastikverarbeitung aufräumen kannst, dann hast du mich.. ;)

Dann sind die Daten auf Geizhals falsch, oder der Autor der Rezension hat falsch gewogen.
Ich hätte noch nie etwas von minderwertiger Qualität bei den Define-Cases gehört, ich hab selbst schon 2 Systeme mit einem R5 gebaut, und eines in einem R4, wirklich Unterschiede hab ich bei der Verarbeitung nicht feststellen können.

Außerdem gibt es auch immer wieder kleine Schwankungen beim Material, das ist aber völlig normal. Gibt ja auch Grafikkarten die etwa Spulenfiepen aufweisen oder defekten Vram haben. Bei meinem Enthoo Pro haben sich einige auch über das minderwertige Fenster beschwert, allerdings kann ich bei meinem mit dem Fingernagel kratzen wie ich will, da passiert nichts.

Was mich bei der Rezension stutzig macht: Das Silentbase 800 soll geräumig sein? Es ist nicht größer als der Durchschnitt, sogar eine ganze Ecke kleiner als das R5, ins R5 bringt man mit Festplattenkäfig eine GPU bis zu 310mm, in Silentbase nur 290mm. CPU-Kühlerhöhe: R5 bis zu 180mm, beim Silentbase maximal 170mm.

So ganz würde ich mich nicht auf eine Rezension versteifen, was nun minderwertig ist oder was sich nun wertig anfühlt, tja, da gibts viel Spielraum.

Und wie du selbst sagst: Das Case steht ja eh nur herum, die Plastikabdeckung nimmst du nur ab um die Filter zu reinigen, ansonsten fällt es eh nicht auf.
Vielleicht hat er wirklich Pech gehabt und ein eher schlechtes Teil bekommen, kommt ganz selten vor, aber wie gesagt, sowas kann dir bei eigentlich jedem Hardwareteil passieren.

Dann sind die Daten auf Geizhals falsch, oder der Autor der Rezension hat falsch gewogen.
Ich hätte noch nie etwas von minderwertiger Qualität bei den Define-Cases gehört, ich hab selbst schon 2 Systeme mit einem R5 gebaut, und eines in einem R4, wirklich Unterschiede hab ich bei der Verarbeitung nicht feststellen können.

Außerdem gibt es auch immer wieder kleine Schwankungen beim Material, das ist aber völlig normal. Gibt ja auch Grafikkarten die etwa Spulenfiepen aufweisen oder defekten Vram haben. Bei meinem Enthoo Pro haben sich einige auch über das minderwertige Fenster beschwert, allerdings kann ich bei meinem mit dem Fingernagel kratzen wie ich will, da passiert nichts.

Was mich bei der Rezension stutzig macht: Das Silentbase 800 soll geräumig sein? Es ist nicht größer als der Durchschnitt, sogar eine ganze Ecke kleiner als das R5, ins R5 bringt man mit Festplattenkäfig eine GPU bis zu 310mm, in Silentbase nur 290mm. CPU-Kühlerhöhe: R5 bis zu 180mm, beim Silentbase maximal 170mm.

So ganz würde ich mich nicht auf eine Rezension versteifen, was nun minderwertig ist oder was sich nun wertig anfühlt, tja, da gibts viel Spielraum.

Und wie du selbst sagst: Das Case steht ja eh nur herum, die Plastikabdeckung nimmst du nur ab um die Filter zu reinigen, ansonsten fällt es eh nicht auf.
Vielleicht hat er wirklich Pech gehabt und ein eher schlechtes Teil bekommen, kommt ganz selten vor, aber wie gesagt, sowas kann dir bei eigentlich jedem Hardwareteil passieren.

Ok, ich glaube damit hast du mich dann auch.. :D Wenn's mir dann doch absolut nicht gefallen sollte, muss ich eben weitersehen.

Schafft es noch jemand mich von meinem Samsung-850-EVO-Roulette abzuhalten? :P

Zurück