• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1000€

Oberboss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC für 1000€

Hallo,

ich plane, mir ein neues System anzuschaffen.

Grundlage:
CPU: Intel Core i7-860
Kühler: Keine Ahnung, was hier gut ist, bitte um nen Vorschlag
Mainboard: P55 - möglichst günstig und mit LOTES-Sockel (ich habe keine Lust auf nen Sockelbrand), ATX-Format, USB3.0/SATA 3.0 erstmal nicht so wichtig
Grafikkarte: Ich hätte gerne nen Cypress, allerdings net so teuer, mir wäre auch ne 5850 recht, wenn sie nicht viel mehr als 200 kostet.
VGA-Kühler: keiner geplant, bleibe beim Standardkühler
Ram: 4GB DDR3-1333, auch hier ist der Preis für mich das wichtigste
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
Gehäuse: ATX-Format, keine großer Tower, rest egal
Netzteil: 350-500 Watt, muss halt zur Versorgung der GPU die notwendigen PCI-Express-Stecker bieten (kein CF geplant)
Sound: Onboard

LCD: 22 Zoll, Auflösung egal (1680x1050 oder 1920x1080), um 150 €.

Ich bräuchte jetzt halt ein paar Vorschläge.
Danke schon mal im Voraus

mfg

AW: Gaming-PC für 1000€

Also für etwas mehr als 200€ beommst du glaube ich keine 5850 und die 5830 bringt es nicht und die 5770 ist dann schon deutlich schlechter als die 5850.

Ich würde dir empfehlen, statt dem i7-860 einen i5-750 zu nehmen der reicht locker und man kann ihn super übertakten.
Dann kannst du das Geld was du da sparst kannst du in eine besser Graka reinstecken.

Als Mainboard dazu vllt, das Gigabyte GA-P55-USB3

Ram den hier G.Skill RipJaws 4GB CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Und Gehäuse vllt Xigmatek Midgard oder ein anderes, was dir gefällt

Und wie sieht es aus mit Übertakten, ja, nein ???
Und sollen in den 1000€ auch LCD und OS mit drin sein ??

PS: Das mit dem Sockelbrand ist so selten.

Zuletzt bearbeitet:

jop Black_PC hat schon einige wichtige Dinge angesprochen
wie siehts den mit OC aus? eventuell wär ein AMD System eher geeignet

Festplatte passt die Spinpoint F3
Kühler würd ich zum EKL Brocken greifen
Netzteil werf ich das Cooler Master Silent Pro M500 mal in den Thread (außer es soll stark übertaktet werden)
Gehäuse kann ich auch das Midgard empfehlen, wenns dir optisch zusagt is es eine gute Investition

Ob Lotes Sockel oder nicht, ist egal. Lotes Sockel sind auch schon abgebrannt... ;)

Würd auch den i5 750 nehmen & das geld in ne hd5850 stecken! Den i5 kannste noch schön übertakten & der hat ja auch so leistung genug! Beim netzteil halt wie ciddy schon sagte das coolermaster oder das be quiet! mit 530watt!
Gruß AeroX

Danke soweit erstmal.
OC will ich erstmal nicht, da ist mir das Risiko zu groß (bzw. der sonstige Nutzen noch zu gering, zumal die CPU, seis auch der 750, eigentlich nicht zu langsam ist).
Für später wäre es aber ne gute Alternative. Ich hatte den 860er vor allem wegen dem SMT in Betracht gezogen, sicher hilft das momentan noch nicht viel, aber wenn dann mal 6-8 Kerne Standard sind, würde der 750 dann nicht ein bisschen mehr hinterherrennen?
Momentan ist es ja eigentlich recht wurscht.

Mein Kumpel rät mir übrigens mit dem Kauf noch zum Fermi-Lanch zu warten. Deshalb kann es noch 2-3 Wochen dauern, bis der PC bestellt wird. Hat jemand denn ne Ahnung, wie denn der Preisverfall so aussehen könnte, wenn GF100 da ist. Momentan ist die Verfügbarkeit der Radeons immer noch schlecht, sodass man für ne lieferbare im pcgh-Preisvergleich mindestens mit 30-50 € Aufpreis rechnen müsste, die 5870 ist momentan bei etwa 400€. Bei besserer Verfügbarkeit und starker Nvidia-Konkurrenz würde ich 250-300 für realistisch halten, was meint ihr?

1000€ sind als Schmerzgrenze für die PC-Komponenten ohne LCD/OS ausgegeben, würde mich aber über jeden Euro freuen, den ich sparen kann.
Das Gehäsue passt.

mfg

Edit: Würde sich bei weiterer schlechter Verfügbarkeit ne Übergangskarte lohnen (4850/70)? Kann ich mit nem LG-DVD-Brenner was falsch machen?

Zuletzt bearbeitet:

Danke soweit erstmal.
OC will ich erstmal nicht, da ist mir das Risiko zu groß (bzw. der sonstige Nutzen noch zu gering, zumal die CPU, seis auch der 750, eigentlich nicht zu langsam ist).
Für später wäre es aber ne gute Alternative. Ich hatte den 860er vor allem wegen dem SMT in Betracht gezogen, sicher hilft das momentan noch nicht viel, aber wenn dann mal 6-8 Kerne Standard sind, würde der 750 dann nicht ein bisschen mehr hinterherrennen?
Momentan ist es ja eigentlich recht wurscht.

Mein Kumpel rät mir übrigens mit dem Kauf noch zum Fermi-Lanch zu warten. Deshalb kann es noch 2-3 Wochen dauern, bis der PC bestellt wird. Hat jemand denn ne Ahnung, wie denn der Preisverfall so aussehen könnte, wenn GF100 da ist. Momentan ist die Verfügbarkeit der Radeons immer noch schlecht, sodass man für ne lieferbare im pcgh-Preisvergleich mindestens mit 30-50 € Aufpreis rechnen müsste, die 5870 ist momentan bei etwa 400€. Bei besserer Verfügbarkeit und starker Nvidia-Konkurrenz würde ich 250-300 für realistisch halten, was meint ihr?

1000€ sind als Schmerzgrenze für die PC-Komponenten ohne LCD/OS ausgegeben, würde mich aber über jeden Euro freuen, den ich sparen kann.
Das Gehäsue passt.

mfg

Edit: Würde sich bei weiterer schlechter Verfügbarkeit ne Übergangskarte lohnen (4850/70)? Kann ich mit nem LG-DVD-Brenner was falsch machen?

Hey,

ich habe mir im Dezember auch gedacht: warte mal bis die Karten im Januar günstig und verfügbar werden und die Preise wegen Fermi purzeln - naja :ugly:

Ich würde an deiner Stelle nicht damit rechnen dass die Preise *sofort* beim launch runtergehen. Vllt haut der ein oder andere Shop 'ne Aktion rein um vor dem Fermilaunch nochmal seine HDs zu verkaufen, aber die gehen sicher auch ohne Rabattaktion weg. Und bis die 5870 unter 300€ zu haben ist sind schon die 6000er fast raus ;) Ich würde nicht darauf hoffen, dass etwas passiert. Du kannst ein wenig in den April reinwarten, aber irgendwann willst du ja auch mal zusammenbauen.

Weil du gerade "Zukunftssicherheit" erwähnst. Die kommende Generation von Intel wird auf einem neuen Sockel gepflanz werden, wohingegen der AM3 von AMD weiterhin Bestand haben wird. Du kannst dir ja mal überlegen und Rückmeldung geben ob es unbedingt ein Intel System sein muss :)

Zum Thema "Warten bis Fermi Launch" kann ich mich meinem Vorredner anschließen, denn warten kann man immer. Bis sich der Preis wirklich signifikant auf die 5800er auswirkt stehen schon die 6000er in den Startlöchern, daher zählt dieses Argument meiner Meinung nach nicht wirklich.

Viele Grüße

Okay, ich würde mir schon ein sehr gerne ein Intel-System holen.
Der Rechner soll so um die 3-5 Jahre halten, danach werde ich mich dann wieder nach was neuem umschauen. Außerdem hab ich für Intel so eine Art Fable

Wenn es sich nicht lohnt, auf den Fermi zu warten, würde ich dann warten, bis wenigstens erste Benchmarks gemacht wurden. Wenn der nämlich doch unerwartet schnell ist, ist ne "Unteroberklasse" GF100 auch eine Option.

mfg

Zuerst kommen die 470 und 480 raus,
bis die "Unteroberklassen" Fermis raus sind,
können locker 2 Monate vergehen ;)

Weil du gerade "Zukunftssicherheit" erwähnst. Die kommende Generation von Intel wird auf einem neuen Sockel gepflanz werden, wohingegen der AM3 von AMD weiterhin Bestand haben wird.

Zukunftssicherheit und Hardware in einem Satz - Fail :D
Die Phenom II X6s und den Gulftown kann man getrost
mit jedem Quadcore überspringen, und es ist nicht 100 Prozent
klar, ob die CPUs danach wirklich auf aktuellen AM3 Boards laufen.

Ganz pauschal kann (und muss) man momentan sagen:

AMD
- Gutes P/L
Intel - besseres OCing Potenzial, besseres Takt/Leistungs
Verhältnis.

Wer einfach nur das maximum für sein Geld will,
kauft momentan AMD, wer maximale Leistung will,
Intel. Wobei ich sagen muss, dass Intel mir als Hersteller unsymphatisch
ist, Intel CPUs kaufe ich trozdem ;)

Ich habe noch ne kurze Frage zum Netzteil:

Kann ich ne HD5870 an einem Netzteil mit einem PCI-Express-Stecker betreiben, wenn ja, dann würde ich mal fragen, was ihr denn von dem Be quiet Pure Power L7 350W halten. Das hat "nur" 350 Watt, dürfte allerdings den PC schaffen (CPU 95 Watt + GPU, sagen wir mal max. 200 Watt, bleiben noch gute 50 für die restlichen Kompnenten. Das Netzteil war übrigens Spartipp im Test 12/09.
Ein paar Werte:
Effizienz (20%/50%/80%): 83%/86%/85%
Leistungsfaktorkorrektur: 0,92
Temperatur Vollast: 40,4°/46°

mfg

350W werden bei voller Auslastung zu wenig sein.
Du solltest beim Netzteil immer noch einen kleinen Puffer haben.

Bin mir grad nicht mehr so ganz sicher: Du musst in der kleinen Tabelle gucken, wo die Spannungen angeben sind. Da steht auch was von "Combined Power". Den Wert kannst du so zum berechnen nehmen.

Empfehlenswert und wie auch schon von Ciddy erwähnt, wäre das Netzteil, es hat genug Leistung für alle deine Teile:
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Übertakten willst du ja sowieso nicht, ansonsten wäre vllt ein stärkeres Netzteil angebracht, wobei das CM Silent Pro M500 auch noch Reserven hat.

als brenner würd ich nen liteon IHAS324 nehmen
mein vater hat den gekauft und meint das wär nen super ding (un er hat echt ahnung von PCs) leise und schnell und qualität

Okay, ich nehme das Cooler Master. Beim DVD-Brenner bleibe ich bei LG, da ist mirs eigentlich nicht so wichtig und jeder Euro ist für mich halt was wert.

Gehäuse würde ich dann das Midgard nehmen.

Mein System dann:

PC Konfiguration

Mindfactory vv-computer Gesamt CPU Intel Core i7 860 2.80GHz 239,79
239,79 Kühler Scythe Grand Kama Cross 34,6
34,6 Grafikkarte [vv] Artikel Details: PCIe 1024MB HD5870 MSI R5870-PM2D1G aktiv,DP,2xDVI,HDMI 374,9 374,9 RAM 2048MB G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9 83,66
83,66 Mainboard ASRock P55 PRO P55 S1156 ATX 92,07
92,07 Gehäuse ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) 57,44
57,44 Festplatte 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA 67,6
67,6 opt. Laufwerk LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk 18,73
18,73 Netzteil Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3 70,78
70,78 Tastatur Logitech Keyboard Deluxe 250 PS/2 schwarz OEM 8,62
8,62 Monitor 22" (54.61cm) Samsung SyncMaster P2270 2ms 146,49
146,49

Versand
11,99 8,9 20,89

Summe 1215,57 Ich muss also etwas tiefer in die Tasche greifen, allerdings für ein geiles System.
Noch ein paar Fragen habe ich:
1. Brauche ich sonst noch irgendwelche Komponenten (Kabel, Lüfter, etc.)
2. Ich habe noch ein altes Notebook und möchte das Vista von dem auf meinen Rechner spielen, und dafür das XP von meinem alten Rechner auf mein Notebook spielen. Ist das denn möglich? Vista wurde mit dem Notebook mitbestellt.

mfg

PS: Ich habe auch noch aus der Bekanntschaft ein paar Tipps bekommen und nicht alle Tipps aus dem Forum eingebaut.

1. Nimm nen i5 750, der 860 ist für`s Spielen übertrieben,
du sagst ja selber:

und jeder Euro ist für mich halt was wert.

2. Anderer Kühler, der Kama Cross ist nicht so dolle:
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

3. Der RAM ist Mist, nimm den hier:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Günstiger und besser.

1. Brauche ich sonst noch irgendwelche Komponenten (Kabel, Lüfter, etc.)

Nein.

2. Ich habe noch ein altes Notebook und möchte das Vista von dem auf meinen Rechner spielen, und dafür das XP von meinem alten Rechner auf mein Notebook spielen. Ist das denn möglich? Vista wurde mit dem Notebook mitbestellt.

Wenn du eine vollwertige Vista CD hast, kein Problem. Musst
nur gucken ob es XP-Treiber für das Notebook gibt.

Okay, das mit dem 750er überlege ich mir noch einmal.

Zum CPU-Kühler: Hat das Midgard schon ein paar Lüfter an Bord, sonst hätte ich halt Angst ums Mainboard und um die Spannungswandler für die CPU.

Andernfalls nehme ich gerne nen Turmkühler.
XP-Treiber gibt es übrigens für das Notebook.
Den RAM ändere ich also noch.

mfg

Zurück