• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1000€

AW: Gaming-PC für 1000€

Wenn ich DOCP einstelle, kommt vorher eine Notiz:
Performance is usually best when Memory Clock:FCLK is 1:1 Synch. Maximum FCLK stability is around 1800MHz. Over-volting SOC may cause instability in Gen 4.0 Devices".

Weil, war vorhin beim PC Laden meines Vertrauens und dort wurde der Ram durch Hyper X gewechselt. Auf Anhieb, wurde automatisch 3200MHz erkannt. Bei dem jetzigen, ist es leider nicht so...

So, heute kamen die HyperX Predator Ram Riegel an. Das Bios hat auch damit, Probleme, 3200MHz stabil zu halten. Liegt es an der SSD, die ist am Chipsatz angebunden und nicht an der CPU. (NVME)
Die Riegel stecken in: A2_B2

Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber hast du die Timings mal manuell eingestellt ohne XMP oder DOCP?
Mein X570 Board läuft auch nicht stabil mit XMP. Woran das liegt weiß ich nicht. Manuell läuft alles super. Ein Problem bei mir war z.b. die DRAM Voltage, die XMP bei jedem Neustart immer wieder auf 1,2V gesetzt hat, was eindeutig zu wenig ist.

Also geh mal ins Bios und trag alles manuell ein: (ggf. abweichende Bezeichnungen bei Asus)
System Memory Multiplier auf 32 (3200MHz)
DRAM Voltage auf 1,35V -wichtig!
Subtimings auf 16-18-18-18-38
Infinity Fabric Frequency auf 1600MHz (bei mir im advanced frequency settings Bereich)

Scheint auch Probleme zu geben.
Beim Neustarten, hat der PC, Bootprobleme und das Bild bleibt schwarz. Es scheint, als ob der zwischen dem umschalten, zwischen Postbios und Windowsstart nicht klar kommt.

Womit läuft er denn überhaupt stabil? Mit 2133MHz?
Das ein X570 nicht mit 3200MHz klar kommt hab ich bis jetzt hier noch nie gehört. Konnte immer irgendwie behoben werden, meistens mit manuellem Eintragen.

Moment. Scheint geklappt zu haben... Freue mich aber nicht zu früh.

Settings Manuell.
DOCP: off
Speicherfrequenz: DDR4-3200Mhz
Ai-Übertaktungsregler: Auto
Performance Engancer: Auto
FCLK Frequency: 1600Mhz
DRam-Spannung: 1.35000

Dram Timings: 16 18 18 18 38

Beim Neustarten passiert wieder nichts...
Lg

Zuletzt bearbeitet:

Als Biosversion ist: 1201 drauf.

Vorherige Version war: 1005

Was bedeutet Agesa 1.0.0.3ABBA? (1201)

Agesa 1.0.0.3 Patch ABB (1005)

Hattest du den Rechner überhaupt mal an?
Womit läuft er denn stabil? Wenn du die Einstellungen resettest auf welcher Frequenz läuft der Ram? Müsste ja 2133 MHz sein. Läuft er denn damit stabil?

Wenn ich ihn resette, läuft corsair Ram auf 2133Mhz. Der Kingston auf 2400Mhz. Lustig ist nur, dass der PC nicht abstürzt oder freezet. Im Betrieb läuft er stabil. War auch mit dem vorherigen Corsair XMP Vegeande Ram so. Nur beim neustarten und Hochfahren, zickt er auf den Timings von 3200...
Steige da nicht so durch. Kabel sind alle fest

Wenn er länger aus ist (kein atandby), fährt auch nicht richtig hoch. Bild bleibt schwarz, aber alle Lüfter drehen sich. Nach dem drücken des Resettknopfes, fährt dann in der Regel hoch.

@Duvar, probier ich mal aus

Wenn vom Strom getrennt wird brauchen die etwas länger zum hochfahren. Da geht der PC paar mal an und aus. Glaub bei Asus werden so die Kondensatoren geladen oder so. Generell brauchen die Asus Boards etwas länger zum hochfahren, zumindest bei den Hero Boards.

Schau dir auch mal das hier an CPU und Tuning Guide Ryzen 3000.pdf - Google Drive

Zurück