• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1000€

AW: Gaming-PC für 1000€

Er fährt aber nicht hoch bis Windows on ist. Das Bild bleibt schwarz, die Leuchte leuchtet Rot am Board und springt nicht auf Weiß, und dann Grün. Dauernd rot, als ob das Board nicht "umschalten" könnte. Normal wäre es so: Betätige den Powerknopf, PC geht an, Lüfter drehen sich, die Leuchte sollte von Rot, auf Gelb,-weiß und dann Grün springen. Danach ist man in Windows dann. Bei 2400MHz scheint es wohl stabiler zu sein...

Das Problem mit dem hochfahren tritt das auch auf wenn der Ram auf 2133 MHz läuft bzw. 2400?
Wenn ja, dann ist es nämlich nicht der Ram schuld :ugly:

Soo, beim Standart Takt von 2400MHz, scheint er stabil zu laufen. Er fährt normal hoch und neustarten ist auch kein Problem.
Aber ich möchte ja stabil die 3200... Oder Wenn's geht halt 3000Mhz..

Dann musst du dich rantasten.
Probier folgendes:
Ram Settings manuell
Dram voltage 1,35V
Takt 3000MHz
Subtimings 16-18-18-18-38
diesmal infinity fabric frequency auf auto lassen

Vorhin hattest du ja nur mit 3200 getestet. Das sind jetzt sozusagen die selben timings mit niedrigerem Takt. Vielleicht haste damit ne bessere Chance

Danke dafür! Auf 2933, scheint er auch bei 1.36v stabil zu sein. Hab jetzt mal unter 1.36v 3000mhz, eingestellt und teste mal.

Was ist wenn im schlimmsten Falle, gar nichts stabil läuft, außer sagen wir mal bis 2666Mhz? Wäre die CPU oder das Board im Eimer?

Lustig ist auch, bei CPU-z zeigt er mir bei dem Ram unter "Channel" nix an.

Na toll. Hatte vorher schon Corsair drinn. Weißt du, welche Marke und Timings für Ryzen 3000 gut sind? Die beiden sind auf der QVL Liste vom Board...

Unter Memory bei CPU-z steht bei Channel, nichts. Müsste da nicht, dual oder so stehen bei 2 Riegeln?

Kannst du mal die Screens posten?
Na ja, der Wurm ist ja drin. Entweder mainboard tauschen oder RAM tauschen.

Vorher evtl. nochmal ran tauschen. Wenn es nix bringt, dann wohl das Board. Welche Marke würdest du empfehlen? Hier liegt noch Corair Ram.

Update:
Unter 3000Mhz und Spannung von 1.36v scheint er stabil zu sein! Wenn es so ist, dann lass ich es erstmal so.

Nope, ist nicht stabil. Beim ausschalten des Netzschalters hinten, danach wieder an und hochfahren, leuchtet die Ram Led und er bootet wieder nicht. Ich denke, dass das Board einen weg hat? Einschicken?

Da es bei dir ja nur zu Problemen kommt, wenn der Rechner ausgeschaltet war, vermute ich mittlerweile eher ein Problem mit dem Board und weniger mit dem Ram.

@cordonbleu
Gleiches Board nochmal bestellen oder lieber ne andere Marke? Hab es auf Amazon gekauft und dort hat lt. Rezensionen keiner das Problem. Einige berichten auch von stabilen 3200MHz...

Was ich machen könnte ist, probieren ob der Ram auf 1.37v stabil läuft...

Kann ich schlecht sagen. Muss ja kein allgemeines Problem des Boardmodells sein sondern vielleicht hat deins diesbezüglich einfach ne Macke.

Warte mal das mit dem Netzschalter kommt mir verdächtig vor.
Hast du zufällig eine 5700XT Graka drin? Die haben aktuell nämlich teilweise einen an der Waffel, sodass sich das Bios resettet wenn die Stromzufuhr komplett gekappt wird. Irgendwas stimmt da noch nicht, Problem ist auch bekannt. Manche PCs wachen auch nicht aus dem Standby auf, brauchen einen Reset und dann ist das Bios wieder auf Werkseinstellung.

Ansonsten vermute ich mittlerweile auch eher das Board. Hast du noch 14 Tage Rückgaberecht? Wenn ja, würd ichs zurückschicken und das X570 Aorus Elite bestellen.

Nein, ich habe eine RX580 8GB verbaut.
Egal, ob ich 1.35 oder bis 1.38v hoch gehe. Boot Probleme und Ramleuchte, leuchten dann. Manchmal bekommt er auch dass hin, hoch zufahren.

Danke für den Tipp von dir! Die 14 Tage sind noch nicht vorbei...

Ok letzte Möglichkeit, sorry falls du das schon gemacht hast.
Teste das ganze mal mit nur 1 Ram Riegel. Also beide jeweils einzeln testen. Wenn das auch nicht hinhaut, dann hast du bereits 2 Ram Kits getestet, weshalb ich eher das Board als Fehler vermute als den Ram.

Zurück