• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000 Euro, alte Zusammenstellung noch OK?

AW: Gaming PC für 1000 Euro, alte Zusammenstellung noch OK?

http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Double_Data_Rate#GDDR5 schrieb:
GDDR5-Chips besitzen eine Speichergröße ab 512 MBit, bei Geschwindigkeiten im Bereich von 5 bis 7 Gb/s. Bei 2,5 GHz Taktfrequenz (und einer Latenz von 0,4 ns) liefert GDDR5 pro Anschlusspin und Sekunde 5 GBit an Daten, das addiert sich bei den üblichen x32-Chips auf 20 GByte/s. Grafikprozessoren mit 256 Datenleitungen für die Speicheranbindung erreichen mit acht parallel angeschlossenen 2,5-GHz-GDDR5-Chips (0,4 ns) also 160 GByte/s. Die erste Grafikkarte, in der GDDR5 zum Einsatz kam, ist die ATI Radeon HD 4870, die in den ersten Versionen über 512 MB GDDR5-Speicher (0,56 ns @ 1,8 GHz und 115,2 GByte/s) verfügt. Die Großserienfertigung begann im ersten Halbjahr 2008. Qimonda hat die ersten GDDR5-SDRAM-Chips in größeren Stückzahlen ausgeliefert, während Hynix die ersten Muster vorstellte.[4][5] Samsung hat GDDR5-Speicher mit reduzierter Versorgungsspannung von 1,35 V angekündigt.[6] Sony kündigte am 20. Februar 2013 die PlayStation 4 mit 8 GB GDDR5 Systemarbeitsspeicher (Speicherinterface 256 Bit und 176 GiByte/s) an.[7]

Keine Ahnung was damit gemeint sein soll :-D
Was ich überhaupt nicht vestehe ist dieser SChlauch, der bei der Blackseries dabei ist.
Produktvergleich Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX), Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-2SDN-M5DSX), Inno3D iChill Black Ser

OK das ist mir dann doch eine Nummer zu krass. Jedenfalls jetzt mal tacheles! Ich kenne mich damit wie gesagt kaum aus. Ich möchte eine Grafikkarte haben, die ich noch sehr lange benutzen kann. Ich denke nicht, dass ich unter 5 Jahre mir einen neune PC kaufen werde. Deswegen ist es für mich wichtig ihn so ausszustatten, dass ich möglichst lange etwas davon habe.

Was bewirkt diesbezüglich der GDDR5? Ist es sinnvoller 2GB zu nehmen, weil es kleinen Unterschied bei der Leistung hat? Oder wäre die Mehrinvestition von 40€ dennoch sinnvoll? Auf die 40€ kommt es mir wirklich nicht drauf an, wenn ich dann 1 Jahr länger meinen Spaß haben kann. Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt :-)

Die Graka kann die 4 GB Ram gar nicht nutzen, weil sie vorher abkäckt. Also hast Du daran garantiert nicht länger Spaß.

Die GTX 770 mit 4GB wird nicht länger reichen wie die GTX 770 mit 2GB.
Kaufe dir lieber in 2-3 Jahren eine neue Karte.

OK das ist mir dann doch eine Nummer zu krass. Jedenfalls jetzt mal tacheles! Ich kenne mich damit wie gesagt kaum aus. Ich möchte eine Grafikkarte haben, die ich noch sehr lange benutzen kann. Ich denke nicht, dass ich unter 5 Jahre mir einen neune PC kaufen werde. Deswegen ist es für mich wichtig ihn so ausszustatten, dass ich möglichst lange etwas davon habe.

Was bewirkt diesbezüglich der GDDR5? Ist es sinnvoller 2GB zu nehmen, weil es kleinen Unterschied bei der Leistung hat? Oder wäre die Mehrinvestition von 40€ dennoch sinnvoll? Auf die 40€ kommt es mir wirklich nicht drauf an, wenn ich dann 1 Jahr länger meinen Spaß haben kann. Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt :-)

Der Unterbau reicht mehr als 5 Jahre und die Grafikkarte tauscht man aus, wenn sie zu langsam wird.
Es macht keinen Unterschied, ob du 2 oder 4GB Vram hast, die Grafikkarte ist exakt am gleichen Tag zu langsam.

In 5 jahren wird die CPU aber mit Sicherheit nicht mehr ausreichen.

Zwei Fragen noch zum Abschluss, bevor ich auf Bestellen klicken werde:

Passt die Plus Variante von meinem aktuellen Mainboard noch in mein Midi Tower? Ich dachte nur ich gebe lieber 30 Euro mehr dafür aus, damit ich ich noch die Möglichkeit habe eine SLI Verbindung zu machen, falls ich das irgendwann mal machen wollen würde. Mag sein, dass es ein bisschen komisch wirkt, aber ich bin in solchen Sachen ein bisschen paranoid. Just in case you know.

Die zweite Frage ist eigentlich fast die selbe. Nur, dass ich gerne wissen wollen würde, ob wirklich alle Teile reinpassen. Ich habe wie gesagt wenig Ahnung davon und habe noch nie einen Computer selbst zusammengebaut. Weswegen ich mit den Bestandteilen auch in den Computerladen meines Vertrauens gehen werde und ihn dort zusammen mit jemanden zusammenbauen werde, der sich damit auskennt. Ich habe mal gehört, dass man Bestandteile des Computers nur dadurch zerstören, weil man keine Handschuhe trägt. Das schreckt mich dann doch zu sehr ab, als dass ich es selbst ohne Vorkenntnisse versuchen wollen würde.
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht in der Erklärung verloren. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob wirklich ab Ende alles so stimmt. Ich möchte keine unangenehmen Erlebnisse haben. Z.B. dass meine Grafikkarte nicht mehr ins Gehäuse passt, einfach weil sie zu groß ist. Jedenfalls Dinge solcher Art möchte ich gerne vermeiden.

Brauche ich eigentlich irgendwelche Verlängerunskabel? Nennt man das so? Also falls evtl. eine Kabel von irgendwas zu kurz sein sollte. Oder etwas anderes. Wie verbinde ich eigentlich die USB-Eingänge vom Gehäuse mit meinem Mainboard? Muss ich dafür auch noch Kabel bestellen oder so? Ist bei dem Prozessor Wärmeleitpaste dabei und wenn, sollte ich lieber eine hochwertiger nehmen?

1. Das Asus Z87 A und das Asus Z87 Plus sind beides ATX Mainboard, also gleich groß. Aber spar dir das mit irgendwann mal SLI machen.
2. Ja, das passt alles.
3. Kabel sind beim Mainboard bei. WLP ist beim Kühler bei. Falls du lieber eigene WLP willst, schau nach der MX4 von Arctic.

Passt die Plus Variante von meinem aktuellen Mainboard noch in mein Midi Tower? Ich dachte nur ich gebe lieber 30 Euro mehr dafür aus, damit ich ich noch die Möglichkeit habe eine SLI Verbindung zu machen, falls ich das irgendwann mal machen wollen würde. Mag sein, dass es ein bisschen komisch wirkt, aber ich bin in solchen Sachen ein bisschen paranoid. Just in case you know.
SLI sofort oder nie. :daumen: Sobald dir eine nicht ausreicht wird es schnellere neue Karten geben.

Die zweite Frage ist eigentlich fast die selbe. Nur, dass ich gerne wissen wollen würde, ob wirklich alle Teile reinpassen. Ich habe wie gesagt wenig Ahnung davon und habe noch nie einen Computer selbst zusammengebaut. Weswegen ich mit den Bestandteilen auch in den Computerladen meines Vertrauens gehen werde und ihn dort zusammen mit jemanden zusammenbauen werde, der sich damit auskennt. Ich habe mal gehört, dass man Bestandteile des Computers nur dadurch zerstören, weil man keine Handschuhe trägt. Das schreckt mich dann doch zu sehr ab, als dass ich es selbst ohne Vorkenntnisse versuchen wollen würde.
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht in der Erklärung verloren. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob wirklich ab Ende alles so stimmt. Ich möchte keine unangenehmen Erlebnisse haben. Z.B. dass meine Grafikkarte nicht mehr ins Gehäuse passt, einfach weil sie zu groß ist. Jedenfalls Dinge solcher Art möchte ich gerne vermeiden.
Wenn was nicht passt, dann der CPU-Kühler, wird allerdings nicht passieren, wir passen auf. :daumen:
Und das mit den Handschuhen habe ich nie gehört?.what:

Brauche ich eigentlich irgendwelche Verlängerunskabel? Nennt man das so? Also falls evtl. eine Kabel von irgendwas zu kurz sein sollte. Oder etwas anderes. Wie verbinde ich eigentlich die USB-Eingänge vom Gehäuse mit meinem Mainboard? Muss ich dafür auch noch Kabel bestellen oder so? Ist bei dem Prozessor Wärmeleitpaste dabei oder wenn, sollte ich lieber eine hochwertiger nehmen?
Da sind alle Kabel bei, und Verlängerungskabel braucht man eig auch nicht. :)

Die WLP passt, da übertreiben viele. :daumen2:

Eventuell würde ich die MSI oder Gigabyte GTX 770 nehmen.

Wenn es immer noch das Phantom 410 wird, ja, passt natürlich locker rein.

SLI/CF macht man sofort oder gar nicht. Wenn Du in 1-2 Jahren die gleiche Graka nochmal reinpackst, sind schon längst schnellere Single-GPU Grakas auf dem Markt.

Zudem solltest Du dann direkt ein passend ausgelegtes Netzteil nehmen (z.B. BeQuiet Dark Power Pro 10 650 oder 750 Watt).

So wild ist das nicht mit dem Zusammenbau. Du kannst ja mal hier schauen, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Wer Lego kann, kriegt auch nen Rechner zusammengeschraubt ;).

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

Kabel sollten alle passen und genügend dabei sein. Wärmeleitpaste ist beim Kühler (oder beim boxed Prozessor) dabei. Ein bisschen etxtra im Haus zu haben kann aber nicht schaden : Produktvergleich Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze, Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze, Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze, Noctua NT-H1, 1.4ml, 9g Spritze | Geizhals Deutschland Egal welche, alle gut.

Die USB Eingänge vom Case werden an die Header auf dem Mainboard angeschlossen. Steht alles im Handbuch des MBs.

OK Danke euch allen, ich drücke jetzt bestellen :-)

@grenn-CB: Ich habe mich bewusst für die Inno3D entschieden, weil sie im Vergleich bei hardwareluxx die beste war (für mich: Leistung > Lautstärke). Außerdem habe ich noch kein Mousepad und ich und Sam Fisher haben schon lange nichts mehr unternommen.

Die Inno3D ist die beste GTX 770. :daumen:

Zurück