• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1000 - 1200€

AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Die Soundkarte braucht einen PCIe Stecker?
Hast du sie mal eingesteckt, ob sie läuft?

Ich wollte den Rechner am Wochenende in Ruhe zusammen bauen und habe bereits alle Teile zu Hause. Um keine bösen Überraschungen dabei zu erleben wollte ich vorher checken, ob auch alle Teile vorhanden sind. Daher ist die Soundkarte noch nicht verbaut.
Ich habe sie mir allerdings gestern genau betrachtet und dort ist die Buchse für einen 6 Pin Anschluss zusehen. Auf der Seite Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' erste Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding [Update] steht auch, dass solch ein Anschluss für die Stromversorgung benötigt wird.
Zu der Soar-Reihe habe ich nun auch mehrere Berichte gelesen, in denen bemängelt wurde, dass unter GPU Last dir Soundkarte auf der linken Ohrmuschel fiept. Daher dachte ich diese direkt zurück zu schicken und mir eine Alternative einzubauen bzw. zu verwenden. Falls diese Variante kein weiteren PCI Stromanschluss benötigt, könnte ich das alte Netzteil verwenden.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Entschuldige, nicht mein altes, sondern das neu gekaufte, mit allerdings nur 2 PCIe Stromanschlüssen.
Das be quiet! Straight Power 10-CM.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Du kannst dir einen Adapter für zwei Moilex Anschlüsse kaufen, damit du dort den PCIe Stecker realisieren kannst.
Von der Leistung her kein Problem.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Karte einen extra 6 Pin braucht. :ka:
die kann die Leistung auch über den PCIe Slot aufnahmen.
Daher, einfach mal testen, ob die Karte nicht auch ohne den 6 Pin läuft. Und wenn nicht, würde ich definitiv eine andere Soundkarte kaufen.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Ok vielen Dank, kannst du mir eine Soundkarte empfehlen, da ich am überlegen bin sie direkt zurück zu schicken, da speziell mit meinen Headset (beyerdynamics MMX300) vermehrt Probleme berichtet worden. Bevor ich sie einbaue und dann zurück schicke.

Wegen des 6 Pin Anschluss habe ich gelesen, dass dieser verwendet wird um "reinen" Strom direkt vom Netzteil zu bekommen und nicht mit Störungen vom Mainboard ...
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Störungen vom Mainboard?
Das ist alles Quatsch.
Wie gesagt, probiere es aus.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Störungen vom Mainboard?
Das ist alles Quatsch.
Wie gesagt, probiere es aus.

Mir kam die Sache auch spanisch vor, aber mir fällt auch kein anderer Grund ein, weswegen man unbedingt einen 6 Pin Anschluss benötigt. Eventuell sind alle Varianten der Serie gleich aufgebaut und wenn der Tisch-Controller auch über die Soundkarte mit Strom versorgt wird, dass es damit eng wird, aber auch dafür sollte es doch über das Mainboard reichen :-/
Nun gut, egal wie man es dreht und wendet, ich glaube ich werde mich direkt für eine andere Soundkarte ohne PCIe Stromanschluss entscheiden, zumal die Asus Strix Soar in Kombination mit Grafikkarten/Netzteilen Probleme bereiten soll, werde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Bevor ich rumprobiere, dass Netzteil tauschen oder den Adapter besorgen müsste, um dann festzustellen, dass sie beim zocken fiepst ...

Vielen Dank nochmal und beste Grüße
Robert

P.S: Wenn nichts dazwischen kommt, wird das Vorhaben dieses Wochenende endlich in die Tat umgesetzt :D
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Der Tisch Controller?
Sowas braucht nur ein paar Watt. Das kann auch USB realisieren.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Ich melde mich mal kurz vor der Ziellinie zurück, da doch leider nicht alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
Nach der ein oder anderen Hürde die ich gemeistert habe, funktioniert das RAID der HDDs noch immer nicht wie es sollte.
Die erste Hürde bestand darin, dass ich nicht problemlos Windows 7 auf den Skylake Rechner installieren konnte. Grund dafür ist sehr wahrscheinlich die USB2.0 / USB3.0 Untersützung der beiden. Als ich auf direkten Weg Windows 10 mit meinen Windows 7 Key installieren wollte, funktionierte dieses auch erst als ich alle Datenträger bis auf DVD und der "Windows-SSD" abgestöpselt habe.
Nun habe ich zumindest Windows installiert und alle HDDs/SSDs haben das GPT Format.

Jetzt aber zu meinem Problem. Wenn ich im BIOS unter "SATA Mode Selection" den Modus RAID, um das RAID zu aktivieren, startet anschließend der Computer mit der Meldung "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" nicht mehr. Stelle ich zurück auf AHCI, verschwindet die Option des RAIDs im BIOS und im Intel Tool erscheint eine Fehlermeldung, und das RAID und die HDDs werden nicht angezeigt. Wenn ich das RAID allerdings im BIOS lösche (nachdem ich wieder RAID im SATA Mode eingestellt habe), erscheinen nach dem hochfahren (mit SATA Mode AHCI) die beiden HDDs in der Anzeige des Intel-Tools. Dort kann ich aber kein RAID einstellen.

Für mich heißt das, dass entweder kein RAID funktioniert, oder der PC nicht hochfährt oder mit vorher eingestellten RAID und nachträglichen SATA Mode auf AHCI, dass zwar nur ein Laufwerk angezeigt wird, aber dieses RAID nicht korrekt funktioniert.
Hat von euch jemand eine Idee oder einen Hinweis, welche Option zusätzlich im BIOS eingestellt werden muss. Gerne lade ich auch Fotos von den entsprechenden Seiten hoch.

Schonmal vielen Dank und beste Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Ich frage mal, wieso du überhaupt ein Raid willst?
Lohnt sich heute schlicht nicht mehr.
Für die Geschwindigkeit hast du die SSD, für die Sicherheit sollte das Backup nicht mit im Rechner drin sein.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Also auf die erste SSD (250GB) soll mein Windows und Programme, auf die zweite SSD (500GB) kommen die Spiele.
Auf das RAID, sollen einerseits meine persönlichen Dateien kommen und ein Systemabbild von der ersten SSD. RAID aus dem Grund das ich qusi zu jeden Zeitpunkt immer 2 gleiche Versionen meiner Dateien habe, falls eine der beiden HDDs abschmiert und es zudem einfach zu pflegen ist ... Bei einer konventionellen Backup-Lösung habe ich doch immer den Verlust zwischen Sicherung und Defekt.
Falls das Hardware-RAID nicht funktionieren würde, habe ich mir gedacht ein NAS-System zu besorgen (z.B. Synology DS216PLAY). Außer du hast eine andere Alternative für mich, womit ich ohne großen Aufwand meine Daten sichern kann. (ca. 700GB)
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Wenn dir der Rechner abraucht und die HDDS im Eimer gehen, ist alles weg.
Daher Back up immer außerhalb des Rechners machen, das mit dem Spiegeln der Dateien ist nett, aber nutzlos, weil die Platten am gleichen Ort sind.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Ok, aber ganz nutzlos nicht, wenn eine der HDDs nur alterbedingt versagt, hat das doch keine Auswirkung auf die 2. HDD.
Soll ich demnach die Daten regelmäßig manuell mit einem Programm synchronisieren? Kannst du mir da eins empfehlen?
Ich habe mir mal mit robocopy ein eigenes geschrieben, aber ein Programm (kann auch was kosten) ist wahrscheinlich die komfortablere Variante ...
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Ich hab eine Docking Station und kopiere bei Zeiten was rüber.
Raid habe ich noch nie benutzt, weil ich es eben schlicht unnötig finde und eben auch sinnlos ist.
Wenn der Blitz einschlägt, zerstört er die Hardware, dann sind alle Platten im Eimer.
Raucht das Netzteil ab, kann ebenso die Hardware beschädigt werden, dann sind auch alle Platten hin.

Musst du wissen, ob du das machen willst.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Wenn ich Fragen darf, eine Docking Station für intere Festplatten, die du nur ansteckst für das Backup?
 
Zurück