• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1000 - 1200€

AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Robert33 schrieb:
Würde ich gut fahren, wenn ich mir dazu den Fractal Design Define R5, den Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition, die Sapphire Radeon R9 390 Nitro und ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W zulege? Ohne das ich bedingt durch RAM, CPU bei anderen Anwendungen (normaler PC-Betrieb) Nachteile in der Performance spüre?

Wie bereits erwähnt worden ist kann es sein das deine GraKa etwas ausgebremst wird aufgrund der PCIe Anbindung. Ansonsten dürfte es keine Probleme geben außer evtl. Platz Probleme wegen deinem Ram falls du es erstmal mit dem Momentanen Board probieren willst.

Also ich persönlich finde 800 für eine alte Plattform wirklich etwas zu viel...ich würde für 800 - 1000 gleich was ganz neues nehmen. Meine Meinung.

Edit1: Hier mal eine komplette Konfiguration:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Da du ja die Festplatten hast könntest du die natürlich weiternutzen und stattdessen die Soundkarte einplanen. Beim Gehäuse hab ich ein billigeres genommen welches aber auch gut ist und vergleichbar zum Fractal ist. Beim RAM könnte man auch nochmal knappe 40 Euro sparen.

Preis in dieser Version: 1159,95 - Festplatten wären wir bei 1034,10 und mit billigerem ram bei 1007,43
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Zugelegt habe ich mir die Asus Strix Sonar.
Probleme sehe ich wirklich darin, dass richtige gebrauchte Mainboard zu finden ... d.h. welchen Chipsatz sollte ich wählen. (Z77? ... z.B. ASUS-P8Z77-M-PRO ?)
Würde ich gut fahren, wenn ich mir dazu den Fractal Design Define R5, den Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition, die Sapphire Radeon R9 390 Nitro und ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W zulege? Ohne das ich bedingt durch RAM, CPU bei anderen Anwendungen (normaler PC-Betrieb) Nachteile in der Performance spüre?

In Summe sind das dann 800€ (Soundkarte inkl.), für einen PC mit geringfügiger weniger Leistung. Der Neue liegt wie bereits gesagt bei 1200€, allerdings abzüglich z.B. 200€ (250€ Verkauf - 50€ benötigte Festplatte) sind das "Netto" 1000€, prinzipiell also "nur" 200€ zwischen aufgerüstet und komplett neu.

Wo verkaufst du denn? 250€ kommen mir ein bisschen wenig vor, da mal an der ebay Kleinanzeigen orientieren. Mit der Option der Verkaufens würde nichts dagegen sprechen auf Skylake aufzurüsten, wenn du stattdessen den Sparkurs einschlagen würdest, könntest du auch die Soundkarte raus rechnen, womit auch das Board drin bleiben könnte. Die GTX 970 könnte die 570 ohne Netzteilwechsel beerben (oder du suchst dir ein günstigeres wie z.B. das, ein zusätzlicher Lüfter könnte den Airflow verbessern, der Kühler der CPU reicht auch für die CPU@Stock. Eventuell könnten auch Gehäusemodifikationen hier helfen. Summa summarum könntest du auch "nur" die Graka tauschen, müsstest aber dann mit den Nachteilen (mehr Lärm/Wärme, keine interne Soundkarte, kein OC, etc.) leben. Die Lösung ist wohl aber mehr für den Bastler und Sparfuchs und ob dir das zusagt musst du dann entscheiden

Zur Option Neukauf: Der Fractal wurde hier lange Zeit im Forum empfohlen, sollte also ein gutes Gehäuse sein, den Brocken in der PCGH-Edition halte ich vor allem mit einer R9 390 für sinnlos (warum einen 0,1 Sone Kühler, wenn die Nitro bei Spielen ca. 3 Sone Lärm macht?) und würde den Standard-Brocken2 nehmen. Beim Netzteil könnte man auch sparen, musst du aber an deinen Präferenzen festlegen. Günstiger RAM reicht ebenso und zum Gehäuse würde ich noch sagen: Erlaubt ist, was gefällt :D
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Im Idle ist die R9 390 lautlos und nur bei CPU-intensiven Aufgaben auch...somit ist leiser immer besser haha Aber ja wenn gespielt wird, wird die 390 natürlich alles übertönen xD Beim NT würde ich bei dem Budget schon beim E10 bleiben..man könnte aber die Non-CM Version nehmen und nochmal knappe 10? Euro sparen xD

Das Fractal ist natürlich ein top Gehäuse aber auch teuer. Das Nanoxia ist zwar von den Platzverhältnissen etwas knapper aber wie gesagt es passt alles rein was das wichtigste ist. Von der restlichen Ausstattung kann das Nanoxia für weniger Geld durchaus mithalten.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Im Idle ist die R9 390 lautlos und nur bei CPU-intensiven Aufgaben auch...somit ist leiser immer besser haha Aber ja wenn gespielt wird, wird die 390 natürlich alles übertönen xD Beim NT würde ich bei dem Budget schon beim E10 bleiben..man könnte aber die Non-CM Version nehmen und nochmal knappe 10? Euro sparen xD

Das Fractal ist natürlich ein top Gehäuse aber auch teuer. Das Nanoxia ist zwar von den Platzverhältnissen etwas knapper aber wie gesagt es passt alles rein was das wichtigste ist. Von der restlichen Ausstattung kann das Nanoxia für weniger Geld durchaus mithalten.

Zum Thema CPU-Kühler: Leiser ist nicht immer besser, vor allem wenn dabei (sinnlos) höhere Temperaturen in Kauf genommen werden. Außerdem gibt es ja neben der Nitro ja auch noch Gehäuselüfter die nicht lautlos sind und der Cpu lüfter wird auch nicht mit 100% Drehzahl im Idle arbeiten. Warum also nicht knappe 10€ sparen, oder diese auch gleich in einen zweiten Lüfter investieren?

Netzteil kann man natürlich auch beim beQuit bleiben, wenn einem die hohen Anschaffungskosten nicht stören. Ich werde aber mal bezweifeln, dass sich das Netzteil nur durch höhere Effizienz rentiert, wenn hierauf das Hauptaugenmerkmal liegt.

Beim Gehäuse kann ich aber nur zustimmen, das Nanoxia sieht in Ordnung aus, aber beim Gehäusekauf spielen nunmal Emotionen und eigene Präferenzen eine große Rolle. Wenn Robert will ist es schön, wenn nicht aber auch seine Sache :)
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Naja beim normalen Brocken 2 ist genau ein Lüfter verbaut der mit max. 1100 RPM drehen kann...beim PCGH 2 die mit max. 700 drehen...sprich die PCGH Version hat dank zwei Lüftern genau die selbe Kühlung und ist leiser und hat am Ende mehr Kühlleistung bei geringerer Lautstärke...xD

Gehäuselüfter kann man nahezu lautlos regeln...(habe selber 3 Gehäuselüfter und das brummen der HDD ist deutlich lauter als alles andere im System - in Idle oder bei CPU-Lastigen Sachen)

Beim NT könnte man natürlich auch das G450M nehmen (Beispielsweise) sollte von der Leistung her reichen und ist deutlich billiger...allerdings lässt es das Budget zu und statt für ein altes System ein BeQuiet zu nehmen bzw. damit zu rechnen, rechne ich es lieber in das neue System ein...

Ahja die Aufrüstung des Alten PC würde knapp 800 Euro kosten wie der TE gerechnet hat...wenn man die alte HW für sagen wir mal 250 verkauft (was wirklich etwas wenig ist) dann kostet die Zusammenstellung (in der billigsten Version sprich ohne Festplatten und mit billigerem/langsameren Ram) 750 Euro (knappe 1000 - 250)...

Und ja das mit dem Gehäuse ist natürlich Geschmacksache xD
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Hallo ihr beiden,

entschuldigt die verzögerte Antwort, aber ich hatte bis eben ein Online-Meeting.
Prinzipiell war meine Tendenz zum neuen Computer und späteren Verkauf des alten (Preise von Kleinanzeigen waren mir bewusst, aber der eine Anbieter mit Monitor, Lautsprechern, Tastatur, drückt den Preis ;-) ), allerdings war der Anstoß gegeben, dass der CPU ja noch gute Dienste leisten würde. Wie wir aber gemerkt haben ist die Differenz zwischen beiden System recht klein und ich will nicht den Sparkurs einschlagen, wenn ich für paar Euros mehr ein neues, gut laufendes System bekomme.
Das Aufrüsten ist somit vom Tisch. Ich werde die bekannte Konfiguration kaufen:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x ASUS Strix Soar, PCIe x1 (90YB00J0-M0UA00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) (Hinten --> die beiden GP-14 Vorne)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition sollte speziell im Idle-Modus leiser sein, und im Lastbetrieb habe ich eh die Kopfhörer auf, wodurch mich die Lautstärke (GPU, CPU-Lüfter) nicht stört. Ebenso werde ich beim Fractal Design Define R5 wegen der größeren Lüfter bleiben. Rein optisch gefällt mir allerdings der be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005) am Besten, leider hat dieser hinten nur einen 120mm Lüfter. Würde aber sonst dort alles rein passen und ist euch negatives bekannt? Sonst würde ich noch einen 140mm Lüfter für Vorne mit bestellen und stattdessen dieses Gehäuse wählen. (wie auch beim Predator, ich habe eine Schwäche für Orange :D ) Beim 800er gibt es ein 4er HDD-Käfig, welcher für meine spätere Planung besser passen würde (abgesehen von 2SSD in ein HHD-Fach) wie der 3er, leider bin ich aber bei den Zubehörteilen nicht fündig geworden ... vielleicht muss auch nur man mal den Support freundlich anschreiben ;-)
Zum Alten brauche ich dann nur noch eine Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) bestellen und Windows neu installieren, ich glaub das verkauft sich besser, wie ohne Festplatte und mit den Hinweis, ihr könnt Windows selbst drauf machen. :D

Entschuldigt den vielen Aufwand den ihr mit mir habt, aber nach dieser Problematik ist dann schlussendlich alles geklärt und alle Tabs in meinen Browser werden geschlossen :D
Daher schon einmal und noch einmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße Robert
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Naja beim normalen Brocken 2 ist genau ein Lüfter verbaut der mit max. 1100 RPM drehen kann...beim PCGH 2 die mit max. 700 drehen...sprich die PCGH Version hat dank zwei Lüftern genau die selbe Kühlung und ist leiser und hat am Ende mehr Kühlleistung bei geringerer Lautstärke...xD

Das ist falsch. Als Beleg ‹hier mal ein Bench von PCGH selbst
Testtabelle_EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-PCGH-Edition-pcgh.jpg
Im Schnitt 3K mehr Temperatur für einen Vorteil, der bei Last keiner ist (Lautstärke der Nitro). Jetzt häng da mal einen zweiten Lüfter dran und übertakte und man wird schnell sehen, dass dem PCGH Brocken die Puste ausgeht. Der Kühler ist was für Silent-Liebhaber, die eine einfache Montage zu schätzen wissen und nicht jeden Lüfter auf dem Markt einzeln vergleichen möchten.

Gehäuselüfter kann man nahezu lautlos regeln...(habe selber 3 Gehäuselüfter und das brummen der HDD ist deutlich lauter als alles andere im System - in Idle oder bei CPU-Lastigen Sachen)
Kann man mit dem CPU-Lüfter des Brocken doch genau so :schief: Vor allem was sind diese CPU-lastigen Sachen die du da in einem Spiele(?)-PC betreibst?

.allerdings lässt es das Budget zu und statt für ein altes System ein BeQuiet zu nehmen bzw. damit zu rechnen, rechne ich es lieber in das neue System ein..
Also genau meine Option 2?

Zum Rest kann ich nur noch sagen, dass ich mir mal Gedanken darüber machen würde wie oft ich "..." und "xD" benutze, sieht ******* aus :ugly:​
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Ansich passt schon alles in das Silent Base. Allerdings kommt es ganz darauf an wie viel Festplatten du eben verbauen willst. Man kann nur 3 HDDs installieren damit man die GraKa reinbekommt. Hinter dem Mainboard gibt es noch zwei SSD Plätze. Außerdem ist bereits ein 140er Lüfter vorne verbaut und eben ein 120er hinten...sollte eigentlich reichen und ich weiß auch nicht wieso dir "große" Lüfter so wichtig sind:D Ich hatte in meinem Nanoxia 3x 120er vorinstalliert (2 vorne und einen hinten) und habe nur zu 1 140er vorne 1 140er unten plus den standard 120er hinten gewechselt weil mir die Standardlüfter etwas zu laut waren...Also bevor ich da was kaufe würde ich erst mal die Temps im Auge behalten. Lüfter sind schnell gekauft und installiert.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Das ist falsch. Als Beleg ‹hier mal ein Bench von PCGH selbst
Anhang anzeigen 877693
Im Schnitt 3K mehr Temperatur für einen Vorteil, der bei Last keiner ist (Lautstärke der Nitro). Jetzt häng da mal einen zweiten Lüfter dran und übertakte und man wird schnell sehen, dass dem PCGH Brocken die Puste ausgeht. Der Kühler ist was für Silent-Liebhaber, die eine einfache Montage zu schätzen wissen und nicht jeden Lüfter auf dem Markt einzeln vergleichen möchten.


Kann man mit dem CPU-Lüfter des Brocken doch genau so :schief: Vor allem was sind diese CPU-lastigen Sachen die du da in einem Spiele(?)-PC betreibst?


Also genau meine Option 2?

Zum Rest kann ich nur noch sagen, dass ich mir mal Gedanken darüber machen würde wie oft ich "..." und "xD" benutze, sieht ******* aus :ugly:​

Gut dann hast du Recht was die Kühlleistung angeht die wirklich um Welten schlechter ist *Ironie off* dafür aber doch deutlich lauter ist.

Naja ich habe durchaus spiele die meine GraKa nicht so stark ausreizen dass die Lüfter anspringen. Nicht jeder zockt GTA V oder Konsorten:D Und ich habe auch von meinem PC gesprochen der Hauptsächlich für Videobearbeitung herhalten muss und eher weniger zum zocken;) Außerdem glaub ich kaum dass NUR gezockt wird.

Ach momentmal das hat sogar der TE selbst erwähnt...

Nebenbei muss er auch für Office, Internet, Bildbearbeitung (RAWs, aber nicht professionell) und mal ein Filmchen herhalten.

Und es ist natürlich total interessant das du meine... und xD Setzung kritisierst:D Um ehrlich zu sein ist das aber relativ irrelevant solange man alles lesen und verstehen kann. Aber gut wenn du dich wohler fühlst dann lass ich es;)

Ahja und von welcher Option 2 sprechen wir hier? Sry das ich nicht jede einzelne Antwort in jedem Thread in dem ich schreibe mir merken kann.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Bitte kein Streit wegen sowas ...
Abschließend nur noch die Frage, da ich zum einen sehr gute Kühlleistung, aber auch einen ruhigen Betrieb möchte, damit zu der lauten R9 390 nicht noch mehr dazu kommt, wollte die paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen be quiet! Dark Rock 3 (BK018) bestellen. Dieser ist sehr Leistungsstark, vergleichbar mit dem EKL Alpenföhn Brocken 2, allerdings ein gutes Stück leiser. Da dieser sogar etwas flacher ist, sollte er ebenso gut in das Be quiet! Gehäuse passen.
Achja, größere Lüfter aus dem Grund, dass sich diese für gleichen Volumenstrom langsamer drehen müssen und somit, wenn auch marginal etwas leiser sind.

Wenn ihr gegen mein Vorhaben nichts negatives äußert, werde ich wie folgt bestellen:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM (BL040)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x ASUS Strix Soar, PCIe x1 (90YB00J0-M0UA00)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

Vielen Dank
Robert
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Ach Schmarrn hier streitet keiner. Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern und dann kann man darüber diskutieren also alles gut :D

In das BeQuiet Gehäuse passen CPU-Kühler mit bis zu 17 cm rein also ist das kein Problem da du 1cm auf jeden Fall noch Luft haben wirst.

Aber es sollte alles passend und die Hauptkomponente sind alle top.

Wünsch dir schonmal viel Spaß beim Zusammenbau und schreib uns dann doch bitte wie alles verlief:)
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Gut dann hast du Recht was die Kühlleistung angeht die wirklich um Welten schlechter ist *Ironie off* dafür aber doch deutlich lauter ist.

Naja ich habe durchaus spiele die meine GraKa nicht so stark ausreizen dass die Lüfter anspringen. Nicht jeder zockt GTA V oder Konsorten:D Und ich habe auch von meinem PC gesprochen der Hauptsächlich für Videobearbeitung herhalten muss und eher weniger zum zocken;) Außerdem glaub ich kaum dass NUR gezockt wird.

Ach momentmal das hat sogar der TE selbst erwähnt...



Und es ist natürlich total interessant das du meine... und xD Setzung kritisierst:D Um ehrlich zu sein ist das aber relativ irrelevant solange man alles lesen und verstehen kann. Aber gut wenn du dich wohler fühlst dann lass ich es;)

Ahja und von welcher Option 2 sprechen wir hier? Sry das ich nicht jede einzelne Antwort in jedem Thread in dem ich schreibe mir merken kann.
Ok beim Thema CPU-Kühler reden wir etwas vorbei aber seis drum. Deine xD sind insofern störend, gerade weil das beim Lesen stört, genauso wie deine Dreifachpunkte. Satzzeichen gibt's nicht ohne Grund :) Damit das aber nichts ins Offtopic abdriftet, belasse ich es hiermit

Bitte kein Streit wegen sowas ...
Abschließend nur noch die Frage, da ich zum einen sehr gute Kühlleistung, aber auch einen ruhigen Betrieb möchte, damit zu der lauten R9 390 nicht noch mehr dazu kommt, wollte die paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen be quiet! Dark Rock 3 (BK018) bestellen. Dieser ist sehr Leistungsstark, vergleichbar mit dem EKL Alpenföhn Brocken 2, allerdings ein gutes Stück leiser. Da dieser sogar etwas flacher ist, sollte er ebenso gut in das Be quiet! Gehäuse passen.
Achja, größere Lüfter aus dem Grund, dass sich diese für gleichen Volumenstrom langsamer drehen müssen und somit, wenn auch marginal etwas leiser sind.

Wenn ihr gegen mein Vorhaben nichts negatives äußert, werde ich wie folgt bestellen:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Passt soweit
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Kompatibilität garantiere ich dir mal nicht, wenn es aber läuft -> top
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Gute Wahl, wenn auch ziemlich lang
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) 10€ DVD-Brenner, was will man falsch machen :D
1 x be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM (BL040) Guter Lüfter für den Preis
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Mit 1400upm bestimmt nicht leiser als der Brocken, mit 135mm ist der Lüfter auch noch kleiner und mit der Größe findet man praktisch keine Aftermarket-Lüfter. Seit wann denn so ein BeQuit Fanboy? :P
1 x be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005) Laut Specs inkompatibel mit der Graka, es sei den du nimmst den HDD Käfig raus
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Ok
1 x ASUS Strix Soar, PCIe x1 (90YB00J0-M0UA00) Auch gut
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Unbedingt noch heute kaufen, gibt dann noch Cashback von Asus dazu oder eine gratis Dazugabe

Vielen Dank
Robert

Hab mal einen Kommentar zu deinen Komponenten hin geschrieben.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Ok beim Thema CPU-Kühler reden wir etwas vorbei aber seis drum. Deine xD sind insofern störend, gerade weil das beim Lesen stört, genauso wie deine Dreifachpunkte. Satzzeichen gibt's nicht ohne Grund :) Damit das aber nichts ins Offtopic abdriftet, belasse ich es hiermit

Ist gut möglich aber wie du bereits erwähnt hast ist es nun auch egal.

Wenn du so empfindest tut es mir natürlich leid. Kommt eben vom chatten, was man als Student dann doch relativ häufig macht.

Das mit dem Festplattenkäfig stimmt. Allerdings hat er dann immer noch 3 Plätze für HDDs (wenn ich mich nicht täusche da der untere Festplattenkäfig drinbleiben kann) und auf der Rückseite noch Platz für zwei SSDs. Somit sollte eigentlich genug Platz für Festplatten vorhanden sein. Allerdings kann es durchaus zu Problemen führen, wenn sich der TE dazu entschließt noch mehr Festplatten in sein System zu packen.

Und Ja ich stimme dir zu. UNBEDINGT heute noch kaufen damit du die 25 Euro Cashback bzw. die kostenlose Beigabe abstauben kannst. Wäre schade morgen für das selbe Board 25 Euro mehr zu zahlen.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Hab mal einen Kommentar zu deinen Komponenten hin geschrieben.

Danke vorerst. Was ist an dem RAM auszusetzen? Diese wurde mir von Anfang an mit der Prozessor/Mainboard-Kombination empfohlen.
Bei der Lautstärke der Lüfter konnte ich rein die Werksangaben verglichen, bei der Kühlleistung konnte ich ein Vergleichstest zu Rate ziehen. Den Be quiet! habe ich im Prinzip nur aus Verzweiflung gewählt, da ich nicht mehr wusste welchen ich nehmen soll und nunja, Be quiet! auf diesen Gebiet Top ist. Bei dem Dark Rock 3 erhalte ich aber - wie ich gerade festgestellt habe - Probleme wegen des ersten RAM-Platzes auf den Asus Z170 Pro Gaming, da der Abstand, bedingt durch den Lüfter mit 35mm zu groß ist (vom Sockel aus gemessen). Prinzipiell könnte ich die RAM, aber ja auch in 2+4 oder 3+4 stecken. Alternativ wäre noch der kleinere Bruder Dark Rock Advanced. Beim Alpenföhn 2 Brocken hattest du erwähnt, ich soll mir einen 2. Lüfter bestellen und diesen montieren, aber auch hier bin ich mir wegen des Abstandes zum RAM nicht sicher. Eine gute Alternative ist aus meiner Sicht der Thermalright HR-02 Macho Rev. B, da bei ihm der Kühlkörper versetzt angebracht ist, sodass der Abstand zum RAM kleiner wird und keinen Slot verdecken sollte.
Beim Gehäuse sehe ich die Sache mit der Grafikkartenlänge ähnlich: Leises PC Computer Gehäuse Case SILENT BASE 600 | ORANGE von be quiet! Damit sollte der untere HDD Käfig mit 3 Plätzen erhalten bleiben. Platztechnisch würde ich noch eine SSD nachrüsten, aber dann entweder hinten oder mittels Schlitten (doppelten) vorne zu der ersten SSD dazu.
Da das Rechnungsdatum zählt, wäre heute zu spät, aber dieses hatte ich schon vorher bestellt und somit Rechnungsdatum 29.01 ;-) Gleiches auch für die Soundkarte von Asus.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Danke vorerst. Was ist an dem RAM auszusetzen? Diese wurde mir von Anfang an mit der Prozessor/Mainboard-Kombination empfohlen.
Bei der Lautstärke der Lüfter konnte ich rein die Werksangaben verglichen, bei der Kühlleistung konnte ich ein Vergleichstest zu Rate ziehen. Den Be quiet! habe ich im Prinzip nur aus Verzweiflung gewählt, da ich nicht mehr wusste welchen ich nehmen soll und nunja, Be quiet! auf diesen Gebiet Top ist. Bei dem Dark Rock 3 erhalte ich aber - wie ich gerade festgestellt habe - Probleme wegen des ersten RAM-Platzes auf den Asus Z170 Pro Gaming, da der Abstand, bedingt durch den Lüfter mit 35mm zu groß ist (vom Sockel aus gemessen). Prinzipiell könnte ich die RAM, aber ja auch in 2+4 oder 3+4 stecken. Alternativ wäre noch der kleinere Bruder Dark Rock Advanced. Beim Alpenföhn 2 Brocken hattest du erwähnt, ich soll mir einen 2. Lüfter bestellen und diesen montieren, aber auch hier bin ich mir wegen des Abstandes zum RAM nicht sicher. Eine gute Alternative ist aus meiner Sicht der Thermalright HR-02 Macho Rev. B, da bei ihm der Kühlkörper versetzt angebracht ist, sodass der Abstand zum RAM kleiner wird und keinen Slot verdecken sollte.
Beim Gehäuse sehe ich die Sache mit der Grafikkartenlänge ähnlich: Leises PC Computer Gehäuse Case SILENT BASE 600 | ORANGE von be quiet! Damit sollte der untere HDD Käfig mit 3 Plätzen erhalten bleiben. Platztechnisch würde ich noch eine SSD nachrüsten, aber dann entweder hinten oder mittels Schlitten (doppelten) vorne zu der ersten SSD dazu.
Da das Rechnungsdatum zählt, wäre heute zu spät, aber dieses hatte ich schon vorher bestellt und somit Rechnungsdatum 29.01 ;-) Gleiches auch für die Soundkarte von Asus.

RAM weiß ich nur nicht ob die CPU und das MoBo das mitmachen, soll ja nach meinem Halbwissen da evtl Probleme mit hohen Frequenzen geben. P.S. bei Problemen hohen Heatspreader einfach ein Modell mit kleineren nehmen. :D
Beim Brocken reicht auch für den Anfang ein Lüfter, den du drosselst. Alternative ist die PCGH Version, die aber nach oben hin weniger Spiel hat, was ja aber auch nicht der Weltuntergang ist.
Der Macho ist mittlerweile nicht mehr empfehlenswert, da er doch von der Kühlleistung abfällt für den Preis.

Ansonsten frohes Bestellen, ich bin mal off :ugly:
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Hallo,

da einzelne Artikel immer wieder nicht bestellbar, bzw. mit ewig langen Lieferzeiten verbunden waren, habe ich meine Bestellung etwas abgeändert.
Vom "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38" wechselte ich nun auf einen "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36". Diese variieren meiner Betrachtung lediglich in den CAS - tRCD - tRP - tRAS Bezeichnungen. Ich habe mich nun versucht selbst schlau zu machen und habe festgestellt, dass kleinere Werte theoretisch besser sind, aber praktisch keinen Nutzen haben.
Bin ich richtig in der Annahme, dass ich diese beiden RAM problemlos tauschen kann?

Viele Grüße
Robert
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Hallo,

da einzelne Artikel immer wieder nicht bestellbar, bzw. mit ewig langen Lieferzeiten verbunden waren, habe ich meine Bestellung etwas abgeändert.
Vom "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38" wechselte ich nun auf einen "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36". Diese variieren meiner Betrachtung lediglich in den CAS - tRCD - tRP - tRAS Bezeichnungen. Ich habe mich nun versucht selbst schlau zu machen und habe festgestellt, dass kleinere Werte theoretisch besser sind, aber praktisch keinen Nutzen haben.
Bin ich richtig in der Annahme, dass ich diese beiden RAM problemlos tauschen kann?

Viele Grüße
Robert

Die geringeren Latenzen bzw. Zugriffszeiten sprechen dafür das der Ram eigentlich schneller ist. Davon wirst du aber als Endnutzer gar nichts mitbekommen deshalb wird hier eben die billigere Version empfohlen.

Aber ja du kannst den Ram nehmen.
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Hallo,

nachdem nun alle Teile bei mir zu Hause liegen und meine Hausarbeit auch endlich geschrieben ist, wollte ich am Wochenende mit dem Zusammenbau beginnen. Daher bin ich heute nochmal die Komponenten durchgegangen. Dabei fiel mir auf, dass ich wohl zu wenig Stromanschlüsse am Netzteil habe :-/
Für die verbaute Grafikkarte (Sapphire Readon R9 390 Nitro) benötige ich 2 PCIe 8 Pin Stromanschlüsse und für die Soundkarte (Asus Strix Soar) einen PCIe 6 Pin Stromanschluss.
Am Netzteil (be quiet! Straight Power 10 | 500W CM) habe ich allerdings nur 2 PCIe Anschlüsse mit je 8 Pin.
Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist bzw. die Möglichkeit besteht, einen Adapter zu verwenden oder ob ich das Netzteil tauschen muss? (z.B. be quiet! Dark Power Pro 11 | 550W)

Beste Grüße
Robert

Edit: Bei der Asus Strix Soar liest man vermehrt von Störgeräuschen verursacht durch die Grafikkarte und das Netzteil. Gibt es daher eine weitere Möglichkeit eine andere Soundkarte zu verwenden, die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Die Soundkarte braucht einen PCIe Stecker?
Hast du sie mal eingesteckt, ob sie läuft?
 
AW: Gaming-PC für 1000 - 1200€

Die Soundkarte braucht einen PCIe Stecker?
Hast du sie mal eingesteckt, ob sie läuft?

Ich wollte den Rechner am Wochenende in Ruhe zusammen bauen und habe bereits alle Teile zu Hause. Um keine bösen Überraschungen dabei zu erleben wollte ich vorher checken, ob auch alle Teile vorhanden sind. Daher ist die Soundkarte noch nicht verbaut.
Ich habe sie mir allerdings gestern genau betrachtet und dort ist die Buchse für einen 6 Pin Anschluss zusehen. Auf der Seite Strix Raid DLX, Raid Pro & Soar: Asus' erste Gaming-Soundkarten mit Strix-Branding [Update] steht auch, dass solch ein Anschluss für die Stromversorgung benötigt wird.
Zu der Soar-Reihe habe ich nun auch mehrere Berichte gelesen, in denen bemängelt wurde, dass unter GPU Last dir Soundkarte auf der linken Ohrmuschel fiept. Daher dachte ich diese direkt zurück zu schicken und mir eine Alternative einzubauen bzw. zu verwenden. Falls diese Variante kein weiteren PCI Stromanschluss benötigt, könnte ich das alte Netzteil verwenden.
 
Zurück