• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1.500 - 2.000 Euro gesucht

AW: Gaming-PC für 1.500 - 2.000 Euro gesucht

Das P11 reicht locker auch für kommende HighEnd-GPUs

D.h. solange ich 'nur' eine GPU betreibe könnte ich mit einem P11 auch absolute High-End GPU und CPU zusammen verwenden (gemeinsam mit SSDs etc) und es wäre kein Problem, auch in näherer Zukunft (Vega) nicht?

Also eine HighEnd-GPU + HighEnd-CPU sollte mit dem P11 defintiv keine Probleme machen.

Okay, also ich rekapituliere: Das P11 550W reicht für eine High End GPU und eine High End CPU (und halt den anderen Kram, der noch im PC steckt).

Und was würde passieren, wenn man P11 650W nimmt - hätte das (außer einem vielleicht höheren Preis) irgendwelche Vor-/Nachteile?

Die CPU hat ja eine eigene Rail nur für sich.

Naja, aber der Gesamtstromverbrauch ist ja trotzdem dann addiert von GPU und CPU am Netzteil, oder?

Okay, also ich rekapituliere: Das P11 550W reicht für eine High End GPU und eine High End CPU (und halt den anderen Kram, der noch im PC steckt).

Und was würde passieren, wenn man P11 650W nimmt - hätte das (außer einem vielleicht höheren Preis) irgendwelche Vor-/Nachteile?

Naja, aber der Gesamtstromverbrauch ist ja trotzdem dann addiert von GPU und CPU am Netzteil, oder?
Das 650W Modell ist unnötig, da das P11 550W dasselbe leistet (weil das P11 750W nur umgelabelt wurde).

Inwiefern gibt es dann genau Unterschiede zwischen P11 550, P11 650 und P11 750?

Es liegt an der Marktpositionierung.
Du bietest eben 550, 650 und 750 an, damit du die Watt Klassen abdeckst.
Ist auch egal, ob du 500, 600 und 700 Watt hast.
Die Gewinnmarge ist beim größeren Modell größer, da sie von der Herstellung her praktisch das gleiche kosten.

Erst ab 850 Watt gibt es wieder einen Unterschied, weil dort eine andere Plattform verwendet wird.

Zurück