• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 1.500 - 2.000€

noLo84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine, da alles neu.
Monitor(e)
AOC Gaming C27G4ZXE (soll demnächst durch 4k Monitor ersetzt werden)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

nun soll mit Hilfe des Forums der mittlerweile 5te PC zusammengestellt werden. (Für den Nachbarsjungen).

Das wird ein reiner Spiele-PC. Erst mal für Minecraft und später für GTA usw. 2.000€ sind sicherlich massig ausreichend, allerdings soll der auch "ein paar Jahre halten". Da der Junge 15 Jahre als ist, kann auch gerne ein bisschen RBG dabei sein. (Muss aber nicht).

Wir werden den PC selber zusammenbauen.
Gerne eine NVIDIA Graka. Hat keinen speziellen Grund, habe jedoch bisher immer gute Erfahrung damit gemacht.

Ein 4k-fähiger Monitor soll später noch gekauft werden und läuft abseits des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein reiner Spiele-PC. Erst mal für Minecraft und später für GTA usw. 2.000€ sind sicherlich massig ausreichend, allerdings soll der auch "ein paar Jahre halten". Da der Junge 15 Jahre als ist, kann auch gerne ein bisschen RBG dabei sein. (Muss aber nicht).
Hi, hier liegst du bei ~~ 1915 € alles zusammen.
Mit front USB-C 3.2 (20Gb/s). :daumen:
Man muss kein teures Board kaufen.
Hier kann man das Brett auf PCI 5 bringen, Peer BIOS update.

Alternative in Weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss kein teures Board kaufen.
Hier kann man das Brett auf PCI 5 bringen, Peer BIOS update.
Danke dir für den ersten Wurf!

Das MB habe ich bei meinem im Oktober zusammengestellten PC auch gekauft.
"Hier kann man das Brett auf PCI 5 bringen, Peer BIOS update" <- Das bedeutet, dass man das BIOS updaten muss und dann arbeiten Graka und MB zusammen, oder wie ist das gemeint?
Mit dem Zusammenbau der Systeme ist es mit meinem Latein eigentlich auch schon vorbei. Ich möchte daher keine "Experimente" - insbesondere, da der Rechner ja dann beim Nachbarn steht und ich keine langwierige Nachbetreuung haben möchte.

Danke dir für den ersten Wurf!

Das MB habe ich bei meinem im Oktober zusammengestellten PC auch gekauft.
"Hier kann man das Brett auf PCI 5 bringen, Peer BIOS update" <- Das bedeutet, dass man das BIOS updaten muss und dann arbeiten Graka und MB zusammen, oder wie ist das gemeint?
Ja, du kannst es auf PCI 5 x 16 bringen muss man aber nicht, die neuen Karten haben fast alle PCI 5 x 16 und sind abwärtskompatible ohne bis kaum Verlust. Es spielt also noch keine Rolle wer weiß was in der Zukunft noch kommt?

1748187920537.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI ist ein starkes Board in seiner Preisklasse. Mit einem BIOS-Update bringt es PCIe 5.0 x16 für Grafikkarten, was einer der Hauptvorteile der teureren Chipsets war. Damit fällt ein entscheidendes Argument für das B850 weg.
In dieser Preiskategorie gibt es tatsächlich wenige B850-Optionen, die einen echten Mehrwert bieten. :daumen::D
Welche sollen es den sein, in der Preisklasse?
Beide sehr gut und günstig!

Du kannst es empfehlen. Ich machs nicht. Ausserdem ist es Asus. Wennst da mal eine RMA hast viel Spaß. Nie wieder Asus Produkte. Und wenn man ein neues System baut, nimmt man doch auch aktuelle Hardware.

Du kannst es empfehlen. Ich machs nicht. Ausserdem ist es Asus. Wennst da mal eine RMA hast viel Spaß. Nie wieder Asus Produkte. Und wenn man ein neues System baut, nimmt man doch auch aktuelle Hardware.
Ich habe selber ein Asus Board. Und mich über diesen "Armoury Crate" Mist geärgert.
Da wird versucht schon per Bios Bloatware zu installieren. Muss man deaktivieren.
Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Herstellern mitlerweile ist?

War das bei der letzten PCIe Generation nicht auch schon so?! Und wurde quasi mit dem nächsten Update wieder zunichte gemacht?! Oder täusch ich mich da?
Wäre auf jeden Fall auch bei B850 :nicken:

Ich würde tatsächlich lieber ein paar mehr € für "stressfreiere" Hardware ausgeben. Kann der Argumentation zum B850 folgen.
Wenn man jetzt noch "richtig" sparen möchte, dann wäre es eine schwächere Grafikkarte, korrekt? Werde mir morgen mal ein paar Testberichte durchlesen und mich wieder melden.

Wenn man jetzt noch "richtig" sparen möchte, dann wäre es eine schwächere Grafikkarte, korrekt? Werde mir morgen mal ein paar Testberichte durchlesen und mich wieder melden.

Ein 7800X3D ist auch immer noch eine feine CPU, die eine 5070 Ti gut befeuern kann. Würde ich im Hinblick auf den geplanten 4K Monitor eher sparen als an der GPU - wobei eine RX 9070 XT auch eine ordentliche Performance abliefert.

Um auf den Vorschlag von @Technico einzugehen: Neben der CPU könnte man am Gehäuse, am Netzteil, der SSD oder dem RAM sparen. Genauso kannst du natürlich auch überall noch mehr ausgeben (wobei es beim 9800X3D keinen Sinn ergibt und bei der Grafikkarte das Budget gesprengt werden würde :ugly:).
Grundsätzlich ist die Konfig nämlich sehr solide :daumen: Und gerade Gehäuse liegt ja immer im Auge des Betrachters...

Ein 4k-fähiger Monitor soll später noch gekauft werden und läuft abseits des Budgets.
Warum kein OLED - Auflösung 3440 × 1440 (UWQHD), 21:9?
Ein 4K ist immer GPU lastig.

In CPU lastigen Spielen ergibt es schon Sinn einen 9800X3D zu nehmen, aber der 7800X3D würde auch gehen.

Z. B. hier in 4K.

1748236725370.png

Oder man geht auf den 7700er + 5070TI mit dem OLED für ~ 2075 €.

Der liefert genug FPS.
1748240265949.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, dass meine 4080 super für ihn auch reichen müsste. Habe dann in den Benchmarks gesehen, dass die minimal besser performt als eine 5070 ti. Wieso zum Teufel ist die so unfassbar teuer? Ich habe 800€ im Oktober bezahlt?
Ich gehe daher davon aus, dass die 5070ti schon passt, da die 5080 knapp 150€ mehr kosten würde und wie gesagt...es geht aktuell um Minecraft =)

Der Monitor soll wie gesagt nicht mit ins Budget. Den kann er sich dann selber ersparen.
Es geht mir jetzt nur noch um die CPU, da RAM, SSD usw. passen, denke ich und der Rest Geschmackssache ist.

Sollte man zur 5070 ti nicht lieber den minimal performanteren R9 7900x nehmen, wenn der nur 35€ mehr kostet?

Wenn ich noch ein Feedback zur Frage kriegen würde, dann würde ich die finale Zusammenstellung von euch nochmal kurz absegnen lassen.
Danke vorab.

Wegen der RTX 5070Ti? Die hat den Vorteil das sie in Raytracing deutlich besser ist.
Allerdings hat die 5xxx´er Serie von Nvidia aber auch Treiberprobleme.
Alternativ könnte man auch die RX 9070 (XT) nehmen.

Wegen der RTX 5070Ti? Die hat den Vorteil das sie in Raytracing deutlich besser ist.
Allerdings hat die 5xxx´er Serie von Nvidia aber auch Treiberprobleme.
Alternativ könnte man auch die RX 9070 (XT) nehmen.
Nein, mir ging es um die CPU.
"Sollte man zur 5070 ti nicht lieber den minimal performanteren R 9 7900x nehmen, wenn der nur 35€ mehr kostet?" (anstelle einer Ryzen 7 7700x)

Wenn ja, sähe die Zusammenstellung so aus:
- 5070 ti (Welche nur? Am liebsten verfügbar bei einem bekannten Händler (mf oder alternate usw.)
- Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
-
ASRock B850 Pro-A
- Arctic Freezer 36 ARGB Black
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB
- AMD Ryzen 9 7900X, 12C/24T, 4.70-5.60GHz, boxed ohne Kühler
- be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1

- Fractal Design Meshify 2 Compact RGB White TG Clear Tint, Glasfenster (bei dem Gehäuse soll der Nachbarsjunge seinen Senf dazugeben. Abgesehen von der Farbe wäre doch "nur" wichtig, ob das Kabelmanagement gut umsetzbar ist und das die Graka nicht zu lang ist, oder?)

Ich wäre dann bei ca. 1.815€. Kommt halt noch auf die GPU-Variante an.

Passt die CPU? Welche 5070 ti würdet ihr empfehlen?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Gerne kurz Feedback, da ich heute gerne bestellen würde und ggf. nächste Woche zusammenbauen wollte.

Passt die CPU? Welche 5070 ti würdet ihr empfehlen? Passt die Konfiguration?

Gerne kurz Feedback, da ich heute gerne bestellen würde und ggf. nächste Woche zusammenbauen wollte.

Passt die CPU? Welche 5070 ti würdet ihr empfehlen? Passt die Konfiguration?
Fractal Design Meshify 2 Compact.
GH Max. Länge GPU 341 mm (360 mm, wenn kein Front-Lüfter installiert) ist.

Hier hast du 5 J Garantie bei Zotac Anmeldung und Abmessungen sind 304.4 x 115.8 x 41.6 mm (LxBxH) Karte passt!

Ich würde für die Lüfter FAN Control verwenden. Es ist eine sehr gute Steuerung mit einer feinen Abstimmung.
Meine Karte ist dadurch sehr leise geworden und auch die GH Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Die restliche Konfiguration passt demnach auch soweit?
Fan Control werde ich auch mal bei meinem bestehenden System testen. Die drehen manchmal kurzzeitig enorm hoch und beruhigen sich 3 Sekunden später wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück