• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Fragen zur Auswahl

Sundiray

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ggf. Laufwerk falls benötigt. Erst einmal außen vor.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1440p 60hz, 2. soll später dazu kommen

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Overwatch (!), LoL, HS, HotS. Sachen wie Fallout und BF sind belanglos. max. Performance bei overwatch ist wichtig

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250gb ssd ist geplant. Bei Bedarf erweitere ich mit einer HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist geplant, ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design sollte passen (weiß, schwarz, blau), falls das zu teuer werden sollte, würde ich auf etwas schlichtes umsteigen und auf passendes aussehen verzichten ;)
_________________________________________________________________________________________________________________________________________

CPU: i5 6600k 239,95€

GPU:
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 249€ (MF Angebot)
oder (momentan bevorzugt)
8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Aktiv 269€

Mainboard:
Habe ich leider keine Ahnung von :/

Netzteil:
be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266) 53,83€ ok?

Arbbeitsspeicher:
GSkill RipJaws V 16GB DDR4 3200 - 93,70€

SSD:
250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 78,41€

Kühler:
EKL Ben Nevis Tower Kühler 21,87€ (warum ist der so günstig? Haken?)
oder (teurer aber passt halt zum design :gruebel: )
Matterhorn White Edition Rev C-Tower 48,17€
oder wenn ich auf das geplante Design verzichte:
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler 32,44€

Gehäuse:
sharkoon 52,80€
oder
Fractal Design Define R5 79€(angebot)
oder
Cooler Master Masterbox 5
Ist das Gehäuse bei dieser Auswhl nur eine Designpräferenz-frage?

Als Netzteil ein vengeance 400w oder e10 400w.
Board ein asrock z170 extreme 3 oder 4
Kühler ein Brocken 2 pcgh.
Und bitte nicht die Nitro+, die ist zu laut

Danke für die Antwort! Werde dann wohl zum e10 und ASrock 1070 extreme 4 greifen. Wieso genau der Kühler?
Eignet sich die HIS Radeon IceQ X2 anstelle der Sapphire?

Den Kühler weil er leise ist und übertaktete prozzi ausreichend kühl hält. Du kannst natürlich auch einen olymp nehmen oder einen nhd15 ;). Das ist aber zuviel des guten
Bei der rx480 bitte nur die powercolor Red Devil oder wenn es sein muss, die msi gaming x. Der Rest ist zu laut oder zu heiß :)

Hab selbst einen Matterhorn "White Edition" Rev. C mit einem übertakteden i5 6600K und kann garantieren, das dieser CPU-Kühler leise und mehr als genug Kühlreserven hat. Außerdem sieht er besser aus, als der Broken 2 PCGH :D
Der Olymp ist Overkill, aber natürlich auch sehr gut.
Gruß T.

Leiser als der Brocken 2 PCGH ist der Matterhorn nicht, allein schon durch die Lüfter.
Der PCGH hat 2x WingBoost 2 mit max. 700U/min.

Dadurch ist die Kühlleistung etwas schlechter als beim Brocken 2, aber wesentlich leiser.

Beim Netzteil würde ich eher das E10 mit 400W nehmen, alternativ ein Cougar GX-S450. Bei der Preisklasse brauch mach kein Vengeance mehr nehmen.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lieber Schnuetz1: 1) der Matterhorn hat einen(nur einen) regelbaren Lüfter(läuft bei mir im "silentmodus"). 2) Deinen Satz, "Dadurch ist die Külleistung(wessen?) etwas schlechter, als beim Brocken2, aber wesentlich leiser(welcher?)", verstehe ich nicht.
Gruß T.

Dann versuche ich es nochmal etwas verständlicher auszudrücken:

1. Der Brocken 2 PCGH ist leiser als der Matterhorn, da die Lüfter der Brocken 2 PCGH nur bis max. 700U/min drehen.

2. Die Kühlleistung des Brocken 2 PCGH ist dadurch aber etwas schlechter als die Kühlleistung des normalen Brocken 2, weil die Lüfter nicht so schnell drehen.
Dementsprechend ist der PCGH auch etwas schlechter in der Kühlleistung als der Matterhorn.

3. Der Brocken 2 PCGH ist von allen 3 der leiseste, aber auch der wärmste. Der normale Brocken 2 und der Matterhorn nehmen sich nicht viel. Aber auch der Brocken 2 PCGH ist nicht sooooo viel wärmer als der Brocken 2.

Fazit: Alle 3 sind gute Kühler. ;)

Ich hoffe, jetzt habe ich es verständlicher geschrieben. :D

Wenn ich nicht irre, ist die Kühlleistung des Brocken 2 mit dem PCGH Modell identisch.
Die geringere Drehzahl wird mit dem zweiten Lüfter ausgeglichen.

Danke Schnuetz1, jetzt hab ichs verstanden. Hab heute ne ziemlich lange Leitung. War von Do. bis So. auf Seminar und bin noch platt.
Gruß T.

@Schnuetz1
E10 ist auch jetzt geplant :)

Bei den Lüftern kann ich dann ja wohl schonmal nicht viel falsch machen, danke!

@Kassierer
In anderen Threads wird 3000/3200er RAM immer zu den k-modellen empfohlen. Wieso hier denn nicht?

Als Grafikkarte käme doch auch die XFX infrage oder? Hat hier im Forum ja scheinbar positive Meinungen erhalten

Also mir wurde gesagt das die zu laut ist. Und falls du die Devils nimmst, wurd ich die heute bestellen ( wegen dem rabatt )

Wenn ich nicht irre, ist die Kühlleistung des Brocken 2 mit dem PCGH Modell identisch.
Die geringere Drehzahl wird mit dem zweiten Lüfter ausgeglichen.

Ich habe das mal zu Hause nachgemessen. Testergebnisse stelle ich mal bei Zeit online.
Es gibt einen kleinen Unterschied. Je mehr die Temperatur der CPU zunimmt, desto größer wird der Unterschied zwischen 1 Lüfter und 2 Lüfter.

Aber so signifikant ist der jetzt auch nicht.

Nein.

Du nimmst einen Brocken 2 und einen Brocken 2 PCGH, so wie sie ausgeliefert werden.
Bei niedrigen Temperaturen sind beide gleich auf.
Je wärmer aber die CPU wird, desto besser ist der Brocken 2 im Vergleich zum Brocken 2 PCGH.

Wir sprechen aber von einem maximalen Temperatur-Unterschied von etwas 3-5°C bei einer CPU mit über 70°C.

Der Lautstärkeunterschied ist dann aber auch deutlich zu hören. Der Brocken 2 PCGH ist ein Stück leiser als der normale Brocken.

Ach so meinst du das.
Ja, OK; das kann ich nachvollziehen. Die Luftmenge, die die beiden PCGH Lüfter transportieren, ist ja immer gleich groß.
Der Brocken 2 Lüfter kann schneller drehen, ergo kann er mehr Luft transportieren, wird dabei logischer Weise lauter.

Richtig, so habe ich das gemeint. :daumen:

Ich habe mir vor einiger Zeit einen zweiten Wing Boost-Lüfter zu meinem Brocken gekauft und damals gestestet, wie die Temperaturen sich bei verschiedenen Drehzahlen verhalten.

Allerdings habe ich das noch nicht schön aufgearbeitet, ich habe nur eine Excel-Tabelle mit irgendwelchen wirren Zahlen.
Wenn ich dazu komme, werde ich die Tage dazu mal einen kleinen Blog-Eintrag machen.

Zurück