• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Erweitern oder doch Neu?

Habe die PSU gewählt, weil mir von anderer Stelle gesagt wurde, dass die für eine 2. MSI GTX 970 ausreichend wäre. Sollte das nicht der Fall sein, nehme ich die 500 Watt PSU :P

Edit: bin bei einer Grafikkarte (rein rechnerisch nach Angaben) bei ungefähr 433 Watt +- 10 W

Das E10 ist, egal welche Wattzahl, so oder so nicht erste Wahl, was SLI-/Crossfire-Betrieb angeht. Hat das überhaupt genug Anschlüsse dafür? Außerdem meine ich gehört zu haben, dass das 600er E10 qualitativ schon wieder abbaut im Vergleich zum 500er. Aber wie gesagt, meine das gehört zu haben.

Diese Verbrauchsangaben sind ja Maximalwerte, die im Alltagsbetrieb, selbst bei schwerem Zocken quasi nicht erreicht werden. 350W dürften ein normaler Verbrauchswert eines durchschnittlichen, modernen und leistungsfähigen Gaming-Systems sein, so wie du es dir hier zusammenstellst. Von daher wird das E10 500W locker reichen für eine einzelne GraKa.
 
Habe die PSU gewählt, weil mir von anderer Stelle gesagt wurde, dass die für eine 2. MSI GTX 970 ausreichend wäre. Sollte das nicht der Fall sein, nehme ich die 500 Watt PSU [emoji14]

Edit: bin bei einer Grafikkarte (rein rechnerisch nach Angaben) bei ungefähr 433 Watt +- 10 W
2 970er im SLI sind sowieso ziemlich bescheuert, nimm daher das hoffentlich empfohlene BeQuiet E10 500W.
 
Laut Angaben und Tests reicht das Netzteil dafür wohl aus. Bin aber auch noch nicht ganz von dem Sli überzeugt. Wird ja nur wenig unterstützt bzw. die zweite graka wird nie voll ausgelastet.
Frage mich aber wieso jeder game Streamer bei Twitch der was von sich hält eine sli hat :/
Kann ich denn am Lüfter noch Einsparungen vornehmen? Also will den cpu nicht großartig übertakten. Reicht nicht ein kleiner be quiet oder ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde bislang immer bei Gaming von einer Radeon Karte abgeraten. Hat das noch einen guten Grund?
Hm das pauschal zu machen ist einfach nur eins: gaga! Es gibt natürlich schlechte GPUs aber AMD aber auch nVidia haben sich in der letzten Zeit Fehler geleistet etc. Man muss da immer auf die aktuelle Lage schauen. Derzeit sind noch keine wirklichen Erfahrungswerte und Benchmarks für die aktuelle AMD Generation draussen deswegen kann/sollte man sie weder glorifizieren noch verteufeln. Ich selbst bin derzeit nen recht grüner Fanboy weil ich davor R9 290X im Referenzdesign hatte und halleluja! War die laut! Hätte iche in gutes Referenzdesign gehabt und nicht zeitweise den Anspruch gehabt die schnelleste GPU auf dem Markt (außer Titan!) zu haben hätte ich wahrscheinlich immer noch die R9!

Deswegen lass dich nicht blenden von irgendwelchen Pauschaläußerungen und Erfahrungen, die die Leute vor 2 Jahren gemacht haben... sogar ein Jahr ist auf diesem Markt ne enorm kurze Zeit!
 
Hier wird auch wieder Geld ind die Hand genommen, sogar über ein GTX 970 Sli wird nachgedacht(gibt kaum eine ungeeignetere Karte, höchstens die gtx 960 wäre noch sinnfreier im SLI) aber dann so ein Plastikbecher Gehäuse...
Da würde ich aber noch mal nach etwas vernünftigem gucken.
 
Ich habe den Eindruck, dass du dich viel auf Twitch usw. rumtreibst, so deute ich einige deiner Kommentare. Mein Rat: wenn es dort und Thema Hardware geht - hör einfach nicht hin. Viele Streamer/Let'sPlayer haben zwar Ahnung von Spielen, aber keinerlei von Hardware. Und in der Community das gleiche.
 
...aber dann so ein Plastikbecher Gehäuse...
Da würde ich aber noch mal nach etwas vernünftigem gucken.

Das Fractal Design R4? :D Oder R5?

Ansonsten haltwie bereits empfohlen die gesamte Enthoo Reihe, die Obsidian sind ordentlich und (meiner Meinung nach überteuert aber auch nicht schlecht) die quiet base von BQ!
Ansonsten kannst Du hier eigentlich nach belieben auswählen und meine Suchmaske naatürlich nach deinen Belieben erweitern/ändern.
 
Doppelpost, Forum am Handy is furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Beispiel, oder manche NZXT Gehäuse, alles besser als die schöne Hardware in dieses Sharkoon-Unglück zu stecken.
 
Also anderes Gehäuse. Habs verstanden :D wenn ich daheim bin schau ich die mal an. Bin tatsächlich jetzt von den Trip runter PC muss schön aussehen und man muss rein gucken können. :D könnte mich aber bislang nicht mit diesen "Fronttüren" anfreunden. Muss ich da wirklich jedes mal die Tür aufmachen wenn ich eine CD einlege? Wie funktioniert da der Lüfter wenn die Tür mal zu uns?

Sollte ich derzeit noch die 390x Tests abwarten?
Wenn sich herausstellen sollte, dass dir in den Tests was leistet wäre ich auch davon nicht abgeneigt.
Gesagt wurde mir das mal(allerdings schon ne zeit zurück) von Kollegen und Freunden.

Sli betrieb und vielen Dank an euch (ungefähr alle :D) ist abgehackt und raus :D

-vom Handy-
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deinen Fragen:
Tür: Ja jedes mal aufmachen, aber wie oft legt an ne CD/DVD ein? Ich vielleicht einmal im Monat...
Lüfter: Die Türen schließen ja nicht Luftdicht ab. Die saugen schon genug rein und wenn der Luftdurchsatz leicht minimiet ist isses nicht weiter schlimm.
390 Tests: Ja! Abwarten! Genau wie die Fury (X) Tests
SLI: Clevere Entscheidung! 2*980Ti wäre OK gewesen aber 2 970er aneinander zu ketten macht Null Sinn!
 
Habe mich für das Deep Silence 3 Gehäuse entschieden.

Edition: noch einmal kurz: selbst bei leistungsspitzen (meine damit nicht übertakten) brauche ich kein 600 Watt Netzteil?
 
Habe mich für das Deep Silence 3 Gehäuse entschieden.

Edition: noch einmal kurz: selbst bei leistungsspitzen (meine damit nicht übertakten) brauche ich kein 600 Watt Netzteil?

Trotz der ausführlichen rhetorisch und pädagogisch wirklich ausgefeilten Antwort vom verknitterten Herrenbekleidungsstück (:P)erdreiste ich mich da kurz etwas weiter auszuholen: Dein System wird im Leerlauf sehr wenig benötigen und selbst wenn du ABSOLUT zeitgleich einen 100%CPU Benchmark und RAMCHECK startest und die GPU via Furmark o.Ä. voll auslastest wirst du NICHT an der PSU scheitern. Evtl. thermische Probleme oder seitens eines Bussystem o.Ä. aber das Netzteil welches du gewählt hast ist sehr solide aufgestellt und kann die 500W äußerst schnell (nahezu 90° Flankenwinkel), sauber (sehr geradliniges Plateau im Graphen) und langanhaltend sauber ohne große Schwankungen in der Spannung oder der Stromstärke halten also keine Sorge: Das wird nicht dein Problem sein. Ich SCHÄTZE mal dein System wird unter Volllast 380-430 Watt verlangen... eher sogar weniger...
 
So hier das ganze Produkt:

- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
- Mainboard: ASUS Z97-PRO GAMER (ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
- CPU: Intel Core i7-4790k (Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
- GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G (https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html)
- SSD: vorhanden
- HDD: vorhanden
- RAM: vorhanden
- Laufwerk: vorhanden
- Betriebssystem: Windows 8.1

Wegen des Preises für eine 390x werde ich mir keine holen, sondern bei der MSI-Grafikkarte bleiben. Tests verraten ja schon teilweise, dass die 390x zwischen GTX 970 und GTX 980 liegt.
 
Taugt! :daumen: ... Ich an deiner Stelle (nur meine persönliche Meinung) würde auch bei der MSI bleiben. Die 970 ist nach wie vor ne geile Karte aber es ist sehr gut und vor Allem überfällig, dass nVidia wieder ernt zu nehmende Konkurrenz bekommt denn (jemand her im Forum hat das in der Signatur stehen, weiß leider nicht wer) ohne Konkurrenz keine Innovation, Ohne Innovation herrscht Stagnation (oder so Ähnlich, die Nachricht ist aber 100% richtig!)
 
Zurück