• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC erster Versuch

Angela123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, bin ziemlich neu hier und wollte deswegen um Hilfe bitten, ob jemand kurz über meine erste eigene Zusammenstellung eines Gaming Pcs drüberschauen könnte und mir helfen diese zu optimieren.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gpu wird wohl ne Gtx 1070 werden wenn nicht ein Knaller aus dem Polaris Lager kommt.

Für Tipps bin ich dankbar ;)

Kann man so machen, allerdings würde ich bei der SSD die Crucial MX200, beim Case direkt das Fractal R5 oder das Nanoxia DS3 und beim Kühler den EKL Brocken 2 PCGH nehmen.

Wenn der PC nur für Gaming genutzt wird, würde ich sogar in Erwägung ziehen, den i5 6600K statt des i7 zu nehmen und das gesparte Geld in ne 500GB SSD zu stecken.

Hey,
Das sieht eigentlich gut aus. Aber dieses Forum wäre ja nicht dieses Forum, wenn wir nicht versuchen würden, es noch einen kleeeeeeinen Tick bessser zu machen. Sieh es aber nur als Alternative an, deine Konfig kst echt ok.

- CPU-Kühler: Schau die auch mal den Brocken 2 PCGH an. Bei kleiner Übertaktung ist der durch seine 2 Lüfter leiser als der Macho.
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- SSD: Eigentlich lohnen sich die M.2-SSDs nur wirklich, wenn du täglich viele Daten hin- und herschiebst. Ich würde lieber eine gute normale SSD nehmen. Entweder die Crucial MX200 oder die Samsung 850. Die von dir fewählte SanDisk ist nicht die allerschnellste. ;)
Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Mainboard: Das Asus-Board kann Probleme mit dem RAM machen. Muss nicht, kommt aber häufiger vor. Eine gute Alternative wäre das AsRock Extreme 4.
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Gehäuse: Mit dem Nanoxia Dee Silence 3 kannst du noch ein paar Euros sparen, hat aber die gleiche Ausstattung und ähnliche Optik wie das R4. Qualitativ ist der Untersxhied sehr gering.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Edit: Bin am Tablet wohl zu langsam... :D

Füge den Link bitte nochmal als "Desktop-Link" ein...
Also im Browser den Haken bei Desktop-Version setzen und dann veröffentlichen ;-)
Dazu ist es immer hilfreich, eben die magischen 10 Fragen auszufüllen :daumen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ansonsten sieht die Kombo auf den ersten Blick recht stimmig aus, wobei ich mich bei Mainboard und Ram nochmal zusätzlich nach alternativen umsehen würde...
Die Ripjaws sind ziemlich hoch gewachsen, was beim Macho schonmal eng wird!

Kann man mittlerweile m2 uneingeschränkt empfehlen?
Ich persönlich würde bei der heutigen Größe von Spielen eher eine 500GB SSD nehmen...
Windows mit n paar Progs sind schnell >20 GB, Witcher3 ohne das letzte Addon 42GB, GTA fast 70GB, selbst LoL hat über 6GB ... und CSGO schon 15GB und dann noch n paar andere Games und die 250GB sind bald voll ...

Bei der 1070 auf jeden Fall noch auf schnieke Customdesigns und n paar € warten ;-)
Oder halt nicht so viel Geld ausgeben, auf AMD warten und in 2 Jahren nochmal nachschieben.

EDIT: OMG wie langsamer ich war

Ansonsten könntest du ne WD Green alt Datengrab nehmen, die ist etwas leiser, aber halt auch langsamer, also top für ein Datengrab.

Zurück