• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc - CPU Entscheidung

knoxx

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen
Ich weiss dass es dutzende Threads dazu gibt und ich hab denk ich auch die meisten gelesen aber ich bin leider nicht zu einer entscheidung gekommen.
Hab vor mir nen neuen Gaming PC zu basteln (übernehme höchstens Laufwerk und HDD. wenn überhaupt!) TFT + maus/tastatur + KH vorhanden.
ich häng zZ an folgendem problem:
i3 2120 + h61 board oder i5 2400 + h61 board oder i5 2500K mit P oder Z board.
ich bin nur ein "gelegenheitszocker" und spiel derzeit mit nem acer timelineX 14zoll laptop (i7 620m) an nem älteren benq 24zoll tft.
da ich auch viel musik höre hab ich mich dazu entschlossen nen gaming rechner + asus xonar essence stx (für beyer dt 880) zu holen (anstatt verstärker etc). soviel zu der gesamtidee.
titel die ich zogg sind und waren schon immer dota/wc3, sc2, diablo2 (und ähnliches wie zB titan quest), league of legends etc. wofür der laptop auch reicht...naja gut league of legends is auf mittel und 1400x1050 oder so. in zukunft würde ich nur gerne auch dota 2 und diablo 3 spielen (sind soweit meines wissens die einzigen titel die mich ansprechen in "ferner" zukunft). das problem is bei beiden titeln nur natürlich das sie in der beta sind....ich zogg keine egoshooter oder sonstwas wie bf3 (was irgendwie jeder zoggen können will in seinem gaming pc thread)
von daher wollt ich hier mal in die runde fragen auch wenn antworten eher spekulation sind.

welchen prozessor würdet ihr empfehlen? und zwar ohne das argument zukunftssicherer, da ich definitiv nur diese 2 games + die andern alten in den nächsten weiss gott wieviel jahren spielen werde. bei dota 2 bin ich mir relativ sicher das die kleinste config ausreichen müsste ums auf höchsten einstellungen spielen zu können
was diablo 3 angeht hab ich keine vorstellung (was denk ich so gut wie jedem so geht). ich weiss weder wie gut die 3 CPUs (wobei ch schon davon ausgehe das die beiden i5s keine probleme haben werden) noch die 6870 abschneiden wird. nur ist leider i5 + 6950 / 560ti leider nicht in meinem budget. von daher steht die 6870 schon relativ fest. das einzige worüber ich nachdenken würde wäre i3 + 6950...aber mir gehts eher darum, ob der i3 leistungsfähig genug für dota2 / dia3 auf hohen details + 1920x1080 ist. ich weiss das es ne blöde frage ist, aber es gibt hier bestimmt viele die einen guten rat geben können und wenn ich mit meiner config grafikeinbusen haben muss, dann nehm ich das einfach auch hin...den 2500k hab cih für mich persönlich eigentlich schon aus dem rennen geschmissen, aber mal sehn ich wollte mal alles offen lassen und schaun was empfohlen wird...wall of text

das system würde dann so in etwa ausschauen:
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals.at Österreich oder Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland
ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich (oder ähnliches)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Österreich oder TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Österreich
Xigmatek Asgard II schwarz | Geizhals.at Deutschland
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) | Geizhals.at Deutschland oder Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
+laufwerk und hdd

grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde keinen 2Kerner mehr kaufen, ist mittlerweile nicht mehr zeitgemäß.

Ich würde die HD6870 und den i5-2400 nehmen, damit bist du gut gerüstet ;)

was für lautsprecher hast du denn, daß du eine xonar essence STX brauchst?

das geld könntest du dir evtl sparen und in die cpu/gpu investieren.

Ich würde ebenfalls als minimum den i5 2400 wählen. Da hast du länger Freude dran ;)
Und wenn es etwas mehr sein darf ist der 2500k nicht verkehrt, sollte der Rechner später an seine Grenzen stoßen hast du noch OC-Potenzial bis zum abwinken ;)

Ich für meinen Teil bereue es nicht mir einen 2400 gekauft zu haben! :)

@Seeefe: ja genau das denk ich mir auch oft...nur dann denk ich mir wieder. ca60€mehr...für dia3 und dota2? aber das schiebt mich aufjedenfall wieder mehr richtung i5-2400 hehe

@dj*viper: hab nen beyerdynamic dt 880 pro. daher ist der kopfhörerverstärker auch noch sehr nett. für irgendwann später wenn ich nichtmehr hauptsächlich in ner WG bin hab ich auch meine alten Onkyo boxen zuhause bei den eltern stehn. aber die ist hauptsächlich für meine kopfhörer. ich denk ich hör mehr musik als ich zogg =)

@phoenix: und es geht weiter richtung 2400 :P. könntest du mir vll noch bitte sagen für welches mainboard du dich entschieden hast? ein günstiges mit dem nötigsten was dir zugesagt hat oder doch ein teures (für die zukunft oder so, mer weiss ja nie. wobei ich mir wohl nach dem kauf von nem 2400 nicht so schnell ein ivy modell kaufe :D)?

Zuletzt bearbeitet:
@dj*viper: hab nen beyerdynamic dt 880 pro. daher ist der kopfhörerverstärker auch noch sehr nett. für irgendwann später wenn ich nichtmehr hauptsächlich in ner WG bin hab ich auch meine alten Onkyo boxen zuhause bei den eltern stehn. aber die ist hauptsächlich für meine kopfhörer. ich denk ich hör mehr musik als ich zogg =)
na wenn das so ist, dann würd ich auch die STX nehmen. die DT880Pro sind spitze :daumen:

und wegen cpu, nimm die 2400er, hast du länger was von. plus die 6870

@phoenix: könntest du mir vll noch bitte sagen für welches mainboard du dich entschieden hast?

Das war bei mir auch eine schwere Entscheidung :D Wenn dann so Gedanken kommen ob man dieses oder jenes wirklich irgendwann brauchen "könnte" :D
Ich habe letzten endes das mit den besten Bewertungen genommen xD In meinem Fall war das das MSI P67A-GD53 B3.
An der Mainboardwahl kann man echt Stunden verbringen ~.~

Beim MB kannst du ruhig beim AsRock H61M U3S3 bleiben, oder du gehst auf ATX und nimmst das ASRock H61 iCafe. Am MB kann man immer recht gut sparen, ohne wirklich was an Qualität zu verlieren. Wenn dir die Anschlüsse der besagten MB ausreichen, gibt es kein Grund, mehr dafür auszugeben.
Bezüglich Gehäuse würde ich auf eine geschlossene Seitenwand achten. Guck dir mal die Asgard-Reihe mit WIndow an. Für meinen Kumpel hab ich damals das Asgard III Window genommen, da es die Anschlüsse und Knöpfe oben hat. DAs ist ganz angenehm, wenn man den Tower unterm Tisch hat. Muss man sich nicht soweit bücken.

@dj*viper: alles klar hehe macht wohl wirklich am meisten sinn den 2400 zu nehmen =)

@phoenix: da haste wohl recht....aber ich glaub ich habs geschafft mich mit jedem teil ewig lang auseinander zu setzen >>....naja was solls. am ende meckert man eh immer ein bischen über das was man nicht hat :D.

@der_knoben: ok, das iCafe hatte ich auch ma in betracht gezogen, mich dann aber doch für das noch billigere u3s3 "entschieden". dann bleibts wohl auch bei dem =). ist geschlossen besser wegen staub/kühlung etc? und anschlüsse/knöpfe oben ist auch nicht verkehrt. hast du recht. dann überdnek ich gehäuse nochmal. wenn man bischen was drauf legt gibts ja welche von antec, coolermaster, sharkoon und xigmatek die ganz okay scheinen =)

@all: vielen danke schonmal für die (vorallem sehr sehr schnelle) hilfe, das hats deutlich leichter gemacht mich endlich zu entscheiden =)

hätte nochmal ne allgemeine frage zu dem ganzen system:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals.at Deutschland
ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland
hdd + laufwerk
(+gehäuse)

wie rechnet man genau zusammen um zu wissen wieviel watt das netzteil benötigt?
sollte ich lieber eins mit 520watt holen?
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

oder reichen 430-450 watt?
be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) | Geizhals.at Deutschland oder Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

grüße

Bei dem System reicht ein 450W NT völlig aus. Selbst ein System mit einer GTX560Ti, die mehr Strom braucht, braucht nur ein 450W NT.

Empfehle dir aber eines mit Kabelmanagement: BeQuiet PurePower L8 430CM oder 530CM oder Rasurbo Real&Power 550CM.

Zurück