AW: Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)
@ XE58 & micha2
Denkt ihr das eure Diskussion dem TE wirklich weiter hilft?
Die Frage ob AMD oder Intel gibt es immer wieder. Man sollte das einfach nach Verwendungszweck und Kapital entscheiden.
Weder AMD noch Intel bauen schlechte Prozessoren.
Zum reinen Spielen reicht ein i5-7xx. Wenn man nebenbei noch etwas Videobearbeitung etc. machen will, ist ein AMD X6 eine sinnvolle Alternative. Natrülich nur wenn die Programme auch mitspielen.
naja, ist zwar etwas explizit aber zur information bzw. zur kaufentscheidung kann es dem TE durchaus dienen

ansonsten gebe ich dir allerdings recht.
eher nicht, nur man sollte halt Posts die dem TE falsche Hoffnungen machen bzw Post die Halbwissen verbreiten nicht einfach so stehen lassen.
richtig. halbwarheiten, wie du sie hier verbreitest, sollte man dringend korrigieren.
Das war schon vor nem halben Jahr so als der Sockel AM3 in Kaufberatungen als das nonplus Ultra angepriesen wurde weil er sich ja zu 100% auf BD aufrüsten lasse - mittlerweile wissen wir das es nicht so ist und viele sind enttäuscht.
wer behauptete soetwas?
ich zu keiner zeit. aber auch wenn du anderen solch eine quatsch an den kopf wirfst verbessert das deine aussagen nicht bzw. werden sie dadurch nicht richtiger.
da wird von deiner seite von neuen sockeln gesprochen und immerwieder bewusst die tatsache links liegen gelassen, das man nur bei AMD seine CPU mit auf den neuen sockel mitnehmen kann.
da wird vom BD mit 4 kernen und 8 threads gesprochen ohne auch nur annähernd zu erwähnen das diese technologie eher nen 8kerner ist als auch nur annähernd was mit intels hyperthreading zu tun hat.
das sind zwar keine falschaussagen, da ja eigentlich alles richtig ist.
es sind aber irreführende aussagen, da das wichtigste von dir einfach unterschlagen wird.
Und genau so ist es jetzt wieder - es wird die Hoffnung gemacht das 6 Kerner heutige 4 Kerner in Spielen in den Boden stampfen, und keiner weis ob und vor allem wann das so sein wird, ob heutige CPUs dann überhaupt noch ausreichen für Spiele. Hardware zu kaufen für einen Fall der irgenwann mal vll eintreten wird halte ich persönlich für vollkommen Sinnbefreit.
mfg
das ist ja mal der größte quatsch.
hier hat keiner behauptet, das ein AMD 6 kerner 4 kerner von intel in den boden stampft.
hier wurde nur behauptet, das spiele für 6 kerner bereits existieren. die tendenz dahin geht. das aktuell ein gleichgetakteter X6 schon einen i5 um ein paar prozentpunkte in solchen spielen schlägt. aktuell reicht ein X6 auch für alle anderen spiele problemlos mehr als aus.
ich habe nun oft genug geschrieben, das man sich die optionen mit dem X6, wie mitnahme auf einen neuen sockel und die vorteile beim multithreading, ruhig sichern sollte. beim i5 gibt es diese optionen nicht.
und das ist ein fakt.
fakt ist auch das ich bereits das geschrieben habe:
aber lass mal der i5 760 ist schon ein guter prozessor. allerdings gehen mir persönlich 6kerne bei diesem preis vor. ich höre noch das geschrei von "2 kerne reichen noch ewig zum spielen". meinem nachbarn habe ich damals schon einen vierkerner eingebaut. heute ist er froh darüber.
das klingt wohl doch ganz anders als dein verkaufsgeschrei, was den i5 760 angeht.
ich persönlich kann gut damit leben, wenn sich einer aktuelle höchtperformance zum zocken zulegen will.
allerdings habe ich auch auf die vorteile des X6 hingewiesen. dies könntest du in keinem teil des threads.