Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)

AW: Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)

@ XE58 & micha2

Denkt ihr das eure Diskussion dem TE wirklich weiter hilft? ;)

Die Frage ob AMD oder Intel gibt es immer wieder. Man sollte das einfach nach Verwendungszweck und Kapital entscheiden.

Weder AMD noch Intel bauen schlechte Prozessoren.

Zum reinen Spielen reicht ein i5-7xx. Wenn man nebenbei noch etwas Videobearbeitung etc. machen will, ist ein AMD X6 eine sinnvolle Alternative. Natürlich nur wenn die Programme auch mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:

@ XE58 & micha2

Denkt ihr das eure Diskussion dem TE wirklich weiter hilft?

eher nicht, nur man sollte halt Posts die dem TE falsche Hoffnungen machen bzw Post die Halbwissen verbreiten nicht einfach so stehen lassen. Das war schon vor nem halben Jahr so als der Sockel AM3 in Kaufberatungen als das nonplus Ultra angepriesen wurde weil er sich ja zu 100% auf BD aufrüsten lasse - mittlerweile wissen wir das es nicht so ist und viele sind enttäuscht. Und genau so ist es jetzt wieder - es wird die Hoffnung gemacht das 6 Kerner heutige 4 Kerner in Spielen in den Boden stampfen, und keiner weis ob und vor allem wann das so sein wird, ob heutige CPUs dann überhaupt noch ausreichen für Spiele. Hardware zu kaufen für einen Fall der irgenwann mal vll eintreten wird halte ich persönlich für vollkommen Sinnbefreit.

mfg

richtig, nur zum einen besteht der Desktopbereich nicht nur aus Spielen bzw Gaming Rechnern, zum 2. dauert es immer bis Spieleentwickler hier nachziehen, sieht man ja aktuell das es noch kaum Spiele gibt die wirklich nutzen aus 6 Kernen ziehen und zum 3. werden die Sandy Bridge 8 Kerner zunächst wohl 1000$ kosten und alles andere als MAinstrem CPUs sein - bei AMD ist in der nächsten Zeit kein vollwertiger 8 Kerner
4 module mit je 2 prozessorkernen. also 8 kerne = BD.
oder ist ein C2Q heute kein vierkerner mehr? gut ein modul soll "nur" 80% leistung eines echten zweikerners erhalten. allerdings hat das wenig mit intels hyperthreading zu tun, welches max. 25% zulegt.
was spieleentwicklung angeht ist es erstaunlich das sich die ersten entwickler zu erscheinen der ersten 6kerner bereits dem multithreading verschrieben haben. es wurde also schon fleißig programiert, bevor es sie überhaupt gab.
hier passiert also was, was man beim wechsel von 1 auf 2 kerne nicht beobachten konnte.
wo hab ich was von tot geschrieben? Nochmal, keine der nächstes Jahr erscheinenden CPU Generationen lässt sich auf aktuellen Boards betreiben, nicht mehr und nicht weniger. Das es aktuelle Sockel und Boards noch länger zu kaufen gibt ist logisch.
ja, richtig! du schreibst zwar nicht explizit "tot". pochst aber fleißig in die richtung , als ob es sockel und prozessor betrifft.
nochmal für dich. keine intelplattform ermöglicht es aktuell prozessoren eines vorherigen sockels mit auf den kommenden sockel mitzunehmen.
ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen.
keiner behauptet was anderes. da kannst du noch so oft betonen das ein BD nicht auf den sockel AM3 passt. das ändert nichts daran, das mein X6 auf AM3+ läuft.

man weis welche den Chipsatz betreffende Technologien mittelfristig kommen, die wichteigsten sind da PCIe 3.0 und nativen USB und Light Peak. Folglich weis man welche Features zukunftige Chipsätze wohl haben werden.

mfg
und welche chipsätze das für AM3+ sind weist du auch? ob AM3+ parallel zum AM4 weiterbesteht steht ebenfalls in den sternen bzw. ist erstmal sehr naheliegend. schließlich soll ja DDR4 nicht vor 2012 auf den markt kommen und sich nicht vor 2015 durchgesetzt haben. da liegt es wohl sehr nahe, das über 2012 hinaus BD´s für den sockel AM3+ erscheinen werden.

@ XE58 & micha2

Denkt ihr das eure Diskussion dem TE wirklich weiter hilft? ;)

Die Frage ob AMD oder Intel gibt es immer wieder. Man sollte das einfach nach Verwendungszweck und Kapital entscheiden.

Weder AMD noch Intel bauen schlechte Prozessoren.

Zum reinen Spielen reicht ein i5-7xx. Wenn man nebenbei noch etwas Videobearbeitung etc. machen will, ist ein AMD X6 eine sinnvolle Alternative. Natrülich nur wenn die Programme auch mitspielen.
naja, ist zwar etwas explizit aber zur information bzw. zur kaufentscheidung kann es dem TE durchaus dienen ;)
ansonsten gebe ich dir allerdings recht.
eher nicht, nur man sollte halt Posts die dem TE falsche Hoffnungen machen bzw Post die Halbwissen verbreiten nicht einfach so stehen lassen.
richtig. halbwarheiten, wie du sie hier verbreitest, sollte man dringend korrigieren.
Das war schon vor nem halben Jahr so als der Sockel AM3 in Kaufberatungen als das nonplus Ultra angepriesen wurde weil er sich ja zu 100% auf BD aufrüsten lasse - mittlerweile wissen wir das es nicht so ist und viele sind enttäuscht.
wer behauptete soetwas?
ich zu keiner zeit. aber auch wenn du anderen solch eine quatsch an den kopf wirfst verbessert das deine aussagen nicht bzw. werden sie dadurch nicht richtiger.
da wird von deiner seite von neuen sockeln gesprochen und immerwieder bewusst die tatsache links liegen gelassen, das man nur bei AMD seine CPU mit auf den neuen sockel mitnehmen kann.
da wird vom BD mit 4 kernen und 8 threads gesprochen ohne auch nur annähernd zu erwähnen das diese technologie eher nen 8kerner ist als auch nur annähernd was mit intels hyperthreading zu tun hat.

das sind zwar keine falschaussagen, da ja eigentlich alles richtig ist.
es sind aber irreführende aussagen, da das wichtigste von dir einfach unterschlagen wird.
Und genau so ist es jetzt wieder - es wird die Hoffnung gemacht das 6 Kerner heutige 4 Kerner in Spielen in den Boden stampfen, und keiner weis ob und vor allem wann das so sein wird, ob heutige CPUs dann überhaupt noch ausreichen für Spiele. Hardware zu kaufen für einen Fall der irgenwann mal vll eintreten wird halte ich persönlich für vollkommen Sinnbefreit.

mfg
das ist ja mal der größte quatsch.
hier hat keiner behauptet, das ein AMD 6 kerner 4 kerner von intel in den boden stampft.
hier wurde nur behauptet, das spiele für 6 kerner bereits existieren. die tendenz dahin geht. das aktuell ein gleichgetakteter X6 schon einen i5 um ein paar prozentpunkte in solchen spielen schlägt. aktuell reicht ein X6 auch für alle anderen spiele problemlos mehr als aus.
ich habe nun oft genug geschrieben, das man sich die optionen mit dem X6, wie mitnahme auf einen neuen sockel und die vorteile beim multithreading, ruhig sichern sollte. beim i5 gibt es diese optionen nicht.

und das ist ein fakt.

fakt ist auch das ich bereits das geschrieben habe:
aber lass mal der i5 760 ist schon ein guter prozessor. allerdings gehen mir persönlich 6kerne bei diesem preis vor. ich höre noch das geschrei von "2 kerne reichen noch ewig zum spielen". meinem nachbarn habe ich damals schon einen vierkerner eingebaut. heute ist er froh darüber.

das klingt wohl doch ganz anders als dein verkaufsgeschrei, was den i5 760 angeht.
ich persönlich kann gut damit leben, wenn sich einer aktuelle höchtperformance zum zocken zulegen will.
allerdings habe ich auch auf die vorteile des X6 hingewiesen. dies könntest du in keinem teil des threads.

4 module mit je 2 prozessorkernen. also 8 kerne = BD.

Ein BD Modul hat keine 2 Kerne. Nur etwa 80% der Recheneinheiten sind doppelt vorhanden. Vereinfacht könnte man sagen ein Modul entsprcht einem 1,8 Kerner.

nochmal für dich. keine intelplattform ermöglicht es aktuell prozessoren eines vorherigen sockels mit auf den kommenden sockel mitzunehmen.

Das richtig, allerdings ist wie auch schon von merheren Seiten geschrieben das alleinige Aufrüsten des Mainboards nicht sinnvoll da die 9er Chipsätze von AMD keine Vorteile gegenüber den 8ern bieten. Es gibt also keine wirklichen Grund dür einen vorzeitigen Wechsel. Ich hoffe das wir das Thema nun entgültig geklärt haben.

und welche chipsätze das für AM3+ sind weist du auch?

da die Chipsätze nicht Sockelgebunden sind hängt das sehr von den Mainboardherstellern ab was wei verbaut wird.

da liegt es wohl sehr nahe, das über 2012 hinaus BD´s für den sockel AM3+ erscheinen werden.

da schon die nächte BD Generation eine iGPU enthalten soll ist ein kompatiblität zum AM3+ praktisch ausgeschlossen. Wie gesagt war es schon beim Llano nicht möglich diesen auf aktuellen Sockeln, die nicht für iGPU CPUs ausgelegt sind zu bertreiben. AMD kommt einfach unweigerlich dort hin wo intel gerade ist, durch die grundlegenden Änderungen im CPU Design inkl. der GPU muss einfach öfter der Sockel gewechselt werden bzw 2 Sockel parallel betrieben werden. Damit haben wir nun auch diese Thema hoffentlich durch.

richtig. halbwarheiten, wie du sie hier verbreitest, sollte man dringend korrigieren.

könntest du mir bitte ein Beipiel nennen wo ich das mache? Du Verbreitest hier Dinge wie ein BD Modul hätte 2 Kerne, da sollte man schon ganz still sein.

wer behauptete soetwas?

ließ einfach mal im Kaufberatungsunterforum Threads von etwa vor einem halben Jahr. Sätze ala "Kauf dir AMD, da läuft auch BD noch auf aktuellen Mainboards liet man dort zu hauf" - Derartige Aussagen kamen auch noch als schon klar war das der BD nicht auf dem AM3 läuft.

Edit: hier in Post #3 habe wir gleich mal einen der den AM3 als defintiv Zukunftssicher anpreist

das ist ja mal der größte quatsch.
hier hat keiner behauptet, das ein AMD 6 kerner 4 kerner von intel in den boden stampft.

wo in meinem Satz liest du intel und AMD - ließ meine Post einfach mal ordentlich und überlege was sie aussagen sollen und post dann.

Damit beende ich die Diskussion auch an dieser Stelle da es eh keinen Sinn macht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ein BD Modul hat keine 2 Kerne. Nur etwa 80% der Recheneinheiten sind doppelt vorhanden. Vereinfacht könnte man sagen ein Modul entsprcht einem 1,8 Kerner.
das hört sich doch schon ganz anders an.

Das richtig, allerdings ist wie auch schon von merheren Seiten geschrieben das alleinige Aufrüsten des Mainboards nicht sinnvoll da die 9er Chipsätze von AMD keine Vorteile gegenüber den 8ern bieten. Es gibt also keine wirklichen Grund dür einen vorzeitigen Wechsel. Ich hoffe das wir das Thema nun entgültig geklärt haben.
richtig. vorzeitig wechseln würde ich nicht. eventuell würde ich sogar auch gleichzeitig board und proz. tauschen. aber eben nur eventuell.

da die Chipsätze nicht Sockelgebunden sind hängt das sehr von den Mainboardherstellern ab was wei verbaut wird.
das hört sich ebenfalls schon viel anders an

da schon die nächte BD Generation eine iGPU enthalten soll ist ein kompatiblität zum AM3+ praktisch ausgeschlossen. Wie gesagt war es schon beim Llano nicht möglich diesen auf aktuellen Sockeln, die nicht für iGPU CPUs ausgelegt sind zu bertreiben. AMD kommt einfach unweigerlich dort hin wo intel gerade ist, durch die grundlegenden Änderungen im CPU Design inkl. der GPU muss einfach öfter der Sockel gewechselt werden bzw 2 Sockel parallel betrieben werden. Damit haben wir nun auch diese Thema hoffentlich durch.

mfg
das wird so kommen. allerdings wird es zwischenzeitlich bis mind. 2012 ne menge BD´s für den AM3+ geben.
ob dann der sockel 1155 noch aktuell ist, weist du sicherlich auch nicht. der von dir vorgeschlagene sockel 1156 ist es garantiert nicht mehr. auch wenn es ihn noch geben wird.
es gibt ja auch noch sockel 478 mainboards zu kaufen:ugly:

ließ einfach mal im Kaufberatungsunterforum Threads von etwa vor einem halben Jahr. Sätze ala "Kauf dir AMD, da läuft auch BD noch auf aktuellen Mainboards liet man dort zu hauf" - Derartige Aussagen kamen auch noch als schon klar war das der BD nicht auf dem AM3 läuft.

Edit: hier in Post #3 habe wir gleich mal einen der den AM3 als defintiv Zukunftssicher anpreist
und? hab ich sowas geschrieben?
das macht deine aussagen nicht richtiger, wenn du hier nen link bringst in dem einer quatsch gelabert hast.

den rest hab ich jetzt bewusst mal weggelassen. meine aussagen wiederholen sich ja schon ohne ende.

wo in meinem Satz liest du intel und AMD - ließ meine Post einfach mal ordentlich und überlege was sie aussagen sollen und post dann.

Damit beende ich die Diskussion auch an dieser Stelle da es eh keinen Sinn macht.

mfg

das erklär mir mal genau.
ich habe bewusst den X6 und den i5 angesprochen, weil bei diesem ja die vorteile der 6 kerne gegenüber den 4 kernen noch geringer sind als in AMD´s eigenem lager und die kaufentscheidung ja zu diesen beiden modellen tendiert.
von X6 zum X4 ist der vorteil ja noch augenscheinlicher.

und? hab ich sowas geschrieben?
das macht deine aussagen nicht richtiger, wenn du hier nen link bringst in dem einer quatsch gelabert hast.

Ich hab nirgend dir vorgeworfen solche Aussagen zu tätigen, es gibt nur unzählige solcher Post wie ich sie velinkt habe, hätte ich mehr Zeit könnte ich duzender solcher Post verlinken, nur ersten hab ich im Momment keine Zeit dafür und 2. ist es auch nicht fürs Tema förderlich, wenn ich die Zeit habe schick ich sie dir per PN.

das erklär mir mal genau.

Es geht ganz grundsätzlich um das Thema Hardware für die Zunkunft zu kaufen. Niemand kann sagen was zuküftig eintreten bzw sein wird. Das begann schon mit berühmten Aussagen wie "640kB RAM reichen, niemand braucht mehr" Selbst wenn es Tendenzen gibt. Die Tendenz das Spiele Multi Kern optimiert werden gibt es seit es Dual Core CPUs im Desktopbereich gibt. Und bisher ist es gerade mal soweit gekommen das spielen von aktuellen Spielen nur mit Single Cores nicht mehr möglich ist. Bis auf wenige Ausnahmen reichen selbst Dual Cores aus. Wie lange es also dauern wird bis eine 1055T im Mittel in Spielen vor einem 760 liegen wird kann niemand sagen. Wenn man den Spiele und Konsolenmarkt aktuell beobachtet dauert das noch Jahre, wenn nicht sogar so lange das aktuelle CPUs ohnehin schon zu langsam sind. Eine optimierun der Spiele auf 6 oder 8 Kerne geht nicht von heute auf morgen, schon gar nicht wenn so wie aktuell der Konsolenmarkt bremst. Daher ist mein Tipp auch ganz klar den 760 kaufen, da habe ich jetzt und definitiv mehr Lesitung in spielen und wenns dann soweit ist das Spiele wirklich 6 Kerne nutzen hat man zum einen mit einem Quadcore auch noch lange klein Problem und zum anderen ist die Zeit dann wahrscheinlich ohnehin schon soweit das man über einen neukauf nachdenken kann.

mfg

Ich hab nirgend dir vorgeworfen solche Aussagen zu tätigen, es gibt nur unzählige solcher Post wie ich sie velinkt habe, hätte ich mehr Zeit könnte ich duzender solcher Post verlinken, nur ersten hab ich im Momment keine Zeit dafür und 2. ist es auch nicht fürs Tema förderlich, wenn ich die Zeit habe schick ich sie dir per PN.
lass es sein. mich interressieren nicht aussagen von anderen.
ich schick dir auch keine aussagen von leuten die den i5 schei....finden.
die haben eben keinen plan

Es geht ganz grundsätzlich um das Thema Hardware für die Zunkunft zu kaufen. Niemand kann sagen was zuküftig eintreten bzw sein wird. Das begann schon mit berühmten Aussagen wie "640kB RAM reichen, niemand braucht mehr" Selbst wenn es Tendenzen gibt. Die Tendenz das Spiele Multi Kern optimiert werden gibt es seit es Dual Core CPUs im Desktopbereich gibt. Und bisher ist es gerade mal soweit gekommen das spielen von aktuellen Spielen nur mit Single Cores nicht mehr möglich ist. Bis auf wenige Ausnahmen reichen selbst Dual Cores aus. Wie lange es also dauern wird bis eine 1055T im Mittel in Spielen vor einem 760 liegen wird kann niemand sagen. Wenn man den Spiele und Konsolenmarkt aktuell beobachtet dauert das noch Jahre, wenn nicht sogar so lange das aktuelle CPUs ohnehin schon zu langsam sind. Eine optimierun der Spiele auf 6 oder 8 Kerne geht nicht von heute auf morgen, schon gar nicht wenn so wie aktuell der Konsolenmarkt bremst. Daher ist mein Tipp auch ganz klar den 760 kaufen, da habe ich jetzt und definitiv mehr Lesitung in spielen und wenns dann soweit ist das Spiele wirklich 6 Kerne nutzen hat man zum einen mit einem Quadcore auch noch lange klein Problem und zum anderen ist die Zeit dann wahrscheinlich ohnehin schon soweit das man über einen neukauf nachdenken kann.

mfg

meine erste aufrüstung war ein Pentium 75, welchen ich für einen 486er nahm. seit dem habe ich ne menge gelernt. auch das man sich anhand einiger tendenzen ganz gut am aktuellen markt orientieren kann.
das war so, ist so und wird auch so bleiben.
wenn man richtig aufrüstet kann man ne menge geld sparen und bleibt immer bei guten FPS.
krassestes beispiel. mein XP3200+ kostete mich 120€. ein jahr später ging das teil für 150€ weg. nen X2 4600+(939) kaufte ich für 180€ und 2 monate später entschied ich mich ihn wieder zu verkaufen und auf den sockel AM2 umzusteigen. 200€ für prozessor und 150€ für die 2GB DDR400 speicher ermöglichten mir den komplettumstieg zu nulltarif. inkl. neuem board, X2 5000+ und gleiche menge DDR2-800 speicher. das passiert wenn man in den markt schaut. der X6 ist aktuell das beste was es für den sockel AM2+ und AM3 gibt. die chancen das er in zukunft ebenfalls gutes geld bringt sind ebenfalls gut.
für den i5 trifft dies eher nicht zu, da ein i7 8.. für späte aufrüstwillige mehr leistung für den sockel 1156 bietet.
ich will keineswegs behaupten, das ein i5 ein schlechter prozessor ist.
aber was die zukunftsfähigkeit in sachen aufrüstung und "leistung" angeht ist der X6 wohl die bessere altenative.

lass es sein. mich interressieren nicht aussagen von anderen.
ich schick dir auch keine aussagen von leuten die den i5 schei....finden.
die haben eben keinen plan

das kann man absolut nicht vergleichen, etwas sch... zu finden ist eine persönliche Meinung, jemanden (eventuell Unwissenden, schließlich kann nicht jeder alles wissen) etwas zu empfehlen oder mit Argumenten aufzudrängen die so eventuell nicht eintreten ist was ganz anderes. Und erst recht ist es unrichtig dieses Argument zu bringen wenn schon klar ist das es so nicht eintreten wird.

mfg

@ XE85 & micha2

Führt doch bitte eure Diskussion via PN fort.

Ich denke, das für und wieder von AMD und Intel wurde dem TE ausreichend erläutert.

das kann man absolut nicht vergleichen, etwas sch... zu finden ist eine persönliche Meinung, jemanden (eventuell Unwissenden, schließlich kann nicht jeder alles wissen) etwas zu empfehlen oder mit Argumenten aufzudrängen die so eventuell nicht eintreten ist was ganz anderes. Und erst recht ist es unrichtig dieses Argument zu bringen wenn schon klar ist das es so nicht eintreten wird.

mfg
richtig !
nur habe ich die von dir angeführten kommentare nie geschrieben.von daher interressieren sie mich nicht. von daher ist es mehr als dumm, wenn du meine enschätzung mit anderen alten gleichstellst.

und nun, bist du unter die hellseher gegangen da du ja schon die zukunft kennst? was wird nicht eintreten? spiele welche mit 6 kernen besser laufen als mit 4? hallo? die ersten spiele sind schon da!

der X6 ist meiner meinung nach die bessere option.

der i5 deiner meinung nach.

ich kann im gegensatz zu dir damit leben, wenn sich einer für den i5 entscheidet. wie auch geschrieben.

du kannst das nicht. deswegen auch deine anspielungen auf andere kommentare anderer von damals. die haben mit meiner aussage nichts zu tun.

meine aussage kurz und knapp: der X6 ist die bessere alternative, weil man sich mit ihm ein paar hintertürchen aufhält und er für aktuelle und kommende spiele mehr als ausreicht.

punkt. ende.

Seh ich genauso wie micha2 zumindest was den Phenom II X6 oder den Core i5 angeht.

Intel hat den Vorteil von mehr Cache somit muss weniger oft auf den RAM oder gar auf die HDD zugegriffen werden. Der i7 bietet noch den Vorteil von HT -> HyperThreading (Virtuelle Kernverdoppelung) bringt in den meisten Anwendungen jedoch recht wenig. In Anno 1404 ist der Phenom II X6 deutlich besser als der i5, anscheinend profitiert Anno 1404 schon von 6 Kernen, genauso wie Metro 2033. In anderen Anwendungen die nur 4 oder gar nur 2 Kerne nutzen ist der i5 hingegen schneller es kommt also immer auf die Anwendung drauf an.

So, genug diskutiert! Ich habe mich bereits entschieden. Und jetzt könnt ihr euch alle wieder lieb haben! :daumen:

Es wird der X6. Fakt ist, dass er aktuell für alle Spiele mehr als ausreicht. Und mit OC sollte er es auch noch die nächsten Jahre tun. Spiele werden immer mehr für Multithreading optimiert, es sind zwar nicht viele, dafür aber auch nahmhaft Titel/Serien (z.B. BFBC2) - und selbst wenn nicht, hat der i5 nur durch seine höhere IPC einen Vorsprung, in heutigen Spielen meist um die 10%, so wie ich's mitbekommen habe. Da die Leistung des X6 aber trotzdem reicht und ich bis vor ca. 6 Monaten auch noch mit einem Athlon64 X2 gut dabei war, denke ich, er ist die sicherere Wahl, wenn ich erst wieder in 2-3 Jahren aufrüsten will.
Zudem kommt das Board, das bei höherer Ausstattung den gl. Preis wie ein 1156er-Board hat, auch wenn diese Features (wie SATA3, USB3.0) noch nicht unbedingt von aktueller Hardware unterstützt wird, kommt das sicher in den nächsten 1-2 Jahren. Da fahr ich meiner Meinung nach besser mit dem X6+AM3 (AM3+/4 wird eher interessant mit der übernächsten Chipsatzgeneration (und auch nur wenn diese dann immer noch AM3's unterstützen) und bis dahin wird's wohl wieder soweit sein, das System komplett aufzurüsten).

Danke nochmal für eure zahlreichen Kommentare, ihr habt mir definitiv geholfen.

Grüße,
Aveen

Intel hat den Vorteil von mehr Cache somit muss weniger oft auf den RAM oder gar auf die HDD zugegriffen werden.

Du darfst nicht vergessen, dass bei Intel der 3rd LC auch den vom 1st und 2nd beinhalten muss, bei AMD ist das nicht nötig, daher kannst du den reinen Cache nicht miteinander vergleichen, einfach weils eine andere Architektur ist. ;)

So, genug diskutiert! Ich habe mich bereits entschieden. Und jetzt könnt ihr euch alle wieder lieb haben! :daumen:

Das freut doch, dann viel Spaß mit den Six Pack. :D

Es wird der X6. Fakt ist, dass er aktuell für alle Spiele mehr als ausreicht. Und mit OC sollte er es auch noch die nächsten Jahre tun. Spiele werden immer mehr für Multithreading optimiert, es sind zwar nicht viele, dafür aber auch nahmhaft Titel/Serien (z.B. BFBC2) - und selbst wenn nicht, hat der i5 nur durch seine höhere IPC einen Vorsprung, in heutigen Spielen meist um die 10%, so wie ich's mitbekommen habe. Da die Leistung des X6 aber trotzdem reicht und ich bis vor ca. 6 Monaten auch noch mit einem Athlon64 X2 gut dabei war, denke ich, er ist die sicherere Wahl, wenn ich erst wieder in 2-3 Jahren aufrüsten will.
Zudem kommt das Board, das bei höherer Ausstattung den gl. Preis wie ein 1156er-Board hat, auch wenn diese Features (wie SATA3, USB3.0) noch nicht unbedingt von aktueller Hardware unterstützt wird, kommt das sicher in den nächsten 1-2 Jahren. Da fahr ich meiner Meinung nach besser mit dem X6+AM3 (AM3+/4 wird eher interessant mit der übernächsten Chipsatzgeneration (und auch nur wenn diese dann immer noch AM3's unterstützen) und bis dahin wird's wohl wieder soweit sein, das System komplett aufzurüsten).

Danke nochmal für eure zahlreichen Kommentare, ihr habt mir definitiv geholfen.

Grüße,
Aveen

ebenfalls viel spass mit dem Sixpack :devil:

Zurück