• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Confi

PrinziR1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein System was folgendes beinhaltet und 8-9 Jahre alt ist:

CPU: Intel i7 2600k , läuft auf 4,2-3 GHZ
GPU: GTX 970
Mainboard: P67 (weiß gerade nicht den genauen Namen)
Ram: 16 GB
HDD: 2 TB
SSD: 500 GB

WoW und co läuft noch alles super. Möchte aber dennoch gerne was neues, weil bald das neue MW kommt. MW Beta lief auch ohne Probleme. Habe einen 144HZ Monitor und spiele auf 1080, was für mich auch reicht. 4k und co. muss nicht unbedingt sein, da mir die Bildschirme mit 144hz und 4k gleichzeitig zu teuer sind.
Des Weiteren habe ich noch einen alten LG mit 60HZ dran, wo Twitch und co nebenbei geschaut wird.

Ist hier hier ratsam einfach nur aufzurüsten oder eher ein neues System. Habe mal unten eins zusammen gestellt. Ist dieses für die nächsten Jahre passend und eventuell vlt zu viel des guten? Möchte natürlich nicht jetzt hier an jedem Euro sparen, sondern auch, was wirklich taugt.

Warenkorb | Mindfactory.de

Danke!

AW: Gaming PC Confi

Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Bitte einmal den Fragebogen ausfüllen. Uns hilft es ungemein alle Infos auf einen Blick und immer nach dem selben Schema zu bekommen, dir hilft das dann auch. ;)

Ich kann dir schonmal verraten, dass das System recht teuer für deine Anwendungen ist und man versuchen wird dich etwas runterzuhandeln.

Edit: Ich würde für 1080p/144 Hz zu einem Ryzen 5 3600 mit einem Brocken 3 auf einem X570 Board (Gigabyte Aorus Elite) raten, 1 TB M.2 SSD (Crucial P1), 16/32 GB RAM, je nach Budget, und einer 5700XT (Sapphire Pulse). Sollte sich auf etwas unter 1100 € belaufen, mit deinem Wunschgehäuse auf 1200 €.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Gibt keine Grenze. Preis/Leistung muss stimmen

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Siehe oben was verbaut ist

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Benq 1980x1080, 144hz. Mehr Auflösung muss nicht sein, da es so reicht.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

95% für Gaming: WoW, COD(MW)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TG SSD, HDD nicht gewünscht (zu lange Ladezeit)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Jein, der Turbo Boost sollte ja in der Regel ausreichen. Aber habe nichts gegen übertakten

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Laufwerk nicht nötig, bzw. brauche ich nicht. RTX 2070 Model Graka. I7 als CPU, Wakü für CPU.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Gibt keine Grenze. Preis/Leistung muss stimmen
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Laufwerk nicht nötig, bzw. brauche ich nicht. RTX 2070 Model Graka. I7 als CPU, Wakü für CPU.

Das ist ein direkter Widerspruch. Schau dir mal die PCGH Prozessoren-Rangliste an.
Mit der Grundlage des Ryzen 5 3600 ist der Ryzen 7 3700X 5% und der i7 9700k 9% schneller. Der i7 9700k kostet aber mehr als das doppelte. Dieser Aufpreis lohnt sich in meinen Augen nicht. Wenn du trotzdem unbedingt 8 Kerne möchtest, rate ich zum 3700X. Der bietet das mit Abstand besser Gesamtpaket.

Die RTX2070(Super) ist für 1080p einfach überdimensioniert.

Die Custom-Wasserkühlung ist nicht nötig, der Brocken 3 würde ausreichen um die Ryzen-Prozessoren kühl zu halten.

Ich würde dazu raten, dass du jetzt etwas Geld sparst, was du dann später fürs Aufrüsten verwenden kannst. Damit bist du insgesamt besser dran. Meinungen?

Ja, ein Ryzen 3700X habe ich auch schon dran gedacht. Leider kenne ich mich mit Ryzen nicht aus, weil ich bisher nur Intel hatte.

An welche Graka würdest du denn denken?

An sich hört es sich gut an, was du mir sagst :)

Edit: Welches Mainboard kannst du mir empfehlen für den Ryzen 3700X

Ja, ein Ryzen 3700X habe ich auch schon dran gedacht. Leider kenne ich mich mit Ryzen nicht aus, weil ich bisher nur Intel hatte.

An welche Graka würdest du denn denken?

An sich hört es sich gut an, was du mir sagst :)

Edit: Welches Mainboard kannst du mir empfehlen für den Ryzen 3700X

Ryzen unterscheidet sich nicht wirklich von Intel.

Man könnte das MSI B450 Tomahawk Max ab €' '102,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.

Mal noch ein paar Anmerkungen zur Konfig:

Das 750W NT ist überflüssig, 550W reichen völlig aus.
Das Straight Power 11 ist da sehr gut.

Die Sandisk SSD würde ich nicht nehmen.
Die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €' '91,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist günstiger und besser.

Bevor du 95€ für den Vengeance RGB ausgibst, würde ich lieber für 30€ mehr den G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €' '123,97 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.

Oder: ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0) ab €' '203,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Darauf gibts noch 35 € Cashback, wenn man beim passenden Händler kauft. Das wäre der günstigste X570-Einstieg.

Crucial P1 SSD 1TB ab €' '97,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Diese PCIe3 M.2 SSD ist deutlich schneller angebunden, der würde ich den Vorzug geben.

Zur Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G ab €' '437,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Reicht für 1080p/144 Hz wirklich dicke aus und ist nochmal über 100 € günstiger als die 2070SUPER, dafür aber ein paar Prozent langsamer.

Netzteil: 550 W reichen auf jeden Fall.

Ja, 550W reichen, aber wenn man ein X570 Board nimmt und die CPU mit ordentlich Saft versorgen möchte (notwendig ist es nicht!), dann ist das 750er schon ne gute Wahl ;)

Oder man kauft das Gigabyte X570 Aorus Elite. Das hat die besten VRMs in der Preisklasse 200€ und keinen Anschluss für das zweite 4/8 Pin 12V ATX Kabel der 750 W Netzteile. Damit tut es ein 550 W Netzteil.

Es gibt auch das Prime X570-P, das ist ebenfalls ein guter Einstieg. Aktuell -15% bei NBB (=160€) und 25€ Cashback (=135€). Alternativ das TUF mit der Cashback-Aktion (-35€), das gibt's auch -15% bei NBB (=145€), das ist sogar die bessere Wahl. Das ist ein super günstiger X570-Einsteg, das Board kostet sonst 200€.

... denn: Die Neuauflage vom ordentlichen Seasonic Focus Gold kommt schon in der 550W Variante mit dem zweiten 4/8-Pin (und 10 Jahren Garantie):
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'88,26 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als GPU gibt es aktuell diese 1660Ti für 250€, das ist ein gutes Angebot:
Gainward GeForce GTX 1660 Ti Pegasus ab €'*'248,27 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten 'ne RX 5700 (XT), drüber lohnt sich für 1080p einfach nicht.

Dafür würde ich direkt über 32GB RAM nachdenken.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'139,26 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück