• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gaming pc ca. 700-800 euro

tofar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Will mir nen neuen pc kaufen hier mal die antworten zu den fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-800 euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nichts
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja 1920x1080 60 hertz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
bf 3,4 borderlands 2
7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nur grafikkarte
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

ich hab schon eine zusammenstellung gemacht:
Manboard:
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU:
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte:
2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
DVD Brenner:
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Netzteil:
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD:
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25)
Als Gehäuse hab ich mir mal das Thermaltake Commander MSIII gedacht
kostet insgesamt 752 euro auf mindfactory

Danke schonmal jetzt für die Antworten
mfg
Tofar

danke für die schnellen antworten
auf haswell refresh will ich noch nicht setzten normal haswell ist schon billiger und die leistungssteigerung ist nicht so hoch
also mach ichs dann so wie ryle gesagt hat(amd will ich nicht hab irgendwie so ne grundablehnung nicht das die schlecht sind aber ich mag das halt nicht)

1. Das ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet 9 Euro weniger als das bessere ASRock H97 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland :ugly:

2. Der Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet 1 Euro (!!!) weniger als der bessere Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Das macht 10 Euro Mehrleistung für ein besseres Board und 200Mhz mehr Takt, also wenn das nicht sinnvoll ist... :ka:

Zu deiner AMD Ablehnung geh ich jetzt nicht ein. Aber bei einer solchen Entscheidung soll man nicht stur sein und auf Empfehlungen hören :stick:

okay hast mich mich überzeugt haswell refresh solls sein. nur noch ne frage wofür ist der 4pin molex auf dem board?

Super noch Ne Lüftersteuerung drin nach dann hol ich's sofort war halt nur ein bisschen verwirrend :D

Okay ich hole dann so mit der m 500 und wie am Anfang gesagt thermaltake Commander msiii und wie gesagt lieber nvidia als amd

Die Konfi geht für das Geld nicht besser :daumen:

Ich bin allerdings der Meinung, dass du nicht auf die SSD verzichten solltest. Also wenn du sparen willst ein günstigeres Gehäuse und/oder die kleinere M500 mit 120GB SSD.

Klar geht die besser. Eine etwas andere Ausstattung bekommt man anstatt des Gigabyte GA-H97-D3H mit einem ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ), den die M2 Schnittstelle wird man nicht wirklich nutzen (SSDs für M2 sind teuerer bei gleicher Leistung wie SataIII und noch teurer, wenn sie mehr leisten sollen), dafür aber eine DTS Audio Lösung schon, wenn man sich ein Soundsystem kauft/eines nutzt, dass optischen Eingang hat. Die Einzige frage die man sich stellen muss ist, braucht man 3xintern USB 2.0 oder reicht auch 2x also will man der Frontblende 6 oder 4 Ports USB2.0 betreiben und wie es halt ausschaut mit PCI Steckkarten bzw. PCIe.

Okay ich hole dann so mit der m 500 und wie am Anfang gesagt thermaltake Commander msiii und wie gesagt lieber nvidia als amd
Warum den nur ne m500? Zu einer MX100, hat man weniger Speicher, einen älteren Controller und bezahlt mehr, außer die M500 fällt vom Laster.

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht die besser. Eine etwas andere Ausstattung bekommt man anstatt des Gigabyte GA-H97-D3H mit einem ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ), den die M2 Schnittstelle wird man nicht wirklich nutzen (SSDs für M2 sind teuerer bei gleicher Leistung wie SataIII und noch teurer, wenn sie mehr leisten sollen), dafür aber eine DTS Audio Lösung schon, wenn man sich ein Soundsystem kauft/eines nutzt, dass optischen Eingang hat. Die Einzige frage die man sich stellen muss ist, braucht man 3xintern USB 2.0 oder reicht auch 2x also will man der Frontblende 6 oder 4 Ports USB2.0 betreiben und wie es halt ausschaut mit PCI Steckkarten bzw. PCIe.

Nö, so viel besser geht die nicht. Alle Mainboards nehmen sich nichts, und den Unterschied wirst auch nur du merken;) Man muss halt schauen was man braucht, jedes Mainboard hat andere Features. Deins ist jetzt anders aufgebaut, dafür aber nicht besser.

Nö, so viel besser geht die nicht. Alle Mainboards nehmen sich nicht, und den Unterschied wirst auch nur du merken;) Man muss halt schauen was man braucht, jedes Mainboard hat andere Features. Deins ist jetzt anders aufgebaut, dafür aber nicht besser.
Naja will den TE nur vorm Fehler bewahren, denn andere Nutzer hier schon gemacht haben (war zwar ein MSI und keine Giga oder Asus, aber kommt unterm Strich aufs selbe raus): Kein 5.1 digital über Toslink

Warum den nur ne m500? Zu einer MX100, hat man weniger Speicher, einen älteren Controller und bezahlt mehr, außer die M500 fällt vom Laster.

Ja, aber das sind meistens subjektive Meinungen und da kann man ewig so weiter machen.
Naja die M500 ist bei 120Gb noch billiger als die MX100 und den Unterschied merkt man nicht, aber das muss ich dir ja nicht sagen ;)

Ja, aber das sind meistens subjektive Meinungen und da kann man ewig so weiter machen.
Naja die M500 ist bei 120Gb noch billiger als die MX100 und den Unterschied merkt man nicht, aber das muss ich dir ja nicht sagen ;)
Wenn man nicht nen Daten Messi ist, würde ich bei engem Budget eher zur 256er MX100 greifen und die HDD rauswerfen. Nen Datengrab kann man sich immer noch besorgen als Externe USB 3.0 Variante, wenns eng wird. Da gibt es lauter Angebote bei Mediamarkt/Saturn etc. oder auch direkt im Netz, die einem 500GB und aufwärts hinterher werfen. Praktisch wird man die Geschwindigkeit nicht merken ob nun M500@120 MX100@128 oder MX100@256 nur ist die SSD Klasse halt Preis/Kapazitätsmässig nicht optimal. Natürlich ist das dem TE überlassen, wie er es macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück