• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ( ca.600-700€)

baerbel1

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ( ca.600-700€)

Guten Abend,

Ich habe mich die Tage dazu entschieden, ein neuer PC muss her, aber da ich keine Ahnung von sowas hab, bin ich hier gelandet. Habe mir mal den Theard von 9Strike als Vorlage für diesen Beitrag genommen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Wie im Titel schon steht, 600-700€.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Eigentlich nichts, außer einem Betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Da ich dann für mein Geld mehr bekomme, denke ich schon, außerdem hab ich noch ein paar Teile die man bestimmt noch verwenden kann, aber dazu unten mehr.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr mein alten PC nochmal versucht aufzurüsten, aber das hatte nicht viel Sinn, wie sich nun heraus gestellt hat. Aber da hab ich folgende Dinge neu gekauft:

Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device
Netzteil: bequiet PurePower L8 500W
CPU Lüfter: Cooler Master Hyper 212 Evo

Wäre natürlich gut, wenn man diese weiter benutzen könnte.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ein älterer LG Monitor, ohne HDMI, also nichts besonderes.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming, ein bisschen Videoschnitt und Bildbearbeitung, wobei das Gaming im Vordergrund steht und eigentlich keine Rücksicht auf den rest gegeben werden muss. Games: CS:GO und H1Z1 King of the Kill. Bei H1Z1 hat mein aktueller Computer starke Probleme.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Bis jetzt komme ich mit meiner 250GB SSD sehr gut zurecht.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich denke nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ein schlichtes Gehäuse(ohne viel LEDs oder ähnlichem) und wenn er Leise wäre, fänd ich super.

Bei Fragen bin ich hier zu erreichen oder auch in Skype (hbsv_17)
Danke schon mal im voraus für die Hilfe und danke fürs lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

AW: Gaming PC ( ca.600-700€)

Ich würde mal sowas vorschlagen:

1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Macht ziemlich genau 700€.

Dazu allerdings der Hinweis, dass sich das Warten auf Ryzen 5/3 lohnen könnte, da entweder die Intel Preise sinken oder man mehr fürs Geld bekommt.

Ich würde mal sowas vorschlagen:

1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Macht ziemlich genau 700€.

Dazu allerdings der Hinweis, dass sich das Warten auf Ryzen 5/3 lohnen könnte, da entweder die Intel Preise sinken oder man mehr fürs Geld bekommt.

Danke für die Antwort, könnte ich mit dem Setup denn mein Netzteil und den CPU Lüfter weiter nutzen? +

könnte ich mit dem Setup denn mein Netzteil und den CPU Lüfter weiter nutzen? +
Ja, natürlich, der Kühler passt und ist gut genug, das L8 -500W ist besser, als viele glauben, so schlecht ist die Regelung trotz veralteter Technik nicht, dafür hat es im unteren 'Preissegment andere Vorteile, wie leise, sehr gute Schutzschaltungen, etc.
Vier Einsteiger-Netzteile mit 500W im Test - Hardwareluxx

Die Zusammenstellung von Markus ist schon ganz gut. Es gäbe zwei Sparmöglichkeiten und eine Optimierung:

- Gehäuse: dieses reicht auch und ist für den Preis sehr gut, aber nicht gedämmt: Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- CPU:
Ich persönlich mag die i5 nicht mehr. Er ist mir zu teuer, für die Leistung. Ein i7 hat eindeutig mehr Leistung, aber von einem i5 rüstet man nicht auf einen i7 auf. Wenn Du jetzt nur 60,-€ für einen Pentium G4560,-€ ausgibst, hast Du auch eine erträgliche CPU und kannst dir in Zukunft, wenn wieder Geld über ist, einen i7-7700K kaufen. Meiner Meinung nach wird der i7-7700K in kürze viel billiger werden, wenn es Tests mit dem neuen AMD gibt,. Darum wird man auch gebraucht i7-6700K bald wie "Sand am Meer" bekommen. Meine Prognose.

- Board:
9,-€ mehr für ein ATX Format gibt mehr Optionen zum Aufrüsdten mit weiteren Steckkarten: ASRock B250 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn Du mit der Lösung "aufrüsten auf i7" liebäugelst, und dann übertakten willst, könnte man jetzt auch ein teures Z270 Board nehmen, das ist aber schon merklich teurer: ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Vergleich: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, natürlich, der Kühler passt und ist gut genug, das L8 -500W ist besser, als viele glauben, so schlecht ist die Regelung trotz veralteter Technik nicht, dafür hat es im unteren 'Preissegment andere Vorteile, wie leise, sehr gute Schutzschaltungen, etc.
Vier Einsteiger-Netzteile mit 500W im Test - Hardwareluxx

Die Zusammenstellung von Markus ist schon ganz gut. Es gäbe zwei Sparmöglichkeiten und eine Optimierung:

- Gehäuse: dieses reicht auch und ist für den Preis sehr gut, aber nicht gedämmt: Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- CPU:
Ich persönlich mag die i5 nicht mehr. Er ist mir zu teuer, für die Leistung. Ein i7 hat eindeutig mehr Leistung, aber von einem i5 rüstet man nicht auf einen i7 auf. Wenn Du jetzt nur 60,-€ für einen Pentium G4560,-€ ausgibst, hast Du auch eine erträgliche CPU und kannst dir in Zukunft, wenn wieder Geld über ist, einen i7-7700K kaufen. Meiner Meinung nach wird der i7-7700K in kürze viel billiger werden, wenn es Tests mit dem neuen AMD gibt,. Darum wird man auch gebraucht i7-6700K bald wie "Sand am Meer" bekommen. Meine Prognose.

- Board:
9,-€ mehr für ein ATX Format gibt mehr Optionen zum Aufrüsdten mit weiteren Steckkarten: ASRock B250 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn Du mit der Lösung "aufrüsten auf i7" liebäugelst, und dann übertakten willst, könnte man jetzt auch ein teures Z270 Board nehmen, das ist aber schon merklich teurer: ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Vergleich: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]

Ok Danke auch dir für die Antwort, das Gehäuse sieht auch gut aus, und man spart ja gerne wo man kann.
Zur CPU, also könnte es auch Sinn machen jetzt noch ein paar Wochen zu warten? Es eilt jetzt nicht unbedingt mit dem neuen PC, wie lange wird es denn ungefähr dauern, bis die Preise für den i7 wohl sinken werden?
Und gibt es denn sonst noch eine alternative zu dem i5, da ich eigentlich erst meine oberste Grenze bei 700€ gesetzt hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

..., wie lange wird es denn ungefähr dauern, bis die Preise für den i7 wohl sinken werden? ...
Meine Glaskugel sagt: "in vier Wochen, aber es zieht ein dunbkler Nebel auf"

Alternativen gibt es aktuell nicht. Es gibt genau heute nur Intel mit empfehlenswerten CPUs, leider.
AMD bringt in den nächsten Tagen Oberklasse CPUs auf den Markt, die für Dich erstmal jenseits
das Budgets liegen. Es kommen dann auch im Laufe des Jahres CPUs mit der Leistung von Intel i3
und Intel i5, aber das dauert. Wenn einem i5-7500 machst Du nicht viel falsch, die sind schon gut
und passen sehr gut zu einem RX 480 8GB oder einer GTX 1060 6GB.

Es ist dann aber ein klassischer Mittelklasse-Rechner. Erwarte nicht, dass Du in allen Spielen alle
Regler auf maximal stellen kannst. Was hast Du überhaupt für enen Bildschirm? Auflösung und Hz
wären wichtig:
"Ein älterer LG Monitor, ohne HDMI, also nichts besonderes."

Und gibt es denn sonst noch eine alternative zu dem i5, da ich eigentlich erst meine oberste Grenze bei 700€ gesetzt hatte.

Bei deinem Budget ist der i5 leider alternativlos.
Bis AMD da was anbietet, das mithalten kann, dauert das noch. Die 4 und 6 Kerner Ryzen kommen erst später und die 8 Kerner sind schlicht zu teuer für dich.

Ich glaube nicht, dass sich das warten auf die AMD 4 Kerner für >200€ unbedingt lohnt, außer man hat die Zeit zu warten.
Intel hat vermutlich das bessere Die (= mehr Takt) und die Plattform ist besser angebunden.
Als Sparmöglichkeit sehe ich den i5 7400, der kostet 20€ weniger. Wieso empfehlt ihr hier immer den 7500 bei knappen Budget?
Ansonsten Sharkoon S25-V, ASRock B250M Pro4 (große Version finde ich unnötig) und MSI RX 480 8G.

Das ist nur ein Händler, der die Leute anlockt, mehr nicht.
Solange Intel nichts Offizielles macht, ist das nur Marketing.

Zurück