• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, ca. 2.300€

Tyaz

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer Predator 34", Auflösung 3.440x1.440
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hi zusammen,
nach 10 Jahren mit meinem in die Jahre gekommenen PC möchte ich mir etwas Neues gönnen, hab mal auf Geizhals etwas zusammengestellt. [/B]

Gerade was Belüftung anbetrifft, bin ich mir recht unsicher, ob mir der Endorfy Fortis 5 ausreicht oder ob ich doch auf einen alternativen Luftkühler gehen sollte. Wasserkühlung mit Sicherheit auch eine Überlegung wert, denke aber nicht unbedingt notwendig bei dem Prozessor, lass mich aber auch überzeugen, falls es andere Meinungen gibt. Das Gehäuse ist ja platztechnisch auch etwas beschränkt, was dieses Thema betrifft. Lüftertechnisch würde ich die 2x140mm-Lüfter in der Front verbaut lassen, zusätzlich 1x120mm hinten und evtl. 2x120mm oben verbauen (oder sind die oben gar nicht notwendig?).
Wäre um Unterstützung dankbar, vor allem was das Thema Temperatur betrifft. Sollte meine Zusammenstellung temperaturmäßig Probleme verursachen, bin ich für Vorschläge offen und auch bereit, mein Budget etwas nach oben zu schrauben.
Danke im Voraus.

VG
 
Hallo!



Die Config sieht gut aus. Der Kühler sollte für die CPU ausreichen.

Nur bei der SSD mußt du dich wohl vertan haben. Nimm dieses Modell:


Und als Grafikkarte lieber die Sapphire:

 
Ok danke RyzA, bei der SSD hast Du natürlich recht, werd ich ändern.

Sind aus Deiner Sicht die beiden Lüfter oben im Gehäuse überhaupt notwendig?
 
Du kannst es erstmal mit den Standardlüftern probieren.
Das Gehäuse ist ja vorne nicht komplett geschlossen.
 
Sind aus Deiner Sicht die beiden Lüfter oben im Gehäuse überhaupt notwendig?

Lebensnotwendig sind sie nicht, aber sie helfen schon, die Abwärme heraus zu schaufeln.
Ein Wärmestau wird dadurch verhindert, was auch die ansaugenden Lüfter in der Front entlastet und die mit weniger Leistung/Last laufen. Dadurch wird es auch automatisch leiser.


Wobei ich bei gerade bei dem Gehäuse auf RGB Lüfter in der Front verzichen würde, weil die Holzstreben davor sitzen. Da kommen die dann nicht gut zur Geltung.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Der Rest der Konfiguration ist gut :daumen:
 
Ok danke.

Ok, aber die Lüfter in der Front sind ja standardmässig verbaut, die will ich nicht unbedingt tauschen. Warum das überhaupt RGB sind, erschliesst sich mir auch nicht, weils durch die Holz-Front einfach nichts hermacht.
 
Die Lüfter in der Front sind keine RGB Lüfter:


Einen 120 Lüfter hinten würde ich auf jeden Fall dazu kaufen.
Zusätzlich noch 1 oder 2 140er im Deckel bringen allerdings kaum noch Verbesserung.

Insgesamt sieht die Zusammenstellung gut aus, kann man so kaufen :daumen:
 
Hallo!



Die Config sieht gut aus. Der Kühler sollte für die CPU ausreichen.

Nur bei der SSD mußt du dich wohl vertan haben. Nimm dieses Modell:


Und als Grafikkarte lieber die Sapphire:



Inwiefern ist die Sapphire besser als die Asrock Phantom?
 
Alles quer Beet, COD 3, Starfield, auch WOW etc.

Doofe Frage noch von mir: einen PWM vom Gehäuselüfter schließ ich ganz normal am 4Pin des Mainboards an, oder?

Andere SSD ist notiert, aber noch nicht geändert, genau wie die GraKA :)
 
Zurück