• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ca. 1600€

groove2006

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ca. 1600€

Hallo,
ich habe in den letzten Jahren nurnoch Notebooks besessen, möchte mir aber jetzt, da ich nicht mehr so viel unterwegs bin wieder einen vernünftigen Gaming-Rechner.
Ich habe leider derzeit garkeine Hardware mehr außer einer 500 GB SATA-Platte die ich auch auf jeden Fall nutzen möchte, bis die Festplatten wieder bezahlbar sind.
Ich habe mir schon mal was zusammengestell und würde gerne eure Meinung hören:

CPU: i7 2600K
CPU-Lüfter: Thermalright Silver Arrow RT
Mainboard: Asus Maximus IV EXTREME-Z
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit (habe mir gedacht, bei den preisen derzeit kann man sich ein bisschen mehr gönnen)
Gehäuse: Cooler Master HAF932 Advanced
Graka: Asus Matrix GTX580
Laufwerk: Sony Optiarc BD-5300S
Festplatte: OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 700W

Ich habe einen Full-HD-Monitor. OC ist natürlich auch wichtig für mich. :-)
Macht es Sinn, einen schnelleren/anderen Arbeitsspeicher zu nehmen?
Es ist vielleicht schon aufgefallen, ich bin ein ASUS-Fan, ich habe aber kein Problem damit, Mainboard / Graka von anderen Herstellern zu kaufen. Ich habe bis jetzt, was meine Notebooks angeht, nur gute Erfahrungen gemacht. (Derzeit Asus G60VX)

Ich freu mich schon auf eure Antworten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming-PC ca. 1600€

Vom schnelleren RAM merkt man quasi wenig aber ich würde es noch vertreten , auch würden 8GB immer noch locker reichen. Es macht wenig Sinn auf Halde zu kaufen. Gibt es einen besonderen Grund für das Board, einige Funktionen werden bestimmt nicht genutzt und auf einiges könnte man auch verzichten. Bei der SSD würde ich die Crucial m4 nehmen. Das be quiet! Straight Power E8 CM 580W sollte auch locker reichen. Beim Brenner wäre ich auch eher für den LG Electronics BH10LS30 nehmen. Kühler und Gehäuse ist Geschmackssache

Hey,

also auchw enn du viel Kohle für den PC hast muss man ja nicht alles raushauen :D

Das Board geht wesentlich günstiger. Dieses ist Oversize mMn, außerdem bezahlst bei dem eher den Namen und die Farbe. Für SB braucht man so eins nicht, da reicht so eins: asrock p67 pro3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBELA-G0EAY0DZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

RAM ist ok. Schnellerer lohnt nicht, den Utnerschied merkst du nicht.

Graka: Die Matrix ist. eig nur für Leute die die Graka übertakten wollen. Die normale Version reicht auch aus von Asus :D

SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Ist mMn die beste SSD aufm Markt.

NT: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland 700W sind etwas zuviel :D

Der Rest sieht so ganz gut aus. Für FullHD reicht ne 560ti/570 und ein i5 zum zocken zwar auch gut aus, aber wenn du nen i7 und ne 580 willst, seh ich da keine Problem :daumen:

LG Seeefe

Um ehrlich zu sein, ist mir das design des Gehäuses egal. Die Kiste muss nich gut aussehen, sondern soll Leistung haben.
Ich war bei dem Mainboard von OC-Möglichkeiten via bluetooth begeistert. Wollte mein Tablet nutzen.
Der Kühler muss auch nich schön sein sondern schlicht die CPU auch bei OC schön kühl halten.

SB lässt sich eig. richtig gut OCen, dafür braucht mans eig. net. 2 Klicks und 4Ghz sind da :D

Der i5 ist nur etwas langsamer als der i7 in spielen. Nur Spiele die SMT utnertstützen, dann ist der i7 schneller. Ne 560ti sollte BF3 auf Ultra zu packen sein nur ohne AA/AF.

1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
1 x Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3 (0761345-06208-4/0761345-06209-1)
1 x ASUS MATRIX GTX580 P/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQU0-W0UAY0BZ)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, tray (CM8062300833908)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Ich habe die Zusammenstellung nochmal n bisschen überarbeitet und das ganze etwas günstiger konfiguriert.
So sollte die Kiste doch rechst zukunftssicher sein und auch alle aktuellen Spiele bei sehr guter Quali unterstützen.
Sollte OC nötig sein, kann ich mit ja noch nen anderen CPU-Lüfter holen.

Was meint Ihr?

Du solltest dir noch anderen RAM kaufen, denn Sandy Bridge verträgt nur RAM-Spannung von 1,5V +- 5%.
zB. den Corsair XMS3 1333 kannst du nehmen. Der Unterschied 1333 zu 1600 ist eh nur 1-2%.
Als Grafikkarte reicht auch die normale Asus DCII, wenn du die nicht übertakten willst.
Und wenn du schon keinen Kühler kaufst, dann solltest du erst recht den i7 2600k boxed kaufen.
Außerdem hast du darauf bessere Garantie als bei tray.
Der Rest sieht sehr gut aus.

nimm die matrix raus denn lieber ne gtx580 amp² von zotac oder ne gtx 580 anarchy oder ne asus gtx 580 direct cu 2 und anstatt dem xms ram kannst du auch von team group elite 8 gb kit nehmen kostet im mom ca. 28 € und sharkoon t 9 würd ich persöhnlich jezz nicht mehr nehmen (schlechte erfahrund gelesen dies das).

Nenenene so ein Budget und dann keinen CPU-Kühler?! Kauf dir direkt einen, die 40€ sind gut investiert und du musst später nicht den ganzen pc wieder auseinanderbauen :devil:

Zurück