• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, ca.1500, Optische Vorlieben

kro0k

Schraubenverwechsler(in)
Hi ihr,

Bin neu hier, auch wenn ich schon länger mitlese. Jetzt bräuchte ich auch mal Vorschläge:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1500€ ohne Grafikkarte

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem soll Windows 8.1 werden (Nimmt man da eigentl. Pro oder Home?)
Ansonsten alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Vorerst die alte Grafikkarte (GTX770) und dann mal sehen was die neuen Generationen so bringen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Querbet alles. Bf4, Total War: Rome II, Skyrim mit Mods. In Zukunft GTAV, Witcher3 und Dragon Age3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB sollte es schon sein. Ich lasse meine Lieblingsspiele gerne Installiert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich bin vielleicht ein wenig eigen, aber ich lege durchaus etwas Wert auf die Optik. Das ist zwar nicht das wichtigste Kriterium, aber ich würde mir einen Rot-Schwarzen PC wünschen. Ansonsten schnell und möglichst leise ;)

Ich hab hier schonmal etwas mitgelsen und mir eine ungefähre Vorstellung davon gemacht, was ich haben möchte und was etwas taugt. Einige Fragen sind aber noch offen. Hier mal meine Ausgangslage:
2 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)

1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Blueray wäre schon toll. Taugt das hier was?

1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Optisch einfach klasse und wird ja auch oft hier empfohlen.

1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
Optik ;) Soll ja soweit super sein, bis auf die Lüfter. Was wären denn gute Lüfter? Gibt es vlt. auch gute, schwarze mit roten LEDs? Ansonsten hätte ich an Silent Wings 2 gedacht, halt ohne LEDs.

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Beim Mainboard fällts mir etwas schwerer. Die üblicherweise empfohlenen wollen einfach farblich hinten und vorne nicht passen. Dafür hätte ich in der etwas höheren Preisklasse eine gute Auswahl. Meine Frage daher: Werden die nicht empfohlen weil sie vom P/L überteuert sind, oder weil es tatsächlich schlechte Boards sind?

1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Professional (90-MXGUE0-A0UAYZ)
1 x ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ)

Farblich würden alle gut passen. Welches würdet ihr nehmen bzw. empfehlen? Oder sollte ich die Farbsache besser vergessen und eines der üblichen nehmen?
Vielen Dank

Willkommen im Forum, kro0k :D

Fette Zusammenstellung :devil: :daumen:

Die 12 GB RAM von pc-nutzer haben mich irritiert, dem Kumpel kann man aber vollstens vertrauen.

Mich persönlich würden die 3 Riegel aber etwas stören, wegen Dualchannel, auch wenn das völlig vernachlässigbar ist.
Also würde ich bei dem Budget eher etwas übertreiben und direkt 2 x 8 GB nehmen :schief:

Mainboard würde ich mir auch ein schnuckeliges Gigabyte aussuchen.

Gute LED Lüfter wären z.B. Enermax T.B.Apollish rot 140mm
Ich müsste aber die Beleuchtung deaktivieren können, damit die einem nicht ständig auf die Nüsse geht.

Deswegen vielleicht eher so etwas : X4-Life RGB LED-Streifen 5 m SMD5050 Multi-Color im Conrad Online Shop | 1164846

Sämtliche Farben, Fernbedienung etc..... abschaltbar.

Die Spectre sind auch sehr gut und deaktivierbar : BitFenix.com » Products » Accessories » Spectre LED PWM

BitFenix Spectre LED PWM schwarz/rot 140mm

Also CL9er 1333er sind nun mal irgendwie nicht mehr so Up to Date im Jahre 2014 mit Haswell wo die Boards auch 3000Mhz Riegel futtern.

Bremst der echt so stark? - kein Dual Channel sind 3-5% Leistung. Dazu die 1333er CL9 die auch so 1-3% futtern, je nach Anwendung.

Auch wenn man Intels Empfehlungen nicht unbedingt folgen muss, aber 1600Mhz ist halt der zum Haswell empfohlene Takt.

Ich glaube nicht, das der 1 Riegel großartig bremsen würde, aber iwie stört mich das schon, mit 3 Riegeln :schief:

Bei dem Budget kann man auch mal sagen "Hau raus, die Kohle" :devil:

Viel mehr als 120 € zahlt sich bei den Boards nicht aus.
Oft kosten sie mehr für unnötige "Gaming"-Features, die keine Auswirkungen haben^^

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
~800€

So könnte man es machen.
Hab noch ein rotes RAM-Kit rausgesucht, das keine großen Heatspreader hat, sodass es eigentlich problemlos passen sollte.

Ob du wirklich gleich 2x 512 GB SSDs kaufen willst, ist deine Entscheidung.
Nachrüsten kann man immer noch, falls die SSDs noch weiter im Preis fallen.

Ich finde den Aufpreis für ein paar LEDs halt sehr übertrieben. Muss der TS wissen ob ihm das Wert ist.
Die Lüfter sollten auf jeden Fall getauscht werden wenns leise sein soll.

Ich finde den Aufpreis für ein paar LEDs halt sehr übertrieben. Muss der TS wissen ob ihm das Wert ist.
Die Lüfter sollten auf jeden Fall getauscht werden wenns leise sein soll.

Mir war es auch zu viel, 40 € für die LEDs.

Die einzigen Unterschiede zum Pro, abgesehen von den LEDs, sind diese beiden:
-Die Front mit der Plate vor den Lüftern ist jede des Primoo, leider verhindert die Platte richtig guten Airflow. Man kann sie zwar entfernen, aber die Abstandshalter nicht, was ziemlich bescheiden aussieht.
-Den Staubfilter im Deckel kann man leicht von außen entfernen, also muss man nicht die gesamte Oberseite abnehmen, um Lüfter zu installieren oder den Staubfilter zu reinigen.

Der erste Unterschied ist sogar ein Nachteil, der zweite ist nice to have.
Obs die Optik wert ist, muss der TE selbst wissen, die Unterschiede zum Pro hab ich aufgezählt.

Es bleibt aber trotzdem ein geniales Case.

Das Case ist gut. Hatte ich schon ein paar mal in der Hand.
Die Lüfter sind der große Kritikpunkt.
Deswegen hat es auch eine Lüftersteuerung damit man die Lüfter auf 7 Volt einstellt und dann rauschen die nur noch. Geht soweit. :ugly:

Die meisten mitgelieferten Lüfter bleiben ja hinter den Erwartungen zurück. Und für 100 bzw 140 € erwarte ich aber keine Lüfter, die auf 12V flüsterleise sind. Ganz allgemein erwarte ich mir von den vorinstallierten Lüftern nicht viel^^

Super die Community hier, Vor der Arbeit etwas fragen und am Abend zahlreiche, hiflreiche Beiträge! Danke für eure Meinungen und Vorschläge!

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
Glaube du hast recht, Leob12. Fürs erste mal eine und bis ich die zweite brauche ist sie vielleicht schon günstiger.

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
Der sieht echt scharf aus :P Ram unterscheidet sich ja zwischen den Herstellern kaum, richtig? Aber ich glaub ich würde ganz gern bei 16 bleiben. Schadet ja nichts und vielleicht kommt das Spiel, das davon profitiert mal.

1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Ich habe mal versucht Tests zu den verschiedenen Boards zu finden, aber ich kann z.B zwischen dem Gaming7 und 5 kaum Unterschiede ausmachen. Ich würde hier einfach blind eurer Empfehlung folgen und dieses hier nehmen.

1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

3 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
Die roten sind auch Schick, aber es stimmt. Wenn man es nicht abschalten kann, könnte es auf Dauer nerven.

1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
Das mit dem besseren Airflow ist ein starkes Argument. Ich werde wohl auf die äusseren LEDs verzichten und stattdessen mal sehen was ich mit z.b denen von Conrad so anstellen kann. Vielen Dank für den Tipp.

Irgendwas vergessen? Noch Verbesserungsvorschläge?

Also bei einem Case das 140€ kostet erwarte ich schon hochwertige Lüfter die leise arbeiten.

Bei 12V?

Zumal die meisten, die sich ein solches Case zulegen, sowieso eigene Präferenzen haben was Lautstärke/Farbe etc anbelangt.
Außerdem gibts deutlich teurere Gehäuse, die ebenso recht schlechte Lüfter haben. Corsair, NZXT und wie sie alle heißen haben auch im hochpreisigen Segment nicht die besten Lüfter verbaut.

Aber mit einer guten Lüftersteuerung (egal ob intern oder extern) bekommt man die auch leise. Und mir ist lieber man spart beim Lüfter, dafür aber nicht an anderen Dingen wie Verarbeitung oder Materialqualität.

RAM unterscheidet sich kaum, da die Chips meist vom gleichen Hersteller kommen. Corsair packt dann nur mehr die tollen Heatspreader drauf (als Beispiel).

Es gibt schon Lüfter die bei 12 Volt nicht 5 Sone laut sind.

Zumal die meisten, die sich ein solches Case zulegen, sowieso eigene Präferenzen haben was Lautstärke/Farbe etc anbelangt.
Außerdem gibts deutlich teurere Gehäuse, die ebenso recht schlechte Lüfter haben. Corsair, NZXT und wie sie alle heißen haben auch im hochpreisigen Segment nicht die besten Lüfter verbaut.

Natürlich gibt es Case die noch teurer sind und noch schlechtere Lüfter drin haben.
Aber irgendwann muss man ja man anfangen das zu kritisieren.

Aber mit einer guten Lüftersteuerung (egal ob intern oder extern) bekommt man die auch leise. Und mir ist lieber man spart beim Lüfter, dafür aber nicht an anderen Dingen wie Verarbeitung oder Materialqualität.

Ich würde es begrüßen wenn der Hersteller gar keine Lüfter verbaut und das Case dadurch preiswerter anbietet. Dann kann man selbst wählen was verbaut wird.

RAM unterscheidet sich kaum, da die Chips meist vom gleichen Hersteller kommen. Corsair packt dann nur mehr die tollen Heatspreader drauf (als Beispiel).

Bei Corsair ist viel Marketing drin. Da brauchst du nicht mal auf die Kühler schauen.

Zurück