Hi ihr,
Bin neu hier, auch wenn ich schon länger mitlese. Jetzt bräuchte ich auch mal Vorschläge:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1500€ ohne Grafikkarte
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem soll Windows 8.1 werden (Nimmt man da eigentl. Pro oder Home?)
Ansonsten alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Vorerst die alte Grafikkarte (GTX770) und dann mal sehen was die neuen Generationen so bringen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Querbet alles. Bf4, Total War: Rome II, Skyrim mit Mods. In Zukunft GTAV, Witcher3 und Dragon Age3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB sollte es schon sein. Ich lasse meine Lieblingsspiele gerne Installiert.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich bin vielleicht ein wenig eigen, aber ich lege durchaus etwas Wert auf die Optik. Das ist zwar nicht das wichtigste Kriterium, aber ich würde mir einen Rot-Schwarzen PC wünschen. Ansonsten schnell und möglichst leise
Ich hab hier schonmal etwas mitgelsen und mir eine ungefähre Vorstellung davon gemacht, was ich haben möchte und was etwas taugt. Einige Fragen sind aber noch offen. Hier mal meine Ausgangslage:
2 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Blueray wäre schon toll. Taugt das hier was?
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Optisch einfach klasse und wird ja auch oft hier empfohlen.
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
Optik
Soll ja soweit super sein, bis auf die Lüfter. Was wären denn gute Lüfter? Gibt es vlt. auch gute, schwarze mit roten LEDs? Ansonsten hätte ich an Silent Wings 2 gedacht, halt ohne LEDs.
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Beim Mainboard fällts mir etwas schwerer. Die üblicherweise empfohlenen wollen einfach farblich hinten und vorne nicht passen. Dafür hätte ich in der etwas höheren Preisklasse eine gute Auswahl. Meine Frage daher: Werden die nicht empfohlen weil sie vom P/L überteuert sind, oder weil es tatsächlich schlechte Boards sind?
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Professional (90-MXGUE0-A0UAYZ)
1 x ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ)
Farblich würden alle gut passen. Welches würdet ihr nehmen bzw. empfehlen? Oder sollte ich die Farbsache besser vergessen und eines der üblichen nehmen?
Vielen Dank
Bin neu hier, auch wenn ich schon länger mitlese. Jetzt bräuchte ich auch mal Vorschläge:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1500€ ohne Grafikkarte
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem soll Windows 8.1 werden (Nimmt man da eigentl. Pro oder Home?)
Ansonsten alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Vorerst die alte Grafikkarte (GTX770) und dann mal sehen was die neuen Generationen so bringen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Querbet alles. Bf4, Total War: Rome II, Skyrim mit Mods. In Zukunft GTAV, Witcher3 und Dragon Age3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB sollte es schon sein. Ich lasse meine Lieblingsspiele gerne Installiert.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich bin vielleicht ein wenig eigen, aber ich lege durchaus etwas Wert auf die Optik. Das ist zwar nicht das wichtigste Kriterium, aber ich würde mir einen Rot-Schwarzen PC wünschen. Ansonsten schnell und möglichst leise

Ich hab hier schonmal etwas mitgelsen und mir eine ungefähre Vorstellung davon gemacht, was ich haben möchte und was etwas taugt. Einige Fragen sind aber noch offen. Hier mal meine Ausgangslage:
2 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Blueray wäre schon toll. Taugt das hier was?
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Optisch einfach klasse und wird ja auch oft hier empfohlen.
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
Optik
Soll ja soweit super sein, bis auf die Lüfter. Was wären denn gute Lüfter? Gibt es vlt. auch gute, schwarze mit roten LEDs? Ansonsten hätte ich an Silent Wings 2 gedacht, halt ohne LEDs.1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Beim Mainboard fällts mir etwas schwerer. Die üblicherweise empfohlenen wollen einfach farblich hinten und vorne nicht passen. Dafür hätte ich in der etwas höheren Preisklasse eine gute Auswahl. Meine Frage daher: Werden die nicht empfohlen weil sie vom P/L überteuert sind, oder weil es tatsächlich schlechte Boards sind?
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Professional (90-MXGUE0-A0UAYZ)
1 x ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ)
Farblich würden alle gut passen. Welches würdet ihr nehmen bzw. empfehlen? Oder sollte ich die Farbsache besser vergessen und eines der üblichen nehmen?
Vielen Dank

Ram unterscheidet sich ja zwischen den Herstellern kaum, richtig? Aber ich glaub ich würde ganz gern bei 16 bleiben. Schadet ja nichts und vielleicht kommt das Spiel, das davon profitiert mal.